ih habe auf meiner DX6i derzeit Pitch und Gas auf dem linken Knüppel möchte Gas aber auf einen Schalter legen. Kann mir jemand erklären wie ich das machen kann. Zudem sollte beim Umlegen des Schalters der Motor langsam hochfahren - also nicht voll Power !
Ich flieg damit einen T-Rex Sport bzw. einen Blade 450 3D
Das macht man über verschiedene Gas-Geraden im Sender.
Den Sanftanlauf stellst du im Regler ein, falls dieser einen Sanftanlauf bietet.
Ansonsten auch eine Gas-Gerade für die erste Flugphase nehmen,
die bei Knüppel min. bei 0 anfängt, bei ungefähr Mittelstellung deine Drehzahl liefert
und dann flach bis Knüppel max. Stellung gehalten wird.
Das steht doch bei den Horizon Helis direkt im Handbuch, jedenfalls bei dem mSR, mCPX, mCPX BL, und dem CFX180.
Ist das beim Blade 450 anders? Habe jetzt mal nicht im Handbuch gesucht.
Grüße
Nico
Edit: Und dann natürlich die Einstellungen immer ohne Haupt- und Heckrotor Blätter testen.
ACHTUNG! Die DX6i hat evtl. die dumme Eigenheit bei HOLD noch eigenständig 10% oder so abzuziehen. Das muss unbedingt im Servomonitor kontrolliert und ggf. angepasst werden. Denn einige Regler laufen auch bei negativen Signalen wieder an.!!!
Außerdem sei Dir darüber im klaren, dass Du mit den oberen Einstellungen den Heli nur noch über den HOLD Schalter abschalten kannst. Solltest Du diesen Schalter mal aus Versehen umlegen, während Du den Heli in der Hand hast, läuft er gnadenlos an.
Leider kann man an der DX6i keine doppelte Sicherung gegen unbeabsichtigtes Anlaufen programmieren.
Ich flieg damit einen T-Rex Sport bzw. einen Blade 450 3D
ist dann Gas noch immer über den linken Knüppel oder wie
wird Gas aktiviert ?
Für den Balde 450 3D hab ich ja eine vorinstalliertes Programm in der DX6i für den T- Rex 450 Sport aber nicht und da möchte ich eben das der Motor über einen Schalter anläuft und nicht über den Pitchknüppel.
#
LF Wolly
ist dann Gas noch immer über den linken Knüppel oder wie
wird Gas aktiviert ?
Wenn Du den Flugphasenschalter auf NORM hast, kannst Du den Motor damit langsam von 0 bis Knüppelmitte hochlaufen lassen - Sinnvoll wenn der Regler keinen Sanftanlauf hat.
Steht der Flugphasenschalter auf STUNT und Du deaktivierst HOLD, bekommt der Regler ein konstantes Signal von 80%. Wenn er dann keinen Sanftanlauf hat, wird es Deinen Heli ruckartig umschmeißen und zerreißen.
Für den Balde 450 3D hab ich ja eine vorinstalliertes Programm in der DX6i für den T- Rex 450 Sport aber nicht und da möchte ich eben das der Motor über einen Schalter anläuft und nicht über den Pitchknüppel.
Dann schau Dir doch einfach an, wie es für den Balde eingestellt ist und mach es für den Rex genau so. !!!Aber prüfe unbedingt, ob die Regler einen Sanftanlauf haben!!!
T- Rex 450 Sport mit Helicommand 3A fertig aufgebaut mit Futuba T6 gekauft.
Helicommand und Futuba Empfänger abgebaut
Warum hast Du das abgebaut??? Es hat doch wohl so funktioniert.
Spektrum Empfänger von Blade 450 3D drauf gebaut
Gyro vom Blade 450 3D drauf gebaut
Mit DX6i programmiert
Den Rex hast Du aber so noch nie geflogen vermute ich, denn der Rex mit dem HC 3A ist ja wohl ein FBL Heli. Der wird mit nur dem Gyro vom Blade 450 3D nicht fliegbar sein.
Das ganze funktioniert gut nur eben will ich Gas auf einen Schalter wie es bei der T6
war.
Hast Du den wirklich schon mal abgehoben?
Mir scheint, da liegt noch mehr im Argen. Am besten, Du lässt mal jemand in Deiner Nähe drauf schauen. Wo kommst Du denn her?
Will ich natürlich weil ich ja froh bin wenn mir jemand hilft ich kann es aber leider nicht beantworten !
Ich darf nochmals schildern was ich getan habe !!
T- Rex 450 Sport mit Helicommand 3A fertig aufgebaut mit Futuba T6 gekauft.
Helicommand und Futuba Empfänger abgebaut
Spektrum Empfänger von Blade 450 3D drauf gebaut
Gyro vom Blade 450 3D drauf gebaut
Mit DX6i programmiert
Das ganze funktioniert gut nur eben will ich Gas auf einen Schalter wie es bei der T6
war.
Ja lief denn der Rex vorher sanft an, also allein mit dem Schalter?
Wenn ja, dann hast du zumindest schonmal einen Sanftanlauf
und es reicht die Gasgeraden zu programmieren, die luha gepostet hat:
Jetzt musst du in der Funke nur noch einen Schalter für HOLD programmieren,
mit dem du dann den Motor vom Heli ein- und ausschalten kannst
Ob 60% und 80% für deine beiden Flugphasen jetzt passen, musst du selber mal nachmessen.
Für mehr oder weniger Drehzahl, änderst du die Werte dementsprechend.
Wenn dein Regler allerdings im Steller-Modus betrieben wird,
solltest du keine Geraden, sondern V-Kurven nehmen.
Das könnte dann etwa so aussehen:
Aber eines steht fest: Wenn dein Regler keinen Sanftanlauf beherrscht,
musst du beim Gas auf dem Pitchknüppel bleiben.
Also mach dich bitte mal schlau und such dir Hilfe in deiner Nähe.
Wenn dir die Kurven nichts sagen, bitte programmier nicht drauf los,
nimm dir einen erfahrenen Piloten an die Seite, sonst gibts Crashs oder Verletzte.
Arbeite dich in die Programmierung der DX6i ein, das ist dein Werkzeug,
das musst du beherrschen, ein 450er ist schließlich kein Spielzeugheli mehr.
Schau in die Anleitung vom Regler, dort ist ein evtl. Sanftanlauf und/oder
Governor Modus beschrieben.
Schau auch mal ein paar Youtube Videos zum Einstellen von Helis.
Der Heliernst erklärt in seinen Videos z.B. auch, wozu Pitch- und Gaskurven nötig sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar