Spektrum Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter.
    Member
    • 06.08.2014
    • 46
    • Dieter
    • Oelde

Spektrum Telemetrie

Folgende Zielkonfiguration:
    Spektrum DX Sender mit Telemetrie. (DX8 / DX9)
    FBL ungleich Spektrum, z.B. VSTABI.
    Spektrum Sat Empfänger direkt an /FBL Regler / VSTABI
    Wie bekomme ich dann Telemetrie hin (mit TM1000)?
    Danke für einen Tip
    Dieter
  • caponi
    caponi

AW: Spektrum Telemetrie

wüsste nicht, dass man ein TM1000 an ein VStabi stecken kann ...
    ein SAT nimmt auch kein TM1000 ...

wenn du aber ein Spektrum Empfänger mit VStabi nutzt, sollte alles funktionieren ...

...

Kommentar

• Dieter.
      Member
      • 06.08.2014
      • 46
      • Dieter
      • Oelde

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
      wüsste nicht, dass man ein TM1000 an ein VStabi stecken kann ...
      ein SAT nimmt auch kein TM1000 ...

wenn du aber ein Spektrum Empfänger mit VStabi nutzt, sollte alles funktionieren ...

...
      Ja, aber dann bekomme ich keine Telemetrie-Daten ..
      Oder hast Du gemeint, dedizierten Spektrum Empfänger, welcher dann und wie verbinde ich den mit VSTABI?
      Zuletzt geändert von Dieter.; 11.08.2014, 11:59.

Kommentar

• caponi
        caponi

Ich habe ein AR7200BX ... Empfänger und FBL in einem
        Man kann auch einen Empfänger + das BeastX nehmen ...

so hatte ich das für den VStabi gedacht ...
        Wenn aber der VStabi auch so etwas wie ein AR7200BX ist,
        dann wirds nicht gehen ...

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Spektrum Telemetrie

Geht schon, aber die Flightlog Daten bekommste nicht ohne vollwertigen Empfänger. Also Antennenumschaltungen, Frame Losses, Holds etc.

TM1000 muss dann irgendwie mit Strom versorgt werden und daran dann die Sensoren bzw nen JLog.
          Und könnte evtl zu Problemen führen, da gemunkelt wird dass das TM1000 und der Empfänger über die Datenleitung den Sendebetrieb aufeinander abstimmen. Aber genaueres hab ich dazu noch nicht gesehen.
          Zuletzt geändert von Sealord; 11.08.2014, 12:06.
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• caponi
            caponi

die Telemetrie von Spektrum ist sowieso nicht so doll,
            aber das ist doch noch größerer Murks ... sry

dann lieber gleich was richtiges

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Darum gehts doch nicht! Und mit JLog oder Kapasensor geht da alles Wichtige!
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• caponi
                caponi

na gut ...

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Geht ohne Prob. bei mir mit V Stabi wie auch mit dem Brain. Hier mal eine Anleitung dazu (ist aber nicht von mir)
                  Dein Setup:
                  - FBL mit 2 Sats
                  - Jive desssen BEC alles versorgt
                  - TM1000

Sensoren:
                  - 1 Volt Messer am TM-1000, dieser wird an den Regler Lipo Kabeln angeschlossen, so dass er die Spannung des Versorungslipos misst. (bei 12S zb 50 Volt)
                  - beliebige weitere Sensoren (Temp, Umdrehungen etc.) ganz normal am TM-1000 anschliessen

Jetzt wirds spannend:
                  Das TM-1000 hat unten eine Buchse, da kommt normalerweise ein Kabel dran, was zum Empfänger geht.
                  Das hat 3 Adern: Masse, Plus und Daten.

Diese Kabel liegt bei, auf der einen Seite ein spezieller Stecker, der ins TM-1000 geht und auf der anderen Seite ein Stecker, der aussieht wie von jedem Servo, der kommt normalerweise in den Dataport des Empfängers.

Von diesem Kabel trennt man die Datenader (also entweder fummelt man sie aus dem Servostecker raus, oder man schneidet die Ader durch und verschrumpft die beiden Enden).

Dieses Kabel kommt jetzt auf einen freien Port in deinem FBL System, denn hierüber wird das TM1000 mit Spannung versorgt.

Die Datenader haben wir durchtrennt, damit das TM-1000 was auf dieser Daten-Ader ja "Empfangsqualitätsdaten" erwarten würde nicht irgend einen Quatsch bekommt aus dem Port auf den du das Kabel gesteckt hast.

ßbertragen werden dann die Werte aller Sensoren und die Versorgungsspannung des TM-1000 (also die Jive-BEC Spannung).

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,
                    aus heutiger Sicht würde ich ein System wählen, welches Empfänger und Telemetriesender in einem Gehäuse vereint.
                    Ich hatte früher selbst Spektrum und bin jetzt bei Jeti!
                    Mich störten:
                    - die extra Sendeeinheit für die Telemetrie, mit den verbundenen Extrakosten
                    - die mangelnde Möglichkeit der Satelliten die Telemetrieeinheit zu konnektieren und zu bedienen
                    - die mangelnde Verfügbarkeit von gewissen Sensoren
                    - die nicht Offenlegung des Telemetrieprotokolls

Inzwischen fliege ich Jeti und habe das alles!!!
                    Jeder EX-fähige Empfänger kann Telemetrie (also alle Air-Receiver). Selbst der Rsat 2 hat einen Telemetriedateneingang. Somit wäre die oben gewünschte Konstellation hier problemlos möglich und läuft auch so in meinem TDR, oder mit Beast im 500er Rex. Abgesehen davon gibt mir jeder Empfänger Antennendaten mit aus und ich kann alles loggen!!
                    Mit Sprachausgabe und Logging ==> ein Traum!

Zurück zum Thema, die DX8 würde ich wegen mangelnder Sprachausgabe nicht nehmen!
                    Wenn die Geräte wie oben beschrieben vereint sein sollen bleiben nur Graupner HOTT (preislich ähnlich Spektrum) oder Jeti DS oder DC (preislich ein wenig höher angesetzt)

Bei Graupner kann mann ja jetzt sogar das FBL und den Regler über den Sender konfigurieren....
                    Hab ich zwar noch nicht gesehen, stand aber, glaub ich, in der letzten Rotor. Lohnt sich vielleicht mal zu suchen.

Ansonsten solltest du dir das Gesamtpaket mal zu Gemüte führen und über den Tellerrand hinausschauen. Vielleicht findet sich ja doch was passendes (falls die Möglichkeit noch besteht)!

@HP0408: wie bindest du den gesamten Trödel? Gibt es dazu eine genauere Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen
                    Ulf
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      @HP0408: wie bindest du den gesamten Trödel? Gibt es dazu eine genauere Anleitung ?
                      Gibt es, ist aus dem VStabi Forum
                      Hallo.
                      Kann euch mit sicherheit sagen das der brushless sensor von unilog mit dem tm 1000 tadellos funktioniert...
                      Kleiner tipp am rande-wenn man zuerst das v stabi in den bindemodus bringt( beide satelitten blinken) und dann erst das tm 1000 mit gedrücktem bindeknopf an die Stromversorgung steckt (nun blinken alle 3 ) kann man ohne fummelei und drei händen (alien!?) binden! dx 8 in den bindemodus bringen es werden sats und telemetrie gleichzeitig gebunden

Kommentar

• Dieter.
                        Member
                        • 06.08.2014
                        • 46
                        • Dieter
                        • Oelde

ja, ein kombinierter RX / Telemetriesender wäre optimal.
                        Habe nochmal bei Spektrum Empfängern nachgelesen, bei AR 1000 oder AR7110 steht zwar "telemetriefähig", dies schein jedoch nur ein "off-line" logging zu sein und kein rücksenden zum Sender.
                        Die sollten mal soetwas bauen wie Futaba R7008 oder R6308 ...
                        Vielleicht muss ich doch auf Futuba gehen, aber dann verliere ich die Kompatibilität zu den "kleinen Blade Helis" ...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Telemetriefähig heißt bei Spektrum nur, das man den TM1000 anschließen kann. Spektrumempfänger mit integriertem Telemetriesender sind erst im Kommen, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Der AR636 hat schon "ein wenig Telemetrie" (nur BEC Spannung und Flight Log, kurze Reichweite, der X-Plus Port ist noch nicht aktiv). Die interessanten AR7350 und 9350 mit voller Telemetrie und ordentlicher Reichweite kommen erst.

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                            Und könnte evtl zu Problemen führen, da gemunkelt wird dass das TM1000 und der Empfänger über die Datenleitung den Sendebetrieb aufeinander abstimmen. Aber genaueres hab ich dazu noch nicht gesehen.
                            Führt es nicht, was du gemunkelt hörst ist Blödsinn. Das TM "lauscht" auf den Datenstrom vom Sender und sendet in den Sendepausen. Funktioniert tadellos (halt ohne Flight Log) mit Empfängern ohne Data Port. Deswegen kommen auch keine Daten, wenn das TM nicht den Sender zuverlässig empfängt.

Nur Mit DSMX Orangen würde ich es tunlichst unterlassen, ein TM zu betreiben. Da die Chinesen offenbar die DSMX Implementierung nicht richtig hinbekommen haben, stört das TM den Empfänger.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 11.08.2014, 16:04.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Hallo Dieter,

wenn das so ist, die Jeti-Sender unterstützen ein 2.Sendermodul! Du kannst ein Spektrum-Sendemodul problemlos integrieren, entweder im Sender oder über Kabel/Drahtlos extern! Somit hast du die Möglichkeit weiterhin Spektrum zu fliegen. Ich mache das genauso!

Genaueres hier (Jeti-forum):

Jetiforum :: Themen in Fremdmodule für die DC/DS 16 (1/1)

Das sollte auch bei Graupner gehen, aber das weiß ich nicht 100%.
                              Zu Futaba kann ich nichts sagen, aber bei der Telemetrie haben die sich, bis jetzt jedenfalls, nicht mit Ruhm bekleckert!!!! Und wenn ich mir das Angebot an Sendern und Empfängern anschaue ist das auch nicht so doll!

Wenn dich der Preis nicht stört schau dir die Jeti DS/DC 16 mal an! Sonst gibt es ja noch die DS 14 und wie schon geschrieben, bei Jeti sind alle Receiver telemetriefähig!!!

Ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

@ HP0408: aha, aus dem V-Stabi-Forum. Ich glaube da hatte ich auch so etwas gelesen, war aber inzwischen uninteressant, da Umstieg auf Jeti! Wie ist das aber mit dem Microbeast?? funktioniert das dort auch so?

Mit freundlichen Grüßen
                              Ulf
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X