Futaba 18SZ Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: Futaba 18SZ Erfahrungs Thread

Hallo,

ja ich bin auch am überlegen.
    Seid ihr zufrieden?
    Ist es eine Verbesserung zu T14SG?

Danke

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zufrieden ? Der Sender funktioniert , nur leider hat man nicht auf dem T 14 SG aufgebaut .
      Der T 18 SZ hat für mich als Heli Pilot zu viel Krempel den man nicht braucht .
      Hatte man einen T 14 SG oder einen Sender davor muss man beim T 18 SZ wieder neu anfangen und auch alles vom Modell Regler , FBL u.s.w. neu anlernen . War es siehe Heli Ernst ein FBL System mit 1 - 2 Schalter zu belegen und der Möglichkeit zusätzlich zu trimmen . Zu Beispiel für Kamera Horizontal Stabilisierung und evt. Rettung , Empfindlichkeit Heck oder Kopf . Muss man bei dem T 18 SZ ganz anders Programmieren . z.B. über die , Gyro , Gyro 2 Funktion . Das heißt nicht das es nicht geht , aber wer kennt schon den Weg und weiß dann wirklich was er da tut . Auch beim Gas (Drehzahlvorgabe) gibt es verschiedene Wege . So war für mich der T 18 SZ nach dem T 14 SG erst einmal Neuland und sehr Gewöhnung bedürftig. Das geht bei der Telemetrie weiter , z.B. Timer , T 14 SG Sprachausgabe geht auch ohne Telemetrie RX bei der T 18 SZ auch mit dem neusten Update nicht . Ich habe den Sender hauptsächlich gekauft weil ich kleine Hände habe und bei 80 % Pitchweg am Sender 100 % Pitch steuern. Viele haben das wieder auf 100 %/100 % Pitch/Weg wieder umgebaut. Ich mag das. Mein persönliches Resume , Nachteil der T 14 SG ist der fehlende Lautsprecher und die Telemetrie Anmeldung ohne Stromversorgung . Sonst ist der T 14 SG für einen Heli Piloten Top und lässt sicher keinen Wunsch offen . Selbst der Sicherheit Aspekt mit erst Gas / Pitch nach unten stellen nervt bei der T 18 SZ. Sonst möchte ich nichts dazu schreiben, rechnen könnt Ihr selber. Beide Sender funktionieren in Verbindung mit einem Heli super , ob das Display Farbe haben muss, kann und muss jeder selbst entscheiden . Es gibt sicher noch so einiges was User als Update bei der T 18 SZ gefordert haben was Sie von der T 14 SG her kannten .
      Einiges kann im Futaba Forum nach gelesen werden , ich habe hier meine ca. 18 Monate T 14 SG und 9 Monate T 18 SZ Erfahrung beschrieben. Der Service ist Top und Hilfsbereit bei Speziellen Fragen , wenn man es dann versteht und umsetzen kann.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Auführungen.
        Vom Service her meinst du Ripmax Deutschland?

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Habe die T18SZ jetzt die ganze Saison im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit!

Kann zur T14SG nicht sagen, da ich von der FX32 kam - aber Farb- und vor allem TOUCH-Display ist schon "nice"

Klar gibt es immer noch Wünsche auf der Softwareseite - aber auch aktuell ein völlig problemloser und zuverlässiger Sender!
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
            Hallo Manfred,

vielen Dank für die Auführungen.
            Vom Service her meinst du Ripmax Deutschland?
            Ja genau, Ripmax ist immer nett und Hilfsbereit wenn man fragen hat .
            Aber auch der Rudi aus dem Futaba Forum gibt sich sehr viel Mühe.
            Es sind halt immer die Spezifischen Probleme die man meist selber lösen muss weil man die Software leider nicht mehr von Sender zu Sender anwenden kann. Sicher, die Entwicklung bleibt nicht stehen doch für manche Dinge wie FBL Systeme ( 3SX , Neo halt da wo eine Rettung per Schalter möglich ist) sollte die programmier Möglichkeit in einem Beispiel dargestellt sein. Denn die Angaben vom FBL Hersteller helfen in der Regel nicht weiter . Da ist dann viel Probieren angesagt oder man muss jemanden kennen der das schon mal Programmiert hat. Und ich bilde mir ein das ich mit fast 17 Jahre Heli Erfahrung und zwei Hände voll Helis mit 3 verschiedenen FBL Systeme schon einiges kenne. Es ist nicht das Programmieren der T 18 ZS wenn man den Weg kennt . Man muss sich halt bei den Sonder Funktionen einarbeiten weil es sonst unter Umständen den Heli kosten kann. Sonst ist der T 18 SZ ein schöner Sender der wie der T 14 SG sehr gut in der Hand liegt . Ich fliege im ßbrigen nur mit den Daumen und nur den Sender in den Händen also ohne Riemen ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Habe die T18SZ jetzt die ganze Saison im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit!

Kann zur T14SG nicht sagen, da ich von der FX32 kam - aber Farb- und vor allem TOUCH-Display ist schon "nice"

Klar gibt es immer noch Wünsche auf der Softwareseite - aber auch aktuell ein völlig problemloser und zuverlässiger Sender!
              Ja das stimmt Thomas , die Probleme kommen erst wenn man FBL System wie Demon 3 SX programmieren muss , mit einem Microbeast ohne Rettung ist das alles kein Problem.
              Das schlimme ist ja , das ich eigentlich meine FBL Systeme ohne Rettung fliege aber wenn man ein System mit Rettung hat sollte das natürlich auch funktionieren .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hier ist mal die Lösung für z.B. einen T 14 SG
                2. Bavarian 3SX - #Rigid-, #Horizontal, #Rettungs Mode Programmierung mit Futaba - YouTube
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Ja wie? Man kann die Rettung nicht proggen?

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Quatsch - du kannst natürlich alles "proggen" -
                    man muss halt manchmal nachdenken - aber es gibt unglaublich viele Möglichkeiten und daher für alles ein Lösung
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Doch sicher kann man , nur man muss alles auf der Werkbank ausprobieren .
                      Wenn man glaubt das alles funktioniert heißt das nicht das es auch geht wenn der Motor läuft.
                      Daher macht das richtig viel arbeit auch wenn man meint man kennt alles.

Bei mir ist nun alles Variabel mit dem Schalter SD für dem Horizontal Mode ( LED leuchtet Grün )
                      und mit dem Poti (Drehkopf RD ) kann die Empfindlichkeit variiert werden.
                      Der Schalter SH überschreibt den Schalter SD und sorgt so für die Rettung (LED flackert Grün) und mit dem Poti (Drehkopf LD) kann auch wieder die Empfindlichkeit variiert werden.
                      Weiter kann die Heck Empfindlichkeit über das Schiebe Poti (Schieber RS) angepasst werden.
                      Mit dem Schiebe Poti ( Schieber LS) wurde die Kopf Empfindlichkeit er flogen.

Wenn man die Werte er flogen hat und passen kann man im Gyro Menü die Werte bei Poti Mitte eintragen (darüber habe ich es gemacht) und die Potis wieder raus nehmen und die Werte einfach drin stehenlassen. Man muss wenn man wie ich 3 Gas Grade programmiert hat darauf achten das die Werte auch mit den Flugphasen Schaltern mit geschaltet werden. Das sieht man sofort wenn die Schalter betätigt werden, dann sollte die gelbe LED leuchten und an bleiben wenn die Drehzahlen geschaltet werden und nicht wie bei mir im Anfang das die LED grün flackert obwohl ohne Motor alles ok war. Mit 2 % für den Rettung Mode, 96 % in der Demon 3 SX Soft, 80 % für den Horizontal Mode , 56 % Kopf und 35 % Heck Empfindlichkeit passt und funktioniert jetzt weit über 200 Flüge für meinen kleinen Himmelstürmer ganz gut .
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Manfred; 13.09.2016, 22:34.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Hallo,

hab gestern auch eine T18SZ geschossen! :-) Bin schon gespannt

Ist das mit der Konvertierung von T14SG auf T18SZ problemlos? Wie geht das genau?
                        In der runtergeladenen Anleitung im Inhaltsverzeichnis hab ich nichts gefunden.

Danke

Kommentar

• TDISNIPER
                          Member
                          • 15.09.2013
                          • 390
                          • David
                          • MBG Biberach e.V.

Konvertieren geht nicht. Du musst jedes Modell Neu anlegenden!
                          [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Ah ok?
                            Ich hab irgendwo gelesen, dass das geht?!?!

Auf nix ist mehr Verlass ;-)

Kommentar

• Valkiery
                              Member
                              • 01.06.2006
                              • 898
                              • Ingomar
                              • Lengenfeld

Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigen
                              Konvertieren geht nicht. Du musst jedes Modell Neu anlegenden!
                              Und warum sollte das nicht gehen?
                              Link: http://downloads.hobbico.com/softwar...ter_v2_2_0.zip
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Ah, also doch. Klasse.

Hat das schon jemand probiert? Funktioniert das einwandfrei?

Kommentar

Lädt...
                                X