Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Ok, Kreisel normal /HH einstellen hat erstmal geklappt, ob die Werte stimmen muss ich noch erfliegen, Trimmung auch.
    Kreisel auf Flugzustand* Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Hier auf jeden Fall mal der SPM File.

Danke schonmal

Edit: Hast du vielleicht auch ne Idee warum das Binden des Beasts nicht geht?
    Angehängte Dateien
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Weil du entweder zu nahe dran bist (2m wäre gut) oder das Beast ein Dreck ist

Du hast dir übrigens selber ins Knie geschossen. Du hast die Hold/Autorot Flugphase auf Schalter H, und Motor aus (Throttle Cut) ebenfalls auf Schalter H, mit 100% Gas (Vollgas). Somit ist Motor aus Vollgas (oben) und Hold/Autorot unten kein Gas.

Throttle Cut/Motor aus übersteuert alles. Vor allem, wenns auf 100% eingestellt ist, das würd ich auf einen anderen Schalter legen und auf -100% setzen

Ich hab auf A oben Cut, und auf H oben Autorot. Im Prinzip 2x Motor aus....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 5of9
        5of9

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        ...

@Florian: Warte auf die 1.02....
        Im Moment kannst die ganze Telemetrie-Sprachausgabe vergessen...
        Danke. Dann kennt Andy die Fehler wohl schon?

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Weil du entweder zu nahe dran bist (2m wäre gut) oder das Beast ein Dreck ist
          Heute morgen hat es dann auch funktioniert, keine Ahnung was ich anders gemacht habe

Du hast dir übrigens selber ins Knie geschossen. Du hast die Hold/Autorot Flugphase auf Schalter H, und Motor aus (Throttle Cut) ebenfalls auf Schalter H, mit 100% Gas (Vollgas). Somit ist Motor aus Vollgas (oben) und Hold/Autorot unten kein Gas.

Throttle Cut/Motor aus übersteuert alles. Vor allem, wenns auf 100% eingestellt ist, das würd ich auf einen anderen Schalter legen und auf -100% setzen

Ich hab auf A oben Cut, und auf H oben Autorot. Im Prinzip 2x Motor aus....
          Ah, ok. Ich hatte dieselbe Idee mit doppeltem Motor aus nur dann schlecht umgesetzt. Bei den Flächenmodellen klappte das auch. Throttle Cut auf (H) und Leerlauf am Knüppel.
          Jetzt habe ich Throttle Cut abgestellt und statt dessen Flugzustand null ((B) unten)mit Gasgerade 0 geproggt und Autorot auf ( H)-> siehe da, es klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Jetzt musst du mir nur noch erklären wie er das mit dem Kreisel auf Flugzustand meinst und alles wird gut...

Dazu noch eine Verständnisfrage. Im Kreiselmenü habe ich 0,5% Schritte von -100-+100, die Kreiseltrimmung hat dann in Klammern wieder Werte von +-29,3% um den eingestellten Wert.
          Sind diese 29,3% Trimmschritt gleich 1% Kreiselschritt oder sind das richtige Werte?
          War das verständlich? Glaube nicht, also Beispiel:

Grundwert 20% im Kreiselmenü eingestellt, erflogener Trimmwert 28,4%. Lasse ich das dann einfach stehen oder setze ich den Grundwert auf 28% uns trimme dann nur noch auf 0,4 %.
          Bei einem Flächenflieger würde ich es so über Subtrim so machen damit ich einen vollen Trimmbereich habe.

Gruss, Andreas
          Gruss, Andreas

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

2x Motor aus ist doch kein Problem, wenn du nicht denselben Schalter dafür verwendest und den Wert für Throttle Cut auf 100% setzt (statt auf -100%)

1x Motor aus realisiert man über "Motor Aus/Throttle Cut", und das andere über sie Autorot Flugphase. 2 Schalter, für schusselige Leute

Mach nur nicht den Fehler und leg auf einen 3-Stufen Schalter 0-Gas und 2 "normale" Gaskurven. Motor Aus gehört auf einen extra Schalter, damit man den nicht versehentlich beim Drehzahl Umschalten betätigt.

Beim Kreisel überträgst du den Wert aus der Klammer in die "normale" Kreiseleinstellung und drehst die Trimmung wieder auf 0. Dann hast du wieder den vollen Trimmbereich. Der Wert in Klammer entspricht dem am Gyro-Kanal ausgegebenem Wert (inkl. Trimmung).
            Und zum Gyro-Umschalten kann man nicht nur einen Schalter verwenden, sondern auch die Flugzustände. Einfach im Gyro Menü "Fugzustand" als Geber aktivieren. Dann hast du auch für Autorotation einen Gyrowert, vielleicht weniger Gain oder Normal Mode, keine Ahnung, was bei Autorotation Sinn macht.
            Ich hab da gerne Normal Mode, dann ist das Heck schön ausgerichtet, wenn ich losstarte (und von Hold auf FZ1 umschalte).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ok, jatzt hab ich es glaube ich kapiert.
              Der Schritt von der DX6i/7 auf die DX9 ist schon gewaltig was die konfigurierbarkeit angeht. Da sind ja Dinge möglich die an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Fantastisch!!!
              Gruss, Andreas

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

2x Motor aus ist doch kein Problem, wenn du nicht denselben Schalter dafür verwendest und den Wert für Throttle Cut auf 100% setzt (statt auf -100%)

1x Motor aus realisiert man über "Motor Aus/Throttle Cut", und das andere über sie Autorot Flugphase . 2 Schalter, für schusselige Leute
                Nee, doch nicht kapiert. Habe ich genauso gemacht wie du gesagt hast, aber das Throttle Cut (jetzt auf(H)mit 100%) überlagert alles andere.
                Throttle Cut off: Autorotationsschalter (A) arbeitet wie er soll Motor an/aus, Flugzustände (Schalter (B) mit Kreisel kombiniert) funktionieren wie sie sollen.
                Throttle Cut on: Schalter für Autorotation und Flugzustände sind funktionslos
                Gruss, Andreas

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Es gibt keinen Autorotationsschalter. Die Schalter sind frei belegbar. AR Schalter ist der, den du auswählst. Throttle Cut Schalter sollte sinnvollerweise ein anderer sein.

Der Wert für Throttle Cut gehört auf [SIZE="7"]-100%[/SIZE] !!! Du siehst das Vorzeichen ? MINUS ! Du gibst mit Throttle Cut Vollgas !

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Schulligung, habe ich einfach falsch verstanden

Trotzdem Danke
                    Gruss, Andreas

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

@mukenukem: Du hast so vor 10 Posts mal die neue Airware erwähnt, kennst du da schon einen Termin wann die kommen soll?
                      Gruss, Andreas

Kommentar

• 5of9
                        5of9

Hab noch einen Fehler mit der Telemetrie gefunden! Diesmal in Verbindung mit dem GPS Empfänger. Die Höhe wird nicht angezeigt und die Distanz wird bei der Audioausgabe nur mit "No Data" gemeldet. Ob die Audio Höhe nur die Altimeterhöhe oder auch die GPS Höhe ansagen kann weiß ich nicht, wäre allerdings sehr schön wenn man das auch auswählen könnte, meldet hier auf jeden Fall auch nur "No Data".
                        @Johannes: Kannst du das weitermelden oder ist das schon bekannt?
                        Danke
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Alter Hut. Höhe bekommst du nur vom Barometer angesagt, GPS sagt dir nur die Entfernung zum Startpunkt. Auch ziemlich witzlos.

@Troll: Keine Ahnung. Niemand weiß die Release Termine vor dem Release. Auch nicht ich. Ich würde den Jungs allerdings raten, bald.
                          Auf jeden Fall haben die Beta-Tester sie schon.

Kommentar

• 5of9
                            5of9

Wollte gerade bei einem Modell den Avatar ändern, klappt auch einwandfrei nur wenn man ein Modell exportiert und dann wieder importiert sind alle Voicealerts verschwunden und man muss sie neu eingeben!

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Interessant, kannst du etwas genauer beschreiben, welche Alerts du eingestellt hast ?

Kommentar

• 5of9
                                5of9

Die Alarme habe ich auf nur "Sprache", das hat dann gepipst und gesprochen gleichzeitig.
                                Die Uhr habe ich auf Sprache bei Zeitablauf, ansonsten aus und war danach überall auf piepsen geändert Uhr gestartet/gestopt/zurückges. hatte ich auf aus und die waren dann wieder an!
                                Bei Telemetrie habe ich auch überall nur Sprache als Alarmart eingestellt(auch wenns noch nicht geht), das hat sich aber nach dem Import auch wieder geändert.
                                Habe das nun nochmal getestet ohne die SD Karte auch nur zu entnehmen(also nur gespeichert und gleich wieder als neues Modell geladen), nun war das mit dem Piepsen statt Sprache nicht mehr aufgetreten die anderen Fehler jedoch schon?!

Kommentar

Lädt...
                                X