Neuer Summensignal-Empfänger von Spektrum AR7700 !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • royal.t.s
    Member
    • 30.01.2014
    • 380
    • Michael
    • Münsterland

Neuer Summensignal-Empfänger von Spektrum AR7700 !!

Nein Signal hatte ich am oberen Pin. Sicher das am mittleren keine Spannung anliegt ? Ich werde wohl demnächst in ein Multimeter investieren[emoji1]
    Dann werde ich das bei Gelegenheit nochmal testen[emoji106]�

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

AW: Neuer Summensignal-Empfänger von Spektrum AR7700 !!

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
      Nein Signal hatte ich am oberen Pin. Sicher das am mittleren keine Spannung anliegt ?
      Ja klar liegt da keine Versorgungsspannung an. Es ist ein Signaleingang!
      Darum darf auch auf keinen Fall an diesem Eingang CH 4-5-6 eine Spannungsversorgung angeschlossen werden!!
      Ansonsten würde das Brain sofort zerstört!

siehe den Text und das Bild links oben in der Abbildung.
      Dort kannst du auch die Signaleingänge erkennen.

Brain XRSL1.jpg

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Der Sat muss natürlich am AR7700 angeschlossen werden. Da man in der FBL Software nur einen Signaleingang anwählen kann.
        (Sat oder Bus oder Empfännger....) Bus und Sat gleichzeitig geht nicht bzw. es würde nur eine Signalquelle zum Einsatz kommen. Auch im falle eines Signalverlustes!
        Da muss ich Dir widersprechen. Bei FBLs mit 2 Sat Anschlüssen (VStabi, GPro, Brain ...) kannst Du den AR7700 (mit Sat) an einen Sat Port und an den anderen Sat Port einen 2 Sat anschließen. Oder sogar einen komplett zweiten AR7700 mit noch einem Sat. Wenn Du jetzt noch 2 Stromversorgungen hast, bist Du bis aufs FBL, wirklich doppelt abgesichert.
        Ob das wirklich sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden ...
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Ob das wirklich sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden ...
          da gebe ich dir recht

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Soweit ich weiss kann der AR7700 auch ohne Sat. Ist allerdings witzlos. Den AR7700 verwendet man, damit man ordentliche Telemetrie für beide Empfangseinheiten bekommt. Sonst sind wir wieder bei 2 Sats direkt am FBL.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Den AR7700 verwendet man, damit man ordentliche Telemetrie für beide Empfangseinheiten bekommt.
              Jetzt werden wir mal hypothetisch:

Dir bricht Dein Empfängerstromkreis auf 3,5 V ein. Der AR7700 bekommt einen Brown Out, der Sat direkt am FBL steigt aber noch nicht aus, sondern empfängt brav weiter (3,3V). Was ist jetzt wichtiger Empfang oder Telemetrie

Mathematisch (statistisch) ist es auf jeden Fall sicherer den Sat ans FBL zu klemmen und da man dann eh keine vernünftige Telemetrie für die Empfänger bekommt, kann man auch gleich wieder 2 Sats nehmen

Wobei ich meine Idee mit zwei AR7700 mit je einem Sat am schönsten finde. Was mich zu der Frage führt, kann eigentlich ein TM1000 mit 2 Empfängern umgehen

OK, ich höre ja schon auf ...

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Wobei ich meine Idee mit zwei AR7700 mit je einem Sat am schönsten finde. Was mich zu der Frage führt, kann eigentlich ein TM1000 mit 2 Empfängern umgehen
                interessanter wäre es wenn noch ein zweiter Sender ins spiel kommt

ok, ich höre auch auf

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Jetzt werden wir mal hypothetisch:

Dir bricht Dein Empfängerstromkreis auf 3,5 V ein. Der AR7700 bekommt einen Brown Out, der Sat direkt am FBL steigt aber noch nicht aus, sondern empfängt brav weiter (3,3V). Was ist jetzt wichtiger Empfang oder Telemetrie

Mathematisch (statistisch) ist es auf jeden Fall sicherer den Sat ans FBL zu klemmen und da man dann eh keine vernünftige Telemetrie für die Empfänger bekommt, kann man auch gleich wieder 2 Sats nehmen [emoji14]

Wobei ich meine Idee mit zwei AR7700 mit je einem Sat am schönsten finde. Was mich zu der Frage führt, kann eigentlich ein TM1000 mit 2 Empfängern umgehen [emoji38]2:

OK, ich höre ja schon auf ...
                  Und was glaubst du, wie im FBL die 3.3V gemacht werden ? Mit einem LDO Regler, genauso wie im Empfänger. Der braucht genauso 3.5V oder mehr. Im Empfänger gibts ausserdem noch einen dicken Elko, der die Versorgungsspannung noch ein bissl puffert.
                  Wenn deine Versorgung unter 3.5V einbricht, dann bist du, mit Verlaub, ein Pfuscher [emoji14]

Und beim fliegen auf Sicht reichen 2 Empfangseinheiten locker aus. Zumindest wenn man nachdenkt.

2x TM funktioniert nicht. Ausser du verwendest 2 Sender. Wenn du den einen AR an den einen und den anderen an den anderen Sender bindest hängt vom FBL ab was passiert. Das VStabi schaltet nur Satelliten bei einem Empfangsproblem um. Das heisst du wirst wohl nur mit 1 Sender fliegen. Andere FBL schalten vielleicht periodisch um.
                  Auf jeden Fall gibts Chaos
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Wenn deine Versorgung unter 3.5V einbricht, dann bist du, mit Verlaub, ein Pfuscher
                    War nicht das beste Beispiel, gebe ich zu. Dann lass einfach mal die Signalleitung vom AR7700 zum FBL ausfallen (durchgescheuert, rausgerutscht ...)

Und beim fliegen auf Sicht reichen 2 Empfangseinheiten locker aus. Zumindest wenn man nachdenkt.
                    Na klar, praktisch bin ich da ganz Deiner Meinung. Darum schrieb ich ja auch "hypothetisch", rein gedanklich, nur ein Planspiel, was wäre denkbar

Außerdem fliegen wir doch eh alle nur auf Sicht oder wofür steht das "V" in FPV

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Hab mir auch mal einen bestellt. Hatte mit dem Brain und 2 Sats zwei ml Brownouts. Jetzt ists mit AR8000, PWM->PPM Konverter angeschlossen. Wird dann schon eleganter mit dem AR7700. Werde sicher auch mal mit 3 Sats testen (1 am AR und einen/zwei direkt ans Brain). Wird davon abhängen, ob das Brain am Kanal 5 Daten annimmt, wenn es auf Satellit konfiguriert ist.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wenn du Brownouts hast, ist dein BEC Schrott.... Da kann das Brain nix dafür....
                        Dann solltest du (auch) in eine Greencap Schaltung investieren.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Wenn du Brownouts hast, ist dein BEC Schrott....
                          ich denke eher das er vermutet das die Sat-Spannungsversorgung (3,3V im Brain) zusammenbricht obwohl die Spannunszuführung des Brains noch hoch genug ist.

Also dazu kann ich nur sagen das ich seit über 1200 Flügen noch nie einen Brownout an einem Satelliten hatte. Und im Verein kommen noch mindestens weitere 2000 Flüge von anderen Helis dazu.
                          Ich Tippe auch darauf das dein Problem in der BEC Spannung zu suchen ist!
                          Zuletzt geändert von papads; 13.11.2015, 19:40.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Wenn die Spannung unter 3.5V einbricht dann ist das BEC zu schwach oder Schrott. In beiden Fällen ist es nicht hilfreich, das Problem durch einen anderen Empfänger zu verschleiern

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Ja, liegt wohl an der Sat-Spannung und ist ein bekanntes Problem. So schrottig wird der YGE 120LV V3 nicht sein. Lt. Telemetrie bricht mir die BEC-Spannung nur minimal ein.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                                Ja, liegt wohl an der Sat-Spannung und ist ein bekanntes Problem.
                                Aber nicht beim Brain!

Ich tippe immer noch auf dein BEC.
                                Die Telemetrie ist für ein Aussagefähiges Ergebnis in Bezug auf kurze Spannungseinbrüche deines BEC´s viel zu langsam.
                                Hast du es schon mit einem ordentlichen Stützkondensator versucht? (low ESR TYP)
                                Wie gesagt bei uns fliegen mindestens 6 Helis mit direkten Sat Anschluss am Brain total problemlos (und das seit einigen tausend flügen).
                                Aber alle haben einen Stützelko oder Emfänger Akku oder sonst eine Stützung.

Ein interner Schaden im Brain (zB Lötstellenbruch am Sat Eingang) ist natürlich auch noch in Betracht zu ziehen.

Gruß
                                Werner
                                Zuletzt geändert von papads; 14.11.2015, 11:51.

Kommentar

Lädt...
                                X