@oles
Das ist perfekt erklärt - genau so (mit Ausnahme das ich Throttle Hold auf 0% und nicht auf 10%) hab ich es gestern auch gemacht und es funktioniert auch!
...
Es scheitert also nur mehr am Sanftanlauf der mit der T6 von Futuba am Schalter gegangen ist. Die Reglertype weis ich jetzt leider nicht - muss ich am Abend schauen. Der Heli ist ein T-Tex 450 Sport ALIGN T-REX 450 Sport Super Combo
Schau mal im Servomonitor nach, ob HOLD dann wirklich auf 0 oder schon im negativen ist.
Das könnte nämlich auch der Grund für den deaktivierten Sanftanlauf sein oder auch ein schlecht/gar nicht angelernter Gasweg.
Manche Regler machen den Sanftanlauf nur, wenn der vorherige Wert wirklich "0" für den Regler war und nicht nur "irgendwo in der Nähe". (Stichwort: Bailout).
so hab gestern nochmal alles Versucht, alle Ratschläge befolgt aber ist halt leider nicht ! Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd um diesen Sche... einzustellen. Egal was ich mache der Motor läuft bei Schalter ein (Normal oder Stund) volle Kanne weg. Nur mit Gas am Pitch kann ich ihn über die Einstellung "langsam" hochfahren !
Wie sagt man im ßsiland "Na dan fliag ma hoit a so"
Aufgeben zählt nicht! Du musst dich dem Problem stellen, da du diesen Punkt und dieses Verständnis später unbedingt brauchst.
Geh doch mal Schritt für Schritt vor:
- Schaue welcher Regler verbaut ist.
- Nimm die Anleitung vom Regler zu Hand und schaue, wie der Gasweg eingelernt wird.
- Lerne den Gasweg ein. Hierfür brauchst auf Flugphase Norm eine Gasschräge von 0-100%, die brauchst auch später für das programmieren.
- Progammiere den Regler entweder auf Heli ohne Governor oder Heli mit Governor. ßber den Helimodus wird normalerweise auch der Sanftanlauf aktiviert.
- Falls es der Align-Regler ist, dann nimm Heli ohne Governor, Governor kann der Regler nicht so wirklich gut.
- Schaue im Servomonitor der Funke, wenn du Throttle Hold umlegst, ob der Gaskanal auch wirklich auf Null steht und nicht darüber oder darunter. Falls nicht, passe die Gasgerade für Hold an, bis der Wert auf Null im Monitor steht.
- Programmiere in der Funke eine V-Kurve auf Flugphase 1 (da du den Regler als Steller betreibst) von bspw. 95-87,5-80-87,5-95
- Ach ja, programmieren etc. am besten ohne Rotorblätter oder mit dem Motor vom Ritzel abgerückt. Nicht die Kabel vom Motor abziehen, die brauchst du programmieren, da der Motor Geräusche machen muss.
- Gehe raus, schalte die Funke an, Flugphasenschalter auf Phase 1, Throttle Hold aktiviert, Pitch Knüppel auf Null-Pitch, Heliakku anschließen, Initialisierung abwarten. Wenn du jetzt Throttle Hold deaktivierst, dann fährt der Heli die Drehzahl langsam hoch.
Was ist eigentlich bei der DX6i 0 und 100% im Monitor? Der Servomonitor geht ja immer nur bis zu den vorletzen Strichen!! das ist ja dann auch 0 und 100 oder?
ALso hier z.B. ELE stände auf 0
Wenn du jetzt Throttle Hold deaktivierst, dann fährt der Heli die Drehzahl langsam hoch.
Vorsicht: allerdings nur, wenn der Regler (bzw. Steller) einen einigermaßen gescheiten Sanftanlauf hat! Ansonsten könnte jetzt schon der erste Schaden (HZR defekt oder Umkipper) entstanden sein.
Z.B hat der Regler in meinem 450'er Heli so gut wie keinen Sanftanlauf, Den kann ich nur über eine Gaskurve 0-20-40-60-80 hochfahren und dann in eine V-Kurve umschalten (Phase "STUNT")
Zuletzt geändert von Hobbit; 22.05.2015, 10:37.
Grund: reSCHdchReipung
Das vorletzte Stricherl ist -100%. Das passt. Genauso in der anderen Richtung. Du mußt nur aufpassen, 100% Gasweg entsprechen im Servomonitor 200% (von -100 bis 100%)
Jetzt darf ich mal selber einen Vorschlag einbringen !!!
1. Einstellung Gas auf normal - 0-100
somit müsste der Motor mit dem Pitchstick ja ganz normal hochlaufen
2. Einstellung Gas auf Stund 100 - 100 - 100 - 100 - 100
somit müsste ich nach dem Hochfahren mit dem Pitchstick dann mit dem
Schalter auf Stund umschalten können und der Pitchstick ist dann nur mehr
führ Pitch. Bis ich den Schalter wieder auf Normal umlege.
Hast du einen Steller oder einen Regler?
Bei einem Steller (der also nicht autom. versucht immer die gleiche Drehzahl auch bei Belastung zu halten) würde ich den "STUNT"-Modus mit einer leichten V-Kurve versehen, wie schon weiter oben beschrieben
Hast du einen Steller oder einen Regler?
Bei einem Steller (der also nicht autom. versucht immer die gleiche Drehzahl auch bei Belastung zu halten) würde ich den "STUNT"-Modus mit einer leichten V-Kurve versehen, wie schon weiter oben beschrieben
Ich würde z.B.:
1 NORMAL eine Kurve von 0-70 und dann auf
2 "Stunt" eine Kurve von 100-85-70-85-100 einstellen
Der Sinn der Sache ist das beim Umschalten der Heli nicht hüpft.
Wichtig ist nur, dass der Wert Ende der 1. Kurve, und der mittlere Wert der 2. Kurve gleich sind.
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar