Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger
Einklappen
X
-
Logo
AW: Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger
okay ich schau mir das morgen mal an, es gibt ja ein mal die einzelne an Position 2 befindliche Phase Autorotation und einmal den Menüpunkt GAS AR(Gas Autorotation), diese scheinen zusammen zuhängen.
Wie gesagt die Flugphase Autorotation will ich nicht verwenden.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Logo Beitrag anzeigenWie gesagt die Flugphase Autorotation will ich nicht verwenden.
Darf man fragen warum?
Ich mache den Motor gern über einen Kippschalter aus. Gerade zum Autorotieren wäre es mir unangenehm den Poti hinten, im Flug, ganz runter drehen zu müssen.
Der Limiter ist bei mir eine Sicherheitsfunktion, gegen ungewolltes einschalten und falls man mal eben bei angeschlossenem Akku in einer anderen Flugphase was einstellen möchte, ohne dass der Motor anläuft.
Kommentar
-
Und was hindert dich daran für das Poti einen Schalter zu setzen ?Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenIch mache den Motor gern über einen Kippschalter aus.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Logo
Na über den poti schon mal erst recht nicht.Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenDarf man fragen warum?
Ich mache den Motor gern über einen Kippschalter aus. Gerade zum Autorotieren wäre es mir unangenehm den Poti hinten, im Flug, ganz runter drehen zu müssen.
Der Limiter ist bei mir eine Sicherheitsfunktion, gegen ungewolltes einschalten und falls man mal eben bei angeschlossenem Akku in einer anderen Flugphase was einstellen möchte, ohne dass der Motor anläuft.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, ich möchte und das in absteigender Wichtigkeit.
-erster Schalter, Motor Aus, der über jeder anderen Flugphase steht (KILL)
-Zweiter Schalter, Autorotation, der also nur vom KILL Schalter überlagert werden kann.
-dritter Schalter, 3 Flugphasen die demnach sowohl vom ersten KILL als auch vom Autorotations Schalter überlagert werden können.
Die einzige Möglichkeit die ich nun sehe ist und mit meinem Wissen einstellen kann ist folgende.
Flugphase 2, Autorotation in KILL Umbenennen und als Motor aus nutzen. Erster Schalter
Flugphase 3 als Autorotation verwenden und mit niedrigster zum schweben nutzbarer Drehzahl verwenden. Zweiter Schalter
Flugphasen 4-6 als meine 3 Flugphasen verwenden auf einen dritten Schalter. Natürlich ein 3 Punkt Schalter.
Und genau so bin ich bisher immer mit meiner FF7 geflogen
Kommentar
-
Wie, bei der MZ kann man den Gaslimiter umgehen? Bei der MX ist das nicht möglich, der Gaslimiter markiert immer die maximale Kanalöffnung, egal was da draufgemischt wird...Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenNatürlich kann man ihn übergehen, es bleibt aber die einfachste Art den Motor abzuschalten.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
1. Schalter des Gaslimiter = KILLZitat von Logo Beitrag anzeigen-erster Schalter, Motor Aus, der über jeder anderen Flugphase steht (KILL)
-Zweiter Schalter, Autorotation, der also nur vom KILL Schalter überlagert werden kann.
-dritter Schalter, 3 Flugphasen die demnach sowohl vom ersten KILL als auch vom Autorotations Schalter überlagert werden können.
2. Die erste FP die eingerichtet wird ist Auro und hat damit Priorität gegenüber den anderen FP
3. weitere FP einrichten, diese werde durch FP Auro und KILL überlagert.
Sorry, ich sehe da kein Problem.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Ich kenne nur die MX-20, da ist es auch möglich, bei den MC's auch.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenBei der MX ist das nicht möglich..Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
@WoFlei: ich habe die MX-20
Bei der geht es definitiv nicht, oder ich wüßte nicht wie... Gaslimiter hat Priorität. Oder was hast Du programmiert um das zu umgehen?Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Da gibt es nichts zu programmieren, einfach bei K12 den Geber für den Limiter löschen.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenOder was hast Du programmiert um das zu umgehen?Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
ach so meinst Du das. Das ist mein wichtigstes Sicherheitsorgan wenn ich kurz landen und an den Flugphasen rumprogrammieren will - das bleibt natürlich zugewiesen. Ich hatte das falsch verstanden.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Logo
Moment d we Gas limiter ist aber nicht GAS-AR oder ? O.o
Kommentar
-
Der Gaslimiter beeinflusst nur den Gaskanal, wenn du für den Gaslimiter einen Schalter nutzt, wird damit der Gaskanal faktisch blockiert.Zitat von Logo Beitrag anzeigenMoment d we Gas limiter ist aber nicht GAS-AR oder ? O.oBis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenUnd was hindert dich daran für das Poti einen Schalter zu setzen ?
Weil ich als letzte Einschaltsicherung den Poti bevorzuge. Weil ein Schalter ist schnell mal aus Versehen umgelegt. (Funke fällt hin, oder man kommt aus Versehen dran, oderoderoder...)
Der Poti dreht sich nicht so leicht von allein.
Darum ist bei mir AuRo = Motor aus und Limiter = Motor kann nicht anlaufen egal was passiert.
So haben es auch alle anderen Graupner Flieger die ich kenne.
Kommentar
-
Hat noch einen weiteren Vorteil: durch den Drehgeber kann ich auch eine variable Zwischenposition einstellen, beispielsweise zum Einlernen des "Governor Speed" bei Graupner +T-Reglern. Wer den Gaslimiter in seiner Funktionalität mal wirklich kennengelernt hat, will ihn nach einer Weile nicht mehr missen, egal wie abstrus das Konzept anfangs wirkt.Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenWeil ich als letzte Einschaltsicherung den Poti bevorzuge. Weil ein Schalter ist schnell mal aus Versehen umgelegt. (Funke fällt hin, oder man kommt aus Versehen dran, oderoderoder...)
Der Poti dreht sich nicht so leicht von allein.
Darum ist bei mir AuRo = Motor aus und Limiter = Motor kann nicht anlaufen egal was passiert.
So haben es auch alle anderen Graupner Flieger die ich kenne.
[ot]-Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar