Raimund
Beratungshilfe Sender
Einklappen
X
-
AW: Beratungshilfe Sender
Was gibts denn bei der Devo zu frickeln? Hattest du schon mal eine in der Hand?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Ich kann dir Graupner empfehlen, da ich sie selber nutze und erstmal die durchgängige Telemetrie (Strom, Spannung, Drehzahl und vor allem Verbrauch) besonders in Verbindung mit den Graupner +T ESC. Als Zugabe haben die auch noch einen Modellfinder, der mich schon zweimal ein Modell im Kornfeld hat finden lassen.
Auch die kabellose Lehrer/Schüler Verbindung ist echt gut.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Ich bin auch mit Spektrum DX9 unterwegs und kann nicht mekkern, bis jetzt.
Egal bei welcher Funke/bei welchem Hersteller, wenn der Heli (tatsächlich) wegen Senderausfall runterkommt, dann schwindet das Vertrauen.
Möchte hier noch ISII erwähnen, somit kann die Telemetriefunktion unabhängig vom Sender realisiert werden, das kann die Auswahl/Flexibilität erhöhen...
Ich würde auch einen Sender nehmen, der im Umfeld verwendet wird, das ist mehr Wert als Marketing von Herstellern!
Kommentar
-
Hallo,
Ist totale Geschmacksache
Ich hatte:
Graupner: MC10, MC12, MC16-20, MC22, MX22, MC24
danach Futaba: T10FG, T14SG
jetzt wieder Graupner: MZ24
Kurz mal einen JR Sender. Spektrum hab ich einige programmiert, sagen mir aber nicht zu.
Ich bleibe jetzt bei meiner Graupner MZ24 da die Telemetrie einfach besser ist als bei Futaba. Von der Verarbeitung her hat mir die Futaba T14sg aber besser gefallen.
Da machst bei beiden Firmen nichts falsch.
lg.
Kommentar
-
OpenTX oder wie das bei der Devo heißt installieren ? Eine Devo betreibt man nicht mit der original-FirmwareZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWas gibts denn bei der Devo zu frickeln? Hattest du schon mal eine in der Hand?
Raimund
Mit Walkera hab ich vor langer Zeit abgeschlossen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Die Software nennt sich "Deviation". Und es ist überhaupt keine Frickelei. Wer schon mal an seinem Rechner zu Hause eine Software installiert hat, für den ist das überhaupt kein Problem. Dafür bekommt man dann aber auch eine extrem flexible und mächtige Software auf seiner Funke. Und multiprotokollfähig wird sie dadurch auch noch, was man ja von Spektrum nicht gerade behaupten kann.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenOpenTX oder wie das bei der Devo heißt installieren ? Eine Devo betreibt man nicht mit der original-Firmware
Mit Walkera hab ich vor langer Zeit abgeschlossen
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
nimm doch die futaba t10j, die hat 10 kanäle und sogar telemetrie, und das für nen sahne preis von 300€.
gruß maxBeste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar
-
Genau die meinte ich. Wer verwendet auf einer Devo die Stock Firmware
Multiprotokoll ist interessant für Leute, die "von jedem Dorf einen Hund" haben
Futaba T10J ? Kann nicht mal Modelle exportieren, Updates machen, andere Sounddateien einspielen (weil Futaba der Meinung ist, daß man keine Speicherkarten braucht, zumindest bei der "Billigschiene"). Um den "Sahnepreis" bekommst du von anderen Herstellern ordentliche und leistungsfähigere Sender. Z.B. eine MX20.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Also die Open TX software für Devo und Taranis ist interessant, aber ich als nicht gerade der Programmierfreak tut sich damit schwer. Das Aufspielen der Deviationsoftware klappt ja noch ganz gut, aber die Programmierung, sorry, da geb ich auf.
Ich finde das Preis Leistungverhältnis von Devo schon gut, aber die 8s muss jetzt weg, ich habe kein Vertrauen mehr zu diesem Sender.
Ich finde auch, dass Devo besser als Spektrum ist. Ich vergleiche Spektrum mit Microsoft Windows oder die VHS Videorekorder. Auch hier haben sich die schlechtesten Systeme durchgesetzt, einfach weil das Marketing ohne Gleichen war.
So wie es aussieht wird es wohl ein Graupner Handsender werden. Ich überlege noch welchen.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Hi,
ich kenne von Deinen vorgeschlagenen Systemen nur HOTT genauer, damit bin ich aber seit fast 3 Jahren zufrieden und würde es auch weiter empfehlen.
Wenn Du Lust hast mal einen Einblick zu bekommen auf was Du Dich einlässt (Einstellungen Telemetrie usw...) dann schau doch mal hier vorbei da gibt es einige Videos dazu:
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Multiplex fehlt noch in der Auswahl. Ist aber eher in der Flächen-Scene anzutreffen.
Für den einen oder anderen sicher eine interessante Alternative.
Grüße IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Die Diskussion ist teilweise etwas daneben. Jeder muss mit seiner Funke auch zurechtkommen. Ich lache mich bei uns auf dem Platz innerlich immer tot, wenn ich unsere Graupner Nutzer fluchen höre wenn sie mal was umprogrammieren sollen. Für mich persönlich hat die Menüstruktur, wenn man das überhaupt so nennen darf, etwas total chaotisches an sich. Aber andere Piloten kommen prima damit klar, also ist für diese doch alles super.
Zum Thema Spektrum kann ich nur sagen, dass die meisten Nörgler entweder ihre Weisheit aus Erfahrungen mit der DX6i ziehen oder mit der Bastellösung von Mikado mit dem VStabi und den beiden Satelliten. Wer so einen Mist fliegt muss halt damit leben, wenn er Probleme hat. Dann aber das ganze Produkt zu verteufeln ist ein bisschen daneben, wie schon geschrieben, ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld Verbindungsabrisse nur mit Futaba, welche ich aber nie als Mist bezeichnen würde.
Zum TS: Wenn Du nicht gerne programmierst lass die Finger von der OpenTX oder Deviation Software.GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Echt jetzt, wie genau funktioniert das?Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenAls Zugabe haben die auch noch einen Modellfinder, der mich schon zweimal ein Modell im Kornfeld hat finden lassen.
Auch die kabellose Lehrer/Schüler Verbindung ist echt gut.
Gruß Sascha
Kommentar

Kommentar