MZ-24 & MX-20: Gravierender Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: MZ-24 & MX-20: Gravierender Unterschied?

Bei der mx20 weiss ich es nicht, aber bei der mc20 & mc32 kann mans ins Gehäuse einbauen.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      Aber auch für E-Helis gibt es einige nette Zugaben:
      Eine Feintrimmung der Gasgerade mit einem Drehgeber
      oder sogar eine digitale Feintrimmung der Gasgerade und Heckempfindlichkeit und das alles nach FP getrennt
      Moin,

das kann die MX-20 aber auch ..... !

Und heute ist z.B. ein neues Firmware Update für alle MX-Sender gekommen.

Eins noch zu der Software der MZ-Serie, da der Sender eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht ist ( Europa spielt da keine große Rolle ) ist die Software schon sehr in Richtung von Futaba programiert.

Gruß
      Uwe
      Zuletzt geändert von debian; 27.03.2014, 20:08.
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von debian Beitrag anzeigen
        Keine funktionalen ßnderungen im Update lt. HoTT Lounge.
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Bei der mx20 weiss ich es nicht, aber bei der mc20 & mc32 kann mans ins Gehäuse einbauen.
          Zum Einbau in die Anlage ist nur die MC-32 vorgesehen.
          Platz ist auch in der MX20/MC20, nur gibt es keinen Steckplatz.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

das kann die MX-20 aber auch ..... !
            Mit einem Drehgeber vielleicht über Umwege, kannst uns ja mal aufklären.
            Aber wo hat die MX-20 digitale Trimmer ?
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Jensano
              Member
              • 01.07.2013
              • 184
              • Jens

Kennt wer noch ein Shop wo es die MX-20 sehr günstig gibt. Live-hobby will derzeit 359,90€ haben aber momentan nicht vorrätig. So ne Preissuchmaschine findet ja die meisten Shops mit den Perlen gar nicht. Gerade im Modellbaubereich ist das mager.
              GruÃ? Jens
              -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Seh ich nur schlecht oder warum finde ich das nicht? Link?

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                Aber wo hat die MX-20 digitale Trimmer ?
                Gegenfrage: was genau ist eigentlich angestrebt? Damit ich mal verstehe was hier fehlen soll..die MX-20 hat für Heli eine Nur-Gas-Trimmung bei Beibehaltung der Leerlaufstellung. Drehgeber werden ausdrücklich nicht empfohlen, Gaslimiter ausgenommen. Was kann die MZ in der Helipraxis dort besser?
                Zuletzt geändert von ThomasC; 28.03.2014, 00:58.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fabe
                  Member
                  • 27.04.2011
                  • 381
                  • Fabian
                  • Dahn

MZ-24 & MX-20: Gravierender Unterschied?

Für mich der wichtigste Punkt der für die mz24 spricht:

Die Programmierung. Endlich nicht mehr so nen Krampf wie bei der mx20. Das war ja so grauenvoll und unnötig kompliziert.
                  Die mz24 ist dagegen 100% intuitiv zu programmieren. Konnte ich komplett ohne Anleitung machen, außer Telemetrie-Daten Einstellung. Da wusste ich nicht das man das zusätzlich abspeichern muss.
                  Logo Xxtreme 700
                  Logo Xxtreme 480
                  VBar Control

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

Hallo Jungs,

also ich bin ja jetz für fast 2 Jahre die MX-20 geflogen und bin jetzt gerade dabei alle meine Modelle auf die MZ-24 zu übertragen.

Ich persönlich finde die MZ rein vom äußerlichen her schonmal ein gutes Stück erwachsener und "schöner" (ja das ist subjektiv) als die MX.

Die MX ist ein super Sender bei dem es dem Helipiloten an nichts mangelt, gar keine Frage.

Würde man mich allerdings vor die Wahl stellen würde ich die MZ nehmen.
                    Warum?
                    - Wie gesagt sieht einfach viel professioneller, moderner und hochwertiger aus.
                    - Die Programmierung ist dank des Farbdisplays viel viel viel einfacher geworden
                    - Man kann endlich längere Modellnamen vergeben und die Flugphasen selbst umbenennen (juhu! darauf hab ich ewig gewartet)
                    - Man kann viel einfacher Schalterzustände belegen
                    - Die gesamte Programmierung geht einfach schneller und flüssiger von der Hand, weil man nicht ständig von Screen zu Screen springen muss (auf der MX passt ja nicht viel auf den Bildschirm), sondern hat schnell alles wichtige im Blick ohne ewig scrollen zu müssen

Ich weiß, ich kann jetzt hier nicht mit irgendwelchen Argumenten bzgl Telemetrie und Technikfunktionen glänzen, sondern ich programmiere meine FBL Helis einmal ein, stelle zur Not noch 2,3 mal was nach und dann fliege ich nur noch. Ab dann muss der Sender für mich gut im täglichen Gebrauch zu handeln sein, gut in der Hand liegen, zuverlässig sein etc. Und das ist er. Absolut.

Nur meine Meinung, für die, dies interessiert....
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hatte MX-20 jetzt MZ-24

MZ-24 ist ein wenig größer, liegt mir besser in der Hand, und ist durch die hintere Gummierung sehr angenehm zu halten.

Wenn man eine MX hatte ist der umstieg ein wenig holperig auf die MZ, aber nach den ersten zwei Modellen, kein Thema mehr.

Das Bunte Display ist auch bei Sonne in der höchsten Kontraststufe gut zu sehen. Nur ich schaue ja in den Himmel und nicht auf den Sender.

Mit dem 6000er Akku kommt man über einen ganzen Flugtag.

Was ich Wissen will bekomme ich ohne Kopfhörer angesagt, bei der MX ist mir der Kopfhörer schon in den Rotor gefallen

Nachteil ist aktuell, das dass Kabellose Lehrer Schüler System recht umständlich zu binden ist bei der MZ. Wird wohl aber wie bei der MX auch noch kommen.

Sonst kann ich nur sagen, seit dem aktuellen Update keine MX sondern MZ.
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Gegenfrage: was genau ist eigentlich angestrebt? Damit ich mal verstehe was hier fehlen soll..die MX-20 hat für Heli eine Nur-Gas-Trimmung bei Beibehaltung der Leerlaufstellung. Drehgeber werden ausdrücklich nicht empfohlen, Gaslimiter ausgenommen. Was kann die MZ in der Helipraxis dort besser?
                        Neben den Drehgebern hat die MZ24 noch zwei kleine Trimmtaster.
                        Um bei einem V-Heli eine exakte Gas V-Kurve oder auch Pitchkurve im Flug einstellen zu können, verfügt die MZ24 über ein speziell für diesen Zweck geschaffenes Menü.
                        In diesem Menü kann man für die Gas und/oder Pitchkurve einen, mehrere oder alle Stützpunkte der Kurve auf einen Drehregler legen und diese ganz fein abstimmen, dass alles für unterschiedliche FP.
                        Für E-Helis gibt es ebenfalls ein gesondertes Menü für die Empfindlichkeit des Gyro und für die ßffnung des Regler.(Bild 2)
                        Dort kann man für jede FP Regleröffnungen von 0%-100% fest vergeben. Mit Hilfe eines Digitaltrimmer kann man dann die Regleröffnung(Drehzahl), für jede FP gesondert fein trimmen. Diese getrimmten Werte werden in der FP gespeichert.
                        Den zweiten Digitaltrimmer kann man für die Empfindlichkeit des Gyro nutzen.
                        Zu beachten ist, dass der Regler bei dieser Variante am Kanal 8 angeschlossen werden muss und das Gyro an Kanal 7.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von WoFlei; 28.03.2014, 12:23.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Ehrlich war die Gummierung auf der Rückseite auch mal ein Argument für mich und die MZ. Sieht schon ergonomischer aus das ganze.
                          Wie sieht es denn aus mit der Firmware in Bezug auf die Spektrum? Soll die mal erweitert werden das sie die Spektrum Protokolle auch kann? War das bei der MX-20 von Anfang an da oder kam die Funktion auch erst später so das man bei der MZ auch noch hoffen kann?
                          GruÃ? Jens
                          -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• MikeG
                            Member
                            • 18.03.2013
                            • 162
                            • Michael

Hi Leute !

Dürfte ich euch bitten, bei euren Erfahrungen, Vergleichen und Antworten zur Eingangsfrage auch die MZ-18 mit einzubeziehen ?

Danke und LG

Michael

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Habe ich es überlesen? Wie sieht es den grundsätzlich mit der Programmierung aus:
                              Ist sie mehr Graupner-Stil, was mir nicht so gut liegt, oder eher Futaba-Stil,den ich mehr mag?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ingo_s
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 613
                                • Ingo
                                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ein gravierender Unterschied ist wohl die unterirdische kurze Betriebszeit der MZ. Da muss man ja laufend laden.
                                Unsere Futaba Anhänger im Verein mit ihrem super Sender mit Farb-Display usw. sind mit der ca. 6h Laufzeit absolut unzufrieden.

Meiner Meinug nach setzt man die Prioritäten bei den neuen Sendern falsch. 30h Betriebszeit sind kein Problem, man muss nur auf das Farbdisplay verzichten.

Gruß Ingo
                                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

Lädt...
                                X