Graupner HOTT - Macken, Fehler, Unbrauchbares..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellflug
    modellflug

AW: Graupner HOTT - Macken, Fehler, Unbrauchbares..

Hott mit Macken?

okay, aber wer hat keine?

Wenn man den ßberblick behalten möchte, müsste man alles in Relation ziehen, aber nur von Macken eines Anbieters zusprechen, halte ich für unbrauchbar.

Was ist denn das, wenn eine Firma von Dingen spricht, die kommen werden aber eben nicht in absehbarer Zeit kommen, haben die dann auch eine Macke? Die Hardware jedenfalls nicht, die gibt es dann ja nicht!

Kommentar

• stefan311
      Member
      • 24.02.2013
      • 403
      • Stefan
      • München - Waldperlach

Hallo,

derzeit fliege ich mit der Mx-16 (soweit ganz zufrieden mit dem Teil). Was ich mir wünschen würde wäre der Taster an Position S8 als Schalter, damit ich dort die Auro/Motor Aus programmieren könnte, also genauso wie ich es mal bei Spektrum gelernt habe. Diese Position ist eben bei mir im Hirn wie eingebrannt durch das Mcpx Fliegen.

Wenn die Anleitung der Mz18/24 lese hat sich an dem Taster an der gleichen Position nichts geändert.

Frage: Kann man das bei der Mx-16 oder Mz mechanisch umbauen? Wahrscheinlich schwierig und mit Garantieverlust verbunden?
      MfG, Stefan
      Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
        Hallo,

derzeit fliege ich mit der Mx-16 (soweit ganz zufrieden mit dem Teil). Was ich mir wünschen würde wäre der Taster an Position S8 als Schalter, damit ich dort die Auro/Motor Aus programmieren könnte, also genauso wie ich es mal bei Spektrum gelernt habe. Diese Position ist eben bei mir im Hirn wie eingebrannt durch das Mcpx Fliegen.

Wenn die Anleitung der Mz18/24 lese hat sich an dem Taster an der gleichen Position nichts geändert.

Frage: Kann man das bei der Mx-16 oder Mz mechanisch umbauen? Wahrscheinlich schwierig und mit Garantieverlust verbunden?
        Das kannst du problemlos machen. Du kannst sogar für ein paar Euro neue Schalter kaufen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

Hallo Torsten,

danke für den Tip. Noch eine Frage an die Community: Bei Graupner habe ich diese Schalter gefunden: Graupner Schalter

Passen die angelöteten Stecker zur Platine ?
          MfG, Stefan

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Hallo Torsten,

danke für den Tip. Noch eine Frage an die Community: Bei Graupner habe ich diese Schalter gefunden: Graupner Schalter

Passen die angelöteten Stecker zur Platine ?
            Hallo,

so einfach ist das nicht bei den Handsendern. Nicht so wie früher bei den Pultsendern.

Die Schalter sind zum Teil auf einer Platine angelötet und von der Platine gehen Kabel weg.

Am besten ist, du schraubst die einfach mal auf und schaust dir das selbst an.
            Da kannst du ganz leicht erkennen ob du dir das zutraust.

Grüße
            Zuletzt geändert von MeiT; 25.04.2014, 22:42.
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
              Sorry, da muß ich Dir widersprechen. Ich finde einen solchen Fred wesentlich informativer als die ganzen Fanboy-Freds nach dem Motto:" Ist toll, fliege ich auch"
              Das ein Teil der Probleme auf Fehlbedienung zurückzuführen sind ist wohl jedem klar, es ist ja auch vieles richtiggestellt worden, aber halt nicht alles.
              Die richtigen Rückschlüsse und Rückfragen muß ja schon noch jeder selbst stellen, ich sehe das bei Kritik genauso wie bei Werbung, man muß ja nicht unbesehen alles glauben.
              Gruß
              Thomas
              Graupner HOTT - [SIZE="4"]Macken, Fehler, Unbrauchbares[/SIZE]..

Oh ja.. der Titel suggeriert natürlich sofort, dass hier möglichst "objektiv", ohne Vorverurteilung und sachlich fundiert diskutiert wird. Dazu noch die ersten paar Postings und schwupps haben wir eine saubere Eröffnung für eine vernunftbegabte Diskussion!
              So kann man sich natürlich eine unverfälschte Meinung bilden.
              ßhm.... Really?

Ein vernünftige Titel wäre z.B. gewesen:

Graupner HOTT... was ist gut und was müsste (dringend) verbessert werden?

Danach eine recherchierte Aufzählung von Dingen die verbessert werden sollten (mit Hinweisen und Vorschlägen was man machen könnte) und zum Abschluß einen Hinweis darauf, dass andere Hersteller hier und dort auch ihre "Fehler" haben.

Nur liest sich für mich der Thread Titel, inklusive der ersten paar Postings, übersetzt wie:
              "Ich bin total gefrustet und finde Graupner echt zum ko..en!
              Das ist so ein Sch...teil, dass ich kot... könnte!
              Gibt es hier noch Leute denen es ähnlich geht?"
              Wer eine andere Meinung hat, bitte nicht posten.

Die komplette Eröffnung des Threads ist ein Sammelsurium an Falschdarstellungen, ßbertreibungen und mangelhaften Informationswillen.
              Es wird einfach mal quer über das Graupner HOTT System, ohne das je vernünftig recherchiert zu haben, verbal drübergepinkelt.
              Das ist unterstes Gassenniveau.

Das merkt man dann auch deutlich an den Antworten, wenn man mal bei einigen Problemen nachbohrt.
              Ein Großteil der Behauptungen ist einfach sachlich falsch, weil es einige, selbst nach Monaten, nicht geschafft haben, mal die Bedienungsanleitung zu lesen oder nur ein wenig Google bemühen konnten.
              Das heißt nicht, dass der TE und Andere mit ein paar ihrer Behauptungen komplett falsch liegen würden (ganz im Gegenteil), doch wird durch die Art und Weise (siehe Thread-Titel) das Bild so verfälscht, das hier dann auch sogleich einige Unentschlossene abgeschreckt wurden (O-Ton:"... beinahe hätte ich mir eine Graupner gekauft...!").

Wo sind denn die Vergleiche zu anderen Herstellern (positiv wie negativ)?
              Wo sind denn die Richtigstellungen der Falschbehauptungen vom TE and "Friends"?
              Die Richtigstellungen "darf" sich der Leser mühsam zwischen den Zeilen selber zusammensuchen (wenn er denn überhaupt diese Postings findet), während sich aber der Thread-Titel und die Falschdarstellungen sauber ins Hirn gebrannt haben (siehe Postings von (bisher) Unentschlossenen/jetzt negativ Beeinflußten).

Dieser Thread ist, so wie er eröffnet wurde, eine reine Hetzkampagne und stellt damit (mMn), mit Abstand, die schlechtes Wahl für eine neutrale Meinungsbildung dar!

Rufmord... nichts anderes wurde hier betrieben, und das sogar sehr "erfolgreich" (wie man an ein paar Postings deutlich erkennen kann (s.o.))!
              Solche Threads, emotional subjektiv geführt und triefend von Falschinformationen, sollten eigentlich sofort geschlossen werden!
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 26.04.2014, 01:32.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                der Titel sagt doch genau das aus um was es hier geht. Da hilft es nichts, wenn einige von den Fehlern nicht betroffen sind und es sie deswegen nicht stört (übrigens völlig überflüssige Beiträge), oder sie das Preis Leistungsverhältnis toll finden und deshalb Macken akzeptiert werden.
                Das Du den TO und einige andere für gefrustet und unfähig hälst ist ja nicht zu überlesen, ich sagte ja auch, man sollte nicht alles ungeprüft glauben, man muß schon zwischen den Zeilen lesen; allerdings auch bei einigen Kommentaren und sog. Richtigstellungen.

Vergleiche mit anderen Herstellern helfen nichts und interessieren im ßbrigen auch überhaupt nicht. Graupner bietet ein Produkt an mit einer Leistungsbeschreibung und kann diese offensichtlich nicht erfüllen. Da hilft es wenig, wenn andere Hersteller ähnlichen Mist verzapfen. Was beworben wird hat zu funktionieren, alles andere ist ein
                Fehler, Makel, wie immer man es nennen möchte. Daran ändert man auch nichts, indem man laut Rufmord schreit.

Gruß
                Thomas

P.S.: Höflichkeitsfloskeln sind m.W. nach noch duchaus üblich.

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich finde es einen Fehler, daß der HOTT Manager nicht weiterentwickelt wird.

Für mich ist er die ideale Softwareergänzung zur Hardware, da klein und übersichtlich und mit Sprachausgabe.
                  Leider funktioniert das Anschauen gespeicherter Daten nicht.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                    Hallo,

so einfach ist das nicht bei den Handsendern. Nicht so wie früher bei den Pultsendern.

Die Schalter sind zum Teil auf einer Platine angelötet und von der Platine gehen Kabel weg.

Am besten ist, du schraubst die einfach mal auf und schaust dir das selbst an.
                    Da kannst du ganz leicht erkennen ob du dir das zutraust.

Grüße
                    Das ist aber alles leicht machbar.
                    Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• hoffefan
                      hoffefan

als die neue mz 24 raus kam, war ich so begeistert das ich sie haben musste!!!
                      also anfang des jahres bestellt und ich war auch schwer angetan, viel zubehör, 2 empfänger koffer, farbdisplay, touchscreen , telemetrie usw für unter 500 euro!!
                      aber dann kam die ernüchterung, so viele fehler in der software, alle naselange alles updaten, und letzt endlich das nach ca 4 -5std der lipo leer waren haben mich dann doch schnell wieder bewogen das teil zu verkaufen!!!
                      es giebt so viel was nicht passt, was nicht richtig funktioniert usw.....
                      fliege jetzt wieder meine alte marke und bin rundum glücklich, auch ohne super farbdisplay!

ps: der kragen ist mir auch geplatzt als ich der luonge (graupner forum) auf fehler und verbesserungen hingewiesen habe die antwort von graupner kam: ja diese fehler und wünsche sind uns schon seit längerem bekannt. aber wir weden diesbezüglich keine grossen änderungen mehr vornehmen da diese für die mz32 schon geplant sind!!
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 07:11.

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                        Ich finde es einen Fehler, daß der HOTT Manager nicht weiterentwickelt wird.

Für mich ist er die ideale Softwareergänzung zur Hardware, da klein und übersichtlich und mit Sprachausgabe.
                        Leider funktioniert das Anschauen gespeicherter Daten nicht.
                        Bitte um Angabe, was nicht funktioniert, denn
                        Nach Umstellung auf Version 1.30.11 funktioniert für mich alles problemlos.
                        Inkl. der verschiedenen Darstellungsformen.
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Das Betrachten gespeicherter Logs geht derzeit gut mit dem Dataexplorer. Der unterstützt im Gegensatz zum HoTT-Manager auch die ganzen neuen Module.

Wer's aber wirklich mal überraschend und unerwartet cool haben möchte, spielt die Logs mit dem Upgrade Studio ab. Das ist zwar nicht so praktisch, aber man sieht doch einiges, das mit dem Dataexplorer verborgen bleibt. Ausprobieren!!!

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stefan311
                            Member
                            • 24.02.2013
                            • 403
                            • Stefan
                            • München - Waldperlach

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Das ist aber alles leicht machbar.

Torsten

Hallo,
                            Hab in den Sender reingeschaut. Man muss löten, dann geht leider die Garantie verloren.

Mal schauen, vielleicht versuche ich Motor aus mir am linken unteren Schalter anzugewöhnen.
                            MfG, Stefan

Kommentar

• modellflug
                              modellflug

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Rufmord... nichts anderes wurde hier betrieben, und das sogar sehr "erfolgreich" (wie man an ein paar Postings deutlich erkennen kann (s.o.))!
                              Solche Threads, emotional subjektiv geführt und triefend von Falschinformationen, sollten eigentlich sofort geschlossen werden!
                              UNTERSCHREIB

Für Dreckschleudern eignen sich Foren eben gut. (wenig Aufwand und gute emotionale Gefühlslage)

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Hallo,
                                Hab in den Sender reingeschaut. Man muss löten, dann geht leider die Garantie verloren.

Mal schauen, vielleicht versuche ich Motor aus mir am linken unteren Schalter anzugewöhnen.
                                Du kannst auch löten wenn Du weißt wie. Ich glaube nicht, daß das die Garantie erlöschen läßt. Denn vor allem bei den Pultsendern ist das Nachrüsten von Bedienelementen quasi Standard, da braten sehr viele dran rum ohne Nachteile. Du kannst aber mal bei Graupner anfragen diesbezüglich, dann weißt Du es sicher.

Alternativ kannst Du, falls nicht anderweitig verwendet, CTRL10 verwenden, so kenne ich das von anderen Spektrum->HoTT-Umsteigern. Den AuRo-Finger umzutrainieren halte ich für schwieriger. Ich gehöre zu den Glücklichen, die von Anfang an AuRo links hatten, das paßt zur MX-20 geradezu perfekt!

Gruß

ThomasC
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X