Alternativ Lipo für die Futaba T14SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliot1977
    Member
    • 17.08.2012
    • 671
    • Thorsten
    • Eichenzell

AW: Alternativ Lipo für die Futaba T14SG

Was wäre denn mit dem LiFe-Akku vom König. Wäre das eine Alternative?
    Zur Not könnte man doch auch die Schutzschaltung rausmachen und Balancerkabel anlöten...haben glaub ich ja auch schon verschiedene User gemacht.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
      Zur Not könnte man doch auch die Schutzschaltung rausmachen und Balancerkabel anlöten
      Balanzieren brauchst einen guten Senderakku eh nie (die Balance kontrollieren allerdings schon). Bei der ominösen Robbe-Schaltung geht es ja primär um die Ladeschlussspannung, die diese Platine direkt am Akku einhalten soll, anstatt eines intelligenten Ladegeräts, welches seinerseits die korrekte Spannung gewährleisten würde.

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Also: Der NiMH Pack mit 2500mAh und 50er Höhe passt wie schon erwähnt nur mit Nacharbeit (Gehäusedeckel abdrehmeln).
        Ich habe das aber unterlassen und werde nun den LiFe von Turnigy testen.
        Der scheint mir die einzigste Option derzeit zu sein welche passen könnte.

Kommentar

• uwerner
          uwerner

Es ist doch nur der innenseitige Steg am Deckel (der Steg der den LiPo nach in den Sender drückt..) der etwas verkürzt werden muss. Die Bearbeitung des Deckelsteges verhindert natürlich nicht den originalen Lipo einzusetzen wenn unbedingt gewünscht.

Die Vorteile der Eneloops gegenüber Lipo ist die unproblematische Pflege. Kein Balangsieren, sehr geringe Selbsentladung, hohe Zyklenzahl etc.
          Aus Neugier habe ich mal einen Dauertest mit meiner 2. T14SG gemacht mit 5Z Eneloop 2500: Es sind jetzt 15h Einschlatzeit mit einer Akkuladung und habe immer noch 6.2V! (Transmitter ist natürlich eingeschaltet.)

Zitat von overle Beitrag anzeigen
          Also: Der NiMH Pack mit 2500mAh und 50er Höhe passt wie schon erwähnt nur mit Nacharbeit (Gehäusedeckel abdrehmeln).
          Ich habe das aber unterlassen und werde nun den LiFe von Turnigy testen.
          Der scheint mir die einzigste Option derzeit zu sein welche passen könnte.

Kommentar

• overle
            Member
            • 18.07.2012
            • 293
            • Matthias
            • MSC Schöneck & wild

So, finale und abschließende Info:

Der LiFePo4 von Hobby King passt und funktioniert.
            Das laden ist dank Balanceranschluss (EH), zwei Anschlussoptionen und bis zu 4C Laderade in Ordnung.
            Jetzt schaun wir mal, wie er sich in der Praxis schlägt.

Falls er nicht taugt überarbeite ich den Verschluss und baue den NiMH Pack ein.

Kommentar

• Heliot1977
              Member
              • 17.08.2012
              • 671
              • Thorsten
              • Eichenzell

Passt der genau rein oder musstest polstern oder sowas?
              Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

So, finale und abschließende Info:

Der LiFePo4 von Hobby King passt und funktioniert.
                Das laden ist dank Balanceranschluss (EH), zwei Anschlussoptionen und bis zu 4C Laderade in Ordnung.
                Jetzt schaun wir mal, wie er sich in der Praxis schlägt.

Falls er nicht taugt überarbeite ich den Verschluss und baue den NiMH Pack ein.
                ...und wa stellt man dann als warnschwelle ein für die T14? 6,8V?
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• overle
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 293
                  • Matthias
                  • MSC Schöneck & wild

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                  Passt der genau rein oder musstest polstern oder sowas?
                  Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt?
                  Ja, der Akku passt ohne weitere ßnderungen in den Akkuschacht.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  ...und wa stellt man dann als warnschwelle ein für die T14? 6,8V?
                  Futaba gibt im Manual als Warnschwelle für´n LiFe(Po): 6,0V / NiMH 5,6V an.

So erste Erfahrungswerte vom Wochenende:

Die Spannung fällt sehr schnell von der Ladeschlusspannung (7,2V) auf 6,8-6,7V.
                  Mehr lässt sich bei etwas über ner Stunde Flugzeit aber nicht wirklich sagen.
                  Mal sehen, welche Betriebszeiten er zu lässt.

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Darf ich als eventueller Neukäufer der T14SG fragen warum man den original Akku nicht verwendet und eine Alternative sucht ?
                    Ich habe die 6 Seiten hier durch und lese nur von selbst abschaltenden Sendern usw.

Was ist denn mit dem Originalakku ?

Grüße
                    Maik
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Darf ich als eventueller Neukäufer der T14SG fragen warum man den original Akku nicht verwendet und eine Alternative sucht ?
                      Ich habe die 6 Seiten hier durch und lese nur von selbst abschaltenden Sendern usw.

Was ist denn mit dem Originalakku ?

Grüße
                      Maik
                      Ich verwende den Originalakku wie viele andere auch.
                      Du liest hier von (bedauerlichen) Einzelfällen wo mal ein Akku ausgefallen ist.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Ich verwende den Originalakku wie viele andere auch.
                        Du liest hier von (bedauerlichen) Einzelfällen wo mal ein Akku ausgefallen ist.
                        Ja genau keine Panik mache wegen der Platine die zur Abschaltung führt.
                        Habe persönlich insgesamt 4 Sender von der TG14 verkauft und muss sagen das mein Sender,
                        der nur zum Testen ca 1 Stunde in aktion war, super funktioniert hat.

Von den 4 verkauften Sendern gab es einen totalschaden wärend des fluges (Trex 500)
                        und bei 2 anderen Sendern passiert die Abschaltung kurz vor dem Start.
                        Ein 450er hat sich daraufhin am Boden zerlegt weil Failsafe nicht richtig programiert war.
                        Ein anderes Modell ist ganz geblieben weil es zum glück auch am Boden passierte.

Aber alles halb so wild, es gibt ja einen Neuen Lipo

Persönlich fliege ich aktuell mit meiner TG14SG nicht, hat aber andere Gründe.
                        Sollte diese jedoch zum Einsatz kommen,
                        so werde ich den Lipo keinesfalls in der aktuellen Konfiguration fliegen.
                        Entweder kommt die Platine aus Sicherheitsgründen raus,
                        oder es werden Eneloops eingesetzt.

Wenn eine lipo Zelle das zeitliche segnet, zeigt sich das nicht innerhalb von 2 Stunden,
                        sondern ist beim Laden schon zu beobachten wie die Zelle sich verhält.
                        (Natürlich nicht mit einem Steckerlader )
                        Und mir sind lieber 2,8 V auf einer Zelle und Alarm ,
                        statt einer Abschaltung weil die Platine meint eine Tiefentladung ,müstte mit Senderanschaltung verhindert werden.

Jeder soll mit Material seiner Wahl fliegen,
                        jedoch möchte ich nicht unbedingt in der Nähe eines Modell stehen,
                        das mit dem original Lipo Betrieben wird.
                        Auch nicht wenn es nur Einzelfälle mit der Abschaltung sind .

mfg

T.G.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Danke, T.G. für die klaren Worte.

Sender sieht man oft stundenlang in der Heckablage von Autos glühen. Dass dann die eine oder andere Zelle vom Senderakku früher schlapp macht, ist verzeihlich. Bloß die Robbe-Platine verzeiht das nicht und schaltet gleich den ganzen Sender ab, statt einfach den Senderpiepser zu aktivieren. Dazu wäre aber etwas erhöhte Intelligenz nötig, da natürlich die Senderakkus heutzutage (wie auch vor 60 Jahren) noch immer keine Kommunikation mit dem Sender haben.

Wäre das nicht einmal eine Idee gewesen, dies so zu machen, wie es jede simple Videokamera und fast jeder Aldi-Fotoapparat hat? Also dass der Akku dem Gerät seinen Zustand meldet und so? Und dass das Gerät entscheidet, was zu tun ist, nicht der Akku. Bei Inaktivität sich abschalten, mitten im Flug aber lieber laut piepsen und noch nicht abschalten.

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

@Taumel,
                            klare Worte hin oder her,
                            viele User scheine wohl kaum zu wissen was sie machen.

Was mir extrem zu denken gibt ist folgendes:
                            2SLipo mit 2800mAH mit Ladentschluss 8.4V
                            (Wenn liegengelassen sollten immer noch 4,15 pro Zelle sein)
                            Woher weiss ich wenn ich das Teil mit dem beiligendem Adapter lade,
                            das der Akku ok ist?

Bei den LiFe hat der laut den Angaben von User overle mal eben 0,4V gelassen.
                            Gehe mal nicht davon aus das die Anlage so viel Strom zieht das der Akku so schnell runtergeht.
                            Finde ich viel, kenne aber weder den Innenwiderstand nocht kenne ich den Strom den der Sender zieht.
                            Muss ich mal bei Gelegenheit messen.

Das problematische an den Lipos ist ja das bei geringer Belastung des Senders und aufgrund der Entladekennlinie bis runter auf 3,5V ,
                            die Spannung bei höheren Strömen lange gehalten wird und dannach ab 3,3 rapide einbricht.
                            Bei den geringen Strömen wird bei der Anlage normalerweise auch bei 3,2V pro Zelle ein Betrieb möglich sein (ohne Platine für die Sicherheitsanschaltung).
                            Jedoch wird dann irgendwann die Spannung immer schneller runtergehen.
                            Eventuell fliegt man mit 3,2 V p.Zelle noch locker 10 Minuten mit dem Sender bis die Spannung der Zelle auf 3,1V Einbricht.
                            Danach nur noch 1 Minute bis auf 3,0V und dann keine 15 Sekunden mehr bis auf 2,8 V
                            Wünschenswert wäre es das die Sicherheits-Abschaltung des Senderakkus verschwindet,
                            und dafür eine Einstellung in der Sendersoftware hinterlegt wird wo Die Spannungen genau auf 0.1V vom User auf bedarf eingestellt werden können.

Wünschenswert wäre auch wenn das Thema Sicherheit nicht einfach nur durch eine Notabschaltung im Sender-Akku bewerksteligt würde.
                            Akuell ist das meiner Meinung nach eine Fahrlässigkeit,
                            da der der Hersteller für die verwendeten Modell die mit der FB Betrieben werden sollen,
                            ja eine Anleitung zur Programmierung beiliegend hat.

Bei einem vorbeiflug eines 600er Helis würde wohl kaum jemand den Sender total abschalten.

mfg

T.G.

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

So erste Erfahrungswerte vom Wochenende:

Die Spannung fällt sehr schnell von der Ladeschlusspannung (7,2V) auf 6,8-6,7V.
                              Mehr lässt sich bei etwas über ner Stunde Flugzeit aber nicht wirklich sagen.
                              Mal sehen, welche Betriebszeiten er zu lässt.
                              Hallo overle,

was soll das denn bedeuten?
                              Auf welche Betriebszeiten bist du denn mit dem Robbeakku gekommen?

@ TG
                              Ob nun ein Bauteil den Akku "abschaltet" oder der Sender ausfällt weil der Akku die notwendige Spannung nicht mehr liefert wo ist da der Unterschied?

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Der Sender würde wahrscheinlich erst irgendwo bei 3.6V oder gar noch weniger Gesamtspannung abschalten, da heutzutage die gesamte Elektronik darin mit 3.3V läuft. Zumindest bei den meisten Herstellern. Auch für das Sendemodul brauchts heutzutage nicht mehr Spannung.
                                Man hätte natürlich auch den Weg eines 1S Akkus gehen können. Funktioniert ja auch bei Graupner/SJ. Wenn man entsprechende Low Drop Regler einsetzt, funktioniert es runter bis 3.4V (keine Ahnung, obs bei Graupner vielleicht statt Linearregler einen Schaltregler gibt, der nicht nur Buck, sondern auch Boost kann, ist auch keine Rocket Science). Die wenigen 100mA, die ein Sender heutzutage braucht...

Bei Spektrum LiPos ist übrigens auch eine Schutz/Balancer Schaltung drin, die haben auch 2S. Die dürfte offensichtlich besser funktionieren.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X