Worauf achten bei neuer Funke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

Worauf achten bei neuer Funke?

Hallo zusammen

Ich fliege momentan noch fix pitched Blade 120 SR mit ner DX4i, bin also ein Anfänger. Geübt wird fleissig mit dem Phoenix Simulator.

Da ich den 120 SR mittlerweile gut im Griff habe möchte ich mir als nächstes den MCPX kaufen. Dazu benötige ich aber eine neue Fernsteuerung. Langfristig Schiele ich auf einen T-REX 450... aber alles schön der Reihe nach.

Ich habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen kann aber einfach keine Vor- oder Nachteile zwischen den Marken ausfindig machen.

Was könnt ihr für meine Situation empfehlen? Worauf soll ich achten im Hinblick auf meine längerfristigen Heli-Ziele?

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Ratschläge.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Worauf achten bei neuer Funke?

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
    keine Vor- oder Nachteile
    Da wäre mal das Geld sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis, das möglichst gering sein soll.
    Wieviel magst denn ausgeben?

Kommentar

• Spökes
      Spökes

Die DX6i kann alles bis zum 800er...die 7s, 8 und 9 können dann was mehr.
      Die 7er hat noch keine Displaybeleuchtung aber einen Autotimer und einen Akkupack. (Bei der 6er biegen sich gerne die Kontakte der AA-Sitze zurück, ich habe die unterlegt - Beleuchtung, Autotimer und Viration nachgerüstet)

Die 8er hat Beleuchtung, Autotimer und Kugelgelagerte Knüppel.
      Die 9er kann sprechen ;-)

Viel Spaß beim Grübeln

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Da Du Blades fliegst wäre natürlich eine Spektrum Funke sinvoll. MINDESTENS eine DX 6, ich würde Dir aber dringend eine DX 8 oder noch besser die DX 9 emfehlen. ßber das Thema gibt es hier im Forum viiiieeeellleeee Beiträge, da kannst Du Dich mal einlesen.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

Möchtest du Telemetrie? Möchtest du später eventuel ein Scale Model?

Das sind alles Sachen die du bedenken solltest...

Falls du bei einem normalen Trainer ohne Telemetrie, usw fliegen willst reicht eine 6 Kanal Anlage zB DX6i

Falls du Telemetrie möchtest und mehr Kanäle willst (evtl für Scale Heli) dann würde ich eine DX8 oder DX9 kaufen...

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Hi,
            alles, was bisher gesagt wurde ist richtig! Ich habe ALLE zitierten Spektrum-Funken gehabt (und damit VIEL überflüssiges Geld ausgegeben!) Die DX6i ist sicher eine gute Einstiegsfunke, sie hat aber einige sehr markante Nachteile: keine Displaybeleuchtung (hatte ich auch nachgerüstet), eher schlechte Knüppelaggregate, nur englische Bedienoberfläche, keinen Autotimer, zu wenig Mischer (bei mir kam Fläche auch erst nach Heli, man weiß ja nie!), für Fläche oder Scale zu wenig Kanäle, keine freie Kanalzuordnung, keine Telemetrie (war und ist für mich aber nicht wichtig, kann aber auch noch kommen).
            Die DX8 ist da sicher deutlich besser aber mindestens seit der DX9 eigentlich nicht mehr zu empfehlen, da letztere DEUTLICH mehr kann (freie Kanalbelegung, freie Schalterbelegung, dass sie auch sprechen kann ist für mich eher nebensächlich aber auch nett), jederzeit Zugang zum Systemmenü um nur mal die wichtigsten für mich zu nennen. Ich würde im Moment ganz klar zur DX9 raten (beivorhandenen Blade-Modellen), wenn man in der Lage ist, das Geld auszugeben (hab irgendwo hier im Forum schon mal einen Preis von 319€ gelesen, die ist sie allemal wert!)

Gruß
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• walter-tirol
              walter-tirol

Hallo,
              Ich bin vor ca. einem Jahr in den Heli-Fanatismus eingestiegen. Ich wollte ursprünglich nur wenig Geld dafür ausgeben. Hab mir auf e.... einen 450 T-rex clone samt China Funke gekauft (gesamtpreis 150,--)!

Ich hab dann immer wieder nach einer neuem Sender geschaut - inzwischen bin ich mir aber sicher, dass ich noch eine Zeit beinder ZD T7AH2400 bleibe! Diese Funke ist baugleich mit der dx7 kann aber von den Funktionen auch schon Dinge der dx8!

Also ich bin voll und ganz zufrieden ich habe nun auch schon vier Empfänger dazu und 5 versch Modelle gespeichert!

Wenn du Interesse hast google doch einfach zd T7AH 2400 man findet auch detailierte Berichte'

Lg Walter

pS: mein clone Heli fliegt nach etwa 60 Flügen immer noch super!

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Hallo Matthias,

neben den bereits genannten Aspekten zu Spektrum Sendern würde ich Dir grundsätzlich empfehlen, mal verschiedene Sender auch anderer Hersteller in die Hand zu nehmen.

Du wirst Dich wundern, wie unterschiedlich diese in der Hand liegen, wie unterschiedlich die Anordnung der Schalter ist und wie unterschiedlich sich die Knüppelaggregate anfühlen.

Ich kaufe auch keine Anlage mehr, bei der sich Schalter nicht frei zuordnen lassen. Für mich passt die festgelegte Schalterzuordung der "kleinen" Spektrum Sender z.B. gar nicht.

Und auch wenn einige das anders sehen, ist für mich ein "hochwertigerer Sender" auch zu Beginn kein rausgeschmissenes Geld.

Schau Dir mal Sender wie die DX9, Futaba T14SG und JR XG14 an und nimm sie wie bereits gesagt auch in die Hand, auch wenn dafür ein Messebesuch von Nöten ist.

Mit diesen Sendern hast Du eine zeitgemäße Ausstattung und in den nächsten Jahren zunächst mal Ruhe, wobei die Aufzählung sicher nicht abschließend ist. Sollten auch nur als Beispiel dienen.
                Gruß Toto

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Wenn Du preislich bis zu einer T14SG gehen kannst, kannst Du mit der Funke wenig verkehrt machen.
                  Ist halt nicht die Blade Welt, aber es gibt auch ausserhalb der Blade Welt funktionierende Hubschrauber.
                  Sogar manchmal überraschend gute...

Kommentar

• walter-tirol
                    walter-tirol

@Matze2000

das mit der Chine Funke - sollte nur eine mögliche Alternative darstellen! Ich möchte hier weder Werbung oder sonst was machen.

Wenn du gleich schon weißt, dass du einen Sender mit mehr Funktionen brauchst, dann ist es sicher rausgeworfenes Geld. Für mich erfüllt die Funke ihre Funktion.

Wie ich bereits geschrieben hab - wollte ich auch schon mal zur DX8 wechseln - hab mir dann aber gedacht, das Geld spare ich mir, da meine jetzige alle Funktionen hat!

lg Walter

Kommentar

• matze2ooo
                      matze2ooo

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten - super Community hier

Scale Helicopter werden für mich in der Zukunft nicht in Frage kommen. Telemetrie scheint mir aber durchaus sinnvoll.

Habe mir das DX9 Review von Chris Reibert angeschaut. Das Gehäuse und die Schalter schauen absolut sauber und robust verarbeitet aus (das Innenleben scheint ein Thema für sich zu sein, soll mich hier aber nicht interessieren) - der Funktionsumfang scheint einen fast zu erschlagen. Tip Top!

Wo kann man die für 319 EUR beziehen? Das günstigste Angebot hier in der Schweiz liegt bei umgerechnet 370 EUR.

Ein Thema was mich noch sehr fasziniert ist das FPV fliegen. Stellt das spezielle Anforderungen an Sender und Empfänger? Muss das in meine Entscheidung mit einfliesen?

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Worauf Du achten musst?? Ganz einfach das Futaba drauf steht Ich würde sagen kommt darauf an was Du in Zukunft vor hast. Für das Spielzeug und Trainer reicht eine 6-7 Kanal,wenn Du später mal in den Scale bereich willst,würde ich gleich eine Hochwertigere vorschlagen. Welche Marke ist dann die Glaubsnfrage die hier schon 100erte mal besprochen wurde.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• matze2ooo
                          matze2ooo

Das Angebot für 319 EUR scheint eine Weihnachtsaktion von Freakware gewesen zu sein - verpasst! Aber Aktionen kommen und gehen bekanntlich... also ist etwas Geduld angesagt

Kommentar

• matze2ooo
                            matze2ooo

Wie steht es allgemein mit der Reichweite einer 2.4 GHz Anlage? Mir ist bewusst, dass die tatsächliche Reichweite von vielen verschiedenen Faktoren abhängt (Luftfeuchte, Winkel des Senders zum Empfänger, verwendete Antennen, Empfängertyp, freie Sicht, Höhe, etc. p.p)

Irgendwann in der Zukunft möchte ich FPV fliegen ausprobieren und ich frage mich inwiefern sich die DX9 dafür eignet? Wie schaffen es Leute 10km und mehr zu fliegen? (dass das durch die notwendige Sendeleistung illegal werden kann ist mir bewusst).

Wenn ich die verschiedenen Forenbeiträge zu dem Thema richtig verstanden habe, lässt sich das nicht mehr digital realisieren und man greift auf analoge Technik zurück. Aber dann müsste mein Sender ja auch wieder analog im Frequenzbereich X sprechen können (FM oder AM), was die DX9 nicht kann, richtig? Bin verwirrt�

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
                              Wie schaffen es Leute 10km und mehr zu fliegen?
                              Das alleine ist mit an großer Sicherheit geltender Wahrscheinlichkeit schon illegal, da braucht man nicht noch on Top eine Verletzung der Sendeleistung!

Leute, die so etwas tatsächlich machen, verunglimpfen das gesamte Hobby! In Deutschland gelten (wie in anderen Ländern auch) STRENGE Regeln hinsichtlich FPV und das ist auch gut so. Bevor du dir Gedanken über eine Funke machst, die das vielleicht könnte solltest du mal darüber nachdenken, was du DARFST!! Jeder Unfall, der auf solche nicht erlaubten Tätigkeiten zurückfällt, macht dem Rest der Modellfluggemeinde das Leben schwer. Ganz schön egoistisch, oder?

Dass du versichert sein MUSST, weißt du aber wohl, oder?

Ziemlich grimmiger

Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X