Neuer Summensignal-Empfänger von Spektrum AR7700 !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Neuer Summensignal-Empfänger von Spektrum AR7700 !!

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
    Ja, liegt wohl an der Sat-Spannung und ist ein bekanntes Problem. So schrottig wird der YGE 120LV V3 nicht sein. Lt. Telemetrie bricht mir die BEC-Spannung nur minimal ein.
    Das Messintervall der Telemetrie ist viel zu lang um Einbrüche festzustellen. Da wirst Du schon ein Oszilloskop verwenden müssen, um die Einbrüche zu sehen.

Was denkst Du wohl warum Mikado beim YGE 90LV ME einen zusätzlichen Kondensator ans BEC geflanscht hat? - Genau, um die BEC Einbrüche abzufangen

Damit lässt sich das Problem aber auch sehr leicht selbst beheben. Man löte einfach einen 4700µF 10-16V Low ESR Kondensator an ein altes Servokabel (rot +, schwarz -) und Stecke es an einen freien Servoanschluß - Problem für wenige Cent gelöst.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Luftquirl
      Member
      • 10.12.2014
      • 470
      • Tommy

Das hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Pufferakku gefällt mir aber fast besser, da ich damit gleich eine Redundanz hätte. Die Empfindlichkeit der Sats liegt wohl darin, dass die schon aussteigen wenn das BEC noch über 5V liegt. Die Toleranz der 3.3V-Versorgung scheint sehr gering zu sein. Ist mir jedenfalls zu heiß - mit vollwertigem Empfänger hab ich die Probleme nicht - der Puffer kommt dann noch hinzu.

Kommentar

• Luftquirl
        Member
        • 10.12.2014
        • 470
        • Tommy

Danke auf jeden Fall für die Tips!

Zum AR7700: er bindet mit direkt angeschlossenem Sat und TM1000 natürlich problemlos. Auch ein weiterer Sat kann mit gebunden werden (wenn dieser separat ans Brain angeschlossen wird), es funktioniert dann allerdings nicht. Das AR7700 per RemoteRX-Ausgang verhält sich amSat(Daten)Pin des FBL also schon mal nicht so wie ein normaler Satellit.

SRLX funktioniert mit dem Brain nicht.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Natürlich verhält sich ein AR7700 nicht komplett so wie ein Sat. Er liefert Daten wie ein Sat. Für die Low-Level Funktionen wie Binden und Auswahl, woher die Daten kommen, ist der Empfänger zuständig.

ßblich ist es beim HC3, daß dort eine 5.5V Versorgung für Sat Betrieb vorausgesetzt wird. Kann ich mir nur so erklären daß die Jungs bei Captron nicht in der Lage sind eine saubere 3.3V Versorgung mit einem LDO Regler und ordentlichen Pufferelkos hinzubekommen, und das ist armselig.....

Ein Sat wird mit geregelten 3.3V betrieben. Die liefert der Empfänger oder das Teil wo der Sat dranhängt. Wenn "das Teil" das nicht hinbekommt dann waren Pfuscher am Werk. Kann auch sein daß der verwendete Microcontroller im "Teil" mit weniger Spannung läuft. Servos brauchen aber auch zumindest 3.5V oder mehr......

Grundsätzlich dürfte das YGE BEC okay sein, wenn man nicht unbedingt einen LVK hat. Der hat gerne mal die Elektronik gehimmelt weil das BEC satt durchschaltet. Aber wenns zu schwach ist hilft das auch nix. Wenns nicht zu schlimm ist kann man sich mit Greencaps helfen (Eneloops bringen nix, die können den nötigen Strom nicht liefern !). Das mach ich mit dem Jive im 550er. Die Align Servos ziehen gerne mal 15A und mehr Spitze. Da reicht ein popeliges Servokabel nicht zur Versorgung, und das BEC bricht auch ein.....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            ... wenn man nicht unbedingt einen LVK hat. Der hat gerne mal die Elektronik gehimmelt weil das BEC satt durchschaltet.
            ßhm, Du weisst schon, dass der LVK sich von einem normalen YGE LV nur durch den Kühlkörper unterscheidet?
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich weiss daß etliche LVKs gestorben sind indem das BEC die volle Akkuspannung durchgeschaltet hat. Dann gabs wohl ein Schaltungsredesign oder dergleichen, hab das nicht weiter verfolgt.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich weiss daß etliche LVKs gestorben sind indem das BEC die volle Akkuspannung durchgeschaltet hat. Dann gabs wohl ein Schaltungsredesign oder dergleichen, hab das nicht weiter verfolgt.
                Lutz wollte nur andeuten, dass es Wurscht ist, ob LV oder LVK. Wenn die
                ein Problem gehabt haben, dann waren beide Varianten betroffen. Möglicherweise
                wurden mehr LVK verkauft und deshalb gab es signifikant mehr LVK-Ausfälle.
                Ich hab auch einen, aber das interne BEC gleich lahm gelegt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Ein Sat wird mit geregelten 3.3V betrieben. Die liefert der Empfänger oder das Teil wo der Sat dranhängt. Wenn "das Teil" das nicht hinbekommt dann waren Pfuscher am Werk. Kann auch sein daß der verwendete Microcontroller im "Teil" mit weniger Spannung läuft. Servos brauchen aber auch zumindest 3.5V oder mehr......
                  Das Brain dürfte da empfindlich sein. Selbst wenn mein BEC auf vielleicht 5.5V einbricht (lt. Telemetrie 5.7-5.8V), sollten die Sats nicht off gehen. Das kommt beim Brain tatsächlich vor, ist nur nicht so bekannt. Wer sucht / fragt der findet auch Leidensgenossen. Naja wie gesagt, Thema mit dem AR7700 erledigt.

Kommentar

• royal.t.s
                    Member
                    • 30.01.2014
                    • 380
                    • Michael
                    • Münsterland

Hi. Habe den Remote Rx Port am Vstabi Neo Sat Eingang angeschlossen, ohne Stromverbindung. Empfängerstrom kommt aus dem Aux1 vom Neo. Ein Sat hängt am Ar7700. So wird der ar7700 vom FBL mit dem normalen Sat Signal erkannt. Das müsste doch mit dem Brain auch funktionieren.

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Genau so funktioniert es bei mir auch.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das Brain dürfte da empfindlich sein. Selbst wenn mein BEC auf vielleicht 5.5V einbricht (lt. Telemetrie 5.7-5.8V), sollten die Sats nicht off gehen. Das kommt beim Brain tatsächlich vor, ist nur nicht so bekannt. Wer sucht / fragt der findet auch Leidensgenossen. Naja wie gesagt, Thema mit dem AR7700 erledigt.
                        Wieder so unfähige Pfuscher.....
                        Aber dann immer auf Spektrum schimpfen (nicht ihr, allgemein)

Vielleicht sollte man sowas einfach offiziell machen und bei Spektrum das anfragen/lizensieren.
                        Wobei das ganze Sat gendöns jetzt mit dem 7700er hinfallig sein sollte.

Kommentar

• Kambalunga
                          Member
                          • 10.06.2011
                          • 159
                          • Kurt

Schon etwas merkwürdig, da ein Spektrum-Sat normal erst so ab 3V ausgeht wenn er an einem AR8000 hängt.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Naja, die kochen auch nur mit Wasser. Ausser einem LDO Regler, Elko und bei neueren Empfänger eine Diode um den Elko am Spannungsreglereingang von den Servos zu entkoppeln ist da net viel mehr drinnen. Mit ein bissl Hirn alles logisch und kein Hexenwerk

Kommentar

• caravan-rau
                              Member
                              • 28.11.2013
                              • 122
                              • Frank
                              • Peitz

Bitte um Berichtiung wenn ich falsch liege.
                              Ich fliege mit einem SK720, mit diesem kann mann 3 Kanale mehr nutzen wenn man Sats anschliest. Ich mochte aber die Telefunktion eines Spektrum Hauptempfangers nutzen. Wenn ich jetzt einen AR7700 mit einem Adapter Kabel (Servostecker-Satstecker) am Sateingang des SK720 und SRXL Ausgang des AR7700 verbinde muste das funktionieren? Also ich meine der AR7700 ubernimmt dann die gleichen Funtionen eines Sats am FBL. Ist das richtig? Und ich kann die Telemetrie eines Hauptempfangers nutzen ?
                              Danke fur Richtigstellung oder Bestatigung.
                              Frank
                              DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Genau das. Ich würde den Sat Ausgang des Empfängers verwenden. Ich schätz der ist dasselbe wie der SRXL, aber es gibt ihn halt. Meine CC3D schlucken das SRXL anstandslos als Satellitensignal.
                                Allerdings musst du den AR7700 separat mit Strom versogen. Die 3.3V aus dem Satellitenport reichen nicht aus. Also nur Daten und Masse in den Satellitenport.

Kommentar

Lädt...
                                X