FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFreak16
    HeliFreak16

AW: FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX

@ meute:
    Grundsätzlich müsste es so wie du gedacht hast funktionieren.

In deinem Fall ist wahrscheinlich der TS-Ring Wert zu hoch. Der Wert soll ja für den maximalen zyklischen Ausschlag der TS stehen. Wenn du jetzt durch voll Pitch alle Servos bei 60 stehen hast, und durch den TS-Ring Wert von 60 also nochmal 60 auf einzelne Servos dazugibst, ist es klar, dass diese Servos auf 100 gehen.

Du könntest es also mal mit einem TS-Ring Wert von kleiner 40 versuchen, z.B 20, dann müsste bei Vollpitch der Höchstes Servowert 80 sein ( 60 kollektiv + 20 zyklisch).

Wie lordpepe aber schon gesagt hat, würde ich die zyklische Begrenzung nicht mit der TS-Ring funktion machen, da du sonst nur noch ein Bruchteil der Knpüppelwege nutzen kannst. Zur Verdeutlichung: Hast du einen TS-Ring Wert von 20, hättest du deinen zyklischen Vollausschlag schon bei einem Fünftel des Nick/Roll Knüppels, das ist nicht mehr fliegbar.

Verwende also zum Begrenzen des zyklisch Pitch besser eine Gewichtung der Eingaben Cyc1 - 3 im Mischer Menü, wie es am Anfang des Threads gut beschrieben wurde.

@ fireball: Das stimmt so nicht ganz. Cyclic Ring wirkt sich nur auf die zyklischen Ausschläge aus, es begrenzt quasi die "Schiefstellung" der TS. Kollektiv Pitch bleibt davon komplett unberührt, gerade nochmal im Simulator getestet.

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Stimmt, da war ich etwas falsch - Collective ist nicht betroffen.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
      Verwende also zum Begrenzen des zyklisch Pitch besser eine Gewichtung der Eingaben Cyc1 - 3 im Mischer Menü, wie es am Anfang des Threads gut beschrieben wurde.
      Damit wird doch aber auch der kollektive Pitch begrenzt?
      Zuletzt geändert von fireball; 30.07.2014, 12:27.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus

Ich fass mal eben zusammen, wie ich es machen würde (würde deshalb, weil ich die ganze Mischerei ja nicht brauche ):

* CYC1-3 den Servos zuweisen
        * Pitchkurve über Kurvendefinition, im TS-Mischer den Kanal mit der Kurve zuweisen, dazu die Kurve im Mischer dem gewählten Kanal zuweisen.
        * Begrenzung von zyklischem Pitch über die Inputs-Gewichtung der Kanäle für Roll und Nick

Setup anbei.
        Angehängte Dateien
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• lordpepe
          lordpepe

Zitat von meute Beitrag anzeigen
          Also bei mir in der Simulation von OpenTX companion ist das nicht so.

Ich habe einen TS-Ring von 60 definiert (TS 120°).
          Dann fahre ich den Pitch ganz nach oben, alle 3 CYC-Servos stehen bei 60.
          Gebe ich dann noch Nick/Roll dazu, steigt der Wert einzelner CYC-Servos auf bis zu 100 (je nach dem, ob Nick oder Roll gesteuert wird).

Das müsste doch so korrekt sein, den zyklischen Pitch einzustellen.
          Oder habe ich einen Denkfehler?
          Hi,

also die Taumelscheibenring Option wirkt wirklich wie ein Weg begrenzender Ring um den Knüppel. Wenn du 60 eingestellt hast, dann wird sich bei einer Stickposition jenseits der 60% des gesamten Knüppelwegs kein Wert mehr ändern.
          Das kannst du leicht so testen: Lege CYC1-3 direkt auf irgendwelche Kanäle (ohne irgendwelche Mischungen, Gewicht 100). Setze Taumelscheibenring auf 50 oder sonst was. Schaue dir an bis zu welcher Knüppelposition sich die Werte für CYC1-3 änndern.
          Evtl. macht es Sinn den Taumelscheibenring auf 100 zu setzen. Somit wäre sichergestellt, dass auch für die vier Ecken des Knüppels jeweils nur ein Radius von 100 möglich ist.

Bei deinem Bsp. gibt es also kein Problem mit meiner obigen Aussage. Der Pitch hat soweit ich weiß nichts mit dem Taumelscheibenring zu tun. Maximal Pitch (60 - unaabhängig vom Taumelscheibenring) + Maximal CYC (60 - wahrscheinlich bei dir durch den Taumelscheibenring) > 100. Alles gut. Stelle den Taunelscheibenring auf 10 und bei Ausschlägen über 10% des Knüppelweges wirst du keine ßnderungen mehr erreichen. Je nachdem wie dein Mischer konfiguriert ist wirst du dann wohl nur 70 bei deinem Bsp. erreichen können.

Macht das für dich Sinn?

Grüße
          Pepe

Kommentar

• HeliFreak16
            HeliFreak16

@ fireball:
            So wie du habe ich es zuerst auch gelöst. Das ganze funktioniert 100%, bin damit am Wochenende auch schon geflogen!

Schöner ist es aber, das Ganze über die Gewichtung von Zyk 1 - 3 im Mischer zu lösen, wie von lordpepe anfangs vorgeschlagen.

Du hast recht, dass sich die Begrenzung auf kollektiv auswirkt (kollektiv wird damit auch begrenzt). Aus diesem Grund muss man auch zuerst für kollektiv, und anschließend für zyklisch die gewünschten Pitchwinkel einstellen.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Was findest Du an der Lösung schöner? Du fährst Dir damit mehrere Nachteile ein.

* die schon erwähnte Begrenzung die auch auf Collective wirkt - also letzten endes wieder die Mischfunktionen und Gewichtungen per Multiplikator hochdrehen
              * die CYC-Kanäle müssen einzeln gewichtet werden (3 mal angepasst), oder man macht sich den Stress und packt das wieder extra auf eine globale Variable -> Fehleranfällig
              * du kannst nicht unabhängig agieren, was eine korrektur der Pitchwinkel für zyklisch/kollektiv angeht
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• HeliFreak16
                HeliFreak16

Schöner fände ich es deshalb, weil man damit im Inputs Menü wie gewohnt Werte von 0 - 100% hätte. Jetzt habe ich aber Werte von 0 - 44% (da 44% bei mir 8° zyklisch entspricht), und muss wenn ich darauf nochmal Dual Rate einstellen wil, erst rechnen.

Der größte Nachteil ist mir aber jetzt erst eingefallen:
                Man kann keine unterschiedliche zyklischen Pitchbegrenzung auf Nick und Roll nutzen (jedenfalls nicht bei gleicher Gewichtung von Cyc1 - 3 per GV). Damit fällt die Methode für mich weg, denn ich brauche für Nick und Roll unterschiedliche Begrenzungswerte, um bei Beidem auf den gleichen Winkel zu kommen.

Werde am Ende hier noch eine genaue Einstellanleitung posten, damit auch Einsteiger ohne zu Verzweifeln ihre OpenTX Funke auf ihren CCPM Heli (mit 3GX) eingestellt bekommen.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Zitat von HeliFreak16 Beitrag anzeigen
                  Man kann keine unterschiedliche zyklischen Pitchbegrenzung auf Nick und Roll nutzen (jedenfalls nicht bei gleicher Gewichtung von Cyc1 - 3 per GV). Damit fällt die Methode für mich weg, denn ich brauche für Nick und Roll unterschiedliche Begrenzungswerte, um bei Beidem auf den gleichen Winkel zu kommen.
                  Geht doch genau über die Inputs, wenn man das wirklich getrennt haben will. Wenn die TS ordentlich gerade auf kollektiv läuft, dann stimmen auch die Winkel auf Nick und Roll. Wenn Du unterschiedliche Begrenzungswerte brauchst, ist da irgendwas anderes schief...
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• lordpepe
                    lordpepe

Schöner fände ich es deshalb, weil man damit im Inputs Menü wie gewohnt Werte von 0 - 100% hätte. Jetzt habe ich aber Werte von 0 - 44% (da 44% bei mir 8° zyklisch entspricht), und muss wenn ich darauf nochmal Dual Rate einstellen wil, erst rechnen.
                    Das sehe ich halt auch als das größte Argument für mein Vorgehen (auch wenn ich es nicht perfekt finde). Das Vermischen der Inputs mit den Mischerwerten finde ich persönlich als nicht so sauber. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden :-)

Der größte Nachteil ist mir aber jetzt erst eingefallen:
                    Aber dann stimmt doch was am mechanischen Setup nicht, oder? Normalerweise sollte für beide Richtungen der selbe Begrenzungswinkel gelten.

EDIT: Schon wieder zu langsam,, man man :-)

Kommentar

• HeliFreak16
                      HeliFreak16

Hm, das mit den unterschiedlichen Nick und Roll Werten hat mich auch immer schon gewundert. Sind aber auch nur minimale Unterschiede, z.b. Nick 42 und Roll 42, denke das ist noch tollerierbar.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich halt auch als das größte Argument für mein Vorgehen (auch wenn ich es nicht perfekt finde). Das Vermischen der Inputs mit den Mischerwerten finde ich persönlich als nicht so sauber. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden :-)
                        Da könnte man ggf. auch flugphasenabhängig Kurven hinterlegen. Also den jeweiligen Input erstmal über ne Kurve laufen lassen und den dann als Input nehmen. Ist aber zugegebenermaßen auch nicht soooo schön. Oder per Schalter einer GV den jeweiligen DR-Wert zuweisen und verrechnen, was wohl das transparenteste ist.

Es führen so viele Wege nach Rom
                        Zuletzt geändert von fireball; 30.07.2014, 14:15.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• skydiver
                          skydiver

Hallo allerseits,

ich bin auch gerade dabei, meine Taranis für einen 450L mit 3GX zu programmieren...
                          Ich bekomme es einfach nicht gebacken, die CYC1-3 korrekt zuzuordnen. In Verbindung mit der Servorichtungsumkehr und der zusätzl. Umkehr der Taumelscheibe im Heli-Setup ein ziemliches Gefrickel.
                          Gestern sah es schon ganz gut aus, bis ich feststellen musste, dass bei Nick das hintere Servo und die beiden vorderen unterschiedliche Wege fuhren (wie eine Art Expo auf den beiden vorderen). Ansonsten war alles Top.

Kann mir bitte jemand die Zuordnung von CYC1-3 im Mischer, die jew. CH im Funkenmischer und die jew. Steckplätze am 3GX nennen? Und wenn wir schon dabei sind auch noch die Voreinstellung für die Kanalreihenfolge im TX-Setup :-)

Die Datei "trex-450l-3gx.eepe" möchte ich nicht laden, weil mein Virenscanner eine Schadsoftware erkannt hat :-( Gibts dafür evtl. andere downloadmöglichkeit?

Gruß
                          Rainer

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Zitat von skydiver Beitrag anzeigen
                            Gestern sah es schon ganz gut aus, bis ich feststellen musste, dass bei Nick das hintere Servo und die beiden vorderen unterschiedliche Wege fuhren
                            Ich denke Du sprichst von den Endpositionen? Das ist bei 120°-Mischung völlig korrekt und geometrisch bedingt. Ich kenne das 3GX nicht im einzelnen, ich glaube aber dass es auch hier einen Setup-Mode gibt, weil es im normalen Betriebsmodus von Haus aus auch noch Nick hinzumischt zur Aufbäumkompensation.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• skydiver
                              skydiver

Hallo Marcus,

ich hab mir das gerade nochmal auf dem channel-monitor des Companion-Sim angeschaut und musste feststellen, dass ich gestern Abend ganz schön gepennt habe:
                              CH1 und CH6 machen (bis auf Subtrim) die identischen Wege. CH2 etwa den doppelten, d.h. dass die CYC(1-3) von CH1 und 6 die Taumelscheibe vorn anlenken müssen, CH2 das hintere. Das widerspricht dann aber dem Manual...
                              Wie habt ihr das?

Ich hoffe bloß, dass ich das dann auch im 3GX so eingestellt bekomme - ist mein erster 3GX (aus der Combo).

Danke und Gruß
                              Rainer
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2014, 08:02.

Kommentar

• lordpepe
                                lordpepe

Zitat von skydiver Beitrag anzeigen
                                Die Datei "trex-450l-3gx.eepe" möchte ich nicht laden, weil mein Virenscanner eine Schadsoftware erkannt hat :-( Gibts dafür evtl. andere downloadmöglichkeit?
                                Welcher Virus wurde denn erkannt und was für ein Virenscanner benutzt du. Ich habe mit der Datei nichts gemacht... komisch..

Kommentar

Lädt...
                                X