MX-16 HoTT: Absturz durch Spannungsverlust am Sender (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner85
    Heiner85

AW: MX-16 HoTT: Absturz durch Spannungsverlust am Sender (?)

Ich muss sagen das die MX - 16 eine gute und vorallen eine leichte zu programmierende Funke ist. Das einzige Problem was ich bisher hatte, habe ich selbst verschuldet. Ich würde mich jederzeit wieder für die MX - 16 entscheiden wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehen würde.

LG Hannes

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
      Bin auch immer wieder am grübeln ob ein Wechsel von der MX-16 weg nicht schlauer wäre.
      Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
      das sehe ich genauso. Fliege auch eine MX-16 und mein Vertrauen sinkt langsam aber konstant. Ich hatte zwar bisher keine Probleme, aber einmal ist immer das erste mal.
      Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt bei allen Systemen immer wieder Berichte über Probleme, gerade wenn sie eine größere Verbreitung haben. Und viele davon finden nicht mal ihren Weg ins Forum... denn die Leute, die viel Geld für ihre Anlage ausgegeben haben, geben auch nicht gerne zu, dass diese auch nicht unfehlbar ist.
      Klar ist das beunruhigend, wenn über ein Problem berichtet wird, aber für mich macht keines der Probleme, das seinen Weg ins Forum gefunden hat, den Eindruck, dass es sich hier um etwas handelt, dass bei vielen auftritt. Es sind immer Einzelfälle und keine grundsätzlichen Dinge, bei denen ganz viele "bei mir ist das auch so!" Antworten gekommen sind.
      Auch die statischen-Aufladungs-Resets habe ich selber nie erlebt und kenne auch keinen, der das schon mal gesehen hätte. Es gab eine Person im Forum bei der das Problem (wahrscheinlich) aufgetreten ist und für diesen ganz seltenen Fall wurde auch eine Umgehungslösung in der Software gebaut. Was will man mehr?

-Guido
      Zuletzt geändert von GuidoM; 31.01.2014, 21:10.

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Ja Guido, du hast ja recht. Eine gewisse Unsicherheit fliegt dennoch mit. Aber es kann ja auch ein Servo ausfallen, oder..., oder...., oder....
        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Klar, ausfallen kann alles und jeder Zeit. Aber warum sollte man nicht über die Situation reden dürfen? Hat mit verteufeln meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Ich war nicht direkt, aber indirekt betroffen und hätte um Haaresbreite einen Heli abbekommen wegen eines Ausfalls (Modellspeicherwechsel). Dass es das Problem mit der statischen Aufladung gibt ist doch inzwischen nun auch hinreichend bekannt und alleine dadurch, dass man die MX-16 auf keinen Fall via Kabel am Sim benutzen sollte, sind wir doch alle jeden Tag quasi betroffen.

Mein Sender hat bis heute auch keinerlei Zicken gemacht. Einige der Probleme konnte ich aber auch gezielt nachstellen. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl.

Ihr könnt doch reinen Gewissens Eure Funken weiter nutzen, wenn Ihr mögt
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
            Ich hatte meine MX-16 2011 gekauft und seit dem kein einzigstes (!!!) Problem von wegen Sender Spannungsverlust oder sonstiges gehabt! Deshalb die MX-16 zu verteufeln ist schon etwas arg weit hergeholt und ist doch etwas Panik mache!
            Niemand verteufelt hier die MX-16...

Ich fliege auch noch mit meiner. Die wurde allerdings damals von Graupner ausgetauscht - was für den Graupner-Service spricht.
            Daß, wie in meinem Fall, ein Modellwechsel nicht sofort persistent gespeichert und im Falle eines (durchaus möglichen und auch bei Graupner bekannten) Resets der zuletzt gesicherte Modellspeicher wieder aktiv ist - war ein grober Programmierfehler in der damaligen Firmwareversion. Manche Graupner-User haben das Problem dadurch umgangen, daß sie bei einem Modellspeicherwechsel den Sender immer nochmal Aus- und Eingeschaltet haben. Dies stand/steht aber nirgends in der Bedienungsanleitung.

Aber das wurde damals hier und in der GH-Lounge schon hingehend erläutert und analysiert.

Ich find´s nur immer ein wenig nervig, daß jedesmal wenn ein Pilot Probleme mit seinem Sender hier schildert und versucht wird herauszufinden, was die Ursache sein könnte, hier Leute abwiegeln und berichten, daß sie noch nie Probleme hatten...
            Ist ja klasse, Jungs...das ist schön für Euch...
            Wenn Ihr wie backfx dabei gestanden wärt, als mein Goblin keine 5m entfernt von uns ungebremst und mit voller Drehzahl eingeschlagen ist, würdet Ihr Euch vielleicht auch Gedanken machen.

Es ist schon schwer genug, nen Heli mit zuverlässig funktionierender Technik zu fliegen. Wenn man dann teure Absturzkosten aufgrund nachgewiesenem Technikversagen hat, tut das eben weh...

Wir steuern fliegende Kreissägen...da sollte die Technik so ausfallsicher wie nur irgend möglich sein...
            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              Ich find´s nur immer ein wenig nervig, daß jedesmal wenn ein Pilot Probleme mit seinem Sender hier schildert und versucht wird herauszufinden, was die Ursache sein könnte, hier Leute abwiegeln und berichten, daß sie noch nie Probleme hatten...
              Nein, Moment mal: Solange es noch um den Absturz ging, hat keiner etwas derartiges geschrieben.
              Dass die Leute schreiben, dass sie noch nie Probleme hatten, hat wohl damit zu tun, dass hier von einem Vorfall darauf geschlossen wird, dass die MX-Sender nicht zuverlässig ist. Oder wie sollte man die ßußerungen sonst verstehen, die ich in meinem letzten Post zitiert habe? Und dann fühlen sich natürlich andere Benutzer genötigt einen Gegenpol zu setzen und zu berichten, dass bei ihnen alles tadellos funktioniert. Das passt zwar nicht zu dem ursprünglichen Thema des Threads, aber sehr wohl dazu, wohin sich der Thread entwickelt hat.
              Außerdem hast du doch geschrieben, dass sein Vertrauen in den Sender dahin ist - da ist es doch eine legitime Erwiederung, wenn berichtet wird, dass man selbst keine derartigen Vorfälle hatte. Es hilft zumindest grundsätzliche Zweifel an der Sicherheit der Technologie zu zerstreuen - auch für den unbeteiligten Mitleser.

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              Wenn Ihr wie backfx dabei gestanden wärt, als mein Goblin keine 5m entfernt von uns ungebremst und mit voller Drehzahl eingeschlagen ist, würdet Ihr Euch vielleicht auch Gedanken machen.
              Dazu muss ich nicht dabei gestanden haben. Aber dieser Vorfall ist wie einer, den ich vorletztes Wochenende erlebt habe: Da ist ein 600er Heli wegen Kontrollverlust auch 5 Meter vor dem Piloten eingeschlagen. Es ließ sich im Nachhinein nicht feststellen, was die Absturzursache war. Vielleicht die Multiplex-Anlage? Wir wissen es nicht.
              So ist es aber leider auch in Deinem Fall, denn zu 100% sicher ist es nicht, dass die MX-16 schuld war. Es kann auch etwas anderes gewesen sein. Und das ist wohl auch das Wichtigste was wir daraus lernen können: Die Technik ist nicht unfehlbar...
              Zuletzt geändert von GuidoM; 01.02.2014, 00:54.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe es zwar schon in der GH-Lounge gepostet und in einem anderen Thread erwähnt, aber ich wollte dennoch mal einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.

Vorgestern ist mein Diabolo abgestürzt - ich hatte keine Kontrolle mehr über den Heli. Nach dem Einschlag habe ich gleich via Telemetrie mal auf dem Empfänger nachgeschaut: Die Maximaldauer eines Paketverlusts lag bei 2000 ms, also kein Wunder, dass er sich nicht mehr steuern ließ. Das VStabi-Log meldete ebenfalls einen Verlust der Kanäle.

Zuhause wollte ich dann die Logfiles von der MX-16 ziehen: Ausgerechnet das Logfile zu dem Flug hatte 0 Byte, war also leer! Dieses Phänomen lässt sich leicht reproduzieren, wenn man während einer Logaufzeichnung den Senderakku absteckt. Daher denke ich nun, dass aus irgendeinem Grund die MX-16 kurz spannungslos war und der Heli daher eingeschlagen ist. Ein JLog habe ich auch drin und zufällig am Tag vorher noch den GPS-Logger von SM-Modellbau angebracht, die haben beide unauffällig bis zum Einschlag aufgezeichnet.

Natürlich habe ich den Sender jetzt in allen Varianten durchgerüttelt, am Kabel des Senderakkus gewackelt, um zu sehen, ob es hier einen Wackelkontakt gibt: Ergebnislos.

Kurzum, mein Vertrauen in den Sender ist jetzt dahin. Fliegen werde ich damit so sicher nicht mehr. Ich werde ihn wohl zu Graupner schicken, was bestimmt wieder drei Wochen dauern wird. Sollte er ohne Ergebnis von Graupner zurückkommen, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen werde.

Gruß,
                Julian
                Das gleiche Phänomen hatte ich mit meiner DX8.
                Die ist mir mal aus der Hand gerutscht und hat danach aber einwandfrei funktioniert. 2 Monate später das gleiche Problem wie bei Dir.
                Auch das Log war nicht mehr zu lesen, wurde nicht gespeichert.
                Habe den Sender dann eingeschickt und es wurde die Senderplatine und der Antennenanschluss getauscht.
                Vermutlich ein Haarriß.

Sender einschicken und nicht mehr fliegen!

Edit: sehe dass du das schon gemacht hast. Ist natürlich schwer bei Platinenfehlern (Haarrisse, etc.) sowas zu finden. Aber ich glaube eher, die glauben dir nicht und haben nicht genau genug geprüft.
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.02.2014, 01:17.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  So ist es aber leider auch in Deinem Fall, denn zu 100% sicher ist es nicht, dass die MX-16 schuld war. Es kann auch etwas anderes gewesen sein. Und das ist wohl auch das Wichtigste was wir daraus lernen können: Die Technik ist nicht unfehlbar...
                  Das mag allgemein gelten, aber zumindest in meinem Fall vor einem guten halben Jahr haben wir zweifelsfrei festgestellt, daß es durch einen Firmware-Fehler in Verbindung mit einem der unerklärlichen Resets, die offenbar bei der MX-16 hin und wieder vorkommen, zu dem Absturz kam.
                  Die ausführlichen Diskussionen - vor allem in der GH-Lounge - über diesen Bug haben letztlich auch dazu beigetragen, daß die Firmware dahingegen geändert wurde, die Modellspeicherwechsel sofort und nicht erst nach Aus- und Einschalten des Senders persistent zu übernehmen.

ßber die Zuverlässigkeit von anderen Marken kann ich nichts sagen. Ich hab zwar noch ne DX6i, aber die ist eigentlich nur für den Sim. Meine MX-16 möchte ich, wegen ebenfalls bekannter Probleme und Empfindlichkeit gegen angeblich durch Sim-Kabel ausgelösten statischen Entladungen, lieber nicht mehr am Sim verwenden.

Offensichtlich kommt es immer wieder vor, daß es, egal bei welchem Hersteller, zu Abstürzen durch mangelnde Qualität der Hardware (wieso ist die MX-16 z. B. nicht ausreichend gegen statische Entladungen gesichert...?) oder Firmware-Fehler kommt. Wenn dabei "nur" das Modell geschrottet wird ist das eine Sache...wenn ein Personenschaden dazu kommt...möchte ich gar nicht dran denken...

Wie gefährlich ein Modell-Heli sein kann, wissen wir alle hier. Dem sollte durch wirklich massive Qualitätskontrolle bei den Herstellern von essentiellem Zubehör Rechnung getragen werden.
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    es kommt Arbeit auf mich zu, evt. nur eigene Dummheit, die MX-16 HoTT zeigte 4,7V am Sender an und ich wollte gerade landen, dann ist der Heli (nach > 300 Flügen erstmalig) unkontrollierbar geworden, Höhenzunahme, Entfernung von mir, kein Motor-Stop, seht selbst. An die Experten, was kann passiert sein? Sollte man der Spannungsanzeige im MX-16 Display einfach nicht vertrauen, ist mein Senderakku defekt (1 Zelle z.B.)?

kontrollierter Flugzustand

unkontrollierbarer Flugzustand kurz vor dem Absturz

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Ist eigentlich eindeutig, deine RX Stromversorgung ist Zusammengebrochen, bei 3V geht nix mehr.
                      Man brauchte schon mal den gesamten Log um eine sichere Aussage treffen zu können.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo Wolfgang,
                        vielen Dank für deine Hilfe, hier ist das Log-File 0133_2014-3-1.bin (4MB)
                        Die Probleme beginnen ab ca. 9. Minute

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo Wolfgang,
                          bist du dir bei RX 100%ig sicher, da steht doch noch 5,5 Volt in der linken Anzeige, in der Mitte steht dann Low Volt 3.0V, ist das nicht die Senderspannung? Schade eigentlich, denn im Display der MX-16 HoTT stand definitiv 4,7V, so saukalt war es mit +7°C sowie guter Verpackung des Senders in meiner RADIOWARM doch auch nicht. Wenn es denn die Empfängerspannung (RX) war, die da eingebrochen ist, was kann das verursacht haben, der Flugakku wies in der Unisens-E-Telemetrie noch 11,0V unbelastet auf. Regler ist der ROBBE Roxxy 940-6, falls das BEC schlapp gemacht haben sollte... bin nur Rundflug geflogen und befand mich ca. 30 Sekunden vor der geplanten Landung.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                            Hallo Wolfgang,
                            bist du dir bei RX 100%ig sicher, da steht doch noch 5,5 Volt in der linken Anzeige, in der Mitte steht dann Low Volt 3.0V, ist das nicht die Senderspannung?
                            Ja ich bin mir sicher, dass ist die RX Spannung.
                            Im Log sieht man es ganz deutlich, die RX Spannung ist genau nach 9min auf 3V eingebrochen.
                            Angehängte Dateien
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Wolfgang,
                              dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Flugakku oder Robbe Roxxy 940-6 BEC für den Einschlag schuld? Kann die BEC-Spannung auch wegen anderer Probleme eingebrochen sein? Wo setze ich jetzt geschickterweise an? Regler durchmessen (belastetes BEC)?

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Nix für ungut, aber ich finde Threadnapping nicht so toll... zumal es ja relativ eindeutig ist, dass das Problem bei Dir ganz anders gelagert ist.

Kommentar

Lädt...
                                X