DX6i Pitch Poti reparabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: DX6i Pitch Poti reparabel?

Geht das schon wieder los...
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Matthias880
      Member
      • 20.07.2008
      • 102
      • Matthias

Alles klar. Zur Kenntnis genommen und umgesetzt. ;-)
      Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Geht das schon wieder los...
        Wenn Du damit ein Problem hast Heinz, dann wäre es besser wenn Du bei solchen Beiträgen einfach weiter klickst.

Solltest Du aber ernsthaft einen Kommentar zu diesem Thema abgeben wollen, so ist das Fragen-Wünsche-Fehler Board das Richtige.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Wenn Du damit ein Problem hast Heinz, dann wäre es besser wenn Du bei solchen Beiträgen einfach weiter klickst.
          Solange es hier noch um defekte Potis ging, war der Grundton weniger aggressiv. Eigentlich gar nicht.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Meine ist nun 1 1/2 Jahre alt (Bj 5/2012).
            Hatte gestern einen Startabbruch nach starkem Aufschaukeln mit meinem D550 3G. Beim anschließenden Setab am AR7200BX waren urplötzlich starke Aussetzer im Nickkanal! ßberprüfung mit Monitor bestätigte den Senderfehler!
            Habe allerdings damit am Simulator bestimmt 100 bis 150h geknüppelt, geflogen vielleicht 50h.
            Habe auf Anraten im Forum das Nickpoti geöffnet. Bei den äußeren Potis ist ja genügend Platz vorhanden, bei den Inneren leider nicht. Es war kein Fett oder ßl drin, aber man sah von den Schleifern Metallabrieb auf den Bahnen. Habe mit Alkohol die Bahnen gereinigt, nun ist alles wieder gut, fraglich wie lange? Bin eigentlich vom Ausfallverhalten enttäuscht, die Lötstellen an den Potis sind auch nicht gerade vertrauenswürdig, habe einige nachgelötet!
            Ich trau mich halt nicht mehr damit Heli zu fliegen.
            Habe nun kurzum ne DX7s bestellt!
            Wie siehts denn mit den anderen Marken hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit aus?
            Gruß reglermax.
            Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Ich hatte selbige Problem gereinigt mit Alkohol und danach etwas geölt, Poti ist schrott nach 3Wochen, bin damit nicht mehr geflogen war dann nur noch so ein Versuch.
              Denn die alte Dx6i Dez.2013 hat schon neue Potis und knüppelmechanik und da lassen sich prima die Potis wechseln.

Fürs nächste Mal werde ich die Potis dahin schicken: ETuS-Landgraf TECH-FAQ
              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                Meine ist nun 1 1/2 Jahre alt (Bj 5/2012).
                Hatte gestern einen Startabbruch nach starkem Aufschaukeln mit meinem D550 3G. Beim anschließenden Setab am AR7200BX waren urplötzlich starke Aussetzer im Nickkanal! ßberprüfung mit Monitor bestätigte den Senderfehler!
                Habe allerdings damit am Simulator bestimmt 100 bis 150h geknüppelt, geflogen vielleicht 50h.
                Habe auf Anraten im Forum das Nickpoti geöffnet. Bei den äußeren Potis ist ja genügend Platz vorhanden, bei den Inneren leider nicht. Es war kein Fett oder ßl drin, aber man sah von den Schleifern Metallabrieb auf den Bahnen. Habe mit Alkohol die Bahnen gereinigt, nun ist alles wieder gut, fraglich wie lange? Bin eigentlich vom Ausfallverhalten enttäuscht, die Lötstellen an den Potis sind auch nicht gerade vertrauenswürdig, habe einige nachgelötet!
                Habe nun kurzum ne DX7s bestellt!
                Wie siehts denn mit den anderen Marken hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit aus?
                Gruß reglermax.
                Die DX7s war eine schlechte Wahl, außer du hast sie zu einem Superschnäppchenpreis bekommen.

Die neue DX6 bietet dir bis auf einen Kanal weniger VIEL mehr Features, fängt an bei 3-Stufen Schaltern, 250 Modellspeichern, beleuchtetem, hochauflösendem Display, .....

Im Grunde eine leicht abgespeckte DX9, bis auf den Kanal der DX7s weit überlegen.

Vielleicht überlegst du es dir noch und schickst sie zurück. Die DX6 ist auf dem Weg zu den Händlern, sollte nächste Woche verfügbar sein....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Bin eigentlich vom Ausfallverhalten enttäuscht, die Lötstellen an den Potis sind auch nicht gerade vertrauenswürdig, habe einige nachgelötet!
                  Futaba zum Beispiel spart auch gern am falschen Platz (akute Beispiele Trimmschalter, Displays, Akkus), aber die "lebensnotwendigen" Features der Sender sind absolut top im Vergleich. Zu Graupner liest man viel. Multiplex ist leider recht wenig vertreten bei den Heli-Piloten, das dürfte aber keine negativen Qualitätsgründe haben. So genau habe ich noch nie verstanden, warum Multiplex keiner will.

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo
                    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

MUltiplex kennen halt zu wenige in der Heli Scene, dabei bieten die Sender alles was der Heli Pilot benötigt. Ich will nix anderes

Zum Thema, HH sollte doch einfach Potis zum Wechseln anbieten oder machen die das nicht? Anfang 2001 habe ich für meinen 10 Jahre alten MPX Pultsender 2 Potis für rund 20 DM einfach zugeschickt bekommen und selber eingebaut.

Gruß Ingo
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Meine Gründe für Spectrum DX7s sind:
                      -AR7200BX
                      -ein weiterer Kanal (mit Einsteller)
                      -Telemetrie
                      -kugelgelagerte Kreuzknüppel
                      -günstiger Preis

O.K., die neue DX6 hat viel mehr Speicherplätze und ein hochauflösendes Display,
                      wäre für mich auch schön zu haben, aber nicht so wichtig!
                      Jedenfalls kommt der neue Sender nimmer an den Simulator

Gruß reglermax.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Bis auf den 7. Kanal und das Poti kann sie alles besser bzw. gleichgut. Kugelgelagerte Knüppel, Telemetrie, zusätzlich Sprachausgabe und drahtloses Lehrer Schüler, ausserdem hat sie im Gegensatz zur 7s mehrere 3 Stufen Schalter, z. B. Für Flugphasen
                        Die hat nix mit der alten DX6i zu tun, außer der Kanalzahl.
                        Aber wie auch immer, hab Spass damit. Der LiPo von HK für die DX8 passt auch in die 7s......
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Aber wie auch immer, hab Spass damit. Der LiPo von HK für die DX8 passt auch in die 7s......
                          Danke für die Info!
                          Für mich steht momentan Zuverlässigkeit an 1. Stelle! Welche Erfahrungen hast du mit deinen Spectrum-Funken bisher gemacht?
                          Gruß reglermax.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Meine Sender sind von Spektrum

Die DX8 hatte am Anfang (vor 4 oder 5 Jahren) einen Bug im HF Modul, der bei mir zu einem Absturz mit einem DSM2 Empfänger geführt hat, und es gab Probleme mit Steckverbindern, die mittlerweile Lötverbindungen sind. DSMX lief lustigerweise immer tadellos, und die Probleme gabs auch nur mir original-Empfängern

Seit die Bugs beseitigt wurden sind sie zuverlässig. Meine DX8 (eine frühe) wird mittlerweile von meinem Kumpel verwendet. Geht immer noch tadellos. Nach der DX8 konnte bei allen neuen Sendern die HF Firmware auch aktualisiert werden. Sie haben gelernt
                            Von der DX7s hab so gut wie nix negatives in "meinen" Foren gelesen, die dürfte sehr pflegeleicht und problemlos sein (ist eine abgespeckte DX8). Also sicher keine schlechte Wahl. Aber halt ein Auslaufmodell. Was nicht schlecht sein muß

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Dann bin ja erstmal wieder beruhigt, schießlich sind ja Potis nicht nur in der Funke, sondern auch in jedem Servo und Fehler wirken sich in gleicher Weise aus!
                              Das Schwierige ist eben zu erkennen, ob beim Steuerungsfehler der Pilot, oder die Technik die wahre Ursache war? Diese Fehler sind ja meist temporär und nicht so einfach zu erkennen!
                              In so fern wird man eben nie 100% Sicherheit erlangen, gibts bei der großen Fliegerei letztendlich ja auch nicht! Der techn. Aufwand für 3- oder 4fache Redundanz wäre viel zu hoch und bei Modellen auf Grund der Platzverhältnissen gar nicht machbar.
                              Eins ist jedoch sicher, Potis unterliegen besonderem Verschleiß und bringen im System die höchste Ausfallrate. Kontaktfreie induktive, oder piezoelektrische Geber wären m.E. ein Fortschritt

Kommentar

• Yoshi
                                rchobbystar.eu
                                • 20.09.2012
                                • 677
                                • Michael
                                • Rheda-Wiedenbrück

Kontaktfreie induktive, oder piezoelektrische Geber wären m.E. ein Fortschritt
                                würden dann aber wieder mehr Elektronik mit sich bringen, Da die Signale Verstärkt, Digitalisiert, und verarbeitet werden müssten.
                                Ein Poti unterliegt zwar einem Verschleiß, kann aber schnell getauscht werden.
                                .... Was ist bei einem Poti tausch mit der Kalibrierung?
                                Es gibt Sender, die eine Kalibrierung der Sticks erlauben, andere wollen es schlicht nicht, da sie dann nichts neues Verkaufen, oder nichts an einer Reparatur verdienen.
                                Michael
                                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

Lädt...
                                X