Spektrum AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

AW: Spektrum AR7200BX

Danke, wieder was gelernt!
    Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, hat der AR7200BX also eine Antennenumschaltung für einen Empfänger, der einmal über Antenne A und über Antenne B empfängt. Ist die Umschaltung so schnell, daß tatsächlich simultan der gleiche Frame von A+B abgelegt und geprüft wird?
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Jein. Jedes Frame wird 2x übertragen. Bei der DX9/18 jeweils auf einer anderen Antenne, bei den Diversity Empfängern auch jeweils auf einer anderen Antenne. Die Frames sind bei 22ms identisch, bei 11ms wird da halt auf den Hauptsteuerkanälen möglicherweise ein unterschiedlicher Wert übertragen.
      Wenn ein "halbes" Frame verloren geht ist wurscht. Das war bei DSM2 ähnlich. Da wurde jeweils ein Frame einmal auf der einen, einmal auf der anderen Frequenz übertragen.....
      Zuletzt geändert von mukenukem; 02.08.2015, 14:03.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Habe meinem zweiten HK450Pro TT, nun voller Vertrauen, den AR7200BX mit Satellit spendiert. Der Satellit klebt unten am Landegestell, Antennenstummel in Längsachse, also zum Beast nochmal um 90° versetzt!
        Rangetest, (Heli auf Koffer) ohne Einträge!
        Etwas Kunstflug, nahe Gewerbegebiet!
        MeinFlightlog sagt:
        ca. 60 (A) Fadings
        18 Framelosses
        0 Holds
        Ich nehme an daß, im großen Gewerbe Hotspots installiert sind, deshalb in meinen Empfängern durch das Frequenzagilty immer wieder kurze ßberlagerungen durch gleiche Frequenzen zum Gewerbe auftreten. Aber auf Grund der schnellen Frequenzwechsel keine Beeinträchtigung der Steuerung erfolgt! Ich vermute, daß davon die Einträge kommen?
        Muß mal nächstens zum Vergleich Testflüge auf einem anderen Flugfeld, weiter außerhalb durchführen.
        Gruß Rolf.
        Zuletzt geändert von reglermax; 07.08.2015, 10:35.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Probier mal wirklich eine andere Location. Dort wo ich fliege gibts keine Frame Losses. Wenn ich auch nur 1 sehe weiß ich daß was faul ist.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Ja das ist geplant!
            Ich nehme an, daß die Grund-Empfindlichkeit vom AR7200BX nicht ganz an die Fullrange RXen hinkommt, weil in der Box noch ein schneller Prozessor für den Stabilizer taktet und die Platinen direkt übereinander sind, also nicht gegenseitig abgeschirmt sind,
            Gruß Rolf.

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Bin heute ein paar Akkus mit meinem 550er geflogen, 13 Minuten Flugzeit, 60/25 Fadings / kein Frameloss bei Entfernungen bis etwa 150m...
              AR7200BX mit Sat auf freier Wiese...
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                Ja das ist geplant!
                Ich nehme an, daß die Grund-Empfindlichkeit vom AR7200BX nicht ganz an die Fullrange RXen hinkommt, weil in der Box noch ein schneller Prozessor für den Stabilizer taktet und die Platinen direkt übereinander sind, also nicht gegenseitig abgeschirmt sind,
                Gruß Rolf.
                Nicht schönreden
                Ein "schneller" Prozessor ? Nicht wirklich. Vor allem kommt das "schnelle" nicht aus dem Prozessor raus.

Du hast geschrieben mit Sat hattest du Frame losses. Das ist (für mich) inakzeptabel.

Die Werte von Troll klingen für mich vernünftig, so schauts bei mir (mit Empfänger) auch in etwa aus. Fades, aber keine Frame losses !

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Probier mal wirklich eine andere Location. Dort wo ich fliege gibts keine Frame Losses. Wenn ich auch nur 1 sehe weiß ich daß was faul ist.
                  Hallo Piloten,
                  heute war ich zum Fliegen auf´m Land, Gewerbe >3Km entfernt!
                  Ausrüstung: HK450ProTT, AR7200BX mit Sat SPM9545.
                  Antennen Beast eine waagerecht, quer und senkrecht runter zur Strebe am Landegestell!
                  Sat unten an der Strebe vom Landegestell: beide Drähte gestreckt, in Längsrichtung.

Ergebnis Rangetest mit FlightLog :
                  1) Heli am Boden (Antennen sehr tief):
                  200 (A)
                  65 (F)
                  0 (H)

2) Heli in Ladebucht vom Auto (ca. 1/2m hoch und teileise keine Sichtverbindung):
                  30 (A)
                  0 (F)
                  0 (H)

3) Als ich den Heli einmal optimal zum Sat, dann für den BX ausrichtete waren ähnliche
                  Ergebnisse erkennbar, daraus schließe ich, daß entweder mein Beast i.O., oder beide Teile defekt sind!
                  Leider musste ich meinen Flug wegen Probleme am TT-Getriebe (Karies) abbrechen.
                  Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Was war mit B ? Das wäre wohl der Sat....
                    Der war wahrscheinlich die Ganze Zeit auf 0.

Hast du eigentlich ein TM dran hängen damit du das Live siehst ? Beim 450er wäre ein TM1100 ausreichend. Dann kannst du auch live probieren was passiert wenn du die eine oder andere Antenne mit der Hand abschirmst.

Wie weit warst du beim Range Test weg ?

Kommentar

• corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland

Ich hatte bei meinem Trex 700 auch Empfangsprobleme. Ich habe dann die Antenne und den Sat anders platziert und jetzt passt es. Ich habe bei weiträumigen Rundflug max 70 Fades. Ich hatte letzte Woche einen Frame Loss, aber da war mein 700er kaum mehr zu erkennen.

Beim Ar7200bx zeigt die kurze Antenne nach vorne und die lange nach hinten (rechte Seite).
                      Der Sat ist horizontal auf der Linken platziert.

Kommentar

• reglermax
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 346
                        • Rolf
                        • Memmingen

Was war mit B ? Das wäre wohl der Sat....
                        Der war wahrscheinlich die Ganze Zeit auf 0.

Hast du eigentlich ein TM dran hängen damit du das Live siehst ? Beim 450er wäre ein TM1100 ausreichend. Dann kannst du auch live probieren was passiert wenn du die eine oder andere Antenne mit der Hand abschirmst.

Wie weit warst du beim Range Test weg ?
                        -B (Sat) hatte immer 0
                        -Dieser Heli hat kein TM
                        - ca. 30m / 50Schritte, dann in Blickrichtung zum Heli den Test 10mW mit Pitcheingaben!
                        Warum kommen denn im Zusammenhang von A-Einträgen keine auf l+r, wird da nochmal differenziert?
                        Vielleicht wars auch ein Fehler, daß ich das Flightlog-Panel gekauft habe.
                        Im Prinzip reicht doch bei DSMX die Blinkleuchte am RX als Warnanzeige für Holds? Wenn überhaupt, dann sinds ja eh nur kurze Failsaves im ms-Bereich?
                        Gruß Rolf.
                        Zuletzt geändert von reglermax; 09.08.2015, 14:54.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das Flightlog find ich witzlos, da du einen Sender mit Temeletrie hast. Ein TM1100 ist da wesentlich sinnvoller. L und R gibts nur bei Empfängern mit mehr Sats. Der BX hat nur einen, der Sat ist der 2.
                          Die blinkende rote Led heisst Hold. Das ist mindestens eine Sekunde keine Steuereingaben. Das ist mir vieeel zu spät. Wenn dir das reicht. Wie gesagt, ich hab andere Maßstäbe. Frame Losses sind ein NoGo. Dein BX hat was.

Kommentar

• reglermax
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 346
                            • Rolf
                            • Memmingen

Das Flightlog find ich witzlos, da du einen Sender mit Temeletrie hast. Ein TM1100 ist da wesentlich sinnvoller. L und R gibts nur bei Empfängern mit mehr Sats. Der BX hat nur einen, der Sat ist der 2.
                            Die blinkende rote Led heisst Hold. Das ist mindestens eine Sekunde keine Steuereingaben. Das ist mir vieeel zu spät. Wenn dir das reicht. Wie gesagt, ich hab andere Maßstäbe. Frame Losses sind ein NoGo. Dein BX hat was.
                            Hast Recht, da hab ich wohl was Falsches aufgeschnappt!
                            Eine Sekunde Motoraus in einer Figur, womöglich in Bodennähe, da wirds echt brenzlig.
                            Dann dient die blinkende LED eigentlich nur zur Fehlersuche (nach dem Crash), oder beim Segler als rotes Alarmsignal!
                            Wenn ich das zusammen betrachte, ist der korrekte Rangetest die persönliche Flugfreigabe.
                            Klar, Telemetrie bringt wesentlich mehr Info über das Systemverhalten,
                            Gruß Rolf.
                            Zuletzt geändert von reglermax; 09.08.2015, 17:07.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Vergiss die Sekunde Motoraus. Eine Sekunde (oder mehr) KEINE KONTROLLE ! Das reicht für einiges. Mach nen Looping oder einen Rainbow, reicht schon.

Kommentar

• Logo550
                                Member
                                • 12.08.2010
                                • 93
                                • Mario
                                • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Hallo Rolf,
                                bei Deinen Messungen am Boden hast Du diverse Reflexionen durch den Boden selbst in der Fresnelzone. Je nach Bodenbeschaffenheit, Winkel und Höhe des Senders/Empfängers sowie Luft- und Bodenfeuchtigkeit hast Du hier diverse Störungen, die Deine Ergebnisse erklären.
                                Messungen auf einem Koffer oder in der Ladebucht eines Autos sind auch nicht so toll, denn die meisten Koffer und Autos sind aus Metall, was auch nicht gerade gut für einen störungsfreien Empfang ist. Bei allen Störungen durch Abschattungen durch das Modell selber solltest Du bedenken, dass sich 2,4 GHz Funk ähnlich wie Lichtstrahlung verhält, auch bei den Schatten. Die Antennen müssen also so positioniert werden, dass eigentlich immer eine "Sichtverbindung" zu mindestens einem Antennenstummel besteht. Dann ist noch die Empfänger- Antennenausrichtung zueinander wichtig. Also immer mindestens 5cm voneinander entfernt und immer 90° zueinander (auch den Satelliten beachten). Die Richtung des gerade in "Sichtverbindung" befindlichen Antennenstummels zur Senderantenne ist natürlich auch sehr wichtig. Sie sollte möglichst nicht 90° sein, aber das ist ja bei Sendern wie der DX9 oder DX18 gegeben, da ja hier zwei Sendeantennen im 90° Winkel versetzt verbaut sind. Am Ende muss man auch sagen, dass Spektrum Nutzer natürlich recht verwöhnt sind, mit den vielen Angaben zur Empfangsqualität. Fast alle anderen Systeme haben nur nichtsagende Balken oder Zahlen von 0-9 für die Empfangsqualität und die denken alle, dass sie bei zwei Balken noch guten Empfang haben ;-)
                                Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                                X