Neue Funke, nur welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Neue Funke, nur welche?

Und wenn du dann die dx9 nimmst, willst du keine dx8 mehr, ist doch immer so bei "wertigeren" Teilen. Ich hatte alle drei und bin jetzt bei der dx9 gelandet. Auch die ist nicht mein traumsender, weil sie nicht alles hat, was mir wichtig ist. So fehlen mir definitiv noch mindestens ein Taster. Ich muss dazu sagen, dass ich die dx9 im pult fliege, hatte ich bei den andern auch. Mein must have war die freie Kanal- und Schalterbelegung, darauf will und kann ich nicht verzichten. Und das sollte heute auch normal sein (ist ja auch bei allen neuen Sendern von Spektrum so). Den einzigen taster der dx9 kann man m.E. weder mit noch ohne pult vernünftig erreichen, Lehrer Schüler geht so gar Nicht, schon gar nicht bei einzelkanalübergabe, ich muss steuern während ein Finger verkrampft den drucllnopf betätigt! Das macht multiplex deutlich besser. Ich habe den kauf nicht bereut, auch wenn es im Design noch Verbesserungen gäbe und hab in Summe mehr ausgegeben, als einmal was richtiges zu kaufen (die dx9 gab's nur vor zwei Jahren noch nicht)
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
      Was mich aber reizt ist, die Drehzahl nach eigenem blieben zu verstellen, und mal mehr mal weniger zu Regeln. So kann ich viele verschiedene Drehzahlen fliegen und muss nicht immer in die Pitchkurve rein um dort was zu verstellen!
      Das ist so ein Wunsch, den Du jetzt hast, weil Du noch nicht weisst,
      dass man das nicht braucht bzw. es so nicht praktikabel ist.

Normalerweise macht man das über Flugphasen. D.h. Du hättest einen
      Sender mit möglichst vielen Flugphasen wählen sollen. Evtl. wäre die
      Taranis von FrSky genau das richtige für Dich gewesen. Mit der OpenTX-
      Firmware soll man nämlich so ziemlich alles konfigurieren können.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Und wenn du dann die dx9 nimmst, willst du keine dx8 mehr, ist doch immer so bei "wertigeren" Teilen. Ich hatte alle drei und bin jetzt bei der dx9 gelandet. Auch die ist nicht mein traumsender, weil sie nicht alles hat, was mir wichtig ist. So fehlen mir definitiv noch mindestens ein Taster. Ich muss dazu sagen, dass ich die dx9 im pult fliege, hatte ich bei den andern auch. Mein must have war die freie Kanal- und Schalterbelegung, darauf will und kann ich nicht verzichten. Und das sollte heute auch normal sein (ist ja auch bei allen neuen Sendern von Spektrum so). Den einzigen taster der dx9 kann man m.E. weder mit noch ohne pult vernünftig erreichen, Lehrer Schüler geht so gar Nicht, schon gar nicht bei einzelkanalübergabe, ich muss steuern während ein Finger verkrampft den drucllnopf betätigt! Das macht multiplex deutlich besser. Ich habe den kauf nicht bereut, auch wenn es im Design noch Verbesserungen gäbe und hab in Summe mehr ausgegeben, als einmal was richtiges zu kaufen (die dx9 gab's nur vor zwei Jahren noch nicht)
        Weil du Lehrer Schüler ansprichst. Wozu einen Taster ? Nimmst einen Schalter, und sobald du steuerst, hast du die Kontrolle. Einmal hin und herschalten, und der Schüler ist wieder dran. Ist viel praktischer
        Wenn du einen Handsender in einem Pult verwendest, mußt du mit den Einschränkungen leben. Die Slider sind da auch denkbar schlecht platziert.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Auch ich habe die DX9 im Pult, aber das Pult ist so verarbeitet das man überall bei kommt, bin sehr zufrieden, auch das Lehrerschüler Sytem nur Top, du bewegst die Knüppel und sofort hat man als Lehrer die Kontrolle, dann den Schalter hin und her, es ist oft so das der Schüler ganr nicht mitbekam das ich mal kurz reinlangte..................................Details V2X - RC-Modell-Technik, Stefan Hoffmann, Senderpulte direkt vom Hersteller kann die Spektrum DX9 nur empfehlen.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Bischen OT:
            Das gleiche Pult habe ich auch, und JA, man kommt an ALLE Schalter (wenn man will), theoretisch sogar an die (nicht so guten) Slider, die ich bisher nie gebraucht habe. Ich hätte mir auch eine DX7 mit den Merkmalen der DX9 gekauft, die gibt es aber (noch) nicht, die 9 Kanäle sind Luxus (fliege auch Fläche, auch da habe ich noch nie mehr als 7 Kanäle gebraucht.

Zu den anderen Punkten:
            Ist mir (und war mir VOR Kauf) schon klar, dass ich Einschränkungen habe, wenn ich ein Pult verwende. Ich bin "Zwei-Finger-Flieger", steuere also jeden Knüppel mit Daumen und Zeigefinger und dann war mir das zu anstrengend auf Dauer, die Finger verkrampfen einfach schneller ohne Pult (bei mir). Auch das sollte man vor einem Kauf berücksichtigen. Ich hab mir auch die DX10 angeschaut, die ging aber von der Haptik und der Bedienung gar nicht, außerdem fühlt sie sich (z. B. im Gegensatz zur einer FX32) "billig" an.
            Leher-Schüler brauche ich eher selten, mal einen absoluten Einsteiger als Schüler, ich fliege nicht so gut, dass ich mehr Hilfe geben könnte und bei uns fliegen sehr wenige Mitglieder Spektrum. Hab ich ja auch so gemacht: ßbersteuern an und dann auf einen Schalter, ändert aber nichts daran, dass der Taster eigentlich ein Witz ist (Druckknopf finde ich ungünstig, Position ist absolut nicht ergonomisch, eigentlich der größte Kritikpunkt an der DX-Serie (haben ja alle neuen Sender so).

Ich wollte eigentlich auch nur zwei Dinge sagen: Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl und auch Spektrum hat (jetzt) funktionale Sender. Wenn man wie ich rund 10 Spektrum-kompatible Modelle hat (oder sind es 15?) muss man eben mit den bleibenden Einschränkungen leben. Die Idee, die Dinge aufzuschreiben, die unverzichtbar sind und danach seine Wahl zu treffen, ist sehr gut und wenn der TE das (konsequent) getan hätte, wäre eher die DX9 als die DX8 herausgekommen, auch wenn letztere eben deutlich teurer ist, ich wette aber meinen Schw..., dass die DX8 nicht seine letzte Funke sein wird, weil eben wichtige Dinge NICHT gehen mit der DX8, wobei Spektrum hier nur repräsentativ steht, könnte auch jede andere Marke sein. Und - daraus folgernd - der alte Satz: wer "nicht passend" kauft, kauft eben zwei Mal (üblicherweise gibts den eher mit dem Attribut "billig", das passt hier aber nicht, die DX8 ist nicht billig, sie ist nicht schlecht, sie ist nur nicht auf dem erforderlichen Stand!)

Frank
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              ich wette aber meinen Schw..., dass die DX8 nicht seine letzte Funke sein wird, weil eben wichtige Dinge NICHT gehen mit der DX8, wobei Spektrum hier nur repräsentativ steht, könnte auch jede andere Marke sein. Und - daraus folgernd - der alte Satz: wer "nicht passend" kauft, kauft eben zwei Mal
              Ha, wie sollte das auch sein letzter Sender sein? Ich habe eine DX8 aus einer der
              ersten Chargen. Also von September 2010 (na gut, sie wurde zwischendurch
              von HH mal ausgetauscht 2011). D.h. der Sender ist noch nicht mal 4 Jahre alt und
              gilt als veraltet. In 3 Jahren wird man das Gleiche über DX9 und DX18 sagen.
              Die meisten Hersteller wollen doch gar nicht, dass man einen Sender fürs Leben
              oder zumindest für einen Lebensabschnitt kauft. Und wenn man hier im Forum
              quer liest, wollen diesen Wahnsinn auch viele Piloten. D.h. die Kundschaft macht
              das sogar freudig mit. Also Sender für Leben? Das war mal. Insofern ist die
              Entscheidung bzgl. Sender heute eher eine Entscheidung für ein bestimmtes
              System, für dessen Anbieter man künftig bereit ist, sein Geld über den
              virtuellen Ladentisch zu schieben.
              Immerhin hat es den Vorteil, dass man Fehler machen kann. Also z.B. zu klein
              kaufen. Spätestens nach 3 oder 4 Jahren kann man das korrigieren.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Lol, diese Sichtweise und vor allem das Resümee sind auch nicht von der Hand zu weisen
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Fire.Fly
                  Fire.Fly

@The Kiter:

Die dx9 ist für mich, mein Budget und meine Ansprüche ein Overkill! Sie ist besser, hat mehr Funktionen und macht vieles besser als die dx8, aber ich würde nie alle Funktionen nutzen. Und dafür 120€ mehr ausgeben ist kein Grund, das wäre für mich raus geschmissenes Geld. Schon bei der dx8 werde ich bestimmt nicht alle Funktionen nutzen. Ich bin halt kein Scaleflieger oder , somit sind viele Funktionen nicht nötig.

Und stimmt, irgendwann wird auch die dx8 "veraltet" sein. Ich könnte auch noch länger mit der dx6i fliegen. Doch meine Ansprüche haben sich verändert, sowie mein Interesse und mich reizt das neue System, die bessere Bedienung und Ergonomie und die Telemetrie. Die dx8 wird bestimmt ihre Zeit halten, nur irgendwann kommt immer ein neues System.
                  Und deswegen ist die dx8 ein guter Kompromiss, besonders für mein doch sehr schmales Schülerbudget.

Lieben Gruß

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Nun ja, Ich mag die T-14 SG , kann alles und macht alles , update fähig und man(n) ist für viele Jahre auf dem neuesten Stand der Technik.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Neue Funke, nur welche?

Kann dem Manfred nur zustimmen.
                      Die T14 ist Top. Mit dem günstigen Unisense von SM Modellbau hat man die komplette Telemetrie überwacht auf dem Display.
                      Von der Kapazität,Strom, Drehzahl usw. Bis vario.
                      Ich bin sehr zufrieden mit der T 14 SG
                      liebe grü�e , Micha
                      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Und deswegen ist die dx8 ein guter Kompromiss, besonders für mein doch sehr schmales Schülerbudget

Ich weiß nicht, ob die neue DX6 schon auf dem Markt ist, diese könnte aber auch eine Alternative sein, oder?
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Kommt die nächsten Tage, in US wird sie schon ausgeliefert.
                          Wenn die 6 Kanäle reichen, ein toller Sender. So ziemlich alle Features der DX9 (keine Sequencer und weniger Mixer), die selben Knüppelaggregate wie die 9er, 250 Modellspeicher, untereinander austauschbar (9, 10, 18).
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht, ob die neue DX6 schon auf dem Markt ist, diese könnte aber auch eine Alternative sein, oder?
                            Da kommt es drauf an was du fliegst, manchmal ist ein Kanal (Sender) und 1 Steckplatz (RX) mehr schon von Vorteil z.B. für die Spannungszufuhr um so den Strom auf zu teilen.
                            Bei den FBL Helis und Hv Servo können schon mal 20 A Servostrom fließen. Das sollte und muss auch bedacht werden. Mein Problem mit Spektrum ist aber anders gelagert , denn bei Futaba weiß ich das ich in 10 Jahren noch meine Ersatzteile bekomme wenn es nötig . Das sieht bei den Chinakrachern leider ganz anders aus. Wenn man das in Kauf nimmt ist sicher jeder Sender der Funktioniert zu empfehlen .

Ich möchte auch niemanden seinen Sender madig reden . Doch mit Telemtrie für kleines Geld von SM-Modellbau, Qualitativ hochwertigen Sender mit Empfänger , das schnellste ßbertragungssystem , (wissen die meisten nicht) Servo beschleunigung von Sender u.s.w.
                            Der Preis ist akzeptabel , teilweise unter 500 € . Update per Internet , mit dem neusten Update nochmals verbesserte die Sprachausgabe und Funktionen. z.B. Timer Countdown , Stickmitte Ton. Sprach Timing u.s.w. haben schon was für sich . Ob man das nun wirklich braucht ? Muß jeder selbst entscheiden, für die ersten Flüge ist es auf jeden Fall schon schön wenn man die Drehzahl , Spannung Flug und RX , Kapazität, auf´s Ohr bekommt .
                            das macht schon Sinn . Denn wer kennt das nicht , man ist alleine und muss bei einem 700derter die Drehzahl messen um seine Berchnungen des Antriebs zu bestätigen ?
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Da kommt es drauf an was du fliegst, manchmal ist ein Kanal (Sender) und 1 Steckplatz (RX) mehr schon von Vorteil z.B. für die Spannungszufuhr um so den Strom auf zu teilen.
                              Bei den FBL Helis und Hv Servo können schon mal 20 A Servostrom fließen. Das sollte und muss auch bedacht werden. Mein Problem mit Spektrum ist aber anders gelagert , denn bei Futaba weiß ich das ich in 10 Jahren noch meine Ersatzteile bekomme wenn es nötig . Das sieht bei den Chinakrachern leider ganz anders aus. Wenn man das in Kauf nimmt ist sicher jeder Sender der Funktioniert zu empfehlen .

Ich möchte auch niemanden seinen Sender madig reden . Doch mit Telemtrie für kleines Geld von SM-Modellbau, Qualitativ hochwertigen Sender mit Empfänger , das schnellste ßbertragungssystem , (wissen die meisten nicht) Servo beschleunigung von Sender u.s.w.
                              Der Preis ist akzeptabel , teilweise unter 500 € . Update per Internet , mit dem neusten Update nochmals verbesserte die Sprachausgabe und Funktionen. z.B. Timer Countdown , Stickmitte Ton. Sprach Timing u.s.w. haben schon was für sich . Ob man das nun wirklich braucht ? Muß jeder selbst entscheiden, für die ersten Flüge ist es auf jeden Fall schon schön wenn man die Drehzahl , Spannung Flug und RX , Kapazität, auf´s Ohr bekommt .
                              das macht schon Sinn . Denn wer kennt das nicht , man ist alleine und muss bei einem 700derter die Drehzahl messen um seine Berchnungen des Antriebs zu bestätigen ?
                              Eine Futaba-Werbeeinschaltung?!

Das können andere auch!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Wenn du nur für Strom einen weiteren Steckplatz brauchst und deswegen in einen teureren Empfänger investieren willst, ist das kein Problem, du kannst die DX6 auch einen 12-Kanaler binden. Es werden einfach nur die ersten 6 Kanäle bespaßt. Aber das ist nicht nötig, dafür gibts entweder ein FBL, einen Lötkolben oder einen Powerbus.

Und wegen der Ersatzteilversorgung brauchst du dir keine Sorgen machen, HH repariert auch noch DX7. Und mal ehrlich, was ist, wenn Futaba in 10 Jahren pleite ist ? Spektrum ist übrigens eine US-Firma. Sie fertigen zwar teilweise in China wie alle anderen auch, aber was spricht dagegen ?

Kommentar

Lädt...
                                X