MZ-24 & MX-20: Gravierender Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: MZ-24 & MX-20: Gravierender Unterschied?

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
    30h Betriebszeit sind kein Problem, man muss nur auf das Farbdisplay verzichten.
    Wenn Du Dich da mal nicht vertust. Ich kann zwar nur über die MX berichten, aber die Laufzeit der Akkus halbiert sich quasi, wenn ich das Logging auf SD-Karte aktiviere. Warum auch immer das so ist, offensichtlich hat die Elektronik deutlich mehr zu tun, immerhin sind das 1MB Daten für ca. 3 Minuten Betrieb. Denke, da wird auch die MZ schwerer schuften müssen, immerhin wird der Kartenleser angesteuert und die CPU stärker belastet. Die MX-20 schafft mit Logging auch nur 4-5 Stunden, ohne kommt sie aber auch nur auf magere 8 mit den NiMH-Akkus. Dagegen hilft ein LiPo-Akku.

Just my 2 cent...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
      Mit dem 6000er Akku kommt man über einen ganzen Flugtag.
      Du meinst den 4000er oder?
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@ThomasC
        und ich dachte die MX hält länger.

Meine MPX Royal hat Akku Management und zeigt neben der Spannung die Restladung und die restliche Laufzeit an. Mit geladenem Akku habe ich mehr als 30h, ob der FlightRecorder angesteckt ist oder nicht, beeinflusst die Laufzeit um nur ca. 5%. Allerdings hat sie keine Sprachausgabe, das ist ein unabhängiges Gerät.

Die neue Profi TX hat eine Laufzeit von weit über 30h, bei einem 4000mAh Akku bei im Schnitt 110mA Stromverbrauch (wird im Display zusätzlich zur Restkapazität und Restlaufzeit angezeigt).

Ich bin da wohl verwöhnt mit Laufzeit.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• joda
          Member
          • 26.10.2008
          • 24
          • Clemens
          • Dinslaken

Hallo,

Ein gravierender Unterschied ist doch auch der, das ich in der Software der MZ-24 nicht umstellen kann, das ich Pitch ziehe. Ich habe das zumindest nicht im Handbuch der MZ gefunden.
          Laut Handbuch der MX ist es bei Dieser aber möglich!

Sind alle MZ-Besitzer Piloten die Pitch drücken*

Gruß Clemens

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Habe ich es überlesen? Wie sieht es den grundsätzlich mit der Programmierung aus:
            Ist sie mehr Graupner-Stil, was mir nicht so gut liegt, oder eher Futaba-Stil,den ich mehr mag?
            Mehr Futaba wie Graupner.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              Ich bin da wohl verwöhnt mit Laufzeit.
              Definitiv - ich hab auch am Anfang geschluckt weil die 8 Stunden angegebener Laufzeit nicht drin sind mit aktivem Logging (mit dem 6000er LiPo wären es dann halt 24 Stunden, bei denen ich dann mit 15 Stunden Betrieb rechne mit Logging). Sollte ich mal unter die Hangsegler gehen, ist auf alle Fälle ein dickerer Akku fällig, aber für Heli - ey, der Weltrekord im Helidauerflug liegt bei knapp über 2 Stunden, da reicht auch der Serienakku

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Jensano
                Member
                • 01.07.2013
                • 184
                • Jens

So MX-20 gekauft.
                Habt ihr jetzt Tips bezüglich des Spektrum Moduls? Am liebsten wäre mir ein Inneneinbau. Aber ohne Gehäuse Bohren für für die Antenne. Die müsste drinnen bleiben. Auch wenn die Reichweite da etwas drunter leidet. Hat wer Tips für den Inneneinbau eines Moduls? Wie deaktiviere ich das wenn ich Graupner Empfänger benutzen will. Wie kann ich das trotzdem zum Laufen bekommen auch wenn da irgendein Anschluss fehlen soll?
                GruÃ? Jens
                -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                  So MX-20 gekauft.
                  Habt ihr jetzt Tips bezüglich des Spektrum Moduls? Am liebsten wäre mir ein Inneneinbau. Aber ohne Gehäuse Bohren für für die Antenne. Die müsste drinnen bleiben. Auch wenn die Reichweite da etwas drunter leidet. Hat wer Tips für den Inneneinbau eines Moduls? Wie deaktiviere ich das wenn ich Graupner Empfänger benutzen will. Wie kann ich das trotzdem zum Laufen bekommen auch wenn da irgendein Anschluss fehlen soll?
                  Also ich habe mein Modul innen verbaut und habe auch etwas bohren müssen wegen Antenne und Bindeknopf.
                  Habe aber ein Modul was über PPM läuft und nicht über die Data Buchse und über die interne Software gesteuert wird.

Das genau zu erklären und was du brauchst mache ich Morgen.
                  Kannst mir ja eine PN schicken mit deiner Mail und dann können wir es angehen und ich kann dir auch Bilder von meinen Umbau schicken.

Mfg. Denny

Kommentar

• Jensano
                    Member
                    • 01.07.2013
                    • 184
                    • Jens

Hallo Denny!

habe mir jetzt ein Modul für den Inneneinbau bei Ebay gekauft. Das löte ich von innen an die Data Buchse. Die Antenne werde ich anfangs auch innen verlegen und mal schauen wie die Reichweite ist. Große Reichweite brauche ich ja mit den kleinen Modellen nicht. Wenn das klappt, ist alles sauber innen verpackt.
                    GruÃ? Jens

Kommentar

• MikeG
                      Member
                      • 18.03.2013
                      • 162
                      • Michael

Hi !

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                      habe mir jetzt ein Modul für den Inneneinbau bei Ebay gekauft.
                      Hast du dazu einen Link ?

Meine MX-20 ist gerade unterwegs zu mir und soll auch meine kleinen Blade-Hubis durch die Lüfte scheuchen.

Deshalb bin ich an deinen Erfahrungen zum Spektrumeinbau sehr interessiert.

Besten Dank !

Michael

Kommentar

• Jensano
                        Member
                        • 01.07.2013
                        • 184
                        • Jens

Ich hab bei Ebay nach "MX-20 Spektrum" gesucht. Dann bin ich auf Diesen Artikel gestoßen. (Der link wird sicher in Zukunft nicht funktionieren und falls ich den hier nicht reinstellen darf bitte ich um Entschuldigung) ist halt ein Modul ohne das robuste Gehäuse. Kann man auch selber basteln wenn man ein Modul hat und sich den Spannungswandler selbst zusammenlötet. Fand jetzt aber kaufen bequemer

Ich habe mit dem Verkäufer erst mal per Mail gesprochen und ein paar Fragen geklärt. Er verbaut Module aus der DX5 und diese können DSMX und DSM2 FullRange. Er gibt auch eine Anleitung mit Bildern dazu und man kann ihn gerne Fragen wenn man Hilfe braucht.

Er bietet das Set mit einer Antenne die mittels Bohrung im Gehäuse zu befestigen ist. Das Modul liegt dann innen. Da ich aber nicht so auf die extreme Reichweite wegen der kleinen Modell aus bin, probiere ich es erstmal die Antennenleitung innen zu belassen. Dann hab ich nicht so ne hässliche zweite Antenne auf der Funke. Er baut mir dafür extra eine andere Antenne drann. Die soll ich dann von innen an die Rückwand kleben. Er sagt das haben viele seiner Kunden ohne Probleme gemacht.

Das externe Modul wird ja in die Data Buchse gesteckt. Also ist es technisch das selbe wenn man es von innen anlötet. Im Modellspeicher der Funke wählt man welches Modul das Jeweilige Modell nutzen soll. Graupner oder Spektrum. Das andere deaktiviert dann die Funke selber auch wenn es angesteckt ist. Ich schau aber mal ob ich nicht doch noch einen kleinen Schalter dazwischen klemme, den ich dann mit im Batteriefach unterbringe. Ich weis jetzt nicht ob es sonst zu Problemen kommen kann wenn man andere Geräte an der Data Buchse nutzen will. Z.B. Das Telemetry Display von Graupner. Ist zwar bei mir nicht geplant, aber so ein kleiner Schalter schadet ja nicht. Ausser eventuell wenn ich die geplante größere Batterie mir kaufe. 6000mAh. Weis jetzt noch nicht ob dann noch Platz für den schalter im batteriefach ist. ansonsten müsste man sich im Gehäuse noch ein schalter setzen. Irgendwie will ich die Verbindung zur Databuchse auch trennbar machen. Aber das sehe ich dann erst wenn das Modul da ist und ich die Funke auf habe. Soll ja bald kommen.

Schön ist dann das man von außen gar nicht sieht das ein Spektrum Modul verbaut ist, und es stört auch nicht beim Handling, etc.

Ich meld mich wieder wenn ich es eingebaut habe und schau dann mal wie weit ich im Vergleich zur DX6i noch Empfang habe.
                        GruÃ? Jens

Kommentar

• MikeG
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 162
                          • Michael

Hallo Jens !

Vielen Dank für die Infos.
                          Bin schon neugierig auf deine Erfahrung mit der "vollintegrierten" Einbauvariante.

Ich für meinen Teil werde wohl meine DX4e schlachten, die hat interessanterweise ein mit "DX5e"- beschriftetes Modul verbaut.

Den Spannungswandler auf 3,3 V für dieses Modul werde ich wie hier beschrieben aufbauen.
                          Und dann hoffe ich wie du, dass die Reichweite auch bei im Gehäuse integrierter Antenne ausreicht.

LG
                          Michael

Kommentar

• MikeG
                            Member
                            • 18.03.2013
                            • 162
                            • Michael

AW: MZ-24 & MX-20: Displaygröße

Guten Morgen !

So, eine Feststellung bzw Fragen an euch zum eigentlichen Thema.
                            Gestern ist meine MX-20 angekommen.
                            Und mein erster Eindruck ist doch etwas durchwachsen.
                            Im Vergleich zu meiner MX-22 35 Mhz wirkt die MX-20 wesentlich weniger wertig, fast etwas billig.

Vor allem aber stört mich das recht kleine Display.
                            Wie schaut denn in der Praxis der Vergleich der Displaygröße MX-20 zu MZ-18/MZ-24 aus ?
                            Anhand der Produktfotos ist diese Frage schwer zu beurteilen.

Danke und LG !

Michael

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Was meinst Du mit Praxis? Vergleich zur MZ kann ich leider keinen ziehen, aber beim Fliegen auf's Display schauen mache ich aus verständlichen Gründen gar nicht, dafür hab ich ja die Frauenstimme im Sender, die mir alles sagt was ich wissen will - benötigt bei der MX einen zusätzlichen Lautsprecher oder einen Kopfhörer, diesen kleinen Unterschied haben wir noch nicht erwähnt glaube ich...

Kommentar

• MikeG
                                Member
                                • 18.03.2013
                                • 162
                                • Michael

Hi Thomas !

Danke für deine Antwort.
                                Mir ist schon klar, dass man während des Fliegens kaum auf das Display des Senders schaut. Mach ich auch relativ selten

Aber .... während der Einstellerei usw natürlich schon.
                                Und da, so zumindest mein Eindruck (auch im Vergleich zur alten MX-22), ist das Display der MX-20 nicht unbedingt riesig.
                                Auf den Fotos schaut das Display der MZ-18 / MZ-24 auch nicht wirklich größer aus - also in der Theorie.

Deshalb meine Frage, vor allem an jene, die beide Sender haben / hatten, wie ist der "gefühlte" Displaygrößenvergleich, also der Eindruck in der Praxis.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Was meinst Du mit Praxis? Vergleich zur MZ kann ich leider keinen ziehen, aber beim Fliegen auf's Display schauen mache ich aus verständlichen Gründen gar nicht, dafür hab ich ja die Frauenstimme im Sender, die mir alles sagt was ich wissen will - benötigt bei der MX einen zusätzlichen Lautsprecher oder einen Kopfhörer, diesen kleinen Unterschied haben wir noch nicht erwähnt glaube ich...
                                Ein drahtloser Kopfhörer wäre toll. Aber da muss ich mich erst einlesen.

LG
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X