GR-16 Absturz nach Einbruch Empfängerspannung auf 3.0V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

GR-16 Absturz nach Einbruch Empfängerspannung auf 3.0V

Hallo,
    30 Sekunden vor meiner geplanten 6. heutigen Landung (Heck zu mir) geriet mein Heli in einen unkontrollierten Flugzustand: Höhenzunahme ohne eigene Pitcheingabe, Entfernung von mir. Glücklicherweise auf einem grob gepflügten Feld eingeschlagen.
    Leider kann ich das Log-File nicht recht deuten, in einem Nachbarthread (sh.u.) wurde mir beschrieben, dass die Empfängerspannung bei Minute 9 auf 3.0V eingebrochen ist. Ich bin dem Heli noch hinterher gerannt, um die Entfernung Sender/Empfänger gering zu halten, auch auf Motoraus hat der Heli nicht reagiert, dann schnell hin und den Akku abgesteckt. Was kann hierfür die Ursache gewesen sein? Der Heli ist bis auf TS-Servos (HITEC) und Regler (Robbe Roxxy 940-6) Serie KX015087. Flugakku TURNIGY 3S 2.200mAh 40C.
    kontrollierter Flugzustand

unkontrollierbarer Flugzustand kurz vor dem Absturz

Log file
    0133_2014-3-1.bin

Hinweis: die 4.7V im Senderdisplay hatte mich anfangs annehmen lassen, dass die Senderspannung für den Absturz ursächlich war, auf Wunsch eines Users erstelle ich einen separaten Thread für mein Thema, einige Beiträge zu meinem Crash stehen hier
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: GR-16 Absturz nach Einbruch Empfängerspannung auf 3.0V

Nach 9min war deine Akku aber schon am Ende um nicht zu sagen im Eimer.
    Das hat zufolge dein Empfänger hat die Arbeit quittiert indem er gesagt hat nöö das ist mir zu wenig Strom aus die Maus.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Peter,
      ich fliege den Rex im Rundflug mit 2.400U/min, die Akkus haben unter Last noch 10,8V. Ich sehe auch nicht, dass entnommene 1.450mAh zu Viel abverlangt sind, rechne doch selbst mal 70% von 2.200mAh. Im Display der MX-16 HoTT werden die UniSens-E-Daten in Echtzeit angezeigt und seit 300 Flügen lande ich wenn Kapa-Alarm 1.400mAh oder Spannung unter last <10,5V Alarm in meinem Ohr ertönen. Bis auf einen Robbe-Roxxy-Akku mit 1 defekten Zelle hatte ich noch nie die Flugspannungs-Warnung, da ich immer bei Kapa-Warnung (verflogene 1.450...1.500mAh) gelandet bin. Der defekte Robbe-Roxxy-Akku kommt seit diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz.
      Die Robbe-Roxxy-Akkus (jeweils etwas über 70 Zyklen) lande ich nach 1.300mAh entnommene Kapazität, die TURNIGY sind jeweils 4 Flüge alt.

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Wieviel mah lädst du nach den Flügen denn so nach?
        Wie sieht Dein Flugstil derzeit aus, welche RPN fliegst du?
        Was für ein Heli ist das?
        9 Minuten sind schon eine Hausnummer, je nach RPM und Flugstil!

Edit: ah du warst schneller...!
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo,
          der Heli wird wieder aufgebaut. Derzeit beschäftigt mich, wie es nach 300 Flügen dazu kommen konnte, damit ich das Problem abstellen kann. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Hilfe & Denkanstöße.

Kommentar

• ETS
            ETS

Ich habe mir das Logfile gerade mal im HoTT-Manager angeschaut, im Radio_gr_Studio war mir das gar nicht aufgefallen. Vor dem Einschlag, also bei 09:21 kann man mein Motor-Aus auf Kanal 6 gut erkennen. Das hat Schlimmeres verhindert.

Ist es nicht so, dass bei der Ursachenforschung die GRAUPNER-Kombi MX-16/ GR-16 jetzt komplett "entlastet" ist und die "Verursacher" im Umfeld Stromfresser - aka Servo etc. - oder Robbe BEC zu suchen sind? Warum bricht ein BEC auf 3,0 Volt ein?

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Dei im anderen Thread gepostetes Logfile mit der Spannun sieht irendwie schon etwas skuril aus.
              Skuril insofern, als das mir die Spannung dort viel zu konstant erscheint.
              Das läßt mich zunächst vermuten, das es sich um eine gemittelte Spannung handelt.
              Diese Art Los sind eh nicht immer aussagefähig, weil für bestimmte Dinge die Logfrequenz nicht ausreicht.

Ist das das Log vom Flug??
              Das sieht eher nach einem "Ruhelog" aus, bei dem die Spannung plötzlich wegschaltet.

Zum Problem ansich:

Es ist nicht möglich, so ohne Weiteres ein korrektes Statement abzugeben. Ferndiagnosen sind hier nicht als sicher zu bezeichnen.
              Dies, zumal durchaus verschiedene Gründe die Ursache sein können.

Defektes Servo?
              Defektes BEC?
              Angeschrappte Kabel?
              Wackler in Stecker?
              Temperaturproblem?
              Der Empfänger selbst?

Ich vermute mal wohlwollend, das wenn Du vorher 300 Flüge erfolgreich gemacht hast, die Stromversorgung nicht als zu schwach ausgelegt gewertet werden kann.
              Ist zwar ein häufiger Grund, aber nach so vielen Flügen, hm, ja, auch schon gesehen, ist aber eher etwas, was vorher auffällt.

Auf jeden falls sollte man mal die Kabel checken und die Stecker.
              Das wird jetzt richtig Arbeit.

Am besten läßst Du mal einen Elektroniker drüberschauen, der hat nioch die besten Chancen, da was rauszufinden.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                Ich habe mir das Logfile gerade mal im HoTT-Manager angeschaut, im Radio_gr_Studio war mir das gar nicht aufgefallen. Vor dem Einschlag, also bei 09:21 kann man mein Motor-Aus auf Kanal 6 gut erkennen. Das hat Schlimmeres verhindert.

Ist es nicht so, dass bei der Ursachenforschung die GRAUPNER-Kombi MX-16/ GR-16 jetzt komplett "entlastet" ist und die "Verursacher" im Umfeld Stromfresser - aka Servo etc. - oder Robbe BEC zu suchen sind? Warum bricht ein BEC auf 3,0 Volt ein?
                Es gibt mehrere Gründe, warum ein BEC auf 3V einbrechen kann.

Das Log, was ich da gesehen habe, geht unten auch nur bis 3V. Ich denke, die Spannung war noch tiefer. Ein Graupner Empfänger geht nämlich üblicherweise bei 3V noch so gerade.

Ursache könnten hier sein:

Rückströme eines oder mehrerer Servos.
                ßberlastung des BEC
                Defekter Kondensator im BEC-Ausgang
                Wackelkontakt

Es ist müßig, hier was dazu zu sagen. Ohne die Teile auf dem Tisch zu haben, wird man das nicht feststellen können.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Was mir ehrlich gesagt nicht gefällt ist erst (andere Thread) die MX-16 zu verteufeln und hier den GR-16 ohne das überhaupt klar ist an was es lag...da hab ich gar keine Lust das Log anzuschauen.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ETS
                    ETS

@skyfox60,
                    ist das Unglücks-Flug-Logfile. Hatte ursprünglich angenommen, meine Dummheit, bei der 4,8 auf 4,7V-Spannungswarnung nicht unverzüglich zu landen sondern erst nach 1 Minute in eine Landeabsicht umzusetzen wäre am Einschlag schuld gewesen. Jetzt geht´s an die Analyse. Ich muss den Heli sowieso zerlegen, um die angeschlagenen Teile begutachten & wechseln zu können. Hauptaugenmerk werde ich jetzt auf teilisolierte, Carbon berührende Kabel und defekte Servos legen. Spannungsprüfung des BEC unter Last ist natürlich auch dabei.

@Pitchfella,
                    es war nicht meine Absicht, GRAUPNER oder MX-16 zu verteufeln. Ich verteufle jetzt auch nicht ROBBE oder ALIGN oder, oder... Fakt ist, die Combo hat 300 Flüge lang viel Spaß gemacht und jetzt ist ein Glied der Kette gerissen, ich will den Heli wieder aufbauen und würde mich freuen, Denkanstöße zur Lösung des Problems zu bekommen. Ich zwinge dich auch nicht, das Logfile anzuschauen. Dann mach´ es einfach nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2014, 19:35.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                      Das sieht eher nach einem "Ruhelog" aus, bei dem die Spannung plötzlich wegschaltet.
                      Das Log, was ich da gesehen habe, geht unten auch nur bis 3V. Ich denke, die Spannung war noch tiefer. Ein Graupner Empfänger geht nämlich üblicherweise bei 3V noch so gerade.
                      Das ist natürlich kein Ruhelog ! Schau dir doch mal das gesamte Log an bevor du urteilst.
                      Wie du bemerkt haben wirst, ist in dem Auszug die Vmin dargestellt, deshalb sieht das so gleichmäßig aus.
                      Die Spannung war auch nicht unter 3V. Der RX hat nicht abgeschaltet aber die Servos spielen bei 3v nicht mehr mit.
                      Die Spannung ist auch nicht weggeblieben, es war nur ein kurzer Einbruch, dass sieht bei Vmin nur so aus, weil nur der tiefste Wert dargestellt wird.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ich hab mir das grad mal angeguckt, bis auf den Spannungseinbruch kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen, der GR-16 hat anscheinend nicht mal einen Reset gemacht. Meine Theorie: irgendein Kabel hat sich blankgescheuert und einen sehr kurzen Kurzschluß verursacht, der die Elektronik im RX durcheinandergebracht hat. Zweite Theorie ist, daß ein Kabelbruch in der Versorgungskette zum RX vorliegt, der zum gleichen Ergebnis geführt hat.

Ich würde ebenfalls auf die Suche nach einem Wackler oder Kurzschluß suchen. Zur Verhinderung solcher Effekte oder zur besseren Analyse in Zukunft könnte eine Pufferschaltung a'la GreenCap-Buffer helfen, denn wenn DAMIT noch sowas auftritt, weißt Du ziemlich genau, wo Du suchen mußt: Kurzschluß, denn ein Kabelbruch wird vom GreenCap zuverlässig abgepuffert, und ist trotzdem in den Logs zu sehen, damit Du den Fehler beheben kannst, bevor der Heli erneut den Acker auflockert. Ich selbst plane ebenfalls, auf GreenCap-Pufferschaltung umzusteigen.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          heute habe ich den Heli komplett zerlegt, das rechte TS-Servo hakt, denke aber, dass das vom Absturz kam, da auch die Carbon-Struktur eines Rotorblattes stark beschädigt wurde. Was bleibt ist ein auseinander genommener Heli, ein Flugakku, der im Discharge-Mode (1,0A Belastung) je Zelle noch 3,76 Volt hat, div. zu ersetzende Teile (Servogetriebe HITEC HS65MG, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, DFC-Kopf, Rotorblätter, Tail muss ich noch prüfen) und noch keine Ahnung davon, was den Absturz verursacht haben kann. Schließlich habe ich das vom BEC abgehende und die vom Empfänger abgehenden Kabel auf Beschädigungen (Kohlefaserkanten) geprüft, bislang keine Beschädigungen entdeckt.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Laut Deinem Log hast Du in dem Moment, in dem die Spannung zusammengebrochen ist, einen Vollausschlag am Heck (Kanal 4) gemacht, und zwar einen heftigen Wechsel der Drehrichtung, das gibt schon einen ordentlichen Impuls. Evtl. an der Stelle mal suchen? Hat das Heck Propellermomentgewichte?
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Thomas,
                              danke für deine Antwort. Das mit dem Heck werde ich gleich mal prüfen - der geloggte Vollausschlag (hoffentlich ist die Frage nicht zu doof) muss von mir gekommen sein?, den kann nicht das 3GX aufgrund irgendeines Problems verursacht haben? Das Heck ist KX015087 Serie. Ich hatte gerade die Servos getestet. Nick ist tot. TS links i.O., TS rechts Getriebeschaden, Tail i.O.,
                              auffällig M-RX V (Minimale RX-Spannung, Hauptmenü, dann linke Pfeil-nach-unten-Taste)
                              zeigte bei einem Servotest 4,5V, leider kann ich die 4,5V Minimalspannung RX nicht reproduzieren.
                              RX-SPG. liegt bei den Tests bei 5,5V, da Spannungseinbruch (noch) nicht von mir reproduzierbar.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 13:43.

Kommentar

Lädt...
                              X