DX6i defekt, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: DX6i defekt, was nun?

Zu den flugphasen:

Hinter jeder flugphase liegt eine
    eigene Gas- und Pitchkurve.
    Es ist also nicht so, das flugphase 0 automatisch Drehzahlgeregelt
    heißt, sondern es hängt davon ab, was eingestellt wurde.

Zusätzlich kann z.b. auch die Heckregelung (gyro) in Abhängigkeit von
    der Flugphase umgeschaltet werden.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Cafu
      Cafu

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      Skookum, Brain und VStsbi unterstützen, wenn Du nur Sats anschließt 8 Kanäle. Daher würde ich die DX8 nehmen, sonst funktioniert hinterher wieder irgendwas, z. B. Bankumschaltung, Self Level, Flugphase oder Gyroempfindlichleit, nicht oder nicht gleichzeitig.
      Brauchen die generell 8 Kanäle oder nur wegen der Rettungsfunktion?

Die DX9 kommt nicht in Frage. Ich habe eigentlich genug Fässer ohne Boden. Angeln, Videospiele, Fotographie, mein Sohn um die größten aufzuzählen. Noch eins brauche ich nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2013, 23:05.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Bei der DX7s werden dir wahrscheinlich Flugphasen fehlen, wenn du das Helifliegen ernsthaft betreiben magst.
        Governor -> 3-Phasenschalter -> 3 Flugphasen. Das einzige was man nicht hat, sind drei Pitch-/Gaskurven. Wohl aber drei Drehzahlen inklusive der dazugehörigen Expo-, Gyro- und D/R Werte.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tomcat
          Member
          • 07.04.2013
          • 251
          • Zupanc
          • Kalsdorf Steiermark

Hallo Jungs . Ich flieg seid einem halben Jahr die DX8 und kann nur sagen klasse .. Was machst du mit deiner DX 6 . Würdest du sie mir verkaufen . Hab auch eine Defekte und würd gern aus zwei eines machen . Gruß Gerry

Kommentar

• domae
            domae

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            ...Es gibt beim Helifliegen zwei Dinge, die man eigentlich immer zu klein kauft, weil man meint, mehr braucht man zum jetzigen Zeitpunkt nicht......spare nicht am falschen Fleck.
            Ja, ich weiß, dass das eigentlich keiner hören will...
            Im Nachhinein gebe ich dir absolut Recht Rolf.
            Aber als Einsteiger habe ich mir damals absolut die gleiche finanzielle Frage gestellt: "Wie viel kann/will ich ausgeben, wenn ich mir noch nicht sicher bin ob mir das Hobby auch gefällt?" Von daher verstehe ich den TE absolut.

@Cafu: Ich habe auch erst mit der DX6i begonnen und damals auf die DX8 umgerüstet. Die DX7S kenne ich nicht, aber das beleuchtete Display der DX8 möchte ich nicht mehr hergeben.

Kleiner Tipp wegen des Fasses ohne Boden... Lege dir ein monatliches Budget für das Helifliegen zurecht. Was du nicht brauchst, legst du beiseite und sparst es für eine grössere Anschaffung - und die wird früher oder später nicht nur einmal kommen.

Kommentar

• Cafu
              Cafu

@Tomcat: Eigentlich wollte ich sie für den Simulator nutzen, aber das wird die neue Funke auch können. Mach mir mal nen Preisvorschlag, wenn sie weg ist, haben wir beide was davon.

Das mit dem Budget haut nicht hin. Man fährt nur in den Shop was kleines kaufen und plötzlich hat man im Februar das Budget für September schon verbraucht. Bei den vielen Hobbys die ich habe, müssten noch Monate dazu kommen.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

"Wie viel kann/will ich ausgeben, wenn ich mir noch nicht sicher bin ob mir das Hobby auch gefällt?"
                Ja, ich habe dafür auch vollstes Verständnis. Mir erging es am Anfang ja auch so, und ich wollte das Heli-Hobby eigentlich nur so "nebenbei" betreiben. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass Helibauen, Informieren, Fliegen, Sim-ßben und Reparieren sehr Zeit braucht und kostenintensiv ist.
                Mein Haupthobby dämmert nun dahin....es geht einfach nicht beides.

Es gibt nur ein Problem dabei: 2x oder 3x kaufen ist am Ende am teuersten.

Darum kann ich jedem nur raten, bei bestimmten Anschaffungen (Sender und Ladegeräte) gleich etwas Höherwertiges anzuschaffen. Wenn es mit dem Hobby dann doch nix wird, kann man immer noch den Gebrauchtmarkt bemühen.
                Dies ist aber verständlicherweise dem Einsteiger nur schwer zu vermitteln - ich selbst habs ja auch nicht so gemacht. Das nennt man am Ende dann "Lehrgeld".

Natürlich tut es auch eine DX7S oder eine DX8 - keine Frage.

@Cafu: Schonmal drüber nachgedacht, eines der anderen Hobbys zu reduzieren?

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Es soll auch Leute geben, deren Hobby ist es, Sender zu sammeln
                  Mein Weg war von der DX6i über die DX8 (war damals das Topmodell) zur DX18. Jetzt hab ich die 8er abgestossen und ne DX9 angeschafft. Wobei die DX18 immer noch mein Lieblingssender ist, was die Haptik betrifft.

Wenn 100% weisst, dass du bei Helis bleibst, dann würde die DX8 reichen. Ich hab mir irgendwann einen 2m Segler gekauft, weil mich die ganze Flächenprogrammiererei mit Klappen interessiert hat. Und jetzt flieg ich hin und wieder auch Fläche. Dafür ist die DX9 aufwärts einfach besser geeignet, weil sie viel flexibler sind.

Aber wie schon erwähnt, man kann einen Sender auch wieder verkaufen, und die werden auch gebraucht zu einem vernünftigen Preis gehandelt.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Cafu
                    Cafu

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    @Cafu: Schonmal drüber nachgedacht, eines der anderen Hobbys zu reduzieren?
                    Ehrlichgesagt nein, angeln ist der absolute Hammer und für mich der beste Ausgleich für meinen stressigen Job. Da denke ich über ein Limit auch gar nicht nach, das gehört dazu. Ist auch was tolles wenn man Kinder hat. Was gibt es besseres als Papa und Sohn gehen angeln* Ich kenne nichts. Unmöglich das zu reduzieren. Das Fotografieren mach ich erst seit ich Papa bin so richtig, aber ist eben auch nicht das günstigste Hobby und es hat mich einfach schon immer gereizt. Für den Winter/Herbst hatte ich immer meinen Verbrenner Offroader und früher ein Flugzeug, aber Fläche fliegen fand ich persönlich langweiliger als alles andere. Darum werde ich niemals wieder ein Flugzeug fliegen wollen und schon gar nicht irgendwelche Segler, das ist für mich persönlich die Krönung der Langeweile. Heli ist schon was tolles, kann mir auch vorstellen das längerfristig zu machen, aber ich möchte nicht direkt eine Profiausrüstung. DX9 kommt definitiv nicht in Frage, für 400€ kaufe ich mir lieber einen T-Rex.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Cafu,

kommt mir alles SEHR bekannt vor

Bin mal gespannt, wie es in einem Jahr aussieht

Noch ein Tipp: Denke auch bitte dran, dass das erste Modell irgendwann außerplanmäßigen Bodenkontakt haben wird. Da ist dann ein Hunderter relativ schnell weg - leider.
                      Bei den kleinen Blades ist das prinzipiell noch viel schlimmer, weil die Kosten durch die kleinen aber vielen Einzelbeträge unterm Strich enorm hochgehen.

Wie gesagt, mit ner 7er oder 8er machste nicht viel verkehrt.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Hatte so ziemlich das gleiche Problem diese Woche, meine DX6i ist jetzt bei ebay und nach langem hin und her überlegen zwischen der DX7s und der DX8 ist es die DX8 geworden. Bin sehr zufrieden mit ihr bisher. Aber die beiliegende SD-Karte am besten direkt entsorgen und eine Andere nehmen, sie hängt sich bei mir mir der Karte sofort auf und es hilft nur noch akku abstöpseln. Und den Lipo hab ich mir jetzt auch bestellt, NIMH ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

Der ßberwahnsinn ist die DX8 auch nicht, man kann nicht alles frei belegen leider, aber auf jedenfall viel besser als die DX6i in allen Bereichen!
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Cafu Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich gemeint mit flugphasen?
                          Hmmmm, ok. Was machst Du, wenn Du die Kampfschweberphase
                          hinter Dir gelassen hast? Ich sage es Dir: Dann möchtest Du während
                          eines Fluges zwischen mehreren Pitch- und Gaskurven/-geraden umschalten.
                          Z.B. ein Zustand zum Starten/Landen/Kunstflug mit weniger Drehzahl, ein
                          Zustand zum Kunstflug/3D, einer für Autorotation und einer für "Motor aus".
                          Mag sein, dass dies alles noch in weiter Zukunft liegt, aber genau dafür
                          braucht man Flugphasen.

Ich würde an Deiner Stelle mindestens die DX8 nehmen, mit DX7s kommst
                          Du auch als Heli-Pilot an deren Grenzen und musst nochmal einen Sender
                          kaufen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Cafu
                            Cafu

Du hast vollkommen Recht, ich bin immernoch in der Kampfschweberphase. Mit dem Nano cpx klappt auch schon mal ein Rundflug im Wohnzimmer. Ich ging aber davon aus, dass wenn ich fliegen kann und 3d klappt, dann kann ich den Heli landen egal in welcher Flugphase, aber wahrscheinlich stelle ich mit das einfach anders vor, wie es in der Realität ist.

Es wurde hier aber erwähnt, dass diverse fbl Systeme eine 8 Kanalfunke voraussetzen. Hab das nicht so richtig verstanden, google hat mir diesmal auch nicht wirklich weitergeholfen. Kann mich da mal jemand bitte aufklären? Dies wäre die wahrscheinlich sinnvollste Zusatzfunktion der dx8.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Cafu Beitrag anzeigen
                              Es wurde hier aber erwähnt, dass diverse fbl Systeme eine 8 Kanalfunke voraussetzen. Hab das nicht so richtig verstanden, google hat mir diesmal auch nicht wirklich weitergeholfen. Kann mich da mal jemand bitte aufklären? Dies wäre die wahrscheinlich sinnvollste Zusatzfunktion der dx8.
                              Da geht es z.B. um sogenannte Bankumschaltungen (verschiendene Konfigurationen,
                              die im fbl hinterlegt sind und im fbl umgeschaltet werden müssen) oder um
                              Rettungsfunktionen, die ausgelöst werden wollen. Dafür benötigt man weitere Kanäle.
                              Grundsätzlich reichen 6 Kanäle zum Heli-fliegen immer aus, nur erreicht man dann
                              ggfls. vorhandene Zusatzfunktionen nicht. Als Beast-Flieger hab ich sowas noch nie
                              benötigt, aber wer weiss, wo man sich hinentwickelt?

Anderes Beispiel: Das 3GX benötigt zwar nur 6 Kanäle, betreibt man es aber
                              mit einem Spektrum-Satelliten, wird Kanal Nr. 7 zwingend benötigt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Cafu
                                Cafu

Ahh O.K. danke für die Erklärung. Also sind definitiv 7 Kanäle das mindeste was man haben sollte. Bei der DX8 hätte ich noch einen weiteren Kanal als Reserve.

Warum findet man nirgends mehr die DX8 mit Empfänger? Da gab es früher solche tollen Sets, zwei, sogar drei AR8000 als dreingabe) heute, falls man noch was findet, ist man mit dem Set teurer, als wenn man es lose kauft. Schade eigentlich.

Kommentar

Lädt...
                                X