Graupner HOTT - Macken, Fehler, Unbrauchbares..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alleswasfliegt
    Alleswasfliegt

Ich muß hier mal meinen Frust über Graupner loswerden.
    Ich hab seit 2 J eine Hott, hier haben viele gewechselt die letzten 2 Jahre, vom Ansatz und den Möglichkeiten ist das Ding ja gut, aaaaber ..

Graupner kümmert sich nen Sch� bezüglich Fehlern die seit Jahren bekannt sind, ich fang einfach mal an auf zu zählen :

Die Timer lassen sich oft nicht löschen/resetten, bei mir hilft mehrfaches Drücken der linken ESC Taste, aber das geht nicht bei allen Funken, andere schalten Ihren Sender vor jedem Start aus/ein.
    Was ist so schwer daran das auf einen Schalter legen zu lassen ?

Die Balkenanzeigen greifen durch einen Fehler in der Sender Firmware nicht auf die im Telemetrie Modul abgelegten Min/Max Werte zu, seit Anfang an bekannt, seitdem gab es ein Duzend updates, aber der Mist verkauft sich ja auch ohne dass alles funktioniert oder ?

Wer mehrere Telemetrie-Module gleichzeitig verwendet ( z.B. Ein GEM und ein Unisense weil das GEM zu wenig Strom macht) kann sich nicht mehr auf den Alarm verlassen wenn z.B. ein Limit wie Stromverbrauch erreicht ist. Der kommt oder auch nicht. Im Zweifelsfall fällt man runter oder fliegt sich nen Akkupack kaputt, - kostet ja nix das Zeug, oder ?

Die interne Telemetrie Schnittstelle ist zwar schnell, macht aber 99% Ihrer Zeit nur eines : -Warten-.
    Damit ist das Einstellen schlicht nervig, jeder Tastendruck braucht ne Sekunde. ( .Kommentar eines Spezialisten der das Protokoll auf dem Logig Analyser angesehen hat : -�14-jähriger Schüler, älter war der nicht !)

Der Stromverbrauchssensor vergisst die Werte bei jedem Ausschalten. Völlig sinnlos wenn z.B. mit nem Segler 2x gestartet wird ohne nach zu laden, oder wenn beim Verbrenner fliegen der Akku für die RC-Anlage überwacht werden soll. Da kannst dir Zettel und Stift an den Sender kleben zum Aufschreiben �.Die Hardware könnte es, nur die Programmierer nicht.

Da baut hier ausm Forum einer so nebenbei nen funktionierenden Treibstoffsensor!, den Graupner seit Jahren ankündigt. Nicht daß ich den bräuchte, aber ein paar Turbinenflieger die ich kenn hätten den schon gerne.

Die Anleitung ist ne dicke, aber teils unbrauchbare Schwarte. Schlicht weil vieles in den Programmierbeispielen erklärt wird und sich nicht als eigener Punkt im Inhalsverzeichniss findet.
    Wennst da was Bestimmtes suchst kannst duzende von Seiten lesen. Da dauert das programmieren eines Modells schon mal 3-4h, 5 Min programmieren, 3:55 Handbuch vorwärts/Rückwärts blättern.

Fliegt die HOTT eigendlich beim GRAUPNER keiner ? Oder warum hat noch keiner gemerkt dass es tierisch nervt wenn die mich beim Einschalten immer frägt ob ich wirklich einschalten will ? ( HF an ? J/N - Nein ich will nicht, ich drück da nur drauf weils so schön blau leuchtet��)

Das ist jetzt nur das was mir so auf Anhieb eingefallen ist, wenn ich drüber nachdenke wärs sicher noch mehr.

Das ist nicht mehr -der Graupner- wie man Ihn früher kannte.
    Ok, vielleicht jammer ich hier auf hohem Niveau, aber ich bin einfach der Meinung daß das was der Hersteller verspricht das Produkt auch können muß., und wenn nicht hat er nach zu bessern. Wenn dann Jahre nix passiert�..

Wie seht ihr das ? Ist JEDER zufrieden mit dem was Graupner da abliefert ?
  • Diabolocruiser
    Diabolocruiser

AW: Graupner HOTT - Macken, Fehler, Unbrauchbares..

Also einzig die frage beim einschalten mit HF ja oder nein ist ärgerlich aber würde ich jetzt persönlich nicht auf zwang weg haben müssen.

Ist nen toller sender für MEINE verhältnisse auch ausreichend.

Kommentar

• Tomnic.11
      Member
      • 13.04.2011
      • 829
      • Thomas

Jo sehe ich auch so,habe sie seit sie damals raus gekommen ist.
      Nutze aber den Großteil des Senders garnicht.
      GruÃ? Thomas

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich hab wenig Vergleich (KDS Sender, DX 6 und eben meine MX 16).
        Klar haben die Graupner Sender kleine 'Eigenheiten', aber ich bin voll zufrieden.
        Nur als Beispiel, das 'HF ein', musst Du nicht bestätigen, wenn der Empfänger an ist dann geht das nach ein paar Sekunden von selbst weg...
        Timer: Immerhin startet der Timer automatisch, bei der DX6 geht das nicht und ich vergesse es regelmäßig...
        Für das was ich brauche und gerne hätte liefert die MX 16 schon einiges, die Telemetrie ist klasse und es hat einen riesen Vorteil die schon 'on Board' zu haben und nicht einen zweiten Sender/Empfänger in Betrieb zu haben (Störungen etc).

Perfekt ist Graupner nicht und gerade ich als Softwareentwickler frage mich auch manchmal was sich bei dem ein oder andren 'Schmankerl' wohl einer gedacht haben mag... aber das ist mittlerweile fast überall so. Und es ist verdammt schwierig gute Softwareentwickler zu finden... und dann auch noch welche die sich in den Heli Alltag rein denken können....
        Aber ich habe in allen möglichen Bereichen schon deutlich schlimmeres erlebt, und wenn man nicht krampfhaft nach etwas zum Meckern sucht, dann kann man auch einfach das Leben genießen und fliegen gehen, sogar mit Graupner Sendern

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

ich hab auch sehr viele Hott Produkte und keiner deiner Punkte betrifft / stört mich, von daher bin ich (fast)voll zufrieden...
          Das einzigste was mich etwas stört, ist die extrem leise Telemetriewarnung, selbst bei vollriemen Heli der super leise ist ist die kaum bzw garnicht zu hören...
          Mit dem Timer hatte ich noch nie ein Problem, beide Pfeile antippen und fertig.
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen

Wer mehrere Telemetrie-Module gleichzeitig verwendet ( z.B. Ein GEM und ein Unisense weil das GEM zu wenig Strom macht) kann sich nicht mehr auf den Alarm verlassen wenn z.B. ein Limit wie Stromverbrauch erreicht ist. Der kommt oder auch nicht. Im Zweifelsfall fällt man runter oder fliegt sich nen Akkupack kaputt, - kostet ja nix das Zeug, oder ?
            Wieso benutzt du nicht einfach das GAM von Graupner? Das macht 150A dauer und 320A Peak.
            Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meiner Mx 16.

Grüße

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

man muss allerdings auch sagen..

die meisten Punkte wurden bei der MZ-24 anscheinend verbessert (was anderes hatte ich noch nicht von graupner)

beim Handbuch zb, habe ich zb keine Probleme etwas zu finden.

Beim Einstellen mit der Telemetrie...

mir kommt es so vor, als wenn ich bei meinem Rechner und ganzen W-Lan gedönz in der Nähe sitze, das es da manchmal verzögerungen oder sogar anzeige Fehlern im Telemetriemenü kommt...

im Garten dagegen, konnte ich immer alles recht fix einstellen, oder sogar im Keller...
              hauptsache weg vom Wlan halt...

kann ich mir aber auch einbilden ka...

wirklich problematisch finde ich das jetzt allerdings nicht... besonders wenn man einen Punkt bedenkt...

welche Alternativen gibt es den in dem Preisbereich wo man so viele Möglichkeiten hat ?

ich kenne genau 0
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                Das einzigste was mich etwas stört, ist die extrem leise Telemetriewarnung, selbst bei vollriemen Heli der super leise ist ist die kaum bzw garnicht zu hören...

Hi,

über Kopfhörer oder Lautsprecher? Hast Du im Sender mal lauter gedreht?
                Ich habe einen keinen Aktivlautsprecher und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Tja ... perfekt ist das System nicht, das stimmt wohl.
                  Habe mich auch schon über vieles geärgert.
                  Wegen der Lautstärke ... ich hab mir eine klinke in die smart-box gebaut und nutze einen ohrstöpsel.

LG
                  C-J

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

ich kann das so ziemlich alles bestätigen und hab mich auch schon ziemlich deshalb kopfschüttelnd geärgert. Aber leider gewöhnt man sich irgendwann dran und akzeptiert den Mist.
                    Vielleicht liest ja mal ein Graupner Programmierer mit, aber der müsste wahrscheinlich auf chinesisch angeschrieben werden...

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wow, der Text hätt von mir sein können...

Aber die Beiträge oben zeigen schon deutlich : Weil viele es nicht stört, kümmert sich der Hersteller wohl nicht um die die es stört - verkauft sich ja auch so.

Einschaltwarnung - Na ja,
                      Die Einstllung der Telemetrie - Eine Zumutung !
                      Anleitung auch Sch...
                      Und ein fehlender Alarm hat bei mir ja nen Crash verursacht. Ursache im Film festgehalten. Im Prinzip stimme ich dir voll zu.

Aber letztlich sind wir selbst schuld, ich inklusive ! Wie viele haben denn Ihre HOTT aufgrund der Defizite zurück gegeben ? Wohl keiner.
                      Auch weil Spectrum-Jeti-Futaba etc. keine Alternative sind- MPX evtl.

Nur so als Beispiel : Bei mir wird am Donnerstag ein 1,5j alter 2000€ teuerer, eigendlich funktionsfähiger Fernseher abgeholt - Wandlung = Rückzahlung des vollen Kaufpreises.

Der Hersteller hat es seit Beginn nicht geschaft bestimmte Funktionen zum laufen zu bringen. Rechtzeitig schriftlich reklamiert kommt er da nicht raus. Nun ist klar die Software für dieses Modell wird nicht mehr weiter entwickelt. => Das Gerät geht zurück. Das Bild war Klasse, Sound auch.

Um bei dem Vergleich zu bleiben, es reicht heut nicht mehr "nur" fehlerfrei zu steuern, es hat das zu funktionieren was der Hersteller verspricht. Und da fehlt Einiges.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Heli-Ralle
                        Member
                        • 25.06.2008
                        • 588
                        • Ralf
                        • Dierdorf

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        ..., es hat das zu funktionieren was der Hersteller verspricht.
                        So ist es !!!!
                        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich muß hier mal meinen Frust über Graupner loswerden.
                          Ich hab seit 2 J eine Hott, hier haben viele gewechselt die letzten 2 Jahre, vom Ansatz und den Möglichkeiten ist das Ding ja gut, aaaaber ..

Graupner kümmert sich nen Sch� bezüglich Fehlern die seit Jahren bekannt sind, ich fang einfach mal an auf zu zählen :

Die Timer lassen sich oft nicht löschen/resetten, bei mir hilft mehrfaches Drücken der linken ESC Taste, aber das geht nicht bei allen Funken, andere schalten Ihren Sender vor jedem Start aus/ein.
                          Anleitung lesen hilft. Gestoppte Timer lassen sich generell mit gleichzeitigem Drücken von ">" und "<" resetten.

Die Balkenanzeigen greifen durch einen Fehler in der Sender Firmware nicht auf die im Telemetrie Modul abgelegten Min/Max Werte zu, seit Anfang an bekannt, seitdem gab es ein Duzend updates, aber der Mist verkauft sich ja auch ohne dass alles funktioniert oder ?
                          Genauer?

Wer mehrere Telemetrie-Module gleichzeitig verwendet ( z.B. Ein GEM und ein Unisense weil das GEM zu wenig Strom macht) kann sich nicht mehr auf den Alarm verlassen wenn z.B. ein Limit wie Stromverbrauch erreicht ist.
                          Das ist vor allem wohl beim Vario ein Problem. Steter Tropfen höhlt den Stein -> Nachricht an Graupner senden.

Die interne Telemetrie Schnittstelle ist zwar schnell, macht aber 99% Ihrer Zeit nur eines : -Warten-.
                          Damit ist das Einstellen schlicht nervig, jeder Tastendruck braucht ne Sekunde.
                          Am GR-16 beklage ich mich über das gleiche Problem. Seltsam jedoch: Am GR-18 keinerlei Verzögerungen zu erkennen. Laß den Schüler das doch mal analysieren, er hat ja offenbar Zugang zu den notwendigen Meßwerkzeugen (ich selbst: leider nicht).

Der Stromverbrauchssensor vergisst die Werte bei jedem Ausschalten. Völlig sinnlos wenn z.B. mit nem Segler 2x gestartet wird ohne nach zu laden, oder wenn beim Verbrenner fliegen der Akku für die RC-Anlage überwacht werden soll.
                          Lösung ist einfach: Segler eingeschaltet lassen.

Die Anleitung ist ne dicke, aber teils unbrauchbare Schwarte. Schlicht weil vieles in den Programmierbeispielen erklärt wird und sich nicht als eigener Punkt im Inhalsverzeichniss findet.
                          Du hattest noch nie 'ne Anleitung von Walkera in den Fingern, richtig? Da kommt Dir erst das Grausen. Trotzdem ist das Zeuch echt gut!

Wennst da was Bestimmtes suchst kannst duzende von Seiten lesen.
                          Nimm doch die elektronische Version. Da kannst Du den Computer suchen lassen. Mache ich auch so.

Fliegt die HOTT eigendlich beim GRAUPNER keiner ? Oder warum hat noch keiner gemerkt dass es tierisch nervt wenn die mich beim Einschalten immer frägt ob ich wirklich einschalten will ?
                          Schlimmer finde ich, daß das Sendemodul aktiv ist, bis ich auf "Nein" klicke. Dran denken: HoTT hat kein Modelmatch, das Patent hat sich Spekrum einverleibt.

Natürlich nicht. Es gibt immer was zu verbessern, kritisieren, basteln, optimieren. Das ist quasi die Essenz dieses Hobbies.

Gruß

ThomasC
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 22.04.2014, 20:59.
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Alleswasfliegt
                            Alleswasfliegt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Anleitung lesen hilft. Gestoppte Timer lassen sich generell mit gleichzeitigem Drücken von ">" und "<" resetten.
                            Beitrag lesen ! Genau darum geht es daß es eben nicht bei jedem geht ! ich mach demnächst mal nen Film davon. Bei mir geht es ERST nachdem ich mehrfach links auf ESC gedrückt hab, sonst geht es eher manchmal.

Lösung ist einfach: Segler eingeschaltet lassen.
                            Nicht dein Ernst oder ? Jeder am Flugplatz lässt seine Modelle eingeschalten, auch die mit Elektroantrieb !?

Du hattest noch nie 'ne Anleitung von Walkera in den Fingern, richtig? Da kommt Dir erst das Grausen.
                            Super ! Danke ! Die HOTT mit WALKERA zu vergleichen ist sicher genau das was GRAUPNER lesen möchte !

Was hättest du bezüglich der nicht funktionierenden Balkenanzeige gerne genauer ?

Nimm doch die elektronische Version. Da kannst Du den Computer suchen lassen. Mache ich auch so.
                            Brauch ich also Internet/Wlan auf meinem Wildflieger Feld, weil LTE iss da nicht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 21:22.

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

....
                              Hallo,

es ist nicht alles perfekt gelöst, aber bei anderen auch nicht.

Dauernörgler finden immer was.

Grüße

Ich bin mit dem HOTT System zufrieden.
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X