Hat die T18sz eigentlich die gleichen Knüppelaggregate wie die T18mz ?
Futaba 18SZ Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Futaba 18SZ Erfahrungs Thread
Hat die T18sz eigentlich die gleichen Knüppelaggregate wie die T18mz ?
-
Musst du mir mal erklären bei meinen 5.3 kann ich 4 Bänke schalten. Dazu hat jede Drehzahl einen festen 100% Drehzahlwert. Wenn ich jetzt anstatt 100% auf z.B 90% gehe habe ich auch eine andere Drehzahl.Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenNa, bei VStabi Governor kann man die Bänke und Drehzahl nicht getrennt voneinander schalten. Sorry wenn es etwas blöd formuliert war.
Mfgf. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Es ging dabei eigentlich nur um die Anzahl der Schalter. Man kann bei der Verwendung des VStabi Governors nicht mit zwei verschiedenen Schaltern Drehzahl und Bankumschaltung machen, weil ja der Gaswert in der Bank hinterlegt ist.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenMusst du mir mal erklären bei meinen 5.3 kann ich 4 Bänke schalten. Dazu hat jede Drehzahl einen festen 100% Drehzahlwert. Wenn ich jetzt anstatt 100% auf z.B 90% gehe habe ich auch eine andere Drehzahl.
Mfgf. Toni
Das ganze hatte nie was mit der Verwendung des Governors oder der T18SZ zu tun
Ja, hat sie.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenHat die T18sz eigentlich die gleichen Knüppelaggregate wie die T18mz ?Gru� Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Die Knüppelaggregate der SZ sind die gleichen wie die der MZ
viele Grüße
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Danke für die InfoZitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenFalls die Frage aufkommt, wie man auf Gas die mechanische Knüppelwegbegrenzung entfernt:
Bin heute das erste mal mit Handsender (eh im Pult) geflogen -> Helis alle noch ganz
Roll/Nick war eigentlich gleich kein Problem, Heck auch eher unproblematisch - aber auf Pitch war ich extrem "unfeinfühlig"
Denke das liegt vor allem an dem verkürzten Knüppelweg - überlege daher in entweder wieder zu verlängern - oder mich eben umzugewöhnen
Was auch etwas "schwierig" ist beim Umstieg - die Schalter sind halt plötzlich "anders" - die erste Auto war eine Herausforderung, da ich den Schalter nicht gefunden habe
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Interessanter Hinweis mit der Knüppelwegbegrenzung!
Ich habe alternativ in den letzten Wochen mit dutzenden von Flügen den Einsatz von 8 bis 15% Expo auf Pitch erprobt. Das war sehr spannend und hatte auch glättende Wirkung beim Urukay und noch viel mehr beim Goblin 700 und 500. Der Urukay hat eine F3C-Schwebe-Flugphase mit -5 bis +8 Pitch aber die Goblins fliegen mit -12/+12 ... da wird's ruppig um die Mittelstellung.
Ich fliege seit dem Einstieg mit den Helis 1992 Pultsender. Ich habe in den ganzen Jahren mir immer wieder aktuelle Handsender von JR und später Futaba gekauft.
Ich musste aber feststellen, dass ich mein präzises F3C-Fliegen nach mehr als 20 Jahren niemals mehr auf Handsendern so gut lernen werde, wie wenn ich weiter Pultsender fliegen würde. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich von meinem fliegerischen Niveau Abstriche akzeptieren würde, die ich mit der Benutzung des "Weltstandards" Handsender mit seiner sehr coolen Optik erkaufen würde.
Ich rede jetzt nicht von dieser "Zwitterlösung" Handsender doch im Pult mit langen Pult-Knüppeln...
Nach vielen Tests habe ich entschieden: Ich fliege DLGs, Segler aller Art, Antikmodelle und Scale-Modelle mit Handsender - Hubis und anspruchsvoller Kunstflug mit Flächenmodellen sowie Wettbewerb F5F und F5J weiter mit den Pultsendern.
Also FX-30 und FX-32 und parallel aktuell eine 10CG und eine T-8FG.Zuletzt geändert von Wombat; 03.12.2015, 22:27.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Ja - die Präzision auf Pitch fehlt mir aktuell echt
Expo habe ich auch schon überlegt - aber das verbessert ja bloß die Mitte und "verschlimmert" dann noch den Rand
Fliegen kann man so natürlich - aber ich habe es eben gerne präzise
Ich will dem Handsender jetzt jedenfalls "eine Chance" geben - aber den Sinn dieser Wegverkürzung verstehe ich nicht ganz - denn außer bei TicToc sehe ich jetzt mal aktuell keine Vorteile
Kommentar
-
Das geht ja gar nicht bei Futaba-Sendern. Du kannst allenfalls eine beliebig abgeflachte Pitch-Kurve zeichnen.Zitat von Wombat Beitrag anzeigen8 bis 15% Expo auf Pitch
Oder meinst du Expo auf Roll und Nick?
Kommentar
-
Geh Taumel - so ein Quatsch - klar geht Expo auf die PitchkurveZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas geht ja gar nicht bei Futaba-Sendern.
Zuletzt geändert von thomas1130; 03.12.2015, 22:50.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Doch das geht..... ich habe aber heute Mittag auf dem Flugplatz auf die Schnelle (!!) keine Erklärung gehabt, warum mir die FX-30 diese Expo-Funktion bei einigen Modellspeichern anbietet und bei anderen nicht. Im Menu "Pitch-Kurve" erscheint unter den Werten für Punkt/Wert noch zwei weitere Felder für Expo oberer und unterer Bereich.
Das habe ich bei den schon vorhandenen Hubis getestet und bei zwei Modellspeichern gab es diese Felder nicht!!! Ich habe mal auf die schnelle die 4 Seiten des Menus "Pitch-Kurve" durchgescrollt aber keinen Unterschied gefunden....hatte aber heute Abend keine Zeit für Nachflugkontrolle und Softwarechecks und muss das morgen Abend mal nachforschen.... In dem Menue (??? - hab den Namen nicht parat.. ist es AFR-Geber oder so???), in dem man sonst Expo einstellen kann, taucht in der Tat die Funktion Pitch NICHT auf. Ich sprechen von dem Einstellen des Expowertes im Menue "Pitch-Kurve".Zuletzt geändert von Wombat; 03.12.2015, 22:57.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
@ Thomas.
Du hast grundsätzlich Recht mit der Wirkung von Expo. Deshalb lehne ich Expo-Werte über 25% sowieso ab und bei Flächenmodellen Expo auf dem Höhenruder grundsätzlich! Ich fliege auch manntragende Flugzeuge und da gibt's kein Expo auf dem Höhenruder. Das muss immer LINEAR laufen.... sonst KRACH!!
Bei den Modellhubis ist aber gerade beim Schweben im Mittenbereich der Pitchfunktion in F3C Expo auf Pitch ein sehr nützliches Werkzeug, wenn man es in Maßen einsetzt.
Natürlich ist es am Rande der Pitchkurve dann entsprechend negativ, wenn bei einer AR nach dem Flare beim Abfangen bei ca. 6 bis 8 Grad Pitch der "exponientielle Hammer" zuschlägt. Da hast Du völlig Recht!!
Man sollte sich aber auch in Erinnerung rufen: Curtis Youngblood wurde in ßsterreich Weltmeister mit einem X-Cell-Trainer mit einer Schwebe-Drehzahl von 1800 U/Min mit einem Single-Stick-Sender und er hat Pitch (!!!) mit einem Schieber gesteuert, der sonst bei Handsendern bei den nachgeordneten Prop-Kanälen benutzt wird!!! Da haben die Sticks der Futaba 18SZ eher einen gigantischen Spread und Auflösungsgrad für die Pitch-Funktion!!! :-)Zuletzt geändert von Wombat; 03.12.2015, 23:10.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Na gut - dann übe ich noch ein wenig
Kommentar
-
Jetzt werden manche Junge sagen: Häääh? Weltmeister ist Hiroki Ito....oder war da Ennio Graber..
Nee ... ich spreche von der genialen 2. WM F3C in Velden/ßsterreich 1993 als der junge texanische Student Curtis Youngblood mit seinem exotischen Sender und dem simplen "Besenstiel"-Trainer der immer voll ausdrehte - auch beim Schweben - alle europäischen Super-Piloten mit High-End-Rümpfen und Edelmechaniken und drei Drehzahlvorgaben sehr alt aussehen lies! Das war meine persönliche Initialzündung für F3C!Zuletzt geändert von Wombat; 03.12.2015, 23:43.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Sehe ich genauso, die Knüppelwegbegrenzung halte ich persönlich für Schwachsinn und bin sehr froh, dass ich die raus habe.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenJa - die Präzision auf Pitch fehlt mir aktuell echt
Expo habe ich auch schon überlegt - aber das verbessert ja bloß die Mitte und "verschlimmert" dann noch den Rand
Fliegen kann man so natürlich - aber ich habe es eben gerne präzise
Ich will dem Handsender jetzt jedenfalls "eine Chance" geben - aber den Sinn dieser Wegverkürzung verstehe ich nicht ganz - denn außer bei TicToc sehe ich jetzt mal aktuell keine Vorteile
Vor ein paar Tagen ist übrigens Version 1.4 für die T18SZ gekommen, jetzt gibt´s die Sprachausgabe auch auf Deutsch
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar

Kommentar