Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stören ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stören ?

Hallo,

im Spirit-Thread ist die Frage aufgetaucht und ich wollte sie mal in einer größere Runde stellen:

- Kann ein während des Fluges aktives Bluetooth-Modul die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stören?

- Wer kennt sich da fachlich aus? Wer hat konkrete Erfahrungen (positive oder negative)?

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

P.S.: Bei mir geht es konkret um einen DSMX Sender und Empfänger.
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stör

Nein weil Frequenzhopping.

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

AW: Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stör

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Sicher oder Vermutung?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Das hat damit nichts zu tun.

Es geht um die Einstrahlung des einen Senders in das Empfangsmodul des anderen Empfängers, wodurch die Elektronik total durcheinander kommen kann.

Ist wie in der Disco, wo alle durcheinander brüllen und du unter Umständen deine eigene Freundin nicht mehr verstehst, obwohl sie die gleiche Wellenlänge hat wie du.

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das hat damit nichts zu tun.

Es geht um die Einstrahlung des einen Senders in das Empfangsmodul des anderen Empfängers, wodurch die Elektronik total durcheinander kommen kann.

Ist wie in der Disco, wo alle durcheinander brüllen und du unter Umständen deine eigene Freundin nicht mehr verstehst, obwohl sie die gleiche Wellenlänge hat wie du.
          Kann also stören?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Kann also stören?
            Kommt drauf an, aber wer geht schon mit der eigenen Freundin in die Disco!

Bei den elektronischen Modulen würde ich aber für Störungsmöglichkeit plädieren. Durch wenige Zentimeter Abstand der Geräte sollte sich das Problem aber lösen lassen. Ich kann dir jetzt aber nicht von konkreten Störungen bei mir berichten, da ich immer Abstand halte.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.05.2016, 13:34.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wenn du nicht gerade ein 100mW Bluetooth Modul verwendest funktioniert es normalerweise. Wichtig wäre auf jeden Fall vor dem Abflug die BT Verbindung zu trennen und dadurch die Kommunikation auf ein Minimum zu reduzieren. Auch wäre eine Platzierung des BT Moduls weg vom Empfänger sinnvoll. Ich hab das BT Modul nur während der Einstellflüge drauf, im "Produktivbetrieb" ist es abmontiert.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DonPetz
                Gelöscht
                • 18.09.2014
                • 129
                • Matthias
                • CH-SZ u. DE-SN

Bluetooth ist glaub ich auch im 2.4GHz-Band unterwegs, hat aber aufgrund der geringeren Reichweite sicherlich eine geringere Leistung.

Aber prinzipiell kann es stören, wenn sich die Frequenzen überlappen - ßberlagerungen, Auslöschungen etc.
                Es dürfte durch die Kodierung aber nicht zu falsch interpretierten Signalen kommen, die ßbertragungsrate kann aber schon sinken, wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr ausreichend ist.
                Prinzipiell sollten die Sender nicht direkt nebeneinander liegen, ich würde auch kein Phone auf die Funke schrauben... aber selbst wenn das Bluetooth-sendende Teil 5m neben Dir liegen würde, kann der Empfänger das Signal sehen. Aber er darf darauf nicht reagieren - aber es kann sein, dass er dadurch ein paar Pakete Deiner Funke verpasst, diese korrigieren oder falls möglich neu anfordern muss. Das hängt aber vom Funksystem und dem Protokoll ab - und dort drin bin ich dann überfragt.

Ist im Endeffekt ähnlich, wenn viele Accesspoint unkoordiniert überlappend arbeiten - da ist soviel Funkverkehr im Frequenzband, dass die ßbertragungsleistung sinkt...

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Kann also stören?
                  Klares JA!

Muss nicht unbedingt - aber kann schon auch stören!
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• beko
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 336
                    • Bernd
                    • bei Hannover

... da hier soviel 'geglaubt' wird:

ich hatte ein (älteres) BT-Modul zum Einstellen am Spirit (auf der
                    Werkbank). Zufällig sah ich auf dem Display meiner DS-14 die
                    Telemetrie-Werte etwas 'zappeln'. BT aus war wieder Ruhe.
                    Reproduzierbar.

Kann jetzt auch an dem Modul gelegen haben, hab es mit einem
                    Neueren noch nicht ausprobiert.

Gruss Bernd
                    [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Hi,

Ja es kann stören, und zwar auf zwei Wegen :

1.) Bluetooth arbeitet wie unsere Sender im 2.4GHz Bereich.
                      Damit kann es die Funkstrecke selbst stören.
                      Durch die gesicherten Verfahren zur ßbertragung führt das dann Paketverlusten und nicht zu falsch interpretierten Paketen.
                      Dies kann man bei Spektrum in frame losses in der Telemetrie sehen.
                      Das ist allerdings eher theoretisch denn auch BT arbeitet mit listen before talk, so daß solche Kollisionen eher selten sind.
                      Daher ist es wahrscheinlicher, das schlicht die ßbertragungsrate etwas absinkt.
                      Ob sich das in der Praxis auswirkt weiß ich nicht.

2.) Weitaus schlimmer kann es sein, wenn das Bluetooth Modul durch Einkopplung oder Einstrahlung direkt die Elektronik im Empfänger oder auch FBL/Servo/Regler stört (EMV). Dies kann zu totalen Aussetzern der Baugruppe führen.
                      Dies lässt sich allerdings leicht vermeiden, in dem das Modul mit einigen cm Abstand zu anderen Baugruppen montiert wird.
                      Ein Test auf eventuelle Unverträglichkeit sollte trotzdem in jedem Fall erfolgen (z.b. ein Reichweitentest bei aktiver Bluetooth Verbindung). Dies gilt auch für Telemetrie Module.

Gruss tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Cherry 2000
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 394
                        • Gernot
                        • München Waldtrudering

Stören kann vieles, auch zusätzliche Sender von den Kollegen... (ist ja auch alles 2.4 GHz Band).
                        Ich hab auch schon beides zusammen betrieben, ohne Auffälligkeiten.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Stören kann alles, sogar Sonnenwind!
                          Von der Leistungstechnischen Seite betrachtet, bei Bluetooth Modulen mit <1mW Sendeleistung völlig unbedeutend.
                          Da sind eingeschaltete WLAN Geräte (Handys) mit 100mW Sendeleistung in der nähe eines Modells kritischer zu betrachten. (selbst hier wird es nicht zu ernstzunehmenden Problemen kommen. evtl. paar verlorene Datenpakete)

Aber sicherlich ist es nicht empfehlenswert ein Bluetooth Modul direkt auf einem Empfänger zu platzieren.

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Habe noch einen älteren Thread zu dem Thema gefunden:
                            Bluetooth als Ursache allen ßbels - RC-Heli Community
                            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Ohje.... und ich bin im Urukay und G700 bestimmt 40x mit eingestecktem Mikado-BT-Modul geflogen.... um während des Fluges die Einstellungen verändern zu können.... zum Glück ist nix passiert!!
                              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                              X