Worauf achten bei neuer Funke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jannie
    Member
    • 25.04.2010
    • 17
    • Jan

AW: Worauf achten bei neuer Funke?

Hallo Matze, wenn Du FPV vielleicht später mal machen möchtest dann denke ich schau mal nach einer Futaba FF9 bzw. 9CHP super. hat bei FM 9 Kanäle und bei 2.4 Ghz 8 Kanäle. Ich habe die Funke nun seit 2008 und ich muss sagen sie ist mehr als ausreichend.
    Zum Heil fliegen genug Kanäle und Du kannst noch die HF Module tauschen. Wenn Du FPV fliegen mochtest kann auch ohne weiteres ein mehr oder weniger legales HF Modul verwendet werden.
    Ich kann auch nur raten zu Marke zu greifen. Weltweit würde ich zu JR oder Futaba raten. Ich fliege hier in Beijing Futaba. Futaba und JR ist überall verfügbar.

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
      Wie steht es allgemein mit der Reichweite einer 2.4 GHz Anlage? Mir ist bewusst, dass die tatsächliche Reichweite von vielen verschiedenen Faktoren abhängt (Luftfeuchte, Winkel des Senders zum Empfänger, verwendete Antennen, Empfängertyp, freie Sicht, Höhe, etc. p.p)

Irgendwann in der Zukunft möchte ich FPV fliegen ausprobieren und ich frage mich inwiefern sich die DX9 dafür eignet? Wie schaffen es Leute 10km und mehr zu fliegen? (dass das durch die notwendige Sendeleistung illegal werden kann ist mir bewusst).

Wenn ich die verschiedenen Forenbeiträge zu dem Thema richtig verstanden habe, lässt sich das nicht mehr digital realisieren und man greift auf analoge Technik zurück. Aber dann müsste mein Sender ja auch wieder analog im Frequenzbereich X sprechen können (FM oder AM), was die DX9 nicht kann, richtig? Bin verwirrt�
      Irgendwann in der Zukunft möchte ich FPV fliegen ausprobieren und ich frage mich inwiefern sich die DX9 dafür eignet? Wie schaffen es Leute 10km und mehr zu fliegen? (dass das durch die notwendige Sendeleistung illegal werden kann ist mir bewusst).
      10 KM wegfliegen ist, jedenfalls in Deutschland gott sei Dank VERBOTEN. Jegliche Modellflugzeuge dürfen NUR is Sichtweite des Steuerers, bzw. einer zweiten anwehsenden Person, betrieben werden. Fliegen ausserhaalb der Sichweite ist nicht gestattet.
      Und als Fluglehrer und Berufspilot kann ich auch nur sagen: Gut so.

Ich hatte erst letztes Jahr einen beinahe Zusammenstoß mit einem FPV-Wildflieger.
      Nur durch einen Zufall hatte ich den gerade noch rechtzeitig erkannt und konnte ausweichen.
      Es war "glücklicherweise" ein großer, und grell bemalter Flieger.

Der flog zwar noch innerhalb des unkontrollierten Luftraumes, machte aber keine Anstalten, auszuweichen. Ergo hat er uns sicher nicht gesehen.( seitlich kam er ) 250m hoch, und knatterte direkt quer durch den Landeanflug eines kleinen Flugplatzes.

Hätte es geknallt, hätte ich da weder in meiner, noch aber auch in seiner Haut stecken wollen.

Immer bedenken, es gibt auch andere Luftraumnutzer.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

@matze,

wenn günstig sein soll, und aber trotzdem frei programmierbar und flexibel, dann geht auch die Turnigy 9XR. Ich habe jetzt seit 1 Jahr eine in Betrieb und fliege damit Fläche und Heli. Alles bestens.

Ich habs am Anfang auch so gemacht, weil sparen angesagt war, und hatte mir ne 6Kanal Funke gekauft. Damals die Futaba T6EX. Die Funke habe ich heute noch.
        Als ich mehr Kanle benötigte, und die Notwendigkeit, zu sparen immer noch so war wie vorher, bin ich auf die Turnigy gegangen. FrSky ACST-Modul rein, und das geht einwandfrei, egal, ob allein in der Luft, oder mit vielen anderen(auch anderen Fabrikaten) zusammen. Funzt perfekt das Teil.

Meine Futaba 6ex hat mich allerdings ( senderseitig bedingt ) vor 2 Wochen zu einer Notlandung recht weit von mir weg( erste mal sowas gehabt, zitter, fürcht ) mit meinem Heli gezwungen. Da ist doch glatt im Gimbal der kleine Lagerstift der "rechts.links" Funktion soweit aus seinem Loch gekrochen, das ich nach einer Kehre mit fast Pitch unten den Pitch Knüppel nur noch bis kurz vor der Mitte hochschieben konnte. Danach blockierte er. Es reichte gerade so um 50m Entfernung von mir aufzusetzen, da der Heli bei dem Pitch ständig ein leichtes Sinken hatte.
        Gott sei Dank nix passiert. Stift wieder reingeschoben, kleiner Tropfen Kleber zur Sicherheit drauf. Seither geht wieder alles, aber der Schreck saß schon tief.

Kommentar

• Oberheld
          Member
          • 28.10.2011
          • 135
          • Nico

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          [..]

Dass du versichert sein MUSST, weißt du aber wohl, oder?

[..]
          Nur so als Hinweis an den Ersteller: Die meisten Haushalts(Privathaftpflicht)-Versicherungen in der Schweiz decken RC-Fluggeräte bis 25 Kilo im In- und Ausland - einfach kurz nachlesen oder anrufen. Meine Ex und die aktuelle (Zurich Connect und Smile-Direct) decken beide bis 25Kg.
          T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Ach und noch was, grundsätzlich sind die Futaba Anlagen erste Sahne., nicht das hier ein falsches Bild aufkommen sollte. Auch meine 6ex lief und läuft ansonsten allerbestens.
            Wobei die auch ihre Kinderkrankheiten hat( So´n bissl halt, besonders an der zentral zwischen den Ohren ihres Programmieres angeordnet ) Gewisse Dinge kann man da nämlich einstellen, und sie gehen trotzdem nicht. Man versuche nur mal, bei dieser Steuerung einen Schalter so als Mixer einzustellen, das beim Gasgeben mit den Gasknüppel der Motor nicht angeht.
            Frohes gelingen wünsche ich. Bei mir jedenfalls kann ich das einstellen, und ab 3/4 Gas läuft der Sack da vorne doch an, egal wie ich es programmiere/einstelle.
            Ist aber, wie man hört wirklich nur bei der 6ex so, die größeren können das alle. Die 50€ Turnigy Funke kann das allerdings auch perfect. Bei der ist sogar die Timer-Speed variabel. Die kann man mitsamt der Gasknüppestellung stufenos in der Geschwindigkeit regeln. Bei
            Halbgas geht die Zeit dann eben nur alle 2 Sekunden um eine Sekunde runter usw.
            Macht für Scale Motorflieger häufig Sinn, da sich der Timer Flug für Flug dem jeweiligen Gasgeben oder wegnehmen anpasst. Genial finde ich das.
            Ich vermute allerdings, das andere Funken das auch können. Kenne halt nicht jede auswendig. Ich fand nur die Idee recht pfiffig.

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Zu der Versicherung in der CH: Du MUSST dort anfragen, dass sie dir einen Zettel (manchmal auch einen "Ausweis" schicken, den du WßHREND du fliegst DABEI HABEN musst.
              Bis zu Modellen mit 500g brauchst du noch keine Versicherung.

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

@Frank

Habe fast schon mit so einer Antwort gerechnet. Ich kann verstehen, dass du dich über solche Leute nervst. Aber liess noch einmal meinen Beitrag. Ich bin Informatiker und beginne mich mehr und mehr für das Thema HAM und Funktechnik zu interessieren. Ich habe nicht vor 10km weit zu fliegen. Zumal ich hier in Zürich wohne und damit den Flughafen quasi direkt ums Eck habe. Wenn man sich hier so ein sche**** erlaubt könnte das weitreichende Konsequenzen habe.

Und um Spass mit FPV zu haben muss ich nicht unbedingt 2km weit fliegen können. Weiter unten in meinem Beitrag habe ich dann auch erwähnt, dass mir die Illegalität (und damit auch die davon ausgehende Gefahr) solcher Aktionen bewusst ist.

@SkyFox60

Heftige Erfahrung! Gibt es für die Modellfliegerei und speziell FPV ein Reglement, dass online einsehbar ist? Wie weit und wie hoch ist im erlaubten Bereich? Alles im direkt einsehbaren Bereich?

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ein Thema was mich noch sehr fasziniert ist das FPV fliegen. Stellt das spezielle Anforderungen an Sender und Empfänger? Muss das in meine Entscheidung mit einfliesen?
                  Nein, das ist sofern du es legal betreibst irrelevant. Wenn die Antennen am Modell ordentlich ausgerichtet sind, erreichst du mit jedem etabliertem System über 1000m Reichweite.
                  Die reicht locker für alles aus was in Deutschland erlaubt ist .

Ich persönlich kann die FrSky Taranis empfehlen. Die bietet für den Preis von ca. 180€ deutlich mehr Funktionen als eine Futaba oder Graupner für 600€. Die 8 Kanal Empfänger kosten in Belgien gerade mal 30€ pro Stück.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Heftige Erfahrung! Gibt es für die Modellfliegerei und speziell FPV ein Reglement, dass online einsehbar ist? Wie weit und wie hoch ist im erlaubten Bereich? Alles im direkt einsehbaren Bereich?
                    Hier ist alles im kleinstem detail erklärt:

Generell kannst du dir merken:
                    - immer eine Sichtverbindung zum Modell
                    - nicht über bewohntes Gebiet/Menschen/Tiere fliegen
                    - 1,5km Abstand zu Flugplätzen (ich glaube man kann aber beim Tower anfragen ob man dort fliegen darf)
                    - 4km Abstand zum nächsten Modellflugplatz beim Betrieb einer Mhz Anlage
                    - mit einem Verbrenner mindestens 1,5km Abstand zum nächstem Wohngebiet

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Mach bitte für FPV ein eigenes Thema auf, sonst verwässert dies das Thema "Welche Funktionalität einer Funke?"[/mod]
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Der Mod hat recht, ist ein anderes Thema.
                        Nur soviel sei geantwortet: Ja gibt es, ruf mal beim BAZL an, die sagen Dir wo was wie.

So, nu wieder back Topic.

Da hat jemand gerade die Taranis empfohlen.
                        Dem kann ich nur zustimmen. Das wird auch meine nächste Funke.
                        Hatte ich vorhin echt nicht mehr auf dem Schirm, da ich gerade in ein paar anderen Threads ziemlich tief im Thema Stromversorgung für Helis stecke.
                        Mein Steckenpferd:-))

Kommentar

• matze2ooo
                          matze2ooo

Okay,

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die "alten", analogen Sender immer ein Modul (inkl. Quarz) gesteckt, welche das Band bestimmt hat.

Alle Sender die ich gefunden habe (Graupner, Futaba, Spektrum, FrSky, â?¦) sind heute aber digitale Sender, welche auf 2.4 GHz senden (aus gutem Grund).

D.h. aber auch, es gibt bei diesen Modellen keine Möglichkeit mehr das Frequenzband zu ändern, richtig? Und deswegen benutzen die FPV long-range Flieger zum Beispiel ein RangeLink UHF Set, welches sie am Trainerport anschliessen, korrekt?

Kommentar

• matze2ooo
                            matze2ooo

Wie auch immer, habe mich für die DX9 entschieden und gleich sammt mcpx bl bestellt... jetzt geht das verdammte warten los...

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Gute Entscheidung. Wenn du sie hast, registrier sie gleich undmach ein Update.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                                ...Welche Marke ist dann die Glaubsnfrage die hier schon 100erte mal besprochen wurde.
                                Nicht ganz! Grundsätzlich verwenden die verschiedenen Hersteller z.T. recht unterschiedliche Protokolle, die nicht ohne Grund zueinander inkompatibel sind und die z.T. auch in verschiedenen Stör-Szenarien recht unterschiedlich störsicher sind.

So ist es z.B. bei dem von Spektrum verwendeten Protokoll allein schon aufgrund der verwendeten Verfahrens nicht möglich, eine Aussage über die Empfangsqualität des Signals zu treffen, es können nur noch Signalverluste erkannt werden.

Hinzu kommt, dass die verschiedenen Protokolle auch unterschiedlich sensibel auf Störungen auf Empfängerseite (z.B. Einbruch der Empfängerstromversorgung im Millisekunden-Bereich) reagieren und auch recht unterschiedlich lang brauchen, bis sie nach einer kurzzeitigen Empfangsstörung wieder einen ungestörten Empfang gewährleisten.

Hinzu kommt weiterhin, dass bei bestimmten Herstellern (wie z.B. Spektrum) die Exemplarstreuungen so hoch sind, dass man trotz positiver Erfahrungen vieler mit der gleichen Ausstattung auch ziemlich "Pech" haben kann!
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X