T Rex 450 mit Dx6i fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T Rex 450 mit Dx6i fliegen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Lieber Franz,

ich möchte es gern verstehen weil es mich interessiert. Ich habe schon einige 3gx angeschlossen, sowohl mit Sat als auch mit normalen Empfängern. Aufsplitten n brauchte ich da nie was. Was hat denn nun die Stromversorgung mit der Taumelscheibe zu tun? Ausserdem macht doch das 3gx gar keine 140 Grad Mischung. Es macht überhaupt keine Mischung. Diese wird im Sender eingestellt.
    Jetzt bin ich total verwirrt.

Torsten
    Das 3GX macht schon Mischung, allerdings bekommst du davon nix mit. Andernfalls würd es sich schwer tun, die Daten von den Gyros auszugeben. Anhand der Eingaben während des Setups "lernt" es welche TS-Mischung verwendet wird. Die Eingangskanäle werden dann "zurückgemischt", bearbeitet, und wieder gemischt ausgegeben.Klingt etwas kompliziert, isses aber nicht. Ich finde das Setup mit dem 3GX irgendwie sogar einfacher wie das z.B. eines Microbeasts. Aber das ist Geschmackssache.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ich glaube das mit dem kabeln habe ich jetzt verstanden. Das mit dem Mischern ist nicht ganz richtig. Da es keine Mischung kann ist es ihm auch egal welche ankommt. Kann deine Funke aber keine 135 grad wie die dx6i, hast du ein Problem.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• meine
        Gesperrt
        • 02.11.2014
        • 153
        • Andre

Nun Tach auch Torsten

Die Futaba T6J kann ´s und der jeweilige Mischer stellt das 3GX automatisch ein
        im Setupprozedere , nachdem die Servolimits (collektiver zyklischer Pitch) eingestellt
        worden ist .
        Für mich sympatischer als anders herum , mit Funke H1 zum Stabi und dann im
        Stabi den Mischer einstellen .
        Konnte so die Programmierung fertig machen , danach Nick und Roll mit Y-Kabeln
        umgehen , dabei bleibt der Heckkreisel aktiv .
        In der Halle nur im einfach Flug testen , ob mein selbsgebauter mit 135° Anlenkung
        funktionackelt .
        ßberraschenderweise tat der Heli das und eben gemütlich , erst wenn Mechanik
        ordnungsgemäß tickert kann auch ein Stabi drauf .
        Dann nur Y-Kabel ab und auf normal stöpseln um dann zu vergleichen , gefällt´s
        denn die Refferenz im Verhalten ist da .

Gruß Franz

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von meine Beitrag anzeigen
          Konnte so die Programmierung fertig machen , danach Nick und Roll mit Y-Kabeln
          umgehen , dabei bleibt der Heckkreisel aktiv .
          Wozu brauchst du Y-Kabel für die 3 Roll-/Nick-Servos, wenn diese Servos zum Test gar nicht über das FBL laufen und lediglich das Heckservo angeschlossen ist?
          Aus deinen Ausführungen werde ich (und andere auch) nicht schlau.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• meine
            Gesperrt
            • 02.11.2014
            • 153
            • Andre

Nun Tach auch Jürgen

Bei aller Mühe und Sorgfalt , welche man walten läßt eine Helimechanik herzustellen können immer
            noch kleine Problemchen auftreten .
            Um die zu testen ja 3GX neu drauf , so weit so gut , aber kein gescheiter Heckkreisel da .
            Zumindest am 3G konnte ich auch den Heckkreisel allein nicht zum werkeln überreden , das
            wollte die drei Servosignale haben .
            Deshalb die Variante mit den Y-Kabeln , am Empfänger angestöpselt ein Ende zum Stabi und das
            andere zum Servo gültig für alle drei TS-Servos .

Deppengestell nicht vergessen , über Kreuz 4 mm Carbonstab mit Mittelnabe , an den Enden
            Räder vom Flugzeug , sollte der Kreisel noch nicht richtig tickern kann sich der Heli trotzdem
            auf dem Gestell drehen .
            Eine Einstellung weiter war es so weit , eigendlich wollt ich nur zwei Sachen wissen , kann man
            FBL auch ohne Stabiunterstützung fliegen , ja geht , und hält die Mechanik was ich mir davon
            erhofft hatte .
            Ja das auch , selbst im Bodeneffekt keine Besonderheiten , Augenhöhe auch nichts auffälliges .
            Nun war nur der Test , ganz normal vor zurück , seitlich , mal Wobbeln lassen mit Stick auf Roll
            oder Nick .
            Schauen fliegt er auch geradeaus oder seitliches Verziehen , müßte noch irgendwo getrimmt
            werden , in dem Zustand möglich , bloß nicht vergessen beim Umstöpseln zurück trimmen .

Bin jetzt nicht der Perfektionistenjunky wollt´s nur wissen ob es geht .
            Seit dem kommen alle paar Jahre mal ein selbst gebauter dazu , vorher waren das immer Helikits
            ein Vision 450er Elite von Ikarus und ein CopterX Pro baugleich zum Align , ein 500er steht noch im
            Labor zum Bestücken wird wohl eher in der Winterpause werden .

Ein Neuer ist auch wieder fertig mit 90° Anlenkung zu reinen Testzwecken , Flugzeugstabis lassen
            sich auch recht passabel mißbrauchen .

Selbst vor ummodeln von FP-Helis wird auch nicht zurückgeschreckt , dann aber eigenem Bellstabi-
            rotorkopf mit DFC- Technik , kann in der Luft abgeparkt werden bis der Akku alle ist .

Modellbau mit Modell bauen anders macht´s keinen Spaß .

Gruß Franz

Kommentar

• Mange
              Mange

Bin am heulen!

Hab alles umgebaut heut in der Früh Heck eingestellt und seitdem bring ich Nick und Roll nicht mehr auf die Reihe!(Seitenverkehrt)

Kommentar

• meine
                Gesperrt
                • 02.11.2014
                • 153
                • Andre

Nun Tach auch Mange

Ganz ruhig , erster Schritt ohne 3GX kannst Du mit dem TS Mischer 120° von der
                Funke aus die Servos anstöpseln und grob einrichten als auch die Lauf-
                richtungen realisieren .
                Motor sollte dazu abgestöpselt werden , der TS Mischer hat auch ein Untermenü
                um Werte für Elev (Nick) , Ail (Roll) das sind die zyklischen Werte und Pitch für
                kollektiven Pitch vergeben .
                Können vorab auf 50% stehen , Gas geben auf Mitte , nomal ist jetzt alle Servos fahren ihre Mitte an , fährt ein Servohorn runter jenes für´s erste reversieren .
                Nick geben nach vorn fahren die Rollis ihre Hebel runter und Elevservo fährt hoch .
                Roll rechts sollte auch TS nach rechts kippen , klingt immer so einfach manchmal
                ein Geduldsspiel .
                Läuft nun Roll entgegen dann , im TS Mischer Untermenü reinen Pitch das Vorzei-
                chen von Plus (norm ist kein Pluszeichen nur blanker Wert) ins Minus klickern .
                Danach nochmals auf Nick und Roll revesieren , also auch alle drei Servos anwählen , für Elev , Ail und Aux .

Wenns paßt alles aus und 3GX anstöpseln , Saft geben Setup durchführen .

Gruß Franz

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Mange Beitrag anzeigen
                  Seitenverkehrt
                  Schau mal hier 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community
                  Das sollte auch für das 3GX gelten, wenn die Steuerrichtung nicht explizit im FBL eingestellt wird.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mange
                    Mange

Haha das mit Vorzeichen +- bin ich jetzt selbst draufgekommen und bleibt in der Birne.
                    Nur wann soll Servo die 90 Grad Ausrichtung haben ?

Danke für eure Tipps!

Kommentar

• meine
                      Gesperrt
                      • 02.11.2014
                      • 153
                      • Andre

Nun Tach auch Mange

Ganz einfach , wenn Gasstick genau auf Mitte steht , dann muß jedes TS Servohorn
                      rechtwinklig zum Servogehäuse oder zum Gestänge stehen .
                      Korrekterweise liegt nun 0° Pitch an , also an den Blättern darf kein Pitchwinkel
                      anliegen , wenn nicht mechanisch einstellen .
                      Die Sache geht auch wenn 3GX im DIR Modus ist , bleibt auch da bis alles paßt .
                      Hier kann auch mit Subtrimm die Lage der Hörnchen gestellt werden aber auf
                      keinen Fall mit normalen Trimm .

Gruß Franz

Kommentar

• Mange
                        Mange

Thema hat sich erledigt steht im Thread!;-)

Kommentar

Lädt...
                        X