Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: Graupner MZ-18 : Gaswerte für Kanal 6 (Regler) bei Autorotation niedriger

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Hat noch einen weiteren Vorteil: durch den Drehgeber kann ich auch eine variable Zwischenposition einstellen, beispielsweise zum Einlernen des "Governor Speed" bei Graupner +T-Reglern. Wer den Gaslimiter in seiner Funktionalität mal wirklich kennengelernt hat, will ihn nach einer Weile nicht mehr missen, egal wie abstrus das Konzept anfangs wirkt.

[ot]-Gruß

ThomasC
    Das ist war.
    Werde das mal im Hinterkopf behalten wenn ich demnächst alles am Laufen haben und die Idee mit dem Poti mal testen. Am liebsten wäre mir da ein schiebe Regler, aber den gibt es ja nur auf der Rückseite.
    Bis dahin bin ich aber froh wenn ich alles eingestellt habe.
    Der Logo ist jetzt erst. einmal Flug bereit ohne telemetrie.
    Beim TD-R muss noch verkabelt werden und das Electric Air Mudule muss irgendwo seinen Platz finden, da muss ja auch noch eingestellt Wesen denke ich.. Ich ahne böses, aber so lange wie mit der MZ!8 habe ich noch nie gebraucht.

Kommentar

• ReeeN
      Junior Member
      • 12.02.2014
      • 15
      • Rene

So wie du es haben möchtest, habe ich es eingestellt. Bin aber gerade unterwegs. Habe bei mir auch den Kill, also Motor aus über alles, dann nen Autorot und am Ende 3 Flugphasen. Muss aber heute Abend mal schauen wie ich das gemacht habe. Auf jeden Fall nicht mit Kanal 6 sondern mit dem für nen Drehzahlregler, also mit aktivem Governor.

Kommentar

• ReeeN
        Junior Member
        • 12.02.2014
        • 15
        • Rene

So, da wäre ich.
        Also:

Flugphasen habe ich (selbst benannt):
        1. Drehzahl 1
        2. Motor aus [SW 6]
        3. Autorot [SW 2] (mein Regler schaltet bei ca. 25% Gassignal den Motor aus, erkennt aber dass es eine Autorotation ist und schaltet somit schneller wieder ein. Also ohne Sanftanlauf)
        4. Drehzahl 2 [SW 5]
        5. Drehzahl 3 [SW 5]

Unter Funktion GAS-AR habe ich folgendes (ist aber nur für die Warnung beim Einschalten des Senders!):
        G/S: SW 2 EIN, AUS, EIN ( von oben nach unten )

Unter Basis M-Stop (auch hier nur für die Warnung beim Sendereinschalten!):
        G/S: SW 6 EIN, AUS ( von oben nach unten )
        --> Diese beiden Einstellungen für AutoRot und M-Stop sind von der Funktion her eigentlich für Kanal 6. Damit die Warnung beim Einschalten des Senders aber passt habe ich es so konfiguriert.

Unter den Einstellungen Basis --> Geb.Set : Kanal 6 GAS KEIN und bei Kanal 8 GOVENOR KEIN.
        Auf Kanal 8 habe ich den Drehzahlregler mit aktivem Governor.
        Wie viel Drehzahl du haben willst, stellst du dann unter Funktion --> GYRO/REG beim Punkt Regler-Offset ein und schaltest durch die Flugphasen, wie auch AutoRot und Motor aus!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten einfach nochmal fragen.

Achja, mein Empfänger ist ein GR-24. Kann also sein das bei deinem Empfänger der Regleranschluss ein anderer ist. Steht aber in der Anleitung.

Kommentar

• exse066
          Member
          • 11.03.2012
          • 24
          • Egbert
          • Mansfeld

Hallo zusammen, ich habe da ein ähnliches Problem was mich fast in den Wahnsinn treibt.
          Ich habe eine mx16 hott mit der Smart Box einen T REX 600 DFC und als Empfänger den Graupner GR18 3xG+3A-Vario. Habe den Heli zusammengebaut und mit dem Sender und der Smartbox eingestellt. Alles hat super funktioniert.
          Da ich nicht immer mit der Smart Box unterwegs sein will, auch wegen des Transport des Senders habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir die Neue MZ18 zugelegt. Nachdem ich diese mit dem Empfänger (GR18 3xG+3A-Vario) gebunden habe, habe ich zu Freude festgestellt, dass der Sender alle Werte übernommen hat. Soweit alles prima. Nur bekomme ich die Autorotation nicht programmiert. Liegt auf Schalter S6 und als Limiter ist DV1 zugewiesen. Ich bekommen den Motor aber nicht zu 100 % sicher abgeschaltet. Mal geht es mal nicht. Jenachdem wie der Limiter steht kann ich den Motor trotz Autorotation "an" wieder starten, oder wenn ich in einen ander Flugfasen wechsle läuft der Motor wieder an. Regler ist ein Castle ICE2 HV. Denke das hat was mit den im Motor stop und in der AR Einstellung zu tun, denke da beißt sich was. Da war die mx16 besser. Wenn Schalter an war alles andere untergeordnet und der Motor aus. Wer hat ein Tipp. Danke im voraus....

Kommentar

• corradoman
            Member
            • 02.08.2011
            • 615
            • Christian

Hi

Da ich gerade überlegen von Spektrum auf die MZ 18 umzusteigen hätte ich mal nee Frage dazu. Ich Habe jetzt die Dx9 und Hold/Motoraus auf dem rechten unteren Schalter. Jetzt habe ich gelesen im Web das die Mz18 da nur einen Federschalter hat. Stimmt das? Dann kann man da kein Hold programmieren oder? Wär halt blöd weil da jetzt umzugewöhnen wird sicher nee weile dauern.

gruss
            Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Hab auf dem Schalter auch meine Autorotationsphase. Das ist ein 3 Phasenschalter, wo nur die obere Schalterstellung mit Feder ist. Hatte vorher auch die dx6i, also kein Problem

Gruß Sascha

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Ps: Ups sorry grad erst gesehn, das es hier um du MZ 18 geht, ich selber habe die MZ 24. Also weis nicht genau ob die 18er die Gleichen Schalter hat.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                X