Müssen die Antennen des Empfängers frei sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopi
    Member
    • 10.11.2015
    • 17
    • Jürgen

AW: Müssen die Antennen des Empfängers frei sein?

egal wie, da es sich ja offensichtlich doch um einen Dipol handelt sind HF-Technisch beide gleichwertig.
    Jürgen

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Bei z.B. einem AR8000 ist der zweite Teil des Dipols die Massefläche des Empfängers. Bei einer Koax-Antenne ist der Schirm auch beteiligt.

HF und gerade bei höheren Frequenzen ist in meinen Augen ziemliches Voodoo. Wenn ich mir so manche Antenne ansehe wundere ich mich wie das eigentlich funktioniert, ein Stück Blech welches mehr oder weniger das Signal kurzschließt. Aber offensichtlich funktionierts.

Ich achte trotzdem drauf daß zumindest der "heisse" Stummel sehr frei liegt und der andere womöglich auch.

Für Helipiloten mit viel Carbon sind wahrscheinlich Koax Antennen praktikabler, die kann man einfacher mal wo rausschauen lassen. Deswegen ist der 7700er ja netter (der hat am Hauptteil eine Koax). Ist zwar für Copter entwickelt worden, kann aber genauso mit FBL.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von Snoopi Beitrag anzeigen
        egal wie, da es sich ja offensichtlich doch um einen Dipol handelt sind HF-Technisch beide gleichwertig.
        Jürgen
        So ist es !
        Die beiden Antennen des Sat bilden einen Halbwellendipol, also die halbe Wellenlänge = ca. 6cm.
        Für einen guten Empfang braucht man deshalb beide Hälften des Dipol.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
          Wie es bei den DSMX-Satelliten aussieht, weis ich nicht, aber bei den alten DSM2 war ein Stummel des "Dipol" an Masse angelötet.
          So ist es auch noch immer (auch bei DSMX)!
          Und an dieser Stummel der an Masse gelötet ist, ist HF empfangsmäßig tot.
          Ansonsten würde mich eine Erklärung interessieren wie eine direkt mit Masse Verbundene Dipolhälfte funktioniert!

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 16.12.2015, 19:47.

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Und nu? Der eine so, der andere so

Als Laie vermute ich mal, daß beide frei sein sollten, sonst würde man ja nicht beide heraus führen.
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
              Als Laie vermute ich mal, daß beide frei sein sollten, sonst würde man ja nicht beide heraus führen.
              Also wenn beide Stummel frei sind machst du jedenfalls gar nichts falsch.
              Und wenn du Telemetrie haben solltest kannst du es ja einfach wie ich geschrieben habe überprüfen!!
              Einmal die Aktive Antenne mit einem Carbon Röhrchen Abschirmen und Antennenwerte beobachten und einmal den anderen Stummel mit dem Röhrchen Abschirmen und beobachten.

Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von papads; 16.12.2015, 20:57.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ein paar Basics: Hertzscher Dipol - Wie funktioniert eine Antenne? - Schwingungen und Wellen - Elektrodynamik - Physik - Start - Lern-Online.net

Auch für eine Antenne gilt, du brauchst 2 Pole. Ob der -Pol jetzt als Stummel ausgeführt ist oder als Massefläche oder dergleichen, ändert wohl das Empfangsverhalten. Aber wie gesagt, HF Technik ist für mich Voodoo
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

@mukenukem
                  wenn Du mal zufällig in der Steiermark bist, schau dir mal die Erdfunkstelle Aflenz an. Da gibt es wirklich HF-Voodoo.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich war beim Bundesheer auch bei der Voodoo-Partie (Fernmelder). Wobei wir da nur mit "vernünftigen" Frequenzen zu tun hatten (KW, UKW)
                    Steiermark bin ich eigentlich nur beruflich (Graz). Da bin ich froh wenn ich zeitnah wieder heimkomme. Die Zeiten wo ich gerne je 2 Stunden im Auto sitze sind auch vorbei....

Hast du mit denen was zu tun ? Gerade gegooglet. Gibt keine privaten Führungen mehr. Nur mehr für Firmen und Schulen
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 16.12.2015, 21:45.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, hatte da vor Jahren mal eine Alarmanlage installiert. Dadurch konnte ich mich frei auf dem Gelände bewegen. Es ist schon gewaltig, wenn man sich die die ganze HF-Elektronik (Hohlleiter usw.) und die Riesen-Antennen mal aus der Nähe anschauen kann. Ich glaube, es gibt dort auch Führungen.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Nicht für Normalsterbliche. Nix mit hinfahren und "hi, ich würd mir gerne mal ihre Anlage ansehen, damit ich rausfinden kann wie ich mit ein paar Sprengladungen den maximalen Schaden anrichten kann"
                        Wahrscheinlich sind sie deswegen etwas paranoid oder es zahlt sich einfach nicht aus.

Hohlleiter, ein HF Techniker braucht sicher auch Installateurkenntnisse

Aber lassen wir das, sonst müssen die Mods ßberstunden machen

Kommentar

Lädt...
                        X