DX6i defekt, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cafu
    Cafu

DX6i defekt, was nun?

Gestern Abend wollte ich meinen Nano CPX zu Hause etwas fliegen lassen, leider sah das meine DX6i etwas anders. Was war passiert.

Ich hatte mir vor ca. 5 Wochen eine neue DX6i gekauft, da das Display nicht gerade das beste ist, habe ich Leuchtfolie eingebaut. Beleuchtet konnte man dann alles besser lesen und programmieren. Die Funke hat problemlos funktioniert. Gestern hat sie Ihren Dienst verweigert. Allerdings weiß ich nicht so richtig was kaputt gegangen ist. Mein Nano CPX hat nicht mehr reagiert, also musste ich erneut binden. Das hat Anfangs nicht wirklich geklappt, der Heli hat nicht reagiert, nach dem 5,6 Versuch hats dann geklappt. Ich schaltete die Funke aus und sofort wieder an. Das Display blieb aus, die Beleuchtung (man kann sie übrigens zu und wieder aus schalten) war an, aber auf dem Display wurde nichts angezeigt. Sekunden später, war alles normal und ich konnte fliegen. Dies klappte problemlos. Nach mehreren Akkus wollte ich dem Motor eine kurze Pause gönnen, also machte ich die Funke wieder aus. Nach dem Einschalten reagierte der Heli wieder nicht, ich musste erneut binden. Dies funktionierte wieder erst nach dem x-ten Mal. Ein paar mal passierte es dann wieder, dass das Display nichts anzeigte, aber wieder nur für ein paar Sekunden, danach ging es wieder. Binden klappte wieder, nach dem Ausschalten war wieder alles weg. Das Display blieb aber jetzt auch endgültig aus. Da ich keine Garantie habe, weil ich rumgefummelt hab, bleibt mir nichts anderes übrig, als was neues zu kaufen. Da ich wirklich keine Idee habe woran das hängen könnte. Ich glaube nicht, dass es am Einbau der Leuchtfolie lag, was sollte der Modellspeicher damit zu tun haben, (alle Einstellungen waren da, lediglich das Binden musste widerholt werden.)

Jedenfalls weiß ich nicht so recht, was ich als nächstes kaufen sollte. Zur Auswahl stehen DX7s und DX8.

Die DX7s http://www.horizonhobby.de/dx7s.html..._and_entity_id bietet mittlerweile wesentlich mehr, wie die alte DX7. Deutsche Menüführung, Telemetrie, eigentlich alles was man früher bei der DX7 vermissen konnte. Auf den ersten Blick sehe ich den einzigen Vorteil der DX8 mit dem beleuchteten Display. Aber für 20€ weniger bekomme ich die DX7s mit einem AR8000 Empfänger. Dies macht doch wesentlich mehr Sinn, wie ein beleuchtetes Display. Habe ich irgendwelche wichtigen Funktionen der DX8 übersehen, die man als reiner Heli-Pilot brauchen könnte?

Ich bitte um eure Meinung zu den beiden Funken, was die Entscheidung etwas leichter machen würde.

Gruß Raphael
  • Led
    Led
    Gelöscht
    • 15.09.2013
    • 922
    • Claudio
    • Saarland ...Sankt Wendel

AW: DX6i defekt, was nun?

Hallo

bevor du jetzt die DX6i als defekt ansiehst, wurde ich an deiner stelle nochmal die Stecker und Kontakte überprüfen die du beim Ausbau gelöst hast. jetzt stellt sich noch die Frage, ob dein Display einen Defekt bekommen hat, dann sieht du nichts mehr am Display, aber der Ton sollte noch eigentlich da sein ,Z:B beim ausschalten. Wenn der Display einen defekt hat, kann man den austauschen, musste beim Horizont bestellen.

Zu deiner andere Frage , wenn dann nehm doch die DX8 , die DX7 S oder nicht haben keine Beleuchtung.

Kommentar

• Cafu
      Cafu

Das habe ich alles schon gemacht. Kein Veränderung an der Funke. Sie hat 5 Wochen lang problemlos funktioniert nach dem Einbau. Die Lötverbindungen sind alle heil, Stecker alle fest, das hängt nicht am Einbau. Vor allen warum "verlor" sie immer die Bindung zum Modell, das hat mit dem Display nicht zu tun, da muss was anderes Defekt sein, vor allem habe ich Angst, dass irgendwann im Flug mit eine größeren Heli was kaputt geht und dann habe ich den Salat. Ich vertrau der Funktionsweise nicht mehr zu 100%, dann besser am Simulator nutzen, da funktioniert sie noch, aber ohne Display, aber zum fliegen habe ich sie abgeschrieben.

Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen DX7s mit AR8000 oder für 20€ mehr die DX8 ohne Empfänger. Für mich klingt die DX7s vernünftiger.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Hallo Raphael,

solltest Du mal die Telemetrie nutzen wollen, dann ist die Hintergrundbeleuchtung schon interessant. Ich war mit meiner DX 8 immer sehr zufrieden zur DX 7 S kann ich allerdings nichts sagen.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Lama V4
          Lama V4

DX8 oder gleich DX9, kommt drauf an was du in der Zukunft noch so machen willst. Eine DX7S mache eigentlich keinen Sinn, es fehlen noch 3-fach Schalter, 1Kanal und eben die Display-Bleuchtung. Bevor du da wieder was nachrüstest greif gleich mind. zur DX8

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

DX6i defekt, was nun?

Hallo,
            die DX8 und wohl auch die aktuelle DX7 und DX9 sind deutlich " dicker" als die DX6.
            Etwas was mich nach meinem Wechsel immer gestört hat, die DX8 lag nie so in der Hand wie die DX6.
            Also bitte unbedingt vorher ausreichend "befingern", ich habe immer gedacht ich gewöhne mich da schon dran, abee auch nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung war das nichts.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

DX7s und DX8 sind okay, mit der DX9 hast du für alle Eventualitäten ausgesorgt. Die bietet dir alles, was du irgendwann mal brauchen wird und spielt in einer anderen Liga als die DX7s/DX8.

Bei der DX7s werden dir wahrscheinlich Flugphasen fehlen, wenn du das Helifliegen ernsthaft betreiben magst.

Dafür kannst du bei der DX9 alle Schalter wirklich frei belegen....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Cafu
                Cafu

Danke für eure zahlrechen Antworten. Die dx9 kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer.

Was ist eigentlich gemeint mit flugphasen? Die DX7s hat zwei, die DX8 drei. Kann damit nichts anfangen, aber wie gesagt, nur wegen der Beleuchtung auf einen Empfänger verzichten und noch Geld drauf legen, das klingt nicht wirklich sinnvoll. Was macht die DX8 besser, bisher sind wir bei Licht und eine Flugphase. Wir reden hier immerhin von ca. 100€ unterschied, da muss mehr drin sein, wie das. Früher war es noch Telemetrie, deutsches Menü, das fehlt nicht mehr.

Kommentar

• LosPackos
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 485
                  • Pascal
                  • Flensburg und Umgebung

Mit den Flugphasen ist es ganz einfach.
                  Flugphase oder FM ( Flight Mode) 0 ist das sogenannte Kindergas. Sprich die Drehzahländerung über den Knüppel.
                  Bei FM 1 kannst z.B. ne flache Drehzahlkurve oder grade erstellen zum gemütlichen Rundflug um Flugzeit rauszuhohlen.
                  Bei FM 2 dann ne hohe um dann zu rocken.

Wenn du jetzt mal selber ehrlich bist, hast du doch schon deine Entscheidung getroffen oder nicht? Nimm was dir persönlich mehr zusagt. Wenn du zehn Leute fragst wirst du zehn verschiede Meinungen zu hören bekommen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die beiden Sender mal in die Hand um sie zu fühlen.

Nur meine Meinung
                  GruÃ? Pascal

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Dann nimm die 7s. Funktioniert brav, gibt erstaunlich wenig negatives dazu in allen möglichen Foren. Aber laß vielleicht den Einbau einer Beleuchtung sein, zumindest solange du noch Garantie hast.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Cafu
                      Cafu

Nee, ich habe mich noch nicht entschieden, ich suche nur nach Unterschieden. Die Suchfunktion bietet nur einen Vergleich von dx7 und dx8. Da war der Unterschied noch ersichtlich. Viele Funktionen die für die dx8 sprachen hat die dx7s bereits und da der Preisunterschied ca 100€ ausmacht, möchte ich wissen für was man die 100€ ausgibt. Ich bin niemand der sich eine Funke kauft nur um zu sagen, ich habe funktionen die ich nicht brauche, aber gut zu wissen, das ich sie nutzen könnte.

Danke für die Erklärung der Flugphasen, das könnte eine nette Funktion sein und spricht für die dx8.

Falls es die dx7s wird, baue ich nichts um. Das Display ist auch etwas größer und besser aufgelöst.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2013, 21:26.

Kommentar

• LosPackos
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 485
                        • Pascal
                        • Flensburg und Umgebung

Bitte nicht dafür. Wieviele Kanäle brauchst du denn? Meine Meinung, wenn du nicht die 8 Kanäle brauchst, nimm die 7er.
                        GruÃ? Pascal

Kommentar

• Cafu
                          Cafu

Nunja, 7 Kanäle werden mir sicher reichen. Jedenfalls fällt mir nichts ein wozu man mehr bräuchte um Heli zu fliegen. Aber verzeiht mir, ich fliege seit 5 Wochen und seit ein paar Wochen mehr am Simulator, kenne mich da nicht so aus.

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Skookum, Brain und VStsbi unterstützen, wenn Du nur Sats anschließt 8 Kanäle. Daher würde ich die DX8 nehmen, sonst funktioniert hinterher wieder irgendwas, z. B. Bankumschaltung, Self Level, Flugphase oder Gyroempfindlichleit, nicht oder nicht gleichzeitig.

Davon abgesehen, reichen zum reinen fliegen sonst 6/7 Kanäle.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich schreibe jetzt mal aus eigener leidvoller Erfahrung (ich wollte das auch nicht wahrhaben). Es gibt beim Helifliegen zwei Dinge, die man eigentlich immer zu klein kauft, weil man meint, mehr braucht man zum jetzigen Zeitpunkt nicht

1) Ladegeräte (neeee, mehr als 6S werde ich NIEMALS fliegen...)
                              2) Sender (neee, mehr als 7 Kanäle braucht kein Mensch...)

Falls Du später mal auf die (gute) Idee kommen solltest, ein FBL-System mit Rettungsfunktion haben zu wollen, scheitert es gleich mal an einem 7-Kanal Sender.

Hol Dir, wenn es irgendwie geht, gleich die DX9, wenn Du das Hobby ernsthaft und längerfristig betreiben willst und spare nicht am falschen Fleck.
                              Ja, ich weiß, dass das eigentlich keiner hören will....

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X