DX6i - immer negativ Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajo
    Member
    • 21.07.2012
    • 47
    • Joachim
    • Bielefeld

AW: DX6i - immer negativ Nick

Hm, Garantie habe ich leider keine mehr, die Funke habe ich bereits Nov. 2012 erworben. Dann werde ich morgen mal schauen, was sich machen lässt. Ehrlich gesagt traue ich der Funke nicht mehr so richtig. Möchte mir nicht vorstellen, wenn ich meinen MCP X BL oder meinen 450er Rex so in der Luft verloren hätte.

Jetzt die Frage, reicht so ne Rep. aus oder folgt da noch was?! So günstig ist sie ja nun auch nicht gewesen, aber nach meinem Gebrauch ... sieht aus wie neu und so nem Ausfall, spricht dies nicht für Qualität.

So ein Ausfall ist doch keine Frage des Alters, oder etwa doch?! Dachte immer, d. die DX6i eine gute Funke ist.

VG, Bajo

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch.
    Hast Du noch Garantie? Falls nein und Du Lust zum Basteln hast - Sender öffen und Knüppelaggregat lösen (4 Schrauben von vorn). Nick Poti lokalisieren und dann mit einem dünnen Schraubenzieher die drei Laschen vorsichtig aufbiegen. Poti öffnen und Schleifer/ Leiterbahn mit Alkohol reinigen. Falls vorhanden Teslanol drauf und die Schleiferkontakte vorsichtig etwas wegbiegen, damit wieder mehr Druck auf der Schleiferbahn ist. Wieder zusammenbauen und im Servomonitor prüfen.
    Prinzipiell würde ich die DX6i nur für kleine Modelle ohne Schadensrisiko nehmen - das nächste Poti kommt bestimmt. Bei mir waren Pitch, Gier und Nick, dann hab ich das Teil entsorgt.

Gruss
    Patrick

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Bajo Beitrag anzeigen
      so nem Ausfall, spricht dies nicht für Qualität.

So ein Ausfall ist doch keine Frage des Alters, oder etwa doch?! Dachte immer, d. die DX6i eine gute Funke ist.
      Ich denke, das hast du ein wenig mit der neueren DX6 (ohne i) verwechselt. Diese ist in vielen Aspekten, offenbar auch bei den Potis, um eine Generation besser. Kauf sie dir!

Bei der DX6i fährt, trotz sonst modernster 2,4GHz-Elektronik, eine dünne Metallfeder mechanisch über eine konzeptionell gesehen 30 Jahre alte Graphitbahn drüber (oder so ähnlich). Das kann, mechanisch bedingt, schon mal zu Problemen führen.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Klassiches Problem an der DX6i. Hatte ich schon zwei mal. Auch immer das Nickpoti.

Konnte es immer selber wieder Reparieren.

Erstes Mal hatte es sich gelockert und wurde wieder neu positioniert und fixiert.

Zweites Mal hats rumgezuckt und wurde gereinigt.

Funkt jetzt seit 50-60 Flügen wieder ohne Probleme.

Die Funke ist jetzt ca. 4 Jahre alt
        Zuletzt geändert von soundmaster; 26.03.2016, 20:46.

Kommentar

• Bajo
          Member
          • 21.07.2012
          • 47
          • Joachim
          • Bielefeld

Hui,das ist doch was. Hm, zuverlässig klingt das aber nicht
          :-( "Klassisches Problem" klingt ja schon fast wie nach System konstruiert. Deine Funke ist ja dann ca. so alt wie meine.
          WErde ich vielleicht doch mal über die DX6 nachdenken! ? Es ist ja Ostern. Im Nest lag sie heute noch nicht.
          Hast du denn deine auch noch aktiv in Verwendung? Wollte eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben,da die nächsten Ersatzteile sicher noch kommen und ich meinenMCP X Bl auch noch ein wenig aufrüsten wollte ( so lange die Ersatzteile noch vorrätig sind) und der 450er sicher auch noch was braucht :-)
          Frohe Ostern.

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Klassiches Problem an der DX6i. Hatte ich schon zwei mal. Auch immer das Nickpoti.

Konnte es immer selber wieder Reparieren.

Erstes Mal hatte es sich gelockert und wurde wieder neu positioniert und fixiert.

Zweites Mal hats rumgezuckt und wurde gereinigt.

Funkt jetzt seit 50-60 Flügen wieder ohne Probleme.

Die Funke ist jetzt ca. 4 Jahre alt

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Hui,das ist doch was. Hm, zuverlässig klingt das aber nicht
            :-( "Klassisches Problem" klingt ja schon fast wie nach System konstruiert. Deine Funke ist ja dann ca. so alt wie meine.
            WErde ich vielleicht doch mal über die DX6 nachdenken! ? Es ist ja Ostern. Im Nest lag sie heute noch nicht.
            Hast du denn deine auch noch aktiv in Verwendung? Wollte eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben,da die nächsten Ersatzteile sicher noch kommen und ich meinenMCP X Bl auch noch ein wenig aufrüsten wollte ( so lange die Ersatzteile noch vorrätig sind) und der 450er sicher auch noch was braucht :-)
            Frohe Ostern.
            Ja ich habe die noch in Verwendung. Fliege damit SIM, Nano cpx BL, MCPX BL und den 180cfx

Naja klassiches Problem weil es eben altersbedingt bei vielen DX6i's auftritt, aber ganz ehrlich meine Funke hat 4 Jahre und vermutlich locker 2000 Flüge + fast tägliches Sim Training am Buckel.

Das Poti Problem hatte ich auch erst nach ca. 2 Jahren und wie gesagt jetzt funkt sie wieder.

Ob ich damit was grösseres als den 180cfx noch fliegen würde weiss ich allerdings nicht, denn Bedingungsloses Vertrauen habe ich natürlich auch nicht mehr

Die Idee dir eine DX6 anzuschaffen halte ich für durchaus Sinnvoll. Habe darüber auch schon mehrfach nachgedacht, aber dadruch das ich meine DX6i immer wieder habe in Stand setzen können habe ich noch nicht zugeschlagen

Da ich mir aber jetzt für den Sommer den 360cfx holen möchte ist die Anschaffung einer neuen Funke fast schon Pflicht. Wenn mir der 180 cfx wegen defektem Poti runterkommt naja damit könnte ich noch leben, aber wenn das dann beim 360cfx passiert würde dann wäre das schon ausgespochen dumm. Zumal das Sicherheitsrisiko bei einem Heli dieser Klasse auch schon eine grössere Rolle spiel.

In diesem Fall könnte man fast schon von grob fahrlässig sprechen.
            Zuletzt geändert von soundmaster; 27.03.2016, 13:24.

Kommentar

• Bajo
              Member
              • 21.07.2012
              • 47
              • Joachim
              • Bielefeld

Hi, also der Support hat sich gemeldet: 34,90€ für die Knüppeleinheit zum Selbsteinbau oder ich soll es zur Reparatur einschicken. VG Bajo

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Würde ich machen, hab ich auch. Die neuen Knüppel sind auch anders aufgebaut sahen zumindest anders gelagert aus usw.) als die alten. Die Dx6i ist geil als Altagsfunke. Kann alles was man für Heli fliegen braucht.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Hi, also der Support hat sich gemeldet: 34,90€ für die Knüppeleinheit zum Selbsteinbau oder ich soll es zur Reparatur einschicken. VG Bajo
                  Mmm. sollte meiner DX6i auch mal neue Knüppelagregate spendieren

Kommentar

• Bajo
                    Member
                    • 21.07.2012
                    • 47
                    • Joachim
                    • Bielefeld

Dann sollten wir aber Rabatt erhalten.â?º

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Mmm. sollte meiner DX6i auch mal neue Knüppelagregate spendieren

Kommentar

• leviathan
                      Member
                      • 07.02.2013
                      • 239
                      • Christian

Hm, meine dx6i ist auch so alt wie Eure; mit den Knüppeln hatte ich noch nie Probleme.
                      Dafür ist schon zum 2. Mal der Taster am Rollrad defekt (25€ von HH). Den werde ich jetzt aber selber tauschen, der ist sehr gut zugänglich. Also, ich kann über die Qualität echt nichts schlechtes sagen, mindestens 5000 Flüge, eher mehr.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Der Taster beim Rollrad ist ein Pfennigartikel. Wenn man Löten kann kein Problem.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Plumps
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 162
                          • Frank
                          • LK Helmstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Der Taster beim Rollrad ist ein Pfennigartikel. Wenn man Löten kann kein Problem.
                          Und wenn man einen geeigneten Taster findet
                          DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ein bissl bei den üblichen Verdächtigen im Katalog suchen. Wenn du ihn mir abmisst und ein Foto postest schau ich nach.
                            Ich hab einen aus einem OSD von einem alten Monitor ausgebaut.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bajo
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 47
                              • Joachim
                              • Bielefeld

Hi, also bei mir funktioniert der Taster auch nicht mehr einwandfrei. Ich muß manchmal mehrmal anwählen oder wirklich sehr lange drücken.
                              Werde mal das Pic dazu posten,bin aber gerade noch im Urlaub und hab die Funke natürlich nicht mit, da ja der Nick nicht funktioniert.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Ein bissl bei den üblichen Verdächtigen im Katalog suchen. Wenn du ihn mir abmisst und ein Foto postest schau ich nach.
                              Ich hab einen aus einem OSD von einem alten Monitor ausgebaut.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Hi, also bei mir funktioniert der Taster auch nicht mehr einwandfrei. Ich muß manchmal mehrmal anwählen oder wirklich sehr lange drücken.
                                Yo. Das selbe bei mir.

Kommentar

Lädt...
                                X