Spektrum Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: Spektrum Telemetrie

Zitat von Dieter. Beitrag anzeigen
    Folgende Zielkonfiguration:
    Spektrum DX Sender mit Telemetrie. (DX8 / DX9)
    FBL ungleich Spektrum, z.B. VSTABI.
    Spektrum Sat Empfänger direkt an /FBL Regler / VSTABI
    Wie bekomme ich dann Telemetrie hin (mit TM1000)?
    Danke für einen Tip
    Dieter
    Hatte auch Spektrum aber bei deiner Erwartung an die Funktionalität
    würde ich zumindest einen Blick darauf werfen (falls Neukauf a Thema ist):

VBar Control | VBar Elektronik

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Dieter.
      Member
      • 06.08.2014
      • 46
      • Dieter
      • Oelde

Hallo, vielen Dank erst einmal für Eure Ausführungen, haben schon mal sehr aufgeklärt...
      Ulf, die Jeti Sender habe ich mir angesehen, machen einen guten Eindruck, kriege ich aber wohl bei meinem Finanzminister nicht durch
      Ich habe daraufhin mal etwas über die Grauper Systemen recherchiert. Dadurch bin ich auf Folgendes gestoßen: Voll integriert: Flybarless-System und Drehzahlregler von Graupner im Zusammenspiel mit der mz-24 | ROTOR / Die führende Modellhubschrauber-Fachzeitschrift | Die Fachzeitschrift rund um den RC-Helicopter - Testberichte / Flugpraxis / Modelle / Equipment / Aktuelle Szenenews Modellhelicopter-Modellflug
      Empfänger, Telemetrie, FBL und Regler in nur zwei Komponenten, und Telemetriedaten werden von allen Komponenten aufgenommen:
      weniger Komponenten, weniger Verkabelung, weniger Gewicht, weniger Fehlerquellen, und FBL z.B. über Sender programmierbar. Das Konzept gefällt mir. Nachteil: man ist an einen Hersteller gebunden.
      Weiß natürlich nicht, wie es im praktischen Einsatz zusammenspielt.
      Hat das schon jemand verbaut und geflogen ?
      Gruß
      Dieter
      Zuletzt geändert von Dieter.; 11.08.2014, 23:16.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Du bist nicht zwingend an einen Hersteller gebunden, du kannst mit Graupner Empfängern auch andere FBL betreiben (mittels Servokabel oder SUMD).

Was mich an den neuen Graupners stört ist das Farbdisplay mit Touch. Sonnenlicht-tauglich ist was anderes, und wer geht schon fliegen wenns düster ist. Ich würd mir den Sender auf jeden Fall im Freien bei Sonnenschein ansehen
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dieter.
          Member
          • 06.08.2014
          • 46
          • Dieter
          • Oelde

ja, richtig, mein nächster Schritt ist jetzt erst mal praktisch mit den Graupner Sendern hantieren ... und die Programmierung mal anfühlen.
          Zu den Reglern und FBL gibt es ja auch schon Bericht hier im Forum, hatte ich übersehen: Graupner JR Brushless Control +T 100/120/160 HV - RC-Heli Community

Kommentar

• Kambalunga
            Member
            • 10.06.2011
            • 159
            • Kurt

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
            Moin,

- die nicht Offenlegung des Telemetrieprotokolls

Mit freundlichen Grüßen
            Ulf
            Halt ich mal für ein Gerücht.

Kommentar

• janosch160
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 1433
              • Ronny
              • BARNIM

hi. Ich fliege den TM1000 am V Stabi mit Spektrum Sats ohne Probleme.

Habe die DX9 , das TM1000 und nur Sats im logo verbaut.

Habe nur die normalen Sensoren verbaut, Temperatur, Flugakkuspannung und Drehzahl. Die BEC Spannung wird im Slavekabel des Jive gemessen.

Angeschlossen wie weiter oben schon beschrieben (im Slavekabel ohne Datenkabel).

Der Drehzalmesser (original Spektrum) ist nicht so dolle, er ist sehr sprunghaft und bei voller Regleröffnung mit teilweis 14.000 U/min ziemlich ungenau. Bei den ersten 3 Drehzahlen relativ genau.

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ganz überlesen
                Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                - die extra Sendeeinheit für die Telemetrie, mit den verbundenen Extrakosten
                ßndert sich heuer.
                - die mangelnde Möglichkeit der Satelliten die Telemetrieeinheit zu konnektieren und zu bedienen
                Geht. Wenn du z.B. einen AR9020 mit dem SRXL Port an das FBL ansteckst, hast du auch die volle Telemetriefunktionalität über den Data Port. Ohne gehts auch, halt ohne Flight Log.
                - die mangelnde Verfügbarkeit von gewissen Sensoren
                Da hilft man sich mit JLog oder Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX
                - die nicht Offenlegung des Telemetrieprotokolls
                Wenn du nicht zwingend drauf bestehst, den Wisch von Spektrum zu bekommen, hier gibts alle nötigen Infos: Spektrum Telemetry reverse engineered, make DIY sensors ! - RC Groups

Aber auch andere Mütter haben schöne (und auch häßliche) Töchter
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,
                  @ Dieter: ja, die Jeti-Anlagen sind kein Schnäppchen! Ich habe lange überlegt, welchen Sender ich mir zulege, ich besaß (besitze) eine DSX12. Nach langen ßberlegungen und Recherchen bin ich bei Jeti angekommen. Dabei habe ich die Verfügbarkeit der Sensoren und Empfänger, techn. Features und Updatefähigkeit des Systems mit in die Betrachtungen einbezogen! Inzwischen bin ich restlos zufrieden. Aber das muss jeder mit sich, seinen Ansprüchen und seinen Finanzen ausmachen!
                  Mit Jeti / Graupner wollte ich dich nur in die Richtung Empfänger und Telemetriesender in einem Gehäuse schieben. Dort bist du auch flexibel und kannst Sender UND Empfänger (zumindest Jeti, Graupner weiß ich nicht genau) updaten!!

zu dem verlinkten Artikel: Genau diesen meinte ich!

Neben dem All-in-one-System kannst du natürlich auch alle anderen FBL-Systeme betreiben! Nur wirst du hier auf den Komfort des Einstellens vom Sender aus verzichten müssen.

Soweit ich das weiß kann man bei Graupner auch ein 2. Sendermodul anschließen.

Alles in allem ist das Suchen nach einem neuen Sender ein schöne, interessante und vor allem nervenaufreibende Geschichte! ;-)

Viel Glück!

Ulf

Ulf
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,
                    @Muke: eine Entscheidung für einen neuen Sendern fällt man nicht einfach so! Ich habe lange recherchiert bis ich mir einig geworden bin.
                    Ich flog bis dahin eine DSX12, ein tolles Teil, aber ohne DSM-X, ohne Telemetrie (bei mir über iPhone) und keine Updatemöglichkeit!
                    Ich wollte JETZT Sensoren und Empfänger mit eingebauter Telemetrie! Ich warte schon so lange auf das und hatte einfach keine Lust mehr das noch länger zu tun.

Auf meiner Agenda standen: Upadefähigkeit, Telemetrie, Sensoren, 2. Sendemodul (bei nicht Spektrum), Sprachausgabe, Logging, verschleissfreie Knüppelaggregate (Hall-Technik), Bus-Technik....

Wenn man diese Punkte zusammenzählt wird die Luft ganz schön dünn.

Wenn ich mir dann anschaue was ich bekommen habe....
                    Ich kann die Kanäle der Empfänger frei zuordnen, kann Kanäle als reine Schalter definieren, die Rsats sprechen digital (kein PPM!) mit dem V-Stabi oder dem Beast, die Antennendaten können direkt geloggt werden, ich kann 2 Empfänger Koppeln und somit die Kanäle erweitern, Sprachausgabe ......

Naja, es ist und bleibt Geschmackssache für welches System man sich entscheidet. Ich für meinen Teil bin zufrieden und entdecke hin und wieder mal etwas Neues.... ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Ulf
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Kambalunga
                      Member
                      • 10.06.2011
                      • 159
                      • Kurt

Was für Bus-Technik?

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Vielleicht ungenau beschrieben: Ausgabe eines Summensignals für FBL-Systeme!
                        Sry!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• Kambalunga
                          Member
                          • 10.06.2011
                          • 159
                          • Kurt

Gibt es digital bei Spektrum sowohl von den Satelitten wie auch von Empfänger mit X-Plus. Wie viel Sensoren kann man bei Jeti direkt an den Empfänger anschließen ohne das man Expander braucht? Wieviel Sensoren kann man anschließen ohne das man einen zweiten Empfänger benötigt bei Jeti anschließen? Für das was der TM1000 übertragen kann benötigt man zwei Empfänger und eine Menge Expander bei Jeti.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Aber sicher sollte man den Sender mit Sorgfalt auswählen

Am wichtigsten ist immer noch, wie er einem in der Hand liegt. Mir ist die DX18 auch lieber als die DX9, manche mögen die gefrästen Jetis, die anderen lieber Pulte.

Kommentar

• Wookie
                              Member
                              • 02.04.2010
                              • 291
                              • Tom
                              • Westlich Hamburg

Ist zwar leicht "OT", weil eher ein Flächenempfänger, aber wisst Ihr, was ich an den "Sensor"-Port des AR636 dranhängen kann? Irgendwie hält sich die Anleitung da sehr zurück.

Da das ein 4-poliger Anschluss ist, müsste es ja eigentlich ein X-Bus sein, oder?
                              Gegenüber liegt dann noch ein 3-poliger Port, der gar nicht bezeichnet ist. Ist das ein Satelliten-Port oder RPM/Temp/Volt/Data?
                              Wenn's ein Satelliten-Port ist, müsste ich den AR636 doch eigentlich als Sat mit einem Brain verbinden können, oder? Als Full-Range-Empfänger sollte er ja 2 aktive Antennen haben.
                              Oder ist das alle Blödsinn?
                              Gekauft habe ich ihn für eine Fläche, aber vielleicht ist er ja auch im Heli hilfreich ...
                              Protos 500, Brain
                              T-Rex 450, GT5
                              DX8

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Der 4polige WßRE ein XBUS-Port. Wenn er denn aktiv WßRE. Kommt hoffentlich noch.

Der 3-polige ist ein Satellitenanschluß, der auch funktioniert. Schließ da einen Flugakku zum messen an und es gibt Magic Smoke

Kommentar

Lädt...
                                X