FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFreak16
    HeliFreak16

FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine neue FrSky Taranis (OpenTX 2.0.7) auf meinen T-Rex 450 DFC mit Align 3GX einzurichten.

Da es in OpenTX ja kein herkömmliches Taumelscheibenmenü, wie bei anderen Funken gibt, möchte ich hier ein paar Ratschläge und Infos zur Einstellung zusammentragen.
    Ich hoffe, damit auch anderen OpenTX Einsteigern eine Hilfe zum Einrichten ihres Helis geben zu können, da es bis jetzt offenbar nirgends eine richtige Anleitung dazu gibt.

Zuerst habe ich aber noch zwei kleine Probleme, für die ich noch keine Lösung gefunden habe:

Um den zyklischen Pitch zu begrenzen, kann ich im Inputs Menü die Gewichtung auf Nick und Roll verkleinern. Das funktioniert soweit.
    Verfahre ich jetzt genauso beim kollektiv Pitch, funktioniert das jedoch seltsamerweise nicht. Reduziere ich also den Input "Gas" (Im Heli Menü ist dieser auch als kollektiv Pitch Quelle angegeben), hat das keine Auswirkungen. Liegt hier ein Software Bug vor, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß Philipp
  • lordpepe
    lordpepe

AW: FrSky Taranis OpenTX 120° Taumelscheibe Setup 3GX

Hi,

ich habe auch einen Trex 450 mit Taranis und 3GX geflogen. Meine Einstellungen sind hier: trex-450l-3gx.eepe

Ich glaube, du solltest etwas anders an die Konfiguration der Taranis ran gehen.

1. Die Inputs; hier stellst du am besten nur DualRate und Expo ein. DualRate geht über Weight, Expo über Expo :-) Bei den Inputs sollten wirklich nur die Knüppelbewegungen behandelt werden, nichts vom Mischer (auch wenn das geht).
    2. Den zyklischen Pitch habe ich im Mischer über eine globale Variable definiert und den drei Kanälen CYC1-3 als Gewicht gegeben. So kannst du den zyklischen Pitch ganz leicht an einem Ort ändern.
    3. Den kollektiven Pitch änderst du genauso; globale Variable definieren und als Weight für deinen Pitch Kanal im Mischer einstellen. (Ich habe das in meinem Setup zwar über die Pitchkurven gemacht, besser wäre es aber so wie ich es hier beschrieben habe. Dann kann man die Kurven nämlich von -100 bis 100 definieren und muss nicht auf den kollektiven Pitch achten)

Wenn du die Winkel einstellst, denke dran bei den Inputs DualRate/Weight auf 100 und Expo auf 0 zu setzen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Grüße
    Pepe

Kommentar

• HeliFreak16
      HeliFreak16

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Idee mit den Globelan Variablen finde ich schonmal gut.

Wenn du für den zyklischen Pitch CYC1 - CYC3 mit der GV gewichtest, wird ja der Maximale Pitchwinkel begrenzt.
      Wie kannst du aber dann nochmal den kollektiv Pitch separat begrenzen? Dieser kann ja dann nicht mehr über den zyklischen Pitch hinausgehen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Theoretisch müsste aber doch auch der Input von "Gas" begrenzt werden können, wenn ich "Gas" als Quelle für kollektiv Pitch im TS Menü gewählt habe. Mit Nick und Roll funkioniert das gleiche ja auch. Bei Veränderung des Inputs "Gas" tut sich jedoch überhaupt nichts.:dknow:

Kommentar

• lordpepe
        lordpepe

Zitat von HeliFreak16 Beitrag anzeigen
        Wenn du für den zyklischen Pitch CYC1 - CYC3 mit der GV gewichtest, wird ja der Maximale Pitchwinkel begrenzt.
        Wie kannst du aber dann nochmal den kollektiv Pitch separat begrenzen? Dieser kann ja dann nicht mehr über den zyklischen Pitch hinausgehen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
        Schau mal in meine Settings. Im Mischer wird mit CYC1-3 jeweils eines der drei Taumelscheibenservos gesteuert. CYC ist dabei die Mischung wie sie im Helimenü der Taranis eingestellt ist. CYC kommt also aus dem Helimischprogramm der Taranis.

Im selben Menü legst du die Quelle für den kollektiven Pitch fest. Bei mir ist das CH9. Im Mischermenü habe ich dann für CH9 drei Pitchkurven für drei Flugphasen eingestellt. Die Kurven wurden mit dem Thr Stick verknüpft. Den kollektiven Pitch stellst du also separat vom zyklischen ein.

Bei mir hatte das so geklappt. Wichtig hier ist nur, dass du erst den zyklischen Pitch einstellst und danach den kollektiven. Denn der kollektive Pitch wird natürlich durch das Weight in den CYC Kanälen beeinflusst. Stellst du den kollektiven Pitch nun aber nach dem zyklischen ein, dann kannst du ihn so einstellen, dass er wieder stimmt.

Falls jemand einen besseren (reihenfolge unabhängigen) Weg kennt, immer raus damit :-)

Kommentar

• HeliFreak16
          HeliFreak16

Dein Vorgehen ist mir soweit klar. Nur fehlt mir noch das tiefergehende Verständnis, um sagen zu können, wie sich koll. Pitch und zyk. Pitch gegenseitig beeinflussen.

Deine Lösung ist auf jeden Fall elegant, ich werde es jetzt auch mal so versuchen.

Habe allerdings noch ein anderes Problem:
          Wenn ich das 3GX mit dem PC verbinde, und mir die Drehraten anschaue, sind diese für beide Knüppelrichtung unterschiedlich. Bei Nick z.B. habe ich -90 und +85.
          Ist das normal, oder woher kann das kommen? Habe die Knüppelwege selbstversändlich eingelernt.

Kommentar

• HeliFreak16
            HeliFreak16

Hat niemand eine Idee wegen den unterschiedlichen Drehrehraten, die ich in der 3GX Software angezeigt bekomme?

Falls noch irgendwelche Hintergrundinfos fehlen, werde ich diese natürlich sofort nachtragen.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Vielleicht durch Subtrim?
              Hast du den Sender mal kalibriert?

Kommentar

• HeliFreak16
                HeliFreak16

Die Kalibrierung am Sender habe ich schon überprüft, der Knüppel bringt für beide Richtungen die gleichen Ausschläge.

Habe allerdings Subtrim verwendet, um vor der Einstellung der Pitchwinkel die Servohörner genau rechtwinklig einzustellen. So steht es auch in der Anleitung vom 3GX.

Bin aber davon ausgegangen, dass dies dann beim Einlernen der Endpunkte für Nick und Roll (E.LIM / A.LIM im 3GX) ausgeglichen wird. Ist dem nicht so?

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Der Fehler wird beim Subtrim liegen:
                  Die Taranis verschiebt standardmäßig beim Subtrim nur den Mittelpunkt, aber nicht die Endpunkte. Das 3gx erwartet vermutlich, dass die Endpunkte ebenfalls verschoben werden.
                  Aktivier mal linear Subtrim in der Taranis. Das müsste auf der Servoseite der jeweils letzte Punkt sein (da steht glaube ich ein ^ )

Kommentar

• HeliFreak16
                    HeliFreak16

Cool dass es dir auch aufgefallen ist!
                    Aber daran liegt es leider auch nicht. Habe die Servomitten nämlich schon auf linear (an der letzten Stelle muss ein "=" stehen) gestellt.

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                      Im Mischer wird mit CYC1-3 jeweils eines der drei Taumelscheibenservos gesteuert. CYC ist dabei die Mischung wie sie im Helimenü der Taranis eingestellt ist. CYC kommt also aus dem Helimischprogramm der Taranis.

Im selben Menü legst du die Quelle für den kollektiven Pitch fest. Bei mir ist das CH9.
                      In diesem Menü kann man doch auch einen Taumelscheibenring definieren.
                      Ist dieser Wert nicht dazu gedacht, den zyklischen Pitch einzustellen?
                      (Analog dem Pitch-Wert im Swash Mix-Menü bei anderen Steuerungen.)

Gruß
                      meute
                      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• lordpepe
                        lordpepe

Damit kann man in der Tat den zyklischen Pitch einstellen, allerdings wirkt das wirklich wie ein physikalischer Ring um den Roll/Nick Knüppel. D.h. es wird nicht mehr der volle Weg des Knüppel benutzt, was ja eigentlich nicht so gut ist.

Kommentar

• HeliFreak16
                          HeliFreak16

Könnte vielleicht mal ein anderer 3GX Besitzer, der im DIR Modus Subtrim verwendet hat (kann auch mit einer anderen Funke sein), an der PC Software seine Nick- bzw. Rollraten kontrollieren? Würde mich mal interessieren ob es wirklich ein Einstellungsfehler an meiner Funke ist.

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                            Damit kann man in der Tat den zyklischen Pitch einstellen, allerdings wirkt das wirklich wie ein physikalischer Ring um den Roll/Nick Knüppel. D.h. es wird nicht mehr der volle Weg des Knüppel benutzt, was ja eigentlich nicht so gut ist.
                            Also bei mir in der Simulation von OpenTX companion ist das nicht so.

Ich habe einen TS-Ring von 60 definiert (TS 120°).
                            Dann fahre ich den Pitch ganz nach oben, alle 3 CYC-Servos stehen bei 60.
                            Gebe ich dann noch Nick/Roll dazu, steigt der Wert einzelner CYC-Servos auf bis zu 100 (je nach dem, ob Nick oder Roll gesteuert wird).

Das müsste doch so korrekt sein, den zyklischen Pitch einzustellen.
                            Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Cyclic Ring dient ausschliesslich zur Begrenzung der Summe der TS-Servos, um ein Anlaufen der Servos zu verhindern, wenn zu viel "zusammen" gesteuert wird!
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X