Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReeeN
    Junior Member
    • 12.02.2014
    • 15
    • Rene

Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger

Hallo zusammen..

Ich habe mir eine MZ-18 gekauft.
    Leider verzweifel ich an der Programmierung.

Wenn ich die AutoRotation einschalte (auch bei 150%) ist das ausgegebene Gassignal höher, als wenn ich per Schieberegeler, also Steuerknüppel das Gas aus habe und der Motor nicht anläuft.

Folglich würde also bei AutoRotation ein der Motor leicht anlaufen.

Weiß da jemand weiter.

Regler hängt an Kanal 6 eines GR-24.
    Ich blick da echt nicht mehr durch.
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger

Schau mal ob Du auch den MotorStoppSchalter programmiert hast. Das klappt nämlich dann nicht. Nimm den raus, dann geht's.

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Ich habe z.B. den Motor Stop für Motor Stop und die Autorotation für den Autorotations Bailout (Schnellanlauf), da dort ein Wert von 25% gefordert ist.

In deinem Fall würde ich nur Motor Stop verwenden.

Kommentar

• ReeeN
        Junior Member
        • 12.02.2014
        • 15
        • Rene

Hi
        Also. Falls du auch eine Graupner Sendeanlage, wie z. B. die MZ hast, würde ich mich freuen wenn du mir helfen kannst.?

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus,

gibt´s bei Graupner nicht generell diesen voreingestellten Gaslimiter auf einem Drehpotie ?

Ich kenne jetzt die MZ 18 nicht, aber bei meiner MX 20 habe ich diesen gleich als erste deaktiviert, brauchste eh nur bei Benzinern.
          Deine Probleme hängen evtl. damit zusammen.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2014, 06:10.

Kommentar

• ReeeN
            Junior Member
            • 12.02.2014
            • 15
            • Rene

So...
            ich glaube ich habe des Rätzels Lösung:

Scheinbar muss ich, da ich ja einen T-Rex 500 (Elektro) und einen Castle Creations Phoenix ICE Regler (SetRPM) habe den Kanal 8 für Gov nutzen und nicht den Kanal 6.
            Somit lässt sich der Regler im eigenen Reglermenü des Senders einstellen.
            Dort kann ich dann für jede Flugphase einen ReglerOffset % vorgeben, also wie weit der öffnen soll.
            Und für die Phase Autorotation (bei mir Motor aus) bekommt er halt o %.

@Cyber: Was ist der Autorotations Bailout ? Fliegst du Verbrenner und das ist dann das Gas was er noch behält oder wie ist das gemeint?

Aso, MotorStopp habe und diese Funktion AR/Gas habe ich aus gestellt. Damit wird nur ein Teil vom Gas an Kanal 6 weg genommen. Da habe ich momentan nichts mehr angeschlossen.
            Ich fliege ja sowieso mit dem Gov vom Regler und der bekommt nur die Signale:
            Motor aus 0%
            und dann jeweils
            1. DZ --> 30%
            2. DZ --> 70%
            3. DZ --> 100%

Jetzt gibt es natürlich noch die Option Autorotation Enable:
            This mode adds a small window above the arming point but below the point when the motor starts (See Vehicle Type help for ms values). In this window the motor is not powered, but an increase in throttle, such as bailing out of an autorotation, will use the faster Head Speed Change Rate to get back to the governed speed instead of the much slower Initial Spool-Up Rate. *This will allow a gentle initial spool-up AND a very fast recovery from an auto-rotation maneuver. *Any throttle below the arming point will be treated as total throttle-off. *All throttle increases from this zero throttle position will use the Initial Spool-Up Rate.

Heißt dass dann ich müsste noch eine Phase für Autorotation einprogrammieren, bei der dann z.B. 5% Gas gegeben wird?

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Das Feature Bailout ist reglerabhängig.
              Beim Kosmik Regler schaltet man den Motor mit 25% auch aus.
              Nur wird der bei dem nächsten Einschalten dann einen Schnellanlauf machen.

Kommentar

• ReeeN
                Junior Member
                • 12.02.2014
                • 15
                • Rene

Jq. So habe ich das beim CC Regler auch verstanden. Hat wohl die selbe Vorgehensweise.

Kommentar

• Logo
                  Logo

Ich blick da nicht durch, ich hatte eine FF7 und hatte dort immer einen großen 2 Positionen Kippschalter der als KILL Schalter gedacht war (fliege nur Elektro)#
                  Sprich IMMER wenn dieser Schalter gedrückt wurde ist der Motor aus gegangen, also Sender Ausgang 0.
                  Jetzt kriege ich diese Funktion ums verrecken nicht Programmiert bei meiner MZ18.
                  Das ist eigentlich die letzte Funktion die ich noch haben will bevor ich endlich wieder fliegen kann. Den Sender habe ich jetzt schon fast einen Monat -.-

Die Anleitung lässt da aber auch keine vernünftige Erklärung zu. :/

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                    Ich blick da nicht durch, ich hatte eine FF7 und hatte dort immer einen großen 2 Positionen Kippschalter der als KILL Schalter gedacht war (fliege nur Elektro)#

Sprich IMMER wenn dieser Schalter gedrückt wurde ist der Motor aus gegangen, also Sender Ausgang 0.

Jetzt kriege ich diese Funktion ums verrecken nicht Programmiert bei meiner MZ18.

Das ist eigentlich die letzte Funktion die ich noch haben will bevor ich endlich wieder fliegen kann. Den Sender habe ich jetzt schon fast einen Monat -.-

Die Anleitung lässt da aber auch keine vernünftige Erklärung zu. :/

Lege die Flugphase Autorotation auf den gewünschten Schalter.
                    Dann diese Flugphase aktivieren und die Gaskurve auf Null (-100) setzen. Fertig.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Ich blick da nicht durch, ich hatte eine FF7 und hatte dort immer einen großen 2 Positionen Kippschalter der als KILL Schalter gedacht war
                      Bei der MZ-18 ist das der Gaslimiter, damit kannst du immer und in jeder Situation den Motor abstellen.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                        Lege die Flugphase Autorotation auf den gewünschten Schalter.
                        Dann diese Flugphase aktivieren und die Gaskurve auf Null (-100) setzen. Fertig.
                        So hab ichs jetzt auch gelöst und es funktioniert wunderbar

Gruß Sascha

Kommentar

• Logo
                          Logo

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          Bei der MZ-18 ist das der Gaslimiter, damit kannst du immer und in jeder Situation den Motor abstellen.
                          Ich dachte der Gas Limiter ist eine Funktion die man bei Motor aus übergehen können soll.
                          Ich probiere das mal, nebenbei warte ich auch noch auf eine Antwort vom Timo Wendland, mal sehen was der Vorschlägt.

PS. da ich noch Autorotationen lerne und mir meine Helis zu schade und teuer zum zerstören sind habe ich dort immer eine winzige rest Drehzahl liegen die so eben zum schweben reicht, diese Variante wäre mir also nicht so lieb. ;-) Ich versuche mal das mit dem Limiter.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 21:54.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Ich dachte der Gas Limiter ist eine Funktion die man bei Motor aus übergehen können soll.
                            Natürlich kann man ihn übergehen, es bleibt aber die einfachste Art den Motor abzuschalten.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Logo
                              Logo

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen

Dann steht dieser noch über Flugphase Normal???
                              Also quasi der Chef aller Flugphasen.

Kommentar

Lädt...
                              X