Spektrum AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Spektrum AR7200BX

Hallo Piloten,
    Mein Flightlog zeigt neuerdings bis zu 255 Framelosses wo vorher nur vereinzelt Einträge waren. Habe allerdings mein Flugtraining vom Rundflug auf leichten Kunstflug gesteigert. Der Reichweitetest mit DX7s ist i.O.
    Der Empfänger ist beim Esky D550 3G hinten auf dem Standardplatz, die Antennen habe ich in etwa 90° versetzt hingebogen. Habe auch schon verschiedene andere Positionen ausprobiert, aber keine markanten Verbesserungen erreicht.
    Kann ich ohne Flugrisiko weiterfliegen, wenn keine Holds gespeichert sind,
    oder muß ich einen Satelliten dazustöpseln?
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR7200BX

Meinst du wirklich Framelosses (F) oder Fades (A, B) ? Hast du nen Sat dran ? Mach mal ein Foto oder 2.

So viele Framelosses sind inakzeptabel. Ein paar (ohne Sat) vielleicht, aber 255 heißt der Zähler steht an und es sind wohl noch viel mehr. Ich mach mir bei meinen Setups mit 2 Empfängern (AR8000 mit Sat) Sorgen wenn nur 1 Frame loss auftritt. Bei Diversity Empfänger wie den 7200BX ohne Sat dürfen es ein paar sein. Aber so hohe Werte niemals.

Hast du noch andere Modelle mit Spek Empfänger und Telemetrie ? Für nen Gegencheck.

Vielleicht ist eine Antenne beschädigt. Fotos !
    Das 7200BX hat leider immer wieder Probleme mit dem Empfang, was ich so mitbekomme.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 24.07.2015, 18:12.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
      Member
      • 26.03.2014
      • 346
      • Rolf
      • Memmingen

Habe ich wirklich Frameloss mit Fading verwechselt, muß ich nochmal checken.
      Ja, ich habe noch einen AR6210+Sat und einen AR6115E mit TM1100 in Betrieb und zu vergleichen.

ßbel wäre natürlich, wenn ein Antennenkabel auf der Platine abgebrochen wäre,
      Gruß Rolf.
      Zuletzt geändert von reglermax; 24.07.2015, 19:28.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bitte ein Foto, auf dem man auch was erkennt (vor allem die Antennen)

Auf der Platine sind die beiden Koax-Kabel gesteckt, die könnte man einfach tauschen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Bitte ein Foto, auf dem man auch was erkennt (vor allem die Antennen)

Auf der Platine sind die beiden Koax-Kabel gesteckt, die könnte man einfach tauschen.
          Hab noch schnell ein Foto geschossen:

Gruß Rolf
          Zuletzt geändert von reglermax; 24.07.2015, 22:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Naja, die Antennen wie ein U-Hakerl zu biegen macht nicht viel Sinn. Die abgemantelten Spitzen sollten gerade sein, eine z.B. senkrecht, eine waagrecht.
            Und sie sollten so montiert sein, daß sie mit der blanken Spitze nix leitendes berühren können. Sonst gibts nen Kurzschluß und du empfängst nix.

Ich würde zum Test zumindest mal ein Plastikröhrchen (Strohhalm, Wattestäbchen-Rohr) drüberschieben, damit die Antennen wenigstens gerade stehen. Und eine um 90° verdrehen (relativ zur anderen)

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Verleg die Antennen mal so wie auf dem Bild nach möglichkeit.
              Das sind Antennenröhrchen.
              Mach bitte noch einen Satelliten an das AR7200BX dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
              Angehängte Dateien
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

@Peter: Die senkrechte Antenne kannst du dir sparen. Das Carbon schirmt die wirksam ab, auch von der Seite, die du siehst

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Hallo Piloten,
                  aus meinem Verständnis sind die abisolierten Drahtenden der Koaxkabel nach der Wellenformel zwei Lambda/4 Antennen. Das würde auch erklären, daß die Drähte in unterschiedliche Ebenen zeigen sollen. Natürlich sollten Spiegelflächen (Carbonteile) für diese Frequenz mit einbezogen werden, Abstand wiederum Lambda/4?
                  Zumindest beim Kunstflug durchlaufen die Antennenebenen nun alle möglichen Positionen zum Strahler (Sender), was ja auch ein unterschiedliches Fading zwangsläufig verursacht.
                  Mit einem Satellit lassen sich bei richtiger Anordnung aller Antennen gute Ergebnisse erzielen.
                  Ja, ich werde nun erstmal die Flightlogs meiner Helis bei gleichem Flugprofil
                  mit AR6210+Sat und AR6115E vergleichen.
                  Da mein Beast schon beim 1. ßbungsheli eingebaut war und einige Crashes miterlebt hat,
                  könnten natürlich Antennen, aber auch rissige Lötstellen auf den Platinen Ursache sein?
                  Nicht auszudenken, daß mein Heli deshalb Schäden verursacht ,
                  Gruß Rolf.

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Ergebnis einer kleinen Vergleichsreihe AR7200BX mit AR6210+Sat und AR6115e:
                    Basis: DX7s im Reichweitentest, Antenne nach oben abgewinkelt, gleiche Bedingungen im Keller mit Stahlbetonfundament, keine Sichtverbindung!

a)Eindeutig bestes Ergebnis hatte der AR6110+Sat (Antennen alle in unterschiedlichen Richtungen)

b) AR7200BX mit optimierter Antennenausrichtung!

Ergebnis: In etwa gleich wie mit AR6115e

Wenn der Sender auf Testentfernung gebracht wurde, jeder Vergleichsheli in einem horizontalen +vertikalen Vollkreis geschwenkt wurde, nahmen die Fadings zu, parallel dazu kamen einige Framelosses.

Fazit: die Testbedingung im Keller mit viel Metall ergibt viele Reflektionen, sind deshalb für die Funkverbindungen extrem schlecht!
                    Auf der freien Wiese in Sichtverbindung herrschen dazu optimale Bedingungen.
                    Allerdings denke ich auch spielt die Antennenausrichtung und der RX-Einbauort ne wichtige Rolle. Mit Fading und ggf. Framelosses müssen wir leben, die Frage bleibt,was ist tolerierbar?
                    Im 3D-Betrieb sollte m.E. auf jeden Fall mit Satelliten geflogen werden,
                    Gruß Rolf.
                    Zuletzt geändert von reglermax; 25.07.2015, 12:50.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Nachtrag,
                      die Antennen sind tatsächlich intern auf der Platine gesteckt.

Es sind Minikoaxkabel deren Enden auf Lambda/4 Antennen freigelegt sind, d.h. die Schirmung auf 3,1cm entfernt. Die ungeschirmte Koaxseele hat immer noch ihre Isolierung, kann also im Prinzip keinen metallischen Kontakt mit dem Heli bekommen,
                      Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Mach nen (original) Sat dran, kannst ja den vom 6210 mal probieren.

Trotzdem kommt mir vor daß der 7200 Empfangsteil eher von der schwachen Sorte ist. Eigentlich isses ja nur ein Diversity-Sat. Wenns den extra geben würde wäre der ein Segen für die FBL und Copter-Fraktion.

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Ich werde erstmal nach der Antennenjustage bei den nächsten Flügen verstärkt auf das Flightlog achten. Mir gehts nur darum, eventuelle Fehler im AR7200BX zu erkennen.
                          Bisher habe ich die Antennenausrichtung ziemlich vernachlässigt, habe diesbezüglich auch nie Steuerprobleme bemerkt!
                          Wenn die Empfangsverhältnisse im Flug ähnlich wie die anderen AR-Empfänger sind, soll mir das erstmal genügen. Meine Helis fliegen alle im Nahbereich, also ca. 100m Radius.
                          Ich denke daß größere Helis, oder Segler viel weiter entfernt auch mit DSMX sicher steuerbar sind.
                          Aber ich gebe zu, es wird nicht unbedingt in der Entfernung/Feldstärke des Sendesignales liegen, sondern eher in kurzzeitigen Abschattungen oder ungünstigen Positionen der Antennenkeulen liegen. Insofern kann man das nur wirksam mit Satempfängern angehen.
                          Wenn natürlich mal ein Hold auftritt, also 45Frames in Serie fehlen, hört der Spaß auf.

Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Mein Maßstab ist ein anderer. Frame-Loss bei einem Heli größer als 450er : NoGo

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Heute früh schönstes Flugwetter!
                              Habe natürlich nochmal die Manuals vom Flightlog und DX7s durchgelesen.
                              Also vor dem Fliegen den Rangetest mit dem AR7200BX gemacht, i.O.
                              5 Flüge mit Loopings und Rollen, jedesmal hunderte von Antennenfadings und Framelosses, aber keine Holds! Ist ja eigentlich auch klar mit nur 2 Antennen ohne Diversity sind die immer mal beim Kurbeln abgedeckt!
                              2 Flüge mit anderem Heli mit AR6210 und Sat waren nur 8 xFading, 8 xFrameloss und keine Holds eingetragen, bei ähnlichem Flugprofil!

Mein Fazit:
                              -Der AR7200BX ist i.O.
                              entweder sollte man das Flightlog nur beim Reichweitetest und nur beim Rundflug anwenden, oder man steckt bei Kunstflug mindestens einen Sat dazu.
                              Danke für euren Rat, der AR7200BX bekommt einen Satellit,
                              Gruß Rolf.

Kommentar

Lädt...
                              X