Beratungshilfe Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Beratungshilfe Sender

Hallo zusammen,
    ich erbitte von Euch einen Rat in Bezug Sender.

Ich habe mich zum Einstieg damals für eine Devo 8s entschieden. Auch habe ich Walkera Helis, die Empfänger und FBL in einem haben.
    Nun habe ich einige Probeme mit der Devo 8s ( z.B. Modelle verloren, wo der Grund eindeutig nicht verknüppelt war) und ich trage mich mit dem Gedanken
    mir einen neuen Sender zu kaufen.
    Ich hätte nun mehrere Möglickeiten:
    1. Devo 10 kaufen weil alle Modelle mit Devo Empfänger ausgestattet sind
    2. Graupner HOTT. In dem Verein in dem ich bin, ist diese sehr verbreitet, wird dort auch als Non Plus Ultra empfohlen.
    3. Taranis Frsky Programmierung meines Erachtens sehr kompliziert
    4. Futaba

Jeti fällt raus weil mir viel zu teuer. Achja Spektrum ist keine Alternative.

Bei allen Sendern ausser Devo müsste ich zusätzlich neue Empfänger kaufen.

Was will ich? Ich möchte einen zuverlässlichen Sender haben, der mir nun auch für die Zukunft ausreicht.

Ihr habt da bestimmt Entscheidungshilfen für mich

Gruß Peter
    86
    Devo 10
    0%
    3
    Graupner Hott
    0%
    49
    Taranis
    0%
    8
    Futaba
    0%
    26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Beratungshilfe Sender

Am Besten Du nimmst einen Sender nacheinander in die Hand und entscheidest welcher dir am besten liegt. Dabei nur zuverlässige, einfach zu bedienende und funktionierende Systeme genauer in Betracht ziehen (Graupner oder Futaba). Finger weg von Spektrum, meine Erfahrung war das ich nach Umstieg 2 Modelle geerdet hab wg. Senderausfall (Bin dann wieder zurückgewechselt). Die anderen von dir genannten Systeme kenne ich nicht. Vorteilhaft ist auch ein System das in deiner Clique ebenfalls genutzt wird (Hilfestellungen, L/S-Betrieb, etc.)

Jeder Sender wird früher oder später ein Auslaufmodell sein, auf dieses würde ich mich nicht festlegen.
    Zuletzt geändert von DJBlue; 20.06.2015, 12:17. Grund: Schreibfeeler
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Finger weg von Spektrum, meine Erfahrung war das ich nach Umstieg 2 Modelle geerdet hab wg. Senderausfal
      Immer diese dämlichen Pauschalisierungen. 2 meiner Kollegen ist das mit Futaba passiert, ist Futaba deswegen Schrott?
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Das wird sicher wieder ein lustiger Thread werden, weil jeder das empfiehlt, was er selbst benutzt und womit er zufrieden ist.

Da du ja offenbar mit deiner Devo 8s nicht so zufrieden bist, frage ich mich nur, warum du die Devo 10 überhaupt in Betracht ziehst.

Ich empfehle sie aber trotzdem, aus mehreren Gründen. Erstens habe ich sie selbst und bin seit zwei Jahren total zufrieden damit. Zweitens hat sie ein super Preisleistungsverhältnis. Drittens ist man aufgrund der Open Source Firmware sehr flexibel mit der Funke. Klar, es gibt natürlich viel bessere, aber eben auch teurere Sender. Für den aufgerufenen Preis ist die Devo 10 aber schon sehr gut.

Zu den anderen Funken kann ich selbst nichts beitragen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Das wird sicher wieder ein lustiger Thread werden, weil jeder das empfiehlt, was er selbst benutzt und womit er zufrieden ist.
          Genau, das ist doch normal.

Jeti ist ihm zu teuer, aber ich nutze zu meiner völligen Zufriedenheit dieses System.
          Graupner MC 22s mir Jeti Modul.
          Umschaltbar auf 35 MHz.

Sollte ich mal wieder einen neuen Sender brauchen, bleibe ich (aus ßberzeugung) bei Jeti.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.06.2015, 12:31.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Bin von Spektrum auf Graupner MZ24 umgestiegen und habe nichts bereut
            Hatte sie 2014 auf der Rotor live in der Hand und da ist es passiert, passte ienfach sofort von Gefühl her und ein halbes jahr später hab ich sie gekauft. Was mir an Graupner besonders gefällt ist das gesamte Telemetrie System, einfach nicht teuer und jeder Empfänger ist Telemetiefähig. Habe mir dann probeweise das GR18 Fbl System gekauft und fand es von Fluggefühl und vom Einstellen her einfach super! Mitlerweile fliege ich es in allen Helis In sachen Preis Leistung, Telemetrie und Gr18 fbl macht Graupner im Moment einfach alles richtig meiner Meinung nach.

Gruß Sascha

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren fuer die Futaba T14SG entschieden und bin sehr zufrieden - liegt gut in den Haenden, absolut zuverlaessig und praezise auch nach nun einigen 100 Betriebsstunden.

Die Telemetriefunktion wirkt bei Futaba allerdings ziemlich reingemurkst. Sie funktioniert und ist fuer meine Zwecke ausreichend, aber ein Fliegerkollege hat eine Graupner HoTT und da ist das besser geloest.

Aus heutiger Sicht wuerde ich mir wahrscheinlich auch die Graupner Sender mal naeher anschauen.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Wenn du dich traust ein wenig über den Tellerrand zu schauen dann nimm eine Taranis. Du wirst es nicht bereuen.
                Für das erste Modell braucht man mehr Zeit. Aber wenn man das einmal kapiert hat will man nichts anderes mehr.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Kauf dir einen Hott Sender. Warum? Weil er bei dir sehr verbreitet ist. Ob er nun das "Non Plus Ultra" ist sei mal dahingestellt.

Futaba ist mit dem Wegfall von Robbe zur Zeit recht wacklig. Und die Telemetrie ist wie gesagt mehr widerwillig eingebaut als mit ßberzeugung. Das kann Futaba eigentlich deutlich besser.

Taranis und Devo würde ich lassen, nicht weil sie vielleicht schlecht wären. Sondern weil das Nischenprodukte sind für die es hier nicht wirklich Support gibt.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Futaba ist mit dem Wegfall von Robbe zur Zeit recht wacklig.
                    Wie kommst Du darauf?
                    Das sind zwei unterschiedliche Firmen.
                    Nur eine davon hat Insolvenz angemeldet.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pyrdacor
                      Member
                      • 28.06.2014
                      • 199
                      • Claudio
                      • Kreis Ludwigsburg

Klar empfiehlt man in der Regel, was man mit Zufriedenheit nutzt
                      Habe selbst auch die Devo8S, Spektrum und Graupner MX-16.
                      Die Devo nutz ich nach wie vor für meine kleinen Walkeras.
                      Sonst nur die Graupner, bin davon echt begeistert. Muss nicht "non plus ultra sein"
                      aber ich liebe Funktionen wie z.B. Gaslimiter und die umfangreiche Telemetrie über unisens (für nicht mal 70 EUR das Modul).
                      Die anderen beiden kann ich nicht beurteilen sind aber bestimmt auch gute Funken.
                      Viele Grü�e
                      Claudio

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

@Klaus Ortner (aka mein Bester )
                        Dann versuch mal bestimmte Futaba Komponenten zu kaufen. Wie ich schon schrieb zur Zeit ist das recht wacklig. Robbe hatte den Import und alle haben bei Robbe gekauft, Robbe ist tot und somit kann dort keiner mehr kaufen. Ripmax ist noch dabei das ganze aufzubauen.

Ich nutze auch Futaba und finde die Sachen von denen supi, aber ich empfehle in diesem Fall trotzdem Graupner Hott.

Kommentar

• Heli-Steff
                          Member
                          • 20.05.2015
                          • 152
                          • Stefan
                          • Leipheim/Setzingen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Finger weg von Spektrum, meine Erfahrung war das ich nach Umstieg 2 Modelle geerdet hab wg. Senderausfall (Bin dann wieder zurückgewechselt)
                          Kann ich bestätigen. Ist bei uns im Verein auch schon mehrmals passiert. Und einem anderen Bekannten ebenfalls mit seinem Heli. Der fliegt jetzt mit Graupner.
                          Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• T.Scheel
                            Member
                            • 16.01.2011
                            • 344
                            • Thorsten
                            • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Moin,
                            auch ich kann Graupner nur bestens empfehlen!
                            Die Telemetrie ist bestens. Der Service funktioniert sehr gut.
                            Die Stabisysteme sind top, direkt mit Empfänger, für Fläche und Heli gleichermaßen geeignet und sehr günstig.

Schau Dir mal die MC 20 HOTT an. Top ausgestattet, als Pult und Handsender gut zu gebrauchen und zu einem top Preis zu haben.
                            Die MC/MX Sender haben in ihrer Software Spektrum integriert und mit einem Spektrum Modul direkt für Spektrum Systeme zu verwenden. Klappt bestens!!

Futaba ist auch top. Wird bei uns im Verein auch geflogen.

Die anderen Systeme, ausser Walkera WK, kenne ich leider nicht.

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Hände weg von Spektrum. Ich bin offensichtlich Masochist, denn ich fliege seit Jahren damit und warte täglich drauf, daß irgendwas schreckliches passiert. Sicher morgen...

Es hängt sehr davon ab, was dir wichtig ist. Wenn du viel BNF Modelle fliegen willst, Spektrum. Magst du viel mit Telemetrie anstellen, dann eher Hott oder Jeti. Magst du Apothekerpreise zahlen, dann Futaba. Magst du frickeln, dann eine Devo oder Taranis.....
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X