Graupner HOTT - Macken, Fehler, Unbrauchbares..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Graupner HOTT - Macken, Fehler, Unbrauchbares..

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Dran denken: HoTT hat kein Modelmatch, das Patent hat sich Spekrum einverleibt.
    Ich hab das Patent gelesen, wenn das alles gültig wäre dürfte keine andere 2.4GHz Anlage aufm Markt sein als Spectrum. Das Patent hätte so nie erteilt werden dürfen. Aber es muß halt, da erteilt, angefochten werden.

Funktionen die bereits im 2.Weltkrieg bekannt bzw. gebräuchlich waren kannst nicht mehr rechtswirksam patentieren. Und das Ansprechen/Adressieren eines bestimmten Empfängers gehört dazu.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Es gibt immer etwas zu verbessern und Perfektion gibt es wohl nicht. Trotzdem bin ich mit meinen Graupner MC Anlagen sehr zufrieden. Graupner geht auch auf Anregungen der Kunden ein. Gerade in der GH Lounge bestätigt sich das immer wieder. Die Jungs lesen dort aber auch hier mit. Leider geben es die Kapazitäten nicht her alle Dinge sofort zu ändern. Da muss man leider häufig abwägen was wichtig ist und was eher etwas unwichtig ist. bzw. welcher Zeitaufwand gebraucht wird. (Kosten Nutzen). Manche Sachen sind auch Ansichtssache. Mir gefällt die Einschaltwarnung sehr gut und das Handbuch ist im Vergleich zu Futaba und Jeti Spitze.(und die Jeti ist eine geile Anlage)

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
        Beitrag lesen ! Genau darum geht es daß es eben nicht bei jedem geht ! ich mach demnächst mal nen Film davon. Bei mir geht es ERST nachdem ich mehrfach links auf ESC gedrückt hab, sonst geht es eher manchmal.
        Mach' mal. Evtl. habe ich eine Lösung für Dich.

Nicht dein Ernst oder ? Jeder am Flugplatz lässt seine Modelle eingeschalten, auch die mit Elektroantrieb !?
        Gebe zu, das war flapsig gemeint. Einfach weil mir zu dem Problem von keinem Hersteller eine Lösung einfällt. Das ist kein Graupnerproblem.

Super ! Danke ! Die HOTT mit WALKERA zu vergleichen ist sicher genau das was GRAUPNER lesen möchte !
        Meinst Du?

Was hättest du bezüglich der nicht funktionierenden Balkenanzeige gerne genauer ?
        Mir ist das Problem nicht geläufig, ich habe Deine Ausführungen nicht verstanden.

Brauch ich also Internet/Wlan auf meinem Wildflieger Feld, weil LTE iss da nicht.
        USB-Stick reicht. Ich selbst nehme gar keine Anleitung mit, ich programmiere und parametriere meine Helis auf der Werkbank. Ich komme aber auch mit den Fliegern nicht weit, ich latsche zu Fuß zum Flugfeld mangels Alternativen.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
          Bei mir geht es ERST nachdem ich mehrfach links auf ESC gedrückt hab, sonst geht es eher manchmal.
          Das ist ja auch völlig normal.
          Man muss erst die Flug-Uhr mit der ESC-Taste stoppen, um anschließend mit <> der Set-Taste die Uhren zurücksetzen zu können.
          Und wenn man die ESC-Taste nicht vernünftig trifft, muss man halt mehrmals tippen.

Aber auch das ist in der Anleitung mehr als ausführlich beschrieben.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Oha ....komisch, habe mir gerade vor kurzem mal Gedanken über eine neue Funke
            gemacht......und auch an Graupner gedacht

An die, die hier ihren ßrger mal Luft gemacht haben DANKE
            GruÃ? Harald

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Das ist ja auch völlig normal.
              Man muss erst die Flug-Uhr mit der ESC-Taste stoppen, um anschließend mit <> der Set-Taste die Uhren zurücksetzen zu können.
              Und wenn man die ESC-Taste nicht vernünftig trifft, muss man halt mehrmals tippen.

Aber auch das ist in der Anleitung mehr als ausführlich beschrieben.
              Meine ich auch ... aber evtl. gibt's ein Problem das bei mir noch nicht aufgetreten ist. Daher soll er mal ein Video davon machen, dann sieht man das Problem in Farbe. Ist ja nicht so, daß ich mir um HoTT nicht viele Gedanken gemacht habe. Immerhin neige ich zum Theoretisieren (eine meiner Macken).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                Oha ....komisch, habe mir gerade vor kurzem mal Gedanken über eine neue Funke
                gemacht......und auch an Graupner gedacht

An die, die hier ihren ßrger mal Luft gemacht haben DANKE
                Hallo,

ich kann dir Futaba FASST empfehlen. z.B. eine T14MZ. Hätte da noch eine zu verkaufen.

Damit hast du sicher keine Probleme mit Telemetrie oder Sprachausgabe oder Telemetriealarmen.

PS: für die, die noch nicht lange dabei sind. FASST hat keine Telemetrie und ist super sicher.

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Gebe zu, das war flapsig gemeint. Einfach weil mir zu dem Problem von keinem Hersteller eine Lösung einfällt. Das ist kein Graupnerproblem.

Das ist nicht gaz richtig.

Bei Futaba Sendern mit Fasstest kann man durch das Seriennummern matchen des Empfängers über die Telemetrie matchen.
                  Bei einem falschen Modell werden Nullwerte zurückgemeldet und man hat den akustischen Alarm durch die Spannungswarnung.

Ob man über eine Warnung hinaus ein Model Matching braucht?

Zu dem Spannungsfeld "Featurismus"-"Zuverlassigkeit", gerade in Bezug auf die hier angesprochene Firma, muss man sehen, dass die Geräte recht viel Umfang für das Geld zu bieten scheinen.

Geräte des Wettbewerbers haben diese Funktionen meist wesentlich später, aber man hört im Gegenzug selten von Fehlern.

Erstaunlicherweise akzeptieren die Kunden der Firma Dinge, die sie ausserhalb des "Modellbaubereiches" nie akzeptieren würden.

Woran das liegt ist schwer nachzuvollziehen.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Stimmt, es ist bald kein Problem mehr. Ein Forummitglied baut grad was, dagegen sehen die Graupner Module alt aus.

Die Balkenanzeigen für die Spannungen 1 und 2 um Telemetriedisplay zeigen nie voll oder Leer an, weil die ober und unter Grenzen in der Senderfirmware fest einprogrammiert sind, statt die entsprechenden Max/minwerte aus dem Modul zu lesen. denn man kann die Werte ingeben, aber der Sender ließt sie nicht, und die Balkenanzeige steht irgendwo statt auf voll oder leer.
                    Anders : Bei einem 8s Akku müßte der Balken bei ca. 33V Voll anzeigen, und bei ca. 28V Leer.
                    Beides macht er nicht bei der MC-20.

Geht das bei den neuen Sendern ?
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich kann dir Futaba FASST empfehlen. z.B. eine T14MZ. Hätte da noch eine zu verkaufen.

Damit hast du sicher keine Probleme mit Telemetrie oder Sprachausgabe oder Telemetriealarmen.

PS: für die, die noch nicht lange dabei sind. FASST hat keine Telemetrie und ist super sicher.

Grüße
                      Deswegen gibt es ja zwischenzeitlich die Sender mit Fasstest.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen

Bei Futaba Sendern mit Fasstest kann man durch das Seriennummern matchen des Empfängers über die Telemetrie matchen.
                        Bei einem falschen Modell werden Nullwerte zurückgemeldet und man hat den akustischen Alarm durch die Spannungswarnung.

Ob man über eine Warnung hinaus ein Model Matching braucht?
                        ....
                        Hallo,

bei HOTT piept der Sender die ganze Zeit, falls der Modellspeicher nicht zum gebundenen Empfänger passt.
                        Dabei lässt sich aber der Empfänger noch steuern.

(hast du eine HOTT Fernsteuerung?)

Grüße

Deswegen gibt es ja zwischenzeitlich die Sender mit Fasstest.
                        Dann hat er aber ähnliche Probleme, nur von einem anderen Hersteller.

Grüße
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 22.04.2014, 23:36.
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

@Alleswasfliegt

Ich kann mir beim besten Willen nicht helfen, aber wenn ich deine Postings hier so lese, bekomme ich den Verdacht, dass ein verdammt frustrierter Mensch mal Dampf loswerden möchte. Das geht ja auch klar.

Nur, welche Antworten hast Du Dir erhofft?
                          Oder anders gefragt. Darf man überhaupt antworten wenn man nicht komplett unzufrieden ist?
                          Ein paar Deiner Antworten sagen:
                          "Nein! ... bitte nur antworten wenn man unzufrieden ist."

Die Frage, die ich mir beim Lesen deines Postings gestellt habe, war immer mehr: "Warum hat er die Funke nicht schon 2 Wochen nach dem Kauf zurückgegeben oder zumindest später reparieren lassen (Timerresett)?"

Wenn ich mit einem Produkt so EXTREM unzufrieden wäre wie du, dann hätte ich keine 2 Wochen benötigt, dass Teil zu testen und wieder zurückzuschicken oder Graupner so lange genervt, bis diese mir von sich aus eine Wandlung angeboten hätten.
                          Es hilft Dir 0,0 hier einen auf total frustriert zu machen, weil diejenigen, die es wirklich interessieren könnte, hier zu 99,9% nicht mitlesen werden.

Ich kann Deine Punkte Teilweise nachvollziehen, nur eben nicht, dass du so lange brauchst, um die Probleme zu erkennen und/oder rechtzeitig etwas dagegen machst.

@the rest
                          Was mich aber richtig erschrocken hat waren ein paar Kommentare, dass durch den fehlenden oder zu leisen Alarm, Helis abgestürzt sind.
                          Es sind also Personen mit diesem (angeblich) extrem schlechten Sender unterwegs, OBWOHL ihnen bewußt war, dass Sie die Alarme entweder nicht oder kaum hören und beschweren sich dann ob ihres fahrlässigen Handelns!?
                          Das ist jetzt nicht euer Ernst?

Hier stellt sich mir nun wiederum die Frage "Wie verrückt kann man sein und warum wird so ein (angeblich) extrem schlechter Sender überhaupt erst gekauft und wenn ja, weshalb nicht innerhalb der 14 tägigen Frist zurückgesandt?"

Das Meiste was hier an Problemen angesprochen wurde, stellt man schon innerhalb der ersten 7 Tagen fest, und wenn man damit nicht leben kann, dann sollte man rechtzeitig handeln.
                          Das was hier gerade passiert, hat für mich, mit Verlaub, nichts mit vernunftbegabten Handeln zu tun und läßt so manchen Poster ein wenig seltsam dastehen.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei Graupner kommt halt die Rückkanalwarnung, wenn RX und Modellspeicher nicht zusammenpassen!

Also wenn's piepst, stimmt was nicht!

Mir reicht das!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Der Kommentar bezog sich auf das Problem "zwei Module melden den gleichen Sachverhalt und stören sich gegenseitig". In der GH-Lounge gibt es viele, die mit dem Vario im GPS und GR-18 Probleme haben, da man nicht wahlweise einen Vario deaktivieren kann.

FYI

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Bei Graupner kommt halt die Rückkanalwarnung, wenn RX und Modellspeicher nicht zusammenpassen!

Also wenn's piepst, stimmt was nicht!

Mir reicht das!
                              Und wehe, der Motor ist an einem anderen Kanal angeschlossen oder irgendein Servo läuft auf Anschlag - ich will das nicht ausprobieren, grad wo ich derzeit ein und denselben Heli als Paddel (120°-CCPM) und FBL (GR-18, Mischung im RX) fliege und ständig zwischen diesen Modellen hin- und herwechsele...

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 22.04.2014, 22:10.

Kommentar

• Ben ESP
                                Ben ESP

Ich habe seit einem Jahr eine Hott MX-20.
                                Die Funke ist für den Preis unschlagbar, bin durchaus zufrieden!
                                Telemetrie brauche ich sowohl mit dem Jlog im Heli als auch mit den günstigen Voltage Modul in den Schaumwaffeln.
                                Meine Sebart PC-21 erhält einen Neuen Graupner Regler mit Telemetrie, sogar programmieren geht alles über die Funke, was gibts besseres

Gruss Ben

Kommentar

Lädt...
                                X