Wie lange halten heure Sender/Knüppelaggregate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Wie lange halten heure Sender/Knüppelaggregate?

Hallo Gemeinde

Mich würde mal interessieren, wielange eure Knüppelaggregate halten und welchen Sender ihr fliegt!

Folgendes ist bei mir gerade der Fall:

DX8, gekauft Anfang 2012

Im Schnitt fliege ich eig am WE, viell einmal die Woche noch zusätzlich. Nicht im Winter und auch nicht bei solchen heissen tagen, wie die letzten es waren. Bin also wirklich kein Vielflieger!

Mein linker Knüppel läuft ruppig (säubern und leicht schmieren half nicht) und beim rechten Knüppel ist es so, dass er sporadisch kratzt, als wären Brotkrümel und er würde drüber rutschen.

Sender nun eingeschickt: 105€ für Reparatur!

Da liegt es eigentlich nicht fern, noch etwas drauf zu legen und die gleiche nochmal für 180€ zu kaufen und die jetzige als Sim-Sender zu nutzen!

oder doch gleich ne DX18, oder vielleicht woanders umschauen?

Edit: Ich weiss, dass es einen Timer gibt für die Laufzeit der einzelnen Modelle. Gibt es auch sowas wie eine Gesamtlaufzeit des Senders? Wenn ja, wo?
    Da ich mehrmals Modelle hinzugefügt & gelöscht habe, kann ich nicht einfach die einzelnen Zeiten zusammen zählen...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

AW: Wie lange halten heure Sender/Knüppelaggregate?

Ich fliege mx 16 hott seit knapp 3 Jahren...über 500 Flüge mittlerweile. Noch wie am ersten tag,nur meine gripper sind runter,hab gestern für 10€ neue bestellt.ansonsten sehr zuverlässig...konnte keine Mängel feststellen bisher
    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• chrisbry
      chrisbry

2x Futaba T8FG im L/S betrieb.. einige 100 Stunden, laufen nach wie vor ohne Probleme..

Optisch nicht mehr ganz so fein, aber sie läuft und läuft...

Kommentar

• bigkahoona
        bigkahoona

Hay Freak!

Hatte früher auch Spektrum, Anfangs eine 6er, dann die 8er, als die 9er rausgekommen ist habe ich mir diese geholt, die erste hatte innerhalb von 3 Monaten einen Poti-Schaden, habe dann eine neue bekommen, diese hatte 2 Wochen Später einen Hänger eines Trimm-Schalters... also alles zurückgegeben und gegen eine 18er getauscht... die hatte innerhalb einer Woche ein Displayschaden

Also weg mit dem ganzen Dr... und eine Jeti DS-14 gekauft, Preislich auch nicht arg viel teurer als ne DX18, Empfänger billiger und ne richtige Telemetrie in Form von Unisense!

Damit bin ich nun glücklich und die Verarbeitung des Senders ist eine ganz andere Welt!

MfG

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die Dx8 war damals sicher weitaus teurer als 180€.
          Ich käme mit ehrlich gesagt vom Hersteller veräppelt vor webn der Sender dann nur 3 Jahre hält.
          Dann würde ich ganz sicher den Hersteller belohnen indem ich eine noch bessere Funke von ihm kaufe.

Es gibt genug Alternativen: Futaba, Graupner, Taranis etc.
          Ich würde mir an deiner Stelle mal die Taranis anschauen. Wenn du dich da einmal eingearbeitet hast willst du nichts mehr anderes

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Spektrum DX7 sicher über 500 h alles noch i.O. Hebel aber ausgetauscht wegen Griffigkeit ( Bin reiner Daumenflieger ) Musste aber mehrmals nachschmieren damit sie fein reagiert.

Futaba T10CP bisher ca. 300 h alles i.O. zum ersten Mal ein hakeliges Gefühl, muss wohl auch nachschmieren

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Graupner/JR 3810

Neu gekauft ende 2000 , jedes Jahr über 100 Stunden mit Fliegen und Simen.

Mehr wie 1500 Stunden, war nie im Service und Knüppel laufen Butterweich, nutze ich

immer noch für meine Trex 450 .

Der Sender war seinen Preis Wert.

Grüße Franz-Josef
              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von link Beitrag anzeigen
                Ich fliege mx 16 hott seit knapp 3 Jahren
                Ich finde das Gesamptpaket von Graupner ganz cool! Aber ich werde irgendwie nicht so mit Graupner warm. Programmierung soll auch nicht so der hit sein. In der Hand hatte ich bisher aber noch keine...

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                2x Futaba T8FG
                Die hatte ich mal in der Hand für einen Flug, aber find ich ergonomisch eine Qual!

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
                Also weg mit dem ganzen Dr... und eine Jeti DS-14 gekauft, Preislich auch nicht arg viel teurer als ne DX18, Empfänger billiger und ne richtige Telemetrie in Form von Unisense!
                Ich wollte wenn dann die V1. Dort sollen ja auch die JR Aggregate verbaut sein. Sind die auch in der V2 noch drin? Ich meine damal was gelesen zu haben, dass die nur zeitweise dort verbaut wurden?!
                Telemetrie nutze ich sowieso IISI. bin damit vollends zufrieden...

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Die Dx8 war damals sicher weitaus teurer als 180€.
                Ich meine knapp 300€ bezahlt zu haben...

Ich käme mit ehrlich gesagt vom Hersteller veräppelt vor webn der Sender dann nur 3 Jahre hält.
                Genau so sehe ich das auch! hab Freunde und Bekannte, die wesentlich mehr fliegen auch mit DX8 und da ist noch alles paletti...

Dann würde ich ganz sicher den Hersteller belohnen indem ich eine noch bessere Funke von ihm kaufe.
                Soweit bin ich ja mit dem Sender zufrieden...

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Taranis anschauen. Wenn du dich da einmal eingearbeitet hast willst du nichts mehr anderes
                Generell find ich die ja schon cool, aber ich will mich da eigentlich keineswegs in irgendwelche Programmierung einarbeiten... Das ist mir zu viel. Ist "nur" n Hobby!

Also generell denke ich mir, dass es nicht sein kann, dass einfach mal so die Knüppel über den jordan gehen... Zudem sind pro Knüppel 45€ beanschlagt.

Hier kosten die 20€ und hier im Angebot für 15€.

Hätte mir die auch direkt gekauft (nichtmal den Sender eingeschickt), aber die gibts leider nicht mehr zu kaufen!
                Aber ich sehe es nicht ein, für einen 3 Jahre alten Sender mehr für Ersatzteile zu bezahlen, als dass sie eigentlich kosten, nur weil jemand der Meinung ist, man braucht die nicht mehr...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Futaba T10J, 105h, alles wie neu

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

Hallo zusammen,

Ich benutze seit knapp 10 Jahren die futaba t 10.
                    Sie wird auch für den sim benutzt und hat schon sehr viele Stunden auf dem Buckel.
                    Seit einiger Zeit fangen die Aggregate an zu quitschen. Meine Freundin schaut mich immer komisch an beim sim Training
                    Auch säubern und Pflegen bringt nicht viele. Nach kurzer Zeit fängt es wieder an.

Aber sonst funktionieren die Aggregate top. Werde mir aber trotzdem bald ne Control zulegen.
                    Es muss langsam mal was neues her.

Mfg Daniel

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Meine Devo10 läuft seit gut zwei Jahren jetzt etwa 230 Stunden. Bisher ohne jeglichen Auffälligkeiten.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rasterfarian
                        Member
                        • 22.01.2013
                        • 274
                        • ralf

DX18 QQ: nach knapp zwei Jahren wurden Display und Aggregate getauscht - für 175 ,-.
                        Seitdem fliege ich Jeti (DS-14) und bin mehr als zufrieden.
                        Gruss ralf

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Sender nun eingeschickt: 105€ für Reparatur!
                          Na, denen würde ich schön höflich was erzählen.
                          Erzähl ihnen mal von den vielen Kulanz-Threads auf RC Heli und deren guter Werbewirkung.

Bei meiner Futaba T8FG der allerersten Generation gehen die Knüppel noch wie neu. Die Optik des Senders geht langsam in die Midlife Crisis, ist aber noch gut erhalten. Die Trimmtaster in zweiter Generation gehen auch wie neu.

Futaba-Knüppel sollten 3 Millionen Zyklen halten, habe ich mal gelesen. Das wären circa 3 Jahre bei engagierten 3D-Piloten, bei mir 30.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Das beide Knüppel nach 3 Jahren kaputt gehen ist schon sehr ungewöhlich.
                            Seltsam ist auch, dass HH so viel Geld für die Reparatur haben will.
                            Bei ungewöhnlichen Schäden sind die normalerweise auch genauso ungewöhnlich kulant.
                            Wohin hast du sie denn geschickt?
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• STIPSI
                              Member
                              • 18.04.2008
                              • 665
                              • CHRISTIAN
                              • MSV - Nassereith

Wenn es um Knüppelagregate geht, dann Jeti ! Hatte schon Graupner und Futaba, aber da hat meiner Meinung nach Jeti die Nase deutlich vorn.
                              DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

Lädt...
                              X