Neue Funke, nur welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fire.Fly
    Fire.Fly

Neue Funke, nur welche?

Hallo zusammen,

ich möchte eventuell von meiner dx6i auf eine andere Fernsteuerung umsteigen. Da stellt sich mir die Frage, welche wäre am besten?

Die dx6i kann zwar viel, aber mittlerweile wünsche ich mir mehr.

Ich suche eine Funke ab 7 Kanal aufwärts. Sie sollte Telemetrie beherrschen, und halt gut geeignet für Helis sein, das heißt viele für Helis nützliche Funktionen. Als Preis würde ich mir plus minus 250€ vorstellen. Die dx8 finde ich sehr interessant, denn sie besitzt alles was ich brauche und hat mehr Heli Funktionen. Scheinbar auch eine Heckkurve, oder täusche ich mich. Und da alle meine Modelle auf Spektrum ausgelegt sind, würde eine Spektrumfunke am ehesten in Frage kommen. Aber viele meinen ja zur Zeit, Spektrum sei nicht gerade gut, weil es in der letzten Zeit sehr viele Empfangsprobleme gab (in meinem Verein auch, aber bisher nur mit einer dx6i, ich hatte nie Probleme). Es muss auch nicht Spektrum sein. Es können auch andere Marken sein. Nur haben andere Marken für den Helipiloten und den Preis eher wenig zu bieten. Zudemm müssten neue Empfänger her, und die dx6i müsste ich für die Blades behalten.

Dazu habe ich mich bei der dx8 auch gefragt, ob man auf den Drehregler die Drehzahl des Helis proggen kann bzw. sie so erhöhen und verringern kann, was für mich ein weiterer Kaufgrund wäre.

Ach ja, Handsender soll's sein, Pult ist nix für mich !
    Habe ich sonst noch wichtige Infos vergessen?

Lieben Gruß
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Neue Funke, nur welche?

Ganz klar, hol dir eine Graupner MZ-18 HOTT kostet gerade im Angebot 280€.

Gruß Patrick

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und täglich grüsst das Murmeltier!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• molch
        Member
        • 20.09.2012
        • 49
        • Jörg

Diese Art von Diskussionen sind schonen mehrer male durchgekaut...
        Ich kann dir nur meine damalige Vorgehensweise ans Herz legen. Ich habe auch meine Entscheidung noch nicht bereut.
        Ich habe mir die Punkte ausgeschrieben die mir wichtig waren, dazu gehörte auch Telemetrie. Erstelle diese Liste mit Feature so detailliert wie möglich und markiere Punkt mit "must have" über die man nicht reden muss. Dann schaue dir die Hersteller an und was diese im TX <-> RX Bereich so anbieten bzw. wie es Thematik gelöst wird oder sich lösen lassen. Schaue dabei auch etwas auf die Folgekosten (Empfänger, Telemetrie, Sensoren,...).
        Hier ein kleines Beispiel aus dem Telemetriebereich wie ich es beschrieben habe, da Du es ja auch angefügt hast.

Lipospannungsüberwachung "must have"
        Telemetriewarung "must have"
        Einzelzellenüberwachung "must have"
        Temperaturmessung "nice to have"
        Verbrauchter Strom "must have"
        Vario "nice to have"
        Telemtrieaufzeichnung (Logfile) "must have"
        ...

Die Funke ist es nicht allein, dass ganze Konzept muss zu meine Anforderungen passen. Das war zwar damals ein mächtige Aufwand aber ich behaupte heute "Er hat gelohnt"

Mit der Frage: "Ich suche eine neue Funke, wer kann mir einen Tipp geben?" bekommt man eigentlich nur Modellbezeichnungen und kein RC-Konzept.
        Vielleicht wäre die Frage besser: Was biete mir Spektrum was Futaba, Graupner,... nicht können? Oder Was biete mir Futaba gegenüber Spektrum, Graupner,... mehr/anders?

Wo ich gelandet bin, kannst Du in meiner Signatur erkennen.
        Dann weiterhin viel Spaß beim suchen.....

VG Jörg
        mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• Fire.Fly
          Fire.Fly

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich das mal nach diesem System ausprobieren und schauen, was bei raus kommt. Ich habe mir gedacht, das dies schon oft gefragt wurde, aber manche Beiträge waren älter, und manche passten nicht mit dem, was ich suche. Es kommen ja auch ab und zu neue Funken auf'm Markt. Deswegen habe ich einen neuen Beitrag dafür erstellt. Aber gut, dann werde ich mal weiter suchen.

Lieben Gruß

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
            ... dann werde ich mal weiter suchen.
            Da wird Dir wohl (oder übel ) nichts anderes übrig bleiben. Mit einem Sender ist es wie mit einem Paar Wanderschuhe - muss passen! Da kannste Dir so viele Empfehlungen holen wie Du willst... was den einen meilenweit trägt, darin läufst Du Dir Blasen !

Die Herangehensweise von Jörg ist empfehlenswert... und wenn Du dann natürlich auch unter Berücksichtigung des Budgets etc. entsprechend selektiert hast bleibt eh nicht mehr so viel übrig, da fällt die Entscheidung dann leichter. Aber wirklich wichtig: Sender vorher in die Hand nehmen... denk an die Wanderschuhe !

Kommentar

• molch
              Member
              • 20.09.2012
              • 49
              • Jörg

Was mich im Nachgang interessiert würde ist deine Aufstellung und das Ergebnis, falls du es so ausführlich durchgeführt hast. Wäre schön!
              mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• _gm_
                Member
                • 17.05.2010
                • 219
                • Gerhard

Grundfunktionen von Einsteigersendern - RC-Network Wiki

Kommentar

• Fire.Fly
                  Fire.Fly

Hallo zusammen,

wie gewünscht berichte ich gerne noch, wofür ich mich entschieden habe und wieso.

Was ich wollte:
                  - Telemetrie [ist zwar nicht zwingend nötig, aber ich werde es eh bald verwenden]
                  - Günstige Empfänger
                  - Schöne Ergonomie
                  - Einen Drehregler bzw. Taster [Den wollte ich für die Drehzahlregelung immer schon mal haben]
                  - Min. 7 Kanäle [Für verschiedene Mischerfunktionen und Total Gain meines GT5. Das GT5 rootet Total Gain auf Kanal 7, weshalb es mit meiner dx6i nicht möglich war]
                  - Displaybelächtung [das hat mich bei der dx6i immer genervt]

Und beim Rest war ich flexibel. Ich wollte mich überraschen lassen, was die Hersteller so bieten.

Zuerst war meine ßberlegung, was kostengünstiger und mit weniger Aufwand verbunden wäre. Dabei siegte klar Spektrums dx8, da ich einen mcpx bl besitze, und mein 450 mit den Spektrum Sats fliegt. Zudem müsste ich so nicht zwei Sender rumliegen haben, und könnte meine dx6i verkaufen. Da ich noch Schüler bin, wäre das am Kostengünstigsten gewesen.

Futaba war auch nicht ganz raus aus dem Spiel, aber mir waren die Sender und die Umrüstung meines Helis zu teuer.

Ich wollte zuerst auf Multiplex umsteigen. Viele in meinem Verein fliegen eine [Cockpit sx und royal pro]. Multiplex sind zwar in allen Punkten sehr gute Sender, aber für den Preis und eine Helipiloten hat die Cockpit SX doch eher wenig zu bieten. Sie ist halt eine Flächenfunke.

Ich habe mir noch viele andere Sender angeschaut. Aber die dx8 war schon fast gekauft.

Durch euren Tipp mit dem "zuerst mal in'ner Hand halten" bin ich zu unserem Conrad gestiefelt, die immer eine gute Funkenauswahl rumliegen haben, auch zum betatschen!

Gefühl:
                  Futaba: Gutes Gefühl, kam mir aber ein bisschen klobig vor.
                  Graupner: Etwas schrecklicheres habe ich (nach meinem Gefühl) noch nie in der Hand gehalten. Da waren die RTF Funken meines ersten Helis, des Silverlit PicoZ deutlich angenehmer!
                  Multiplex: Sehr angenehm. Ein super Sender mit einer Großartigen Ergonomie, klasse!
                  Spektrum: Ebenfalls sehr ordentlich. Multiplex ist zwar angenehmer, aber Spektrum kommt knapp danach.

Qualität (alles nach meinem Empfinden)
                  Futaba: Super, ein toll verarbeiteter Sender.
                  Graupner: Mir kam die Verarbeitung und gebotene Qualität sehr schlecht vor.
                  Multiplex: Wie in den anderen Punkten klasse.
                  Spektrum: Sehr sauber, aber unterhalb Futaba und Multiplex

Und was lag nun überall im Mittelfeld oder im Vordergrund. Genau, die dx8.
                  nach hin und her überlegen, ob neu oder gebraucht, habe ich sie mir bei der Conrad Sparaktion gekauft. Sie liegt (noch eingepackt) auf meinem Schreibtisch. Zweifel hatte ich bei der Empfangsrate und den scheinbaren Problemen und Empfangsabrissen. Aber ich hatte nie Probleme mit Spektrum. Keine Ausfälle oder sonstiges.

Mein Fazit:Für einen Preis von 225€ wurde es die dx8.

Ein bisschen viel geschreibe wurde es schon, aber ich hätte noch viel mehr schreiben können, da mir dazu noch viel einfällt. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Falls Kritik besteht, ich könnte sie noch zurüch schicken!

Lieben Gruß

Kommentar

• corruba
                    Gelöscht
                    • 14.05.2011
                    • 1023
                    • Benjamin
                    • Burgenland

Ich habe die DX8 und bin sehr zufrieden, ohne Probleme... Die Drehzahl kann auch übers Poti eingestellt werden...

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner DX8, würde jedoch bei einem Neukauf heute eher zur DX 9 tendieren, da die mehr Technik zu bieten hat!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fire.Fly
                        Fire.Fly

Das stimmt schon. Nur beim Poti sind es doch (durch den drei Stufenschalter) nur drei vorgegebene Drehzahlen. Was mich aber reizt ist, die Drehzahl nach eigenem blieben zu verstellen, und mal mehr mal weniger zu Regeln. So kann ich viele verschiedene Drehzahlen fliegen und muss nicht immer in die Pitchkurve rein um dort was zu verstellen!

Jaaa, die dx9 ist sehr toll. Doch ich bin Schüler, und die 350€ der dx9 kann ich nicht aufbringen, weil ich noch kein Schülerjob habe. Die Finanzierung der dx8 war schon mit Problemen verbunden ! Und gebraucht gibt es die dx9 noch nicht wirklich zu einem für mich guten Preis.

Lieben Gruß

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Das stimmt schon. Nur beim Poti sind es doch (durch den drei Stufenschalter) nur drei vorgegebene Drehzahlen. Was mich aber reizt ist, die Drehzahl nach eigenem blieben zu verstellen, und mal mehr mal weniger zu Regeln. So kann ich viele verschiedene Drehzahlen fliegen und muss nicht immer in die Pitchkurve rein um dort was zu verstellen!

Jaaa, die dx9 ist sehr toll. Doch ich bin Schüler, und die 350€ der dx9 kann ich nicht aufbringen, weil ich noch kein Schülerjob habe. Die Finanzierung der dx8 war schon mit Problemen verbunden ! Und gebraucht gibt es die dx9 noch nicht wirklich zu einem für mich guten Preis.

Lieben Gruß
                          Dann nimm die DX8, die liegt echt richtig gut in der Hand und fühlt sich auch von den Knüppeln her top an!

Noch ein kleiner Tipp.....
                          Jetzt weisst du, warum es sich lohnt, dass du dich in der Schule ordentlich anstrengst......dann kaufst du dir später nicht die Sachen die du dir leisten kannst, sondern die, die dir gefallen
                          Und gerade bei unserem Hobby gibt es einige "must have Sachen"

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tobi2410
                            Member
                            • 10.02.2014
                            • 287
                            • Tobias
                            • Krefeld

Hallo
                            ich hab seit Ausfall von Nick bei der DX6i eine DX8 (auch als armer Schüler ) Da ich nach dem damit verbundenen Crash auch jede menge E-Teile kaufen musste, hab ich die DX8 gekauft und bin voll und ganz zufrieden! Bis jetzt keine Probleme gehabt und wenn du einmal eine DX8 in der Hand hast, fasst du die DX6i bestimmt nicht mehr an!
                            Gruß
                            Tobias
                            Runter kommen sie alle...

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Lieben Gruß
                              Man könnte mit dem Poti einen Flugphasenabhängigen Mischer machen, daß z.B. bei der 3. Flugphase das Poti die Drehzahl -+25% variieren kann. Allerdings sollte dir bewußt sein, daß andere Drehzahlen auch andere Gyroempfindlichkeit bedeutet
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X