Ich muß hier mal meinen Frust über Graupner loswerden.
Ich hab seit 2 J eine Hott, hier haben viele gewechselt die letzten 2 Jahre, vom Ansatz und den Möglichkeiten ist das Ding ja gut, aaaaber ..
Graupner kümmert sich nen Sch� bezüglich Fehlern die seit Jahren bekannt sind, ich fang einfach mal an auf zu zählen :
Die Timer lassen sich oft nicht löschen/resetten, bei mir hilft mehrfaches Drücken der linken ESC Taste, aber das geht nicht bei allen Funken, andere schalten Ihren Sender vor jedem Start aus/ein.
Was ist so schwer daran das auf einen Schalter legen zu lassen ?
Die Balkenanzeigen greifen durch einen Fehler in der Sender Firmware nicht auf die im Telemetrie Modul abgelegten Min/Max Werte zu, seit Anfang an bekannt, seitdem gab es ein Duzend updates, aber der Mist verkauft sich ja auch ohne dass alles funktioniert oder ?
Wer mehrere Telemetrie-Module gleichzeitig verwendet ( z.B. Ein GEM und ein Unisense weil das GEM zu wenig Strom macht) kann sich nicht mehr auf den Alarm verlassen wenn z.B. ein Limit wie Stromverbrauch erreicht ist. Der kommt oder auch nicht. Im Zweifelsfall fällt man runter oder fliegt sich nen Akkupack kaputt, - kostet ja nix das Zeug, oder ?
Die interne Telemetrie Schnittstelle ist zwar schnell, macht aber 99% Ihrer Zeit nur eines : -Warten-.
Damit ist das Einstellen schlicht nervig, jeder Tastendruck braucht ne Sekunde. ( .Kommentar eines Spezialisten der das Protokoll auf dem Logig Analyser angesehen hat : -�14-jähriger Schüler, älter war der nicht !)
Der Stromverbrauchssensor vergisst die Werte bei jedem Ausschalten. Völlig sinnlos wenn z.B. mit nem Segler 2x gestartet wird ohne nach zu laden, oder wenn beim Verbrenner fliegen der Akku für die RC-Anlage überwacht werden soll. Da kannst dir Zettel und Stift an den Sender kleben zum Aufschreiben �.Die Hardware könnte es, nur die Programmierer nicht.
Da baut hier ausm Forum einer so nebenbei nen funktionierenden Treibstoffsensor!, den Graupner seit Jahren ankündigt. Nicht daß ich den bräuchte, aber ein paar Turbinenflieger die ich kenn hätten den schon gerne.
Die Anleitung ist ne dicke, aber teils unbrauchbare Schwarte. Schlicht weil vieles in den Programmierbeispielen erklärt wird und sich nicht als eigener Punkt im Inhalsverzeichniss findet.
Wennst da was Bestimmtes suchst kannst duzende von Seiten lesen. Da dauert das programmieren eines Modells schon mal 3-4h, 5 Min programmieren, 3:55 Handbuch vorwärts/Rückwärts blättern.
Fliegt die HOTT eigendlich beim GRAUPNER keiner ? Oder warum hat noch keiner gemerkt dass es tierisch nervt wenn die mich beim Einschalten immer frägt ob ich wirklich einschalten will ? ( HF an ? J/N - Nein ich will nicht, ich drück da nur drauf weils so schön blau leuchtet��)
Das ist jetzt nur das was mir so auf Anhieb eingefallen ist, wenn ich drüber nachdenke wärs sicher noch mehr.
Das ist nicht mehr -der Graupner- wie man Ihn früher kannte.
Ok, vielleicht jammer ich hier auf hohem Niveau, aber ich bin einfach der Meinung daß das was der Hersteller verspricht das Produkt auch können muß., und wenn nicht hat er nach zu bessern. Wenn dann Jahre nix passiert�..
Wie seht ihr das ? Ist JEDER zufrieden mit dem was Graupner da abliefert ?

Kommentar