FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX
Einklappen
X
-
AW: FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX
Garnicht, weil meine FBL alle mit 90°-Einstellung angesteuert werden. Letzten Endes ist es doch aber egal, es kommt ja letzten Endes drauf an, wie die CYC1-3 auf die Kanäle gemappt werden.Zitat von skydiver Beitrag anzeigenGreets,
Marcus
-
skydiver
@lordpepe
Nein, du hast mit der Datei natürlich nichts gemacht, die Downloadseite möchte mir aber was unterjubeln...
Hier im Büro haben wir Sophos. Die Schadsoftware heißt "Mal/HTMLGen-A". Scheinbar möchte die Downloadseite auf eine weitere Seite "toolkitset.info/v2832/lp" leiten und Sophos blockt das.
@Marcus
Ja, die Zuordnung im Mischer ist entscheidend. Und die Frage lautet, wie ihr das macht und ob das dann noch mit dem 3GX konform ist, sollte ich da was "mit der Kirche ums Dorf" machen das dann vom Mischer her funktioniert, mit dem 3GX aber evtl. nicht.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
skydiver
Marcus, gib mir die Zuordnungen CYC<>CH, die Servorichtungen und die Einstellungen (norm/inv) im Helisetup. Dann hab ich auch kein Problem und du einen Freund mehr...
Es ist wenig zielführend wenn du darauf hinweist, dass du FBL mit 90°-Anlenkung fliegst und es nur am Mapping liegt. Ich fliege auch noch andere aber in diesem Fred geht es eben um das Thema in der ßberschrift, also um das konkrete Mapping, okay?
Kommentar
-
-
HeliFreak16
So, abschließend poste ich noch eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für die Einstellprozedur der Taranis für das 3GX mit 120° Taumelscheibenanlenkung.
Ich hoffe, damit allen Einsteigern die Scheu davor zu nehmen die Taranis (auch) für Helis zu nutzen.
Voraussetzung für diese Anleitung ist aber, dass die grundsätzliche Bedienung der Funke klar ist.
Natürlich ist mir klar, dass die meisten Einstellpunkte schon mehrfach hier im Forum bzw. in der Anleitung des 3GX beschrieben sind. Ich denke aber, dass ich mit dieser Anleitung einige zeitraubende Unklarheiten beseitigen kann, das ist zumindest meine Erfahrung.
Genug geredet, hier also die Anleitung:
Voraussetzung:
- Neues Modell in der Taranis angelegt,
- 3GX <--> Empfänger Verbindung über S.BUS (Für Einzelverdrahtung muss die unten angeführte Kanalzuordnung evtl. geändert werden)
- Inputs Menü (Punkt 5/13) -> Für Nick, Roll und Pitch jeweils einen gleichnamigen Eintrag machen, Gewicht 100%, Entsprechenden Knüppel zuordnen
- Heli Setup (Punkt 3/13) -> Taumelscheibentyp: 120 , Pitch Quelle:IPitc (kann später noch mit einer Pitchkurve gewichtet werden)
- Mischer Menü (6/13):
CH2 -> CYC1
CH6 -> CYC3
CH1 -> CYC2
1. Taumelscheibe Grundsetup
- WICHTIG: Zuerst 3GX in DIR-Modus versetzen!!!
- Pitchknüppel nach oben bewegen -> Alle Servos sollen in die gleiche Richtung laufen. Falls nicht: Im Servo Menü (7/13) bei falsch laufendem Servo die Richtung ändern (ggf. durch ausprobieren ermitteln)
- Laufrichtung der TS bei Pitch nach oben kontrollieren. Bei falscher Richtung: Heli Menü (3/13) Kollektiv Pitch Richtung invertieren
- Neigungsrichtung TS für Nick und Roll prüfen. Bei falscher Richtung: Heli Menü Nick / Roll Invertieren
--> Jetzt sollte die TS sich schonmal korrekt bewegen.
2. Taumelscheibe Ausrichtung
- Pitchknüppel in die Mittelstellung (Kann man in den Sendereinstellungen Menü Analog Inputs (6/8) kontrollieren)
- Die Servomitten im Servo Menü (7/13) für jedes TS Servo so verstellen, dass die Servoarme im 90° Winkel ausgerichtet sind. WICHTIG: Mittenmodus (letzter Punkt im Servo Menü) muss auf "=" stehen!!!
- Jetzt die Gestänge so einstellen dass die TS Waagrecht steht UND 0° Pitch an den Blättern anliegt.
3. Kollektiv Pitch Einstellen
- Pitchknüppel in Maximalstellung bringen
- Im Mischer Menü die Gewichtung der 3 TS Servos gleichmäßig soweit runterstellen, bis an den Blättern der maximal gewünschte Winkel anliegt (ca. 12° laut 3GX Anleitung)
- Anstatt die Gewichtungen einzeln zu ändern, kann man auch eine globale Variable (GV) für alle 3 Servos verwenden
4. Zyklisch Pitch Einstellung
- Pitchknüppel wieder in Mittelstellung
- Vollausschlag Nickknüppel -> Inputs (5/13) INick Gewichtung so einstellen, dass Gewünschter zyklisch Pitch Winkel anliegt (Blatt quer zum Heli stellen)
- Vollausschlag Rollknüppel -> Inputs (5/13) IRoll Gewichtung so einstellen, dass Gewünschter zyklisch Pitch Winkel anliegt (Blatt längs zum Heli stellen)
Damit wäre die Einstellung für einen Paddelheli beendet.
Beim 3GX geht man jetzt noch nach Anleitung die restlichen Schritte des Setups durch.
Um den Heli zu entschärfen, solltet ihr jetzt unter Inputs für Nick und Roll jeweils noch zwei weitere Einträge machen, in denen ihr Dual Rate (Gewichtung weiter reduzieren) und Expo einstellt, und diese auf einen Schalter eurer Wahl legt.
WICHTIG: Bei den Inputs für Nick Roll und Pitch dürfen die Gewichtungen nicht mehr über die beim Setup eingestellten Wert hinausgehen!!!
Wenn es noch Fragen oder Probleme - auch grundsätzliche - beim Einstellen gibt, einfach hier Posten, oder PN an mich!!!Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2014, 20:10.
Kommentar
-
kbehr151
Hallo,
hat jemand eine *.eepe Datei für den T-rex 600 EFL+3GX ?
MfG
Klaus
Kommentar
-
http://open-txu.org/home/special-int...m-for-taranis/
Hier wird auch erklärt, wie die Einstellungen an der Taranis vorgenommen werden.
Kommentar

Kommentar