ich habe es zwar schon in der GH-Lounge gepostet und in einem anderen Thread erwähnt, aber ich wollte dennoch mal einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.
Vorgestern ist mein Diabolo abgestürzt - ich hatte keine Kontrolle mehr über den Heli. Nach dem Einschlag habe ich gleich via Telemetrie mal auf dem Empfänger nachgeschaut: Die Maximaldauer eines Paketverlusts lag bei 2000 ms, also kein Wunder, dass er sich nicht mehr steuern ließ. Das VStabi-Log meldete ebenfalls einen Verlust der Kanäle.
Zuhause wollte ich dann die Logfiles von der MX-16 ziehen: Ausgerechnet das Logfile zu dem Flug hatte 0 Byte, war also leer! Dieses Phänomen lässt sich leicht reproduzieren, wenn man während einer Logaufzeichnung den Senderakku absteckt. Daher denke ich nun, dass aus irgendeinem Grund die MX-16 kurz spannungslos war und der Heli daher eingeschlagen ist. Ein JLog habe ich auch drin und zufällig am Tag vorher noch den GPS-Logger von SM-Modellbau angebracht, die haben beide unauffällig bis zum Einschlag aufgezeichnet.
Natürlich habe ich den Sender jetzt in allen Varianten durchgerüttelt, am Kabel des Senderakkus gewackelt, um zu sehen, ob es hier einen Wackelkontakt gibt: Ergebnislos.
Kurzum, mein Vertrauen in den Sender ist jetzt dahin. Fliegen werde ich damit so sicher nicht mehr. Ich werde ihn wohl zu Graupner schicken, was bestimmt wieder drei Wochen dauern wird. Sollte er ohne Ergebnis von Graupner zurückkommen, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen werde.
Gruß,
Julian

Kommentar