T Rex 450 mit Dx6i fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mange
    Mange

T Rex 450 mit Dx6i fliegen

Hallo@all

Habe vor kurzen einen Trex 450 erworben.
    Nach langen tüfteln und lesen bin ich draufgekommen das ich mit meiner Dx6i den Heli ohne zusätzlichen Receiver nicht betreiben kann.
    Nun meine Frage:

Würde es mit einen Receiver Ar 7100 funktionieren?(Würde ihn neu und geschenkt bekommen)
    Verbaut ist eine 3 Gx Einheit von Align

Gruß und Danke im Voraus

Mange
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

AW: T Rex 450 mit Dx6i fliegen

Hallo Mange,

ich empfehle Spektrum Satelliten, ist ein schlankeres Setup.
    Ich denke den AR7100 kann man auch dranhängen, würd ich nicht.

Gruß,
    Stefan
    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Mange
      Mange

Die 3 Gx hat einen Satelliten nur dann hab ich das Problem.
      Das das Heck zittert.
      Laut Video von Heliernst Krieg ich das Problem nur mit einen zusätzlichen Receiver mit Satelliten in Griff.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Wenns ein 3GX (ohne MRS) ist, dann kannst du keinen Satelliten verwenden, da das 3GX den Gyro Gain auf Kanal 7 erwartet (oder kann man das mittlerweile umstellen ? Ich denk nicht.)

Der AR7100 ist ein Riesenteil, den wirst du nicht unterbringen. Besorg dir einen AR600 oder AR610, die sind gut und nicht allzu groß. Aber bitte bei einem nahmhaften Händler, bei Ebay sind haufenweise Fakes zu haben.
        Die beiden genannten Empfänger haben 2 aktive Antennen, ein Empfänger mit Satellit ist nicht nötig.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
          Hallo Mange,

ich empfehle Spektrum Satelliten, ist ein schlankeres Setup.
          Ich denke den AR7100 kann man auch dranhängen, würd ich nicht.

Gruß,
          Stefan
          Sehr schlechte Empfehlung da das nicht funktionieren wird. Mit einer dx6i kannst du in der Combo keine Empfindlichkeit einstellen. Damit steht die immer auf 100% und das Heck zittert wie verrückt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mange
            Mange

Wie schaut s bei den Ar 600 und Ar 610 mit der Ausfallssicherheit aus?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Sind Fullrange-Empfänger, haben im Prinzip die selbe Reichweite wie ein AR8000. Alles, was 2 "echte" Antennen hat, ist bei Spektrum Fullrange. Du erkennst die aktiven Antennen daran, daß es nicht 2 Stummel in einer Linie wie bei einem Sat sind, das ist nämlich nur eine Antenne (ein Dipol), sondern daß die Antennen entweder unterschiedlich angeordnet sind (90° wie beim AR6110) oder unterschiedlich aussehen (Stummel plus langes Kabel beim AR600/610 oder 2 lange Kabel wie beim AR6260).

Was meinst du mit Ausfallsicherheit ? Sorge dafür, daß die Stromversorgung okay ist, dann ist der Empfänger (wie jeder andere auch) aufallsicher

Welchen Regler verwendest du ? Das BEC des Reglers sollte zumindest 3A Dauerstrom können, und ein SBec sein. Wenn beim "Pitchwichsen" die LEDs anfangen zu flackern, dann ist das BEC garantiert zu schwach.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Fliege meinen Rex 450 seit ca. 150 Flügen im weiträumigen Rundflug/Kunstflug bisher ohne Ausfälle mit dem AR610 (allerdings die DX6 ohne i als Sender).
                Manchmal ist er soweit weg, dass ich die Lage nur noch schätze oder durch Steuereingaben wiederfinde, aber der Empfänger macht das mit.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Die sauberste Lösung dürfte ein AR7200BX sein. Sollte so um die 100,- € gebraucht kosten. Dann kannst Du das 3GX verkaufen (rund 50,- €) und hast keinen unnötigen Kabelsalat und ein anständiges FBL (Microbeast). Einen zusätzlichen Sat brauchst Du bei einem 450er dafür auch nicht.
                  Das harmoniert auch perfekt mit der DX6i. Die Kombination habe ich selbst ein halbes Jahr geflogen bis die DX9 ins Haus kam.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• meine
                    Gesperrt
                    • 02.11.2014
                    • 153
                    • Andre

Nun Tach auch

Warum die Aufregung , in der 3GX Software sind die Konfig´s aufgeführt .
                    Jeder 6 Kanalempfänger kann dran , S-Bus oder 2 Satelliten von Spektrum ,
                    dann das Binden mit denen nicht vergessen .
                    Kanäle zuweisen und Setup abarbeiten , simpel .

Gruß Franz

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

RTFM. Und wie bekommst du die DX6i im Satellitenbetrieb dazu, den Gyro Gain auf Kanal 7 zu übertragen ?

Ja, es war eine Schnapsidee von Align den Gyro Gain auf Kanal 7 zu erwarten, vor allem weil man den Gyro immer braucht, den Governor (auf Kanal 5) aber nur bei einem Verbrenner.

Kommentar

• Mange
                        Mange

Jetzt kenn ich mich aus?
                        Lt. Den Heliernst auf YouTube geht das mit einer Dx6i nicht weil Rudd auf Kanal 7 reinkommt.
                        Sprich ich kann die Empfindlichkeit nicht einstellen.(Heckvibrieren)

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mange Beitrag anzeigen
                          Sprich ich kann die Empfindlichkeit nicht einstellen.(Heckvibrieren)
                          Ich weiss gar nicht, was ein Kreisel macht, wenn er keinen Wert für die
                          Gain bekommt. Mit "heckvibrieren" allein wird es nicht getan sein.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• meine
                            Gesperrt
                            • 02.11.2014
                            • 153
                            • Andre

Nun Tach auch

Leute Ihr macht einen fertig , GOV-Modus deaktivieren bei 6 Kanal , das BEC vom
                            Regler hab ich aufgesplittet zu Plus Minus für Stromversorgung zum 3GX und die
                            Signalleitung an Throttle dran an 3GX und Ausgang BAT zu Eingang BAT Empfänger .

3GX kriegt Saft und Empfänger ebenso kein Kanal verschwendet .
                            Dann vom 3GX kommend auf Farbcodierung achten mit Belegung des Empfängers
                            abgleichen .
                            Jetzt nicht erschrecken bei Futaba anders , Kanal 1 ist Rollservo (AIL rechts)
                            Kanal 2 ist Nickservo (Elev) Kanal 3 ist Throttle (Gas , collektiver Pitch) Kanal 4
                            Rudder (Gier) Kanal 5 ist nun Gyrosense (Gear oder Fahrwerk am Flugzeug)
                            Kanal 6 ist Pitch oder das linke Rollservo .

DX ist eben 1. Gas , 2. Ail (Rollservo), 3.Nickservo , 4. Rudder , 5. Gear muß um-
                            gestellt werden an Funke zu Gyrosense , 6. AUX das zweite Rollservo .

Geht kaum anders , selbst wenn man der DX6i einen 18 Kanalempfänger verpaßt ,
                            steuern kann man nur 6 Kanäle nicht mehr und damit muß man auskommen und
                            man kann .

Der Punkt ist zuerst will das 3GX zu Saft kommen und von dort wird der nur an den
                            Empfänger weitergegeben , hatte auch nicht schlecht gestaunt bis ich auf´s
                            aufsplitten kam .

Gruß Franz

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der Punkt war: Du kannst keinen Sat alleine verwenden. Du brauchst für einen 6Kanal Sender zwingend einen Empfänger und keinen Sat direkt ans 3GX. Klar reicht ein 6 Kanal Empfänger aus.

Kommentar

Lädt...
                              X