Wie lange halten heure Sender/Knüppelaggregate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

AW: Wie lange halten heure Sender/Knüppelaggregate?

Futaba T8FG ... Ich kann nur sagen nach 2 Jahren und ausreichend Flugstunden sind die Knüppel noch wie am ersten Tag. Kann es mir nicht besser wünschen.

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Meine T8J war nach 16 Monaten (hunderte Stunden) Simulator ausgelutscht. Ich musste sie diverse Male auseinandernehmen, etwa um die Feder für den Throttle Stick nachzustellen. Sie funktioniert noch, aber die Feder quitscht unangenehm,...

Für die Modelle hatte ich meine T14SG. Da ich am Sim die selbe Steuerung wollte, habe ich mir nun eine zweite T14SG gekauft. Ich rauche und saufe am PC, da wollte ich nicht das Gerät benutzen, das ich für die Modelle brauche. Ausserdem war es ein Angebot, wo ich nicht wiederstehen konnte.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Mich würde mal interessieren, wielange eure Knüppelaggregate halten und welchen Sender ihr fliegt!
        Ich hab ne DX8 der ersten Stunde (2010), die wurde im Rahmen einer
        Rückrufaktion im Frühjahr 2011 einmal getauscht. Mein Sender zeigte
        allerdings keine Auffälligkeiten, der Tausch erfolgte nur, weil die Seriennummer
        meines Senders zu den betroffenen Geräten zählte. Ich bin diesen Sender also
        seit Frühjahr 2011 bis Mitte März 2015 ausschliesslich geflogen, aber nicht
        am Sim. Seit März verrichtet dieser Sender Sim-Dienst, in "echt" habe ich
        aktuell eine DX9 BE. Ich hatte bisher noch bei keinem Spektrum-Sender
        Probleme mit den Knüppeln. Auch nicht bei einer DX6i, die ich von 2009 bis
        Herbst 2010 in "echt" und bis März 2015 am Sim betrieben habe.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Hi,
          Meine dx6i habe ich seit 3 Jahren und beide Potis sind Hakelig wie bei dir.
          Habe mir eine dx6 gekauft und würde das nie wieder machen , denn ich komme mit den knueppeln nicht zurecht, ich mag das Feeling und den Druckpunkt bei Null nicht.
          Hat mich schon irre gemacht.
          Jetzt mit teflonband geht es einigermaßen besser, wenn Spektrum, dann die dx9 aber dann im winter wenn es die wieder billiger gibt.
          Meine t14sg läuft einwandfrei seit 2 Jahren , Fleige einmal morgens und abends jeweils 4 lipos...
          Vg
          Guido

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Na, denen würde ich schön höflich was erzählen.
            Werde später auch noch dort anrufen und fragen, wie die dazu kommen. Finde das echt nicht in Ordnung!

Bei meiner Futaba T8FG der allerersten Generation
            Wie alt in Jahren?

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Wohin hast du sie denn geschickt?
            Ich sollte sie nach Elmshorn schicken! Hatte vorher Kontakt mit dem HH Service aufgenommen...

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
            Wenn es um Knüppelagregate geht, dann Jeti ! Hatte schon Graupner und Futaba, aber da hat meiner Meinung nach Jeti die Nase deutlich vorn.
            Ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Selbst die 450€ für ne eventuelle dx18 V1 wäre mir noch zu teuer (Hab noch nen 10% Gutschein).
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Aber ich sehe es nicht ein, für einen 3 Jahre alten Sender mehr für Ersatzteile zu bezahlen, als dass sie eigentlich kosten, nur weil jemand der Meinung ist, man braucht die nicht mehr...
              Dir geht es doch "nur" um die "Geschmeidigkeit" der Knüppel.
              Das scheint doch eher ein mechanisches Problem zu sein.
              Hast Du den Sender schon mal komplett geöffnet, die Blechfedern
              entfernt, gereinigt und neu gefettet?
              Von unserem User Mukenukem gibt es doch auch ein paar Tipps, wie man
              mit Vlies die Knüppel sauberer zum laufen kriegt. Schon mal versucht?
              Ein weitere Option wäre, eine gebrauchte DX8 als Ersatzteilspender
              zu "schiessen".
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

T14 MZ von Futaba seit 10 Jahren genau und keine Probleme!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                  Meine T8J war nach 16 Monaten (hunderte Stunden) Simulator ausgelutscht.
                  ...
                  Da ich am Sim die selbe Steuerung wollte, habe ich mir nun eine zweite T14SG gekauft. Ich rauche und saufe
                  ...
                  Angebot, wo ich nicht wi(e)derstehen konnte.
                  Alter Schwede, du hast eine T8 und eine T14 nur für den Sim? Das ist ja wie mit Gold am Würstelstand den Kebap zu bezahlen oder mit dem Mercedes zum Bäcker zu fahren. (Ich war grad zu Fuß barfuß beim Bäcker, musste laufen bei über 30°, weil der Asphalt so heiß war *schwitz*)

"Nicht wieder stehen", wie du schreibst, kann ich nur, wenn ich mehr als 1 Bier trink bei dem Wetter.

Meine T8FG ist übrigens von 2009, weil da jemand gefragt hat. Generell halte ich von teuren Computerfunken am Simulator nicht viel, da die Knüppel zerstört werden mit der Zeit und die Computerfunktionen sinnlos sind am PC.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Meine MPX EVO ist von 2003. Da wurde mal von MPX ein 2,4G HF-Modul eingebaut. Einmal hatte das Display einen Fehler und jetzt fängt der Schieber vom Gaslimiter an nicht mehr sauber zu laufen.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

@freakstylez ich würde die DX8 nicht hergeben, erstmal mit dem Service telefonieren ....

105,- sind immer noch preiswerter als eine komplett neue Funke!

Und Verschleiß gibt es bei jeder anderen Funke auch.
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                        Da ich am Sim die selbe Steuerung wollte, habe ich mir nun eine zweite T14SG gekauft
                        Grad mal gegoogelt,... Mir ist das Geld für den Erstsender ja schon zu schade... ^^

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich hab ne DX8 der ersten Stunde (2010), die wurde im Rahmen einer
                        Rückrufaktion im Frühjahr 2011 einmal getauscht
                        Darunter fiel auch ne DX8 von nem Kollegen. er hatte bis dato 4 Crashs, die er jetzt im Nachhinein auch zuordnen kann. Er wusste von der Rückrufaktion nichts... :/

Ich bin diesen Sender also
                        seit Frühjahr 2011 bis Mitte März 2015 ausschliesslich geflogen, aber nicht
                        am Sim.
                        Das ist doch mal ne Aussage!

Wie oft fliegst du so durchschnittlich in der Woche wieviel Akkus? Grad mal so grob geschätzt...

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        Habe mir eine dx6 gekauft und würde das nie wieder machen , denn ich komme mit den knueppeln nicht zurecht, ich mag das Feeling und den Druckpunkt bei Null nicht.
                        Hat mich schon irre gemacht.
                        Du kannst doch die Knüppel einstellen. Die Ratsche und der Druckpunkt bei 0 ist zumindest in der DX8 verstellbar (ich habs komplett raus gemacht. Mag die Ratsche auch nicht). Auch den Gegendruck der Knüppel kann man verstellen. Ich könnte mir nicht vorstellen, warum Spektrum hier zurück rudern sollte...

Jetzt mit teflonband geht es einigermaßen besser, wenn Spektrum, dann die dx9 aber dann im winter wenn es die wieder billiger gibt.
                        Vertippt? Was meinst du damit?

Meine t14sg läuft einwandfrei seit 2 Jahren , Fleige einmal morgens und abends jeweils 4 lipos...
                        Danke für dievergleichbare Aussage!

Dir geht es doch "nur" um die "Geschmeidigkeit" der Knüppel
                        Beim linken Knüppel schon! beim rechten ist es kein "ruickeliges verhalten, sondern ein sporadisch auftretendes kratzen. Habe hier das Gefühl, dass der Knüppel gleich total blockiert. kann auch dann gleich wieder gut sein...

Hast Du den Sender schon mal komplett geöffnet, die Blechfedern
                        entfernt, gereinigt und neu gefettet?
                        Ja, hatte ich, Sogar mehrmals! (bereits im Eingangspost geschrieben).

Von unserem User Mukenukem gibt es doch auch ein paar Tipps, wie man
                        mit Vlies die Knüppel sauberer zum laufen kriegt. Schon mal versucht?
                        Das bisher noch nicht. hast viell. nen direkten Link dazu? Bei der Suche nach säubern bin ich nämlich nicht darauf gestoßen!

Ein weitere Option wäre, eine gebrauchte DX8 als Ersatzteilspender
                        zu "schiessen".
                        Auch schon überlegt, aber dann habe ich vielleicht die nächste Saison das gleiche Problem wieder. Kann Glück, oder Pech haben...

Zudem könnte ich mir dann zu den Gebraucht-Preisen sogar ne neue beim Lindinger holen... ^^

Meine T8FG ist übrigens von 2009
                        Danke dir!

Generell halte ich von teuren Computerfunken am Simulator nicht viel, da die Knüppel zerstört werden mit der Zeit und die Computerfunktionen sinnlos sind am PC.
                        Glaubensfrage! Viel Sim fliege sowieso nicht. In der Saison schon garnicht. ich hatte die DX8 benutzt, da ich das gleiche Feeling haben wollte wie auf dem Feld!

Falls es zu einem Neuen Sender käme (FALLS!!!), dann würde ich die jetzige weiterhin fürn Sim nutzen! Da könnte ich mich damit abfinden. wenn der rechte Knüppel irgendwann garnicht mehr geht... ist mir in dem Falle dann Wurst. Dass der linke ruppig geht,... naja... muss ich mich dann damit abfinden...

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        105,- sind immer noch preiswerter als eine komplett neue Funke!
                        Kullanz ist immernoch weniger als 105€!

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Und Verschleiß gibt es bei jeder anderen Funke auch.
                        les dir mal die Postings durch! Teilweise sogar 10 Jahre ohne merkliche Unterschiede...

Wesentliche Mehrbenutzung innerhalb längerem Zeitraum -> kein Unterschied

Werde dann gleich mal versuchen bei HH durchzukommen...

Gruß
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich habe den Verdacht daß die Spektrum-eigenen Aggregate nicht so robust und langlebig sind wie die von JR (DX18). Die eigenen sind ja auch in der QQ verbaut, und da gabs auch einige Reklamationen, was ich so mitbekommen habe.
                          Ich habe immer die JR Aggregate bevorzugt, mir kommt auch vor, daß die besser werden, je länger man sie benutzt
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Ich habe bis zu diesem Frühjahr eine Graupner MC-22 gehabt (also Hersteller JR, und Made in Japan)
                            Gekauft wurde der Sender 2004 von einem Vereinskollegen und seit 2008 habe ich ihn dann gehabt.
                            Ich denke mal ich bin auf ca. 150 Stunden im Jahr gekommen (geschätzt!). Bis 2015 macht das dann 7 Jahre. 7ß150 wären dann 1050 Stunden. An den Knüppeln/Potis war bis zum Schluss nie was dran!

Jetzt habe ich nen Jeti Sender.
                            Die Knüppelmechanik ist aus Alu und zwar aus dem vollen gefräst. Potis gibt es nicht, da Hall Sensoren. Das einzige was da verschleißen kann sind die Kugellager

Bild Quelle: Espritmodel

Die zwei schwarzen Chips sind die Hall Sensoren, die "schweben" ca. 3mm über der drehenden Achse und nehmen die Bewegung berührungslos auf.

Piotre
                            Zuletzt geändert von piotre22; 07.07.2015, 11:51.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

AW: Wie lange halten eure Sender/Knüppelaggregate?

Der Thread endet doch eh wieder in Stimmungsmache aber sei es drum

Spektrum DX8, gekauft 2012. Ist derzeit mein einziger Sender und wird häufig benutzt.
                              Bisher funktioniert er so wie er soll, einzig die Displaybeleuchtung flackert zeitweise. Bin aber derzeit zu faul da nachzuschauen, da ich die Beleuchtung eh nicht brauche.

Ich hab noch zwei ältere ausgemusterte Graupner der MC Serie daheim rumliegen. Bei der einen rosten die Knüppel und die andere fällt auseinander, super Qualität
                              Die eine hatte sogar Einstellungen von Modellen in einen anderen Speicherplatz übernommen.......
                              Kollege seine MC18 hatte auch schon einen Potischaden, MC20 vom anderen Kollegen löscht plötzlich alle Modelle. Wenn ich ein bisschen rumfrage finde ich bestimmt auch jemanden dem seine Futaba streikt

Der Vorschlag mit der Taranis ist auch super, der Sender ist noch nicht so lange auf dem Markt und noch nicht so vertreten. Wartet mal ein bisschen ab, dann kommen Probleme auch bei diesem Sender.
                              Früher oder später geht alles kaputt, nichts ist für die Ewigkeit.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Wie oft fliegst du so durchschnittlich in der Woche wieviel Akkus? Grad mal so grob geschätzt...
                                Von März bis Oktober sicher mindestens zweimal die Woche je 6 - 10 Flüge.
                                Im Winter je nach Wetter.

Das bisher noch nicht. hast viell. nen direkten Link dazu? Bei der Suche nach säubern bin ich nämlich nicht darauf gestoßen!
                                Ne kein Link, aber Mukemnukem hat sich doch hier zu Wort gemeldet
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X