T Rex 450 mit Dx6i fliegen
Einklappen
X
-
AW: T Rex 450 mit Dx6i fliegen
Das 3GX macht schon Mischung, allerdings bekommst du davon nix mit. Andernfalls würd es sich schwer tun, die Daten von den Gyros auszugeben. Anhand der Eingaben während des Setups "lernt" es welche TS-Mischung verwendet wird. Die Eingangskanäle werden dann "zurückgemischt", bearbeitet, und wieder gemischt ausgegeben.Klingt etwas kompliziert, isses aber nicht. Ich finde das Setup mit dem 3GX irgendwie sogar einfacher wie das z.B. eines Microbeasts. Aber das ist Geschmackssache.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Ich glaube das mit dem kabeln habe ich jetzt verstanden. Das mit dem Mischern ist nicht ganz richtig. Da es keine Mischung kann ist es ihm auch egal welche ankommt. Kann deine Funke aber keine 135 grad wie die dx6i, hast du ein Problem.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Nun Tach auch Torsten
Die Futaba T6J kann ´s und der jeweilige Mischer stellt das 3GX automatisch ein
im Setupprozedere , nachdem die Servolimits (collektiver zyklischer Pitch) eingestellt
worden ist .
Für mich sympatischer als anders herum , mit Funke H1 zum Stabi und dann im
Stabi den Mischer einstellen .
Konnte so die Programmierung fertig machen , danach Nick und Roll mit Y-Kabeln
umgehen , dabei bleibt der Heckkreisel aktiv .
In der Halle nur im einfach Flug testen , ob mein selbsgebauter mit 135° Anlenkung
funktionackelt .
ßberraschenderweise tat der Heli das und eben gemütlich , erst wenn Mechanik
ordnungsgemäß tickert kann auch ein Stabi drauf .
Dann nur Y-Kabel ab und auf normal stöpseln um dann zu vergleichen , gefällt´s
denn die Refferenz im Verhalten ist da .
Gruß Franz
Kommentar
-
Wozu brauchst du Y-Kabel für die 3 Roll-/Nick-Servos, wenn diese Servos zum Test gar nicht über das FBL laufen und lediglich das Heckservo angeschlossen ist?Zitat von meine Beitrag anzeigenKonnte so die Programmierung fertig machen , danach Nick und Roll mit Y-Kabeln
umgehen , dabei bleibt der Heckkreisel aktiv .
Aus deinen Ausführungen werde ich (und andere auch) nicht schlau.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Nun Tach auch Jürgen
Bei aller Mühe und Sorgfalt , welche man walten läßt eine Helimechanik herzustellen können immer
noch kleine Problemchen auftreten .
Um die zu testen ja 3GX neu drauf , so weit so gut , aber kein gescheiter Heckkreisel da .
Zumindest am 3G konnte ich auch den Heckkreisel allein nicht zum werkeln überreden , das
wollte die drei Servosignale haben .
Deshalb die Variante mit den Y-Kabeln , am Empfänger angestöpselt ein Ende zum Stabi und das
andere zum Servo gültig für alle drei TS-Servos .
Deppengestell nicht vergessen , über Kreuz 4 mm Carbonstab mit Mittelnabe , an den Enden
Räder vom Flugzeug , sollte der Kreisel noch nicht richtig tickern kann sich der Heli trotzdem
auf dem Gestell drehen .
Eine Einstellung weiter war es so weit , eigendlich wollt ich nur zwei Sachen wissen , kann man
FBL auch ohne Stabiunterstützung fliegen , ja geht , und hält die Mechanik was ich mir davon
erhofft hatte .
Ja das auch , selbst im Bodeneffekt keine Besonderheiten , Augenhöhe auch nichts auffälliges .
Nun war nur der Test , ganz normal vor zurück , seitlich , mal Wobbeln lassen mit Stick auf Roll
oder Nick .
Schauen fliegt er auch geradeaus oder seitliches Verziehen , müßte noch irgendwo getrimmt
werden , in dem Zustand möglich , bloß nicht vergessen beim Umstöpseln zurück trimmen .
Bin jetzt nicht der Perfektionistenjunky wollt´s nur wissen ob es geht .
Seit dem kommen alle paar Jahre mal ein selbst gebauter dazu , vorher waren das immer Helikits
ein Vision 450er Elite von Ikarus und ein CopterX Pro baugleich zum Align , ein 500er steht noch im
Labor zum Bestücken wird wohl eher in der Winterpause werden .
Ein Neuer ist auch wieder fertig mit 90° Anlenkung zu reinen Testzwecken , Flugzeugstabis lassen
sich auch recht passabel mißbrauchen .
Selbst vor ummodeln von FP-Helis wird auch nicht zurückgeschreckt , dann aber eigenem Bellstabi-
rotorkopf mit DFC- Technik , kann in der Luft abgeparkt werden bis der Akku alle ist .
Modellbau mit Modell bauen anders macht´s keinen Spaß .
Gruß Franz
Kommentar
-
Mange
Bin am heulen!
Hab alles umgebaut heut in der Früh Heck eingestellt und seitdem bring ich Nick und Roll nicht mehr auf die Reihe!(Seitenverkehrt)
Kommentar
-
Nun Tach auch Mange
Ganz ruhig , erster Schritt ohne 3GX kannst Du mit dem TS Mischer 120° von der
Funke aus die Servos anstöpseln und grob einrichten als auch die Lauf-
richtungen realisieren .
Motor sollte dazu abgestöpselt werden , der TS Mischer hat auch ein Untermenü
um Werte für Elev (Nick) , Ail (Roll) das sind die zyklischen Werte und Pitch für
kollektiven Pitch vergeben .
Können vorab auf 50% stehen , Gas geben auf Mitte , nomal ist jetzt alle Servos fahren ihre Mitte an , fährt ein Servohorn runter jenes für´s erste reversieren .
Nick geben nach vorn fahren die Rollis ihre Hebel runter und Elevservo fährt hoch .
Roll rechts sollte auch TS nach rechts kippen , klingt immer so einfach manchmal
ein Geduldsspiel .
Läuft nun Roll entgegen dann , im TS Mischer Untermenü reinen Pitch das Vorzei-
chen von Plus (norm ist kein Pluszeichen nur blanker Wert) ins Minus klickern .
Danach nochmals auf Nick und Roll revesieren , also auch alle drei Servos anwählen , für Elev , Ail und Aux .
Wenns paßt alles aus und 3GX anstöpseln , Saft geben Setup durchführen .
Gruß Franz
Kommentar
-
Schau mal hier 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli CommunityZitat von Mange Beitrag anzeigenSeitenverkehrt
Das sollte auch für das 3GX gelten, wenn die Steuerrichtung nicht explizit im FBL eingestellt wird.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Mange
Haha das mit Vorzeichen +- bin ich jetzt selbst draufgekommen und bleibt in der Birne.
Nur wann soll Servo die 90 Grad Ausrichtung haben ?
Danke für eure Tipps!
Kommentar
-
Nun Tach auch Mange
Ganz einfach , wenn Gasstick genau auf Mitte steht , dann muß jedes TS Servohorn
rechtwinklig zum Servogehäuse oder zum Gestänge stehen .
Korrekterweise liegt nun 0° Pitch an , also an den Blättern darf kein Pitchwinkel
anliegen , wenn nicht mechanisch einstellen .
Die Sache geht auch wenn 3GX im DIR Modus ist , bleibt auch da bis alles paßt .
Hier kann auch mit Subtrimm die Lage der Hörnchen gestellt werden aber auf
keinen Fall mit normalen Trimm .
Gruß Franz
Kommentar
-
Mange

Kommentar