MX-16 HoTT: Absturz durch Spannungsverlust am Sender (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

MX-16 HoTT: Absturz durch Spannungsverlust am Sender (?)

Hallo,

ich habe es zwar schon in der GH-Lounge gepostet und in einem anderen Thread erwähnt, aber ich wollte dennoch mal einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.

Vorgestern ist mein Diabolo abgestürzt - ich hatte keine Kontrolle mehr über den Heli. Nach dem Einschlag habe ich gleich via Telemetrie mal auf dem Empfänger nachgeschaut: Die Maximaldauer eines Paketverlusts lag bei 2000 ms, also kein Wunder, dass er sich nicht mehr steuern ließ. Das VStabi-Log meldete ebenfalls einen Verlust der Kanäle.

Zuhause wollte ich dann die Logfiles von der MX-16 ziehen: Ausgerechnet das Logfile zu dem Flug hatte 0 Byte, war also leer! Dieses Phänomen lässt sich leicht reproduzieren, wenn man während einer Logaufzeichnung den Senderakku absteckt. Daher denke ich nun, dass aus irgendeinem Grund die MX-16 kurz spannungslos war und der Heli daher eingeschlagen ist. Ein JLog habe ich auch drin und zufällig am Tag vorher noch den GPS-Logger von SM-Modellbau angebracht, die haben beide unauffällig bis zum Einschlag aufgezeichnet.

Natürlich habe ich den Sender jetzt in allen Varianten durchgerüttelt, am Kabel des Senderakkus gewackelt, um zu sehen, ob es hier einen Wackelkontakt gibt: Ergebnislos.

Kurzum, mein Vertrauen in den Sender ist jetzt dahin. Fliegen werde ich damit so sicher nicht mehr. Ich werde ihn wohl zu Graupner schicken, was bestimmt wieder drei Wochen dauern wird. Sollte er ohne Ergebnis von Graupner zurückkommen, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen werde.

Gruß,
    Julian
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: MX-16 HoTT: Absturz durch Spannungsverlust am Sender (?)

Hallo

Oh, so was ist richtig Schei***

Was hast du für eine Software Version auf dem Sender ?

Da gabs mal einen Rückruf / Update von SJ / Graupner Software, weil sie unter gewissen Umständen ins FileSave ging...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Hi,

hab noch eine ältere Software drauf - hab damit ein paar hundert Flüge mit dem Voodoo 400 abgespult, ohne irgendwelche Aussetzer etc.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Die Antenne am RX ist heil?

Hab 2 defekte gehabt!
        Sogar eine neue hat nen Bruch am Kopf!

Gruss Mike

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Kurz spannungslos war die Funke wohl nicht bei einem 2000ms Paketverlust. Bei einem kurzen Spannungsverlust kommt normalerweise die Einschaltmeldung HF Ein/Aus und die Funke piepst laufend, so als würde man sie normal einschalten. War das der Fall ? Wenn nicht wird das wohl ein Antennenproblem sein.
          Banshee 850

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Kurz spannungslos war die Funke wohl nicht bei einem 2000ms Paketverlust. Bei einem kurzen Spannungsverlust kommt normalerweise die Einschaltmeldung HF Ein/Aus und die Funke piepst laufend, so als würde man sie normal einschalten. War das der Fall ? Wenn nicht wird das wohl ein Antennenproblem sein.
            Und wie erklärst Du Dir das leere Logfile, ausgerechnet bei dem Flug, bei dem der Heli runterkommt? Wenn ich in der Zwischenzeit den Autorotationsschalter gezogen hab, piept beim Einschalten höchstens die kurze Startmelodie und dann nix mehr. Gut möglich, dass ich die schlicht überhört habe.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Die Antenne am RX ist heil?

Hab 2 defekte gehabt!
            Sogar eine neue hat nen Bruch am Kopf!
            Optisch ist da nichts zu erkennen, hab den Schrumpfschlauch aber nicht entfernt. Hab ein bisschen an den Antennen rumgespielt und konnte keinen Ausfall oder Anstieg der Paketverluste provozieren.

Gruß,
            Julian

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Optisch sieht man es nicht.
              Bei mir ist der Bruch genau am Stecker.

Mach mal Reichweitentest und wackel am RX.

Ist bei mir letztens ohne Vorwarnung im Flug passiert.
              War aber nur nen 450er.

Schade um den Dia.
              Software Problem gab es wohl mal.Hab jetzt auch die 1.772 drauf.

Gruss Mike

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Und wie erklärst Du Dir das leere Logfile, ausgerechnet bei dem Flug, bei dem der Heli runterkommt?
                Keine Ahnung

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Wenn ich in der Zwischenzeit den Autorotationsschalter gezogen hab, piept beim Einschalten höchstens die kurze Startmelodie und dann nix mehr. Gut möglich, dass ich die schlicht überhört habe.
                Was passiert denn wenn Du kurz den Akku abziehst und gleich wieder draufsteckt ? Bei mir kommt die Meldung HF Ein/Aus, Funke piept und wartet auf Eingabe von mir.
                Banshee 850

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Was passiert denn wenn Du kurz den Akku abziehst und gleich wieder draufsteckt ? Bei mir kommt die Meldung HF Ein/Aus, Funke piept und wartet auf Eingabe von mir.
                  Es kommt die kurze Einschaltmelodie und der Dialog "HF Ein/Aus" kommt auch, aber der Sender bindet trotzdem sofort, HF ist per Default aktiv. Wenn man nichts macht, verschwindet der Dialog nach kurzer Zeit auch wieder.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• kollech1
                    Gelöscht
                    • 08.10.2012
                    • 1510
                    • Christian
                    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Denke das mit dem leeren Logfile lässt auf einen Spannungsverlust in
                    derMx16 rückschliessen. ohne Power kann auch kein File geschrieben
                    bzw. abgeschlossen werden .

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

klingt aber schon seltsam, normalerweise (bei langsam abfallender Spannung) warnt die MX ja mit einem sehr aufdringlichen Ton.
                      Sollte die Spannung komplett abrupt weg und 'gleich' wieder da sein... keine Ahnung ob man das mitbekommt... Hast Du auf den Sender geschaut als nichts mehr ging? Was sagte der Flug Timer? Modellspeicher usw...

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo,

wie weit war denn der Senderakku runter?
                        Was ist es für ein Akku?

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                          Denke das mit dem leeren Logfile lässt auf einen Spannungsverlust in
                          derMx16 rückschliessen. ohne Power kann auch kein File geschrieben
                          bzw. abgeschlossen werden .
                          Wobei ich finde, dass das von Graupner bzw. SJ alles Andere als gut gelöst ist. Schafft ja so ziemlich jeder Logger, trotz Spannungsverlust noch Daten zu hinterlassen. Evtl. sollte ich doch nochmal probieren, irgendwie an die Daten von dem Log ranzukommen, geschrieben wurde die ja sicherlich.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Hi,

klingt aber schon seltsam, normalerweise (bei langsam abfallender Spannung) warnt die MX ja mit einem sehr aufdringlichen Ton.
                          Sollte die Spannung komplett abrupt weg und 'gleich' wieder da sein... keine Ahnung ob man das mitbekommt... Hast Du auf den Sender geschaut als nichts mehr ging? Was sagte der Flug Timer? Modellspeicher usw..
                          Das muss ein plötzlicher Ausfall gewesen sein. Auf den Timer etc. hab ich leider nicht mehr geschaut. Hab dann nur gleich per Telemetrie den Packetverlust nachgesehen. Modellspeicher war wieder der vom Diabolo, aber ich habe sowieso in letzter Zeit nur den geflogen.

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

wie weit war denn der Senderakku runter?
                          Was ist es für ein Akku?
                          Es ist ein P-Ion mit 4200 mAh drin. Mittlerweile zeigt er 3,8 V an, glaub vorgestern waren es noch 3,9 V. Betriebszeitzähler steht jetzt bei 8:11 h, wobei ich den Sender gestern noch eine Weile laufen hatte.

Am Vortag wurde ich beim Fliegen vom Regen überrascht, da hat der Sender ein paar Tropfen abbekommen. Hab ihn zwar gleich beim Zusammenpacken abgetrocknet, aber womöglich war das zu viel? Der Crashflug war übrigens der dritte an dem Tag, die zwei Flüge davor war alles OK, auch keine Auffälligkeiten in den Logs.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Ein Gedanke:

Wäre der Sender "kurz" aus und kommt wieder zurück würde der JLog doch wahrscheinlich ein neues Log anfangen, da der Motor wieder anlaufen möchte. Evtl. ziehen auch die Servos mehr Strom durch den Crash.

Hast Du ein Log hinter dem Absturzlog?

Gab es im Log des JLog was besonderes im BEC?

Die Regentropfen vom Vortag haben sicher nichts gemacht.

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                              Ein Gedanke:

Wäre der Sender "kurz" aus und kommt wieder zurück würde der JLog doch wahrscheinlich ein neues Log anfangen, da der Motor wieder anlaufen möchte. Evtl. ziehen auch die Servos mehr Strom durch den Crash.
                              JLog fängt kein neues Log an, wenn der Motor mal aus war. Der Sender würde ein neues Log anfangen, aber ich habe definitiv den Auro-Schalter gezogen, somit wurde auch kein neues Logfile angefangen.

Im Log vom JLog sieht man am Ende, dass der BEC-Strom im Mittel hoch geht, kurz nachdem der Gaswert auf 0 gefallen ist. Das war dann denke ich nach dem Crash. Absoluter Peak lag bei 5.3 A.

Gruß,
                              Julian

Kommentar

Lädt...
                              X