DX6i - immer negativ Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surge
    Surge

DX6i - immer negativ Nick

Hallo,
    ich bin mir unsicher ob mein Problem im richtigen Thema steckt.

Ich habe eine DX6i und fliege mit dieser derzeit 3 Modelle.
    einen Blade MSR X
    einen Blade SR
    einen Blade 130 X

Seit kurzem bin ich auf Fehlersuche warum sich mein 130x merkwürdig verhält. Der Nickservo "fährt" (im Normalflugmodus) bei Gas geben sauber hoch und runter jedoch beim Nick steht er fest voll negativ. Servowechsel, Platinenwechsle brachte keinen Erfolg.
    Bis ich gefrustet meinen MSR X durchs Wohnzimmer scheuchen wollte und siehe da auch der zeigt im Prinzip das selbe Problem, den negativen Nick der nicht steuerbar ist.
    Daraufhin den Blade SR ausprobiert und auch da das selbe Problem.

Kurz gesagt die Taumelscheibe steht nach der Initialisierung absolut schief (Nickservo nach oben).

Da dies ja bei all 3 Modellen passiert und fliegen unmöglich ist muss es ja an der DX6i liegen.?!

Hat da jmd einen Rat für mich?

Kann auch gerne 3 Fotos der 3 Modelle, der TS zeigen wenn es hilft.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: DX6i - immer negativ Nick

Klingt nach dem (leidigen) Problem eines defekten Nick-Potis - ab zum Händler und einschicken lassen !

Edit:

ggf. hilft das hier ein wenig weiter:
    DX6i Nick geht nicht?
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 05.09.2013, 16:41.

Kommentar

• Surge
      Surge

Danke Balu für deine Einschätzung und deinem Link.

Ich finde mich in dem Problem tatsächlich wieder.

Dann werde ich den Sender wohl lieber einmal einschicken, ist "erst" 9 Monate alt da darf sowas einfach "noch" nicht passieren.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Schau mal einfach in den Servomonitor. Wenn sich bem Betätigen des Nickknüppels nix tut , dann einschicken. Probiers sicherheitshalber auch mit einem neuen Modellspeicher, dort solltest du es auch sehen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Surge
          Surge

Nein da ist keine Bewegung zu sehen im Monitor was den negativ Nick angeht.

Mich wundert nur das es so aussieht als habe er durchgehend negativ Nick hat, aber man dennoch positiven geben kann.

Müsste der ELE Pfeil im Monitor nicht mittig stehen? Steht auf dem ersten Teilstrich von links. Etwas positiv geht und halt negativ wie gesagt keine Reaktion.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Wege begrenzt / verändert (Travel Adjust)?
            Trimmung (Ratschenschalter) verändert?
            Mal neu gebunden?
            Irgendwelche Mixer verwendet?
            TS-Typ auf 90 Grad?
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Surge
              Surge

-Travel Adjust ist nichts begrenzt, steht alles bei 100% wie aus dem Handbuch vorgegeben
              -Trimmung sind alle Mittig
              -Keine Mixer eingestellt
              - TS 90°

Auch schon komplett neues Modell eingegeben, alles kein Erfolg immer das selbe Problem.

Problem besteht ja ausserdem bei 2 weiteren Modellen, da hätte für mich auch nur der Trimmschalter in Frage kommen können aber stehen mittig.

Wenn ich im Monitor Trimme ist auch keine Reaktion zu sehen. Egal welche Richtung.

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Wie sieht es aus wenn man keine Gewährleistung mehr auf den Sender hat, kennt jemand eine Adresse wo man den Poti kaufen kann? Oder welche Bezeichnung/Wert er hat?
                Gruß
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es aus wenn man keine Gewährleistung mehr auf den Sender hat, kennt jemand eine Adresse wo man den Poti kaufen kann?
                  Einfach an HORIZON wenden...

Technischer Service und Support
                  Telefon: +49 (0) 4121.2655-333
                  E-Mail: service@horizonhobby.de
                  ... und schildern was man braucht - geht problemlos. Habe ein neues Knüppelaggregat für meine DX8 benötigt... kurz hingeschrieben, einen Tag später hatte ich ne PDF-Rechnung per Mail, diese per Paypal gezahlt und ein paar Tage später brachte DHL das Ersatzteil!
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2013, 09:17. Grund: zitat

Kommentar

• Surge
                    Surge

Schaden wurde heute über den Händler an Horizon gemeldet. Mal abwarten wie es da weitergeht.

Kommentar

• Surge
                      Surge

Zur Vervollständigung:

Es war tatsächlich das Poti defekt welches von HH auf Garantie getauscht wurden ist.
                      Fall gelöst.

Kommentar

• Bajo
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 47
                        • Joachim
                        • Bielefeld

Hallo zusammen,
                        na toll, es steht Ostern vor der Tür und man hat mal frei und dann das hier.:-( Ich besitze auch eine DX6i. Die Funktion "Nick" spricht nicht mehr an. Im Monitor lässt sich keinerlei Bewegung (ELE) feststellen. Der Fehler zeigte sich plötzlich ohne irgend einen Vorfall (kein Sturz oder Manipualtion durch Aufschrauben) und der Heli kippte nach hinten weg. Zum Glück ist mir das gestern nur am SIM passiert.
                        Wie kann ich in diesem Fall bei der Fehlersuche/Wartung vorgehen? Ich habe sie gestern schon mal vorsichtig aufgeschraubt und siehe da ... nichts augenscheinlich wahrzunehmen.
                        Ne Mail an HH-Support ist auch raus, mal sehen was die sagen und vor allem was es kosten soll. Echt ärgerlich vor den freien Tagen.

Beste Grüße und frohe Ostern.
                        Zuletzt geändert von Bajo; 26.03.2016, 13:12.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Bajo, da ist vermutlich das Poti im Sender defekt. Zerre mal daran rum, um einen eventuellen Wackelkontakt beim Poti zu verifizieren. Im günstigen Fall ist ein Stecker locker oder ein Kabel abgefallen, im schlechteren Fall hat der Schleifer innen drin im Poti keinen Kontakt mehr. Letzteres wäre freilich durch Rumzerren am Poti kaum feststellbar.

Das Poti durchmessen (Multimeter, 6 Euro) ginge auch noch.

Wenn du ein frisches Modell anlegst im Sender und am Empfänger ein Servo anhängst, geht das wohl auch nicht mehr? Sicherheitshalber prüfen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Leg ein neues Modell an. Schau in den Servomonitor. Dort sollten sich die 4 Hauptsteuerrichtungen bewegen. Ansonsten ab zum Service.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pdolivo
                              Member
                              • 17.04.2015
                              • 212
                              • Patrick

Hatte ich auch.
                              Hast Du noch Garantie? Falls nein und Du Lust zum Basteln hast - Sender öffen und Knüppelaggregat lösen (4 Schrauben von vorn). Nick Poti lokalisieren und dann mit einem dünnen Schraubenzieher die drei Laschen vorsichtig aufbiegen. Poti öffnen und Schleifer/ Leiterbahn mit Alkohol reinigen. Falls vorhanden Teslanol drauf und die Schleiferkontakte vorsichtig etwas wegbiegen, damit wieder mehr Druck auf der Schleiferbahn ist. Wieder zusammenbauen und im Servomonitor prüfen.
                              Prinzipiell würde ich die DX6i nur für kleine Modelle ohne Schadensrisiko nehmen - das nächste Poti kommt bestimmt. Bei mir waren Pitch, Gier und Nick, dann hab ich das Teil entsorgt.

Gruss
                              Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X