Ich hatte mir vor ca. 5 Wochen eine neue DX6i gekauft, da das Display nicht gerade das beste ist, habe ich Leuchtfolie eingebaut. Beleuchtet konnte man dann alles besser lesen und programmieren. Die Funke hat problemlos funktioniert. Gestern hat sie Ihren Dienst verweigert. Allerdings weiß ich nicht so richtig was kaputt gegangen ist. Mein Nano CPX hat nicht mehr reagiert, also musste ich erneut binden. Das hat Anfangs nicht wirklich geklappt, der Heli hat nicht reagiert, nach dem 5,6 Versuch hats dann geklappt. Ich schaltete die Funke aus und sofort wieder an. Das Display blieb aus, die Beleuchtung (man kann sie übrigens zu und wieder aus schalten) war an, aber auf dem Display wurde nichts angezeigt. Sekunden später, war alles normal und ich konnte fliegen. Dies klappte problemlos. Nach mehreren Akkus wollte ich dem Motor eine kurze Pause gönnen, also machte ich die Funke wieder aus. Nach dem Einschalten reagierte der Heli wieder nicht, ich musste erneut binden. Dies funktionierte wieder erst nach dem x-ten Mal. Ein paar mal passierte es dann wieder, dass das Display nichts anzeigte, aber wieder nur für ein paar Sekunden, danach ging es wieder. Binden klappte wieder, nach dem Ausschalten war wieder alles weg. Das Display blieb aber jetzt auch endgültig aus. Da ich keine Garantie habe, weil ich rumgefummelt hab, bleibt mir nichts anderes übrig, als was neues zu kaufen. Da ich wirklich keine Idee habe woran das hängen könnte. Ich glaube nicht, dass es am Einbau der Leuchtfolie lag, was sollte der Modellspeicher damit zu tun haben, (alle Einstellungen waren da, lediglich das Binden musste widerholt werden.)
Jedenfalls weiß ich nicht so recht, was ich als nächstes kaufen sollte. Zur Auswahl stehen DX7s und DX8.
Die DX7s http://www.horizonhobby.de/dx7s.html..._and_entity_id bietet mittlerweile wesentlich mehr, wie die alte DX7. Deutsche Menüführung, Telemetrie, eigentlich alles was man früher bei der DX7 vermissen konnte. Auf den ersten Blick sehe ich den einzigen Vorteil der DX8 mit dem beleuchteten Display. Aber für 20€ weniger bekomme ich die DX7s mit einem AR8000 Empfänger. Dies macht doch wesentlich mehr Sinn, wie ein beleuchtetes Display. Habe ich irgendwelche wichtigen Funktionen der DX8 übersehen, die man als reiner Heli-Pilot brauchen könnte?
Ich bitte um eure Meinung zu den beiden Funken, was die Entscheidung etwas leichter machen würde.
Gruß Raphael

Kommentar