Spektrum AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR7200BX

Wennst mich fragst hats da was. Mit einem Empfänger mit SAT solltest du keine Framelosses haben. Das hab ich nicht mal beim 700er wenn ich weiträumig fliege.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ich hab an meinen beiden 7200ern mit Sat auch max. zwei Fdes pro Akku bei weiträumigem Kunstflug.
      Im 700er sitzt das AR vorne unter der Haube vor dem Motor, Sat am vorderen linken Kufenbügel, im 550er auf der Gyro-Plattform, Sat auf dem Heckrohr
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Gut, das erhärtet meine Annahme, daß zum AR7200BX logischerweise ein Sat-Empfänger gehört, besonders bei Kunstflug!
        Klar könnte man sagen, man geht bei kleinen Helis z.B. Blade 300x das Risiko ein, daß auch mal ein Hold im Rundflug auftritt.
        Ich werde jedenfalls alle meine Helis mit Satellitenempfängern nachrüsten, das sind mir meine Helis wert,
        Gruß Rolf.
        Zuletzt geändert von reglermax; 26.07.2015, 21:52.
        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ein Hold bedeutet Failsafe. Das kann man nicht tolerieren. Nicht mal bei einer kleinen Hummel.

Nochmal. Ich denke, dein Setup hat ein böses Problem, so viele Fades sind nicht normal, auch ohne Sat !
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
            Gut, das erhärtet meine Annahme, daß zum AR7200BX logischerweise ein Sat-Empfänger gehört, besonders bei Kunstflug!
            Klar könnte man sagen, man geht bei kleinen Helis z.B. Blade 300x das Risiko ein, daß auch mal ein Hold im Rundflug auftritt.
            Weder bei meinem 300CFX noch bei meinem MT325S hatte ich ohne Sat Holds am AR7200BX. Nach einem Flug sind es immer so um die 50 Fades und 20 Lost Frames (Soft 3D). Damit kann man gut leben.

Ich werde jedenfalls alle meine Helis mit Satellitenempfängern nachrüsten, das sind mir meine Helis wert,
            Ich würde eher den AR7200BX austauschen. Ein zusätzlicher Sat behebt nicht die Ursache sondern mindert nur Deine Symptome. Einen 450ger solltest Du problemlos ohne Sat fliegen können.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• profivo
              Member
              • 02.11.2011
              • 479
              • Walter
              • EDKA+-5nm

Ich kann dem AR7200BX ohne SATs an einem 450er schlechten Empfang grundsätzlich nicht bestätigen.

Nach meiner Erfahrung können aber Störquellen in der Umgebung extreme Auswirkungen haben.
              Meine normalen Messwerte:
              - 3D im Nahbereich: 0 Framelosses / 0 Fades / 0 Holds
              - weiträumiger schneller Flug: 0-2 Framelosses / 0-2 Fades / 0 Holds

Dann ein Flug in einem Industriegebiet mit angrenzender Bahnlinie:
              - 102 Framelosses / 155 Fades / 0 Holds

Ooops...

Kommentar

• reglermax
                Member
                • 26.03.2014
                • 346
                • Rolf
                • Memmingen

Habe heute nochmal Rangetests auf der Wiese gemacht und die
                Ausrichtung der Antennen an meinem Esky D550 (ohne Carbon) optimiert.
                Dabei auch mal den Heli durch mich selber abgeschattet und horizontal+vertikal geschwenkt. Dabei hatte ich 3x Fading 3x Frameloss, 0x Hold.
                Den kurzen Draht habe ich horizontal quer zum RX. Den langen Draht habe ich senkrecht nach unten am Landegestell befestigt.
                Mit dem AR6210 mit Sat hatte ich überall und immer 0 Einträge,
                Gruß Rolf.

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Damit gabs, zumindest beim Rangetest beste Ergebnisse! Zu Testflügen wars leider zu boeig.

Gruß Rolf.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Damit gabs, zumindest beim Rangetest beste Ergebnisse! Zu Testflügen wars leider zu boeig.
                    Gruß Rolf.
                    Du könntest den Rangetest ja mal mit laufendem Motor (ggf. ohne Blätter) wiederholen. Wenn nämlich die Steckverbindungen der Antennen nicht mehr so toll sind, dann könnten die Vibs zu Wacklern in der Antennenverbindung führen. Damit hättest Du auch eine Erklärung für die schlechten Werte im Flug.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Ja, das ist ein guter Tipp!
                      Habe mal das Gerät aufgemacht und einen Antennnenstecker runter gemacht.
                      So klein die Mikro-Koaxstecker sind, aber die sitzen recht stramm drauf! ,
                      Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Gruß Rolf.
                        Das schaut gut aus.

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Ergebnisse beim Rangetest sind ganz stark vom Stand (Höhe) des Modells abhängig!
                          Auf dem Boden kann es durchaus vorkommen, daß ich plötzlich über hundert A-Fadings und Framelosses habe.
                          Setze ich den Prüfling nur auf mein Serviceköfferchen (20cm höher), sind die Prüfergebnisse mit Flightlog gleich viel besser! Möglich daß sich dabei bereits der Fresnelleffekt auswirkt?
                          Gruß Rolf.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Seltsam... beim 6115e ist es ja keine ganz große ßberraschung wenn da ein paar kleinere Log-Einträge auftauchen, ist ja nur ein park flyer receiver für "kleine" Distanzen. Da müsste der 7200BX doch auch schon ohne SAT bessere Ergebnisse zeigen?

Ich hab keinen 7200BX, aber bei 6115e, 6210 und 8000er kenne ich nur wenige, vereinzelte fades... auch nur einzelne frame losses würden mich schon recht nervös machen, wenn ja auch so Größenordnung 1 fade/min Flug nicht soooo schlimm sein "soll". Hatte nennenswerte frame losses nur 1x und da war ein Sat-Kabel abgescheuert und lag am Rahmen-CF an.

Ich wäre "ein wenig beunruhigt"...

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              Seltsam... beim 6115e ist es ja keine ganz große ßberraschung wenn da ein paar kleinere Log-Einträge auftauchen, ist ja nur ein park flyer receiver für "kleine" Distanzen. Da müsste der 7200BX doch auch schon ohne SAT bessere Ergebnisse zeigen?

Ich hab keinen 7200BX, aber bei 6115e, 6210 und 8000er kenne ich nur wenige, vereinzelte fades... auch nur einzelne frame losses würden mich schon recht nervös machen, wenn ja auch so Größenordnung 1 fade/min Flug nicht soooo schlimm sein "soll". Hatte nennenswerte frame losses nur 1x und da war ein Sat-Kabel abgescheuert und lag am Rahmen-CF an.

Ich wäre "ein wenig beunruhigt"...
                              Mit dem AR7200BX habe ich keine markanten Verbesserung im Rangetest mittels Flightlog zum AR6115e festgestellt. Klar der Bodeneffekt beeinflusst sehr stark das Sendesignal.
                              Ist ja auch nur ein grober Funktionstest. Viel mehr sagt ne Flug-Auswertung mittels Telemetrie oder Flightlog aus!
                              Gem. Manual soll beim AR7200BX in größeren Helis (>400) ein Satellit dazu gesteckt werden. Wenn ich das Manual richtig interpretiere, ist es nur ein Empfänger mit 2 Antennendrähten und höhererer Empfindlichkeit, aber kein Diversityempfänger!
                              Ich finde Longrange Flüge ohne Diversity wäre an sich ein Widerspruch, weil nur durch ne ungünstige Fluglage das Nutzsignal sehr schnell Richtung Null gehen würde
                              und somit die hohe Empfindlichkeit des RX zeitweise verspielt wird,
                              Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

2 (echte) Antennen an einem Empfänger heisst Diversity. Da wird bei jedem Frame umgeschaltet. Jedes Frame wird 2x übertragen. Und der Diversity Switch schaltet da jedesmal um.
                                Ein AR6260 hat zum Beispiel 2 eigene Empfänger (einer pro Antenne) drinnen. Da empfängt jeder und der Microcontroller holt sich von dort das Signal, wo es korrekt ankommt (anhand der Prüfsumme erkennbar).

Der Reichweitentest sollte nicht am Boden gemacht werden, sondern etwas erhöht. Bei meinem 700er ists wurscht, da sitzen die Empfänger entsprechend hoch. Aber Kofferl ist schon gut.
                                Zuletzt geändert von mukenukem; 02.08.2015, 10:32.

Kommentar

Lädt...
                                X