was soll das denn bedeuten?
Auf welche Betriebszeiten bist du denn mit dem Robbeakku gekommen?
Gruß Volker
Das bedeuted, dass die Ausprägung der Entladekurve bei dem LiFePo zu beginn wohl steiler verläuft als ich es erwartet hatte. Beispiel: klickmich
Die Betriebszeiten mit dem Robbeakku habe ich nicht weiter verfolgt, da dieser nachdem ich den LiFePo bekommen habe raus geflogen ist.
Die aktuelle Betriebszeit vom LiFePo liegt bei drei einhalb Stunden. Die Spannung liegt nach wie vor bei 6,7V. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
@ TG
Ob nun ein Bauteil den Akku "abschaltet" oder der Sender ausfällt weil der Akku die notwendige Spannung nicht mehr liefert wo ist da der Unterschied?
Gruß Volker
Ist die Frage dein ernst?
Für mich ist das ein Unterschied ob die Elektronik den Sender abschaltet,
oder ich noch mit 2,7V pro Zelle Saft im Sender habe und dieser noch funktioniert.
Steck einfach mal einen 4 Zelligen Eneloop mit nur 5,2 Volt an und du wirst sehen das der Sender ohne probleme läuft.
Bei dieser Spannung ist der Lipo schon lange durch die Schaltung getrennt worden.
Oder andersrum; 1Zelle 3,9V
2Zelle 2,9V
und der Sender wird bei 6,8V ausgeschaltet ohne Vorwarnung weil eine Zelle zu tief entladen ist.
Wie gesagt muss jeder selber wissen ,
nur möchte ich nicht in der Nähe sein wenn damit geflogen wird
weil es ja nur Einzellfälle sind.
Manche Glauben ja echt sie sind die gescheitesten nur weil sie "Onlineshop" in der Signatur stehen haben!
Liefere doch bitte mal die genauen Fakten zu deinen 4 Senderakkus die nicht funktioniert haben sollen.
Nur hinstellen und sagen ich hab 4 verkauft und keiner ging ist einfach.
Manche Glauben ja echt sie sind die gescheitesten nur weil sie "Onlineshop" in der Signatur stehen haben!
Liefere doch bitte mal die genauen Fakten zu deinen 4 Senderakkus die nicht funktioniert haben sollen.
Nur hinstellen und sagen ich hab 4 verkauft und keiner ging ist einfach.
@freeman, ich weis nicht weshalb sich jemand so angepi...t fühlt ,
weil ich meinen Kommentar bezüglich der TG14 abgegeben habe.
Was bitte hat der Onlineshop damit zu tun?
Sind Sie ein Kunde der nicht beliefert wurde weil Wohnsitz nicht in Deutschland?
Welche Fakten möchten Sie den haben ?
Anschrift der Kundendaten mit Geburtsdatum und Kontonummer ?
Datenschutz sollte eigentlich bekannt sein oder?
Fragen Sie doch malBei Robbe nach ob Sie dort Kundendaten bekommen
Sie glauben doch wohl nicht das ich hier Kundendaten preisgebe
Unter anderem ist mindestens einer der User hier angemeldet ,
und eventuell schreibt er selber was dazu.
Robbe hat 1 Lipo eines Kunden ausgetauscht
(nicht über mich sondern der Kunde hat es selber gemacht),
und das war der dem sein Modell ganz geblieben ist.
weiterhin waren es nicht meine Lipos sondern es waren Sender der Kunden.
Davon haben 3 Probleme gemacht mit der Abschaltung ,
und was mit dem 4ten Verkauften Sender ist ,
weiss ich nicht da ich den Kunden nicht sehe und mir nicht bekannt ist ob er den Lipo fliegt oder gewechselt hat.
richtig lesen wäre eventuell vorteilhaft!
Auch meine Anlage funktioniert mit dem 2S 2800mAh Lipo der eingebaut ist,
jedoch werde ich den Akku mit der Schutzschaltung nicht einsetzen.
Und wegen dem Test, machen Sie es selber indem einfach der Lipo auf 3.2V pro zelle im Ladegerät entladen wird ,
und dann setzen Sie es in den Sender ein um die Abschaltung zu testen.
Es wird dann nicht lange dauern bis der Sender ausgeht.
Seien Sie somit froh wenn niemals eine Zell die 3,0Volt aus dem Pack erreicht.
Falls doch,dann errinern Sie sich hoffentlich an diesen Thread.
Hochstellen der Warnschwelle währe möglich,
aber bei 260-280mOhm bei dem 2S Pack wird damit wohl keiner glücklich werden.
(Schade das der Innenwiderstand beim Pulsar nicht auf der Speicherkarte ersichtlich ist),
Leider kenne ich die Werte der anderen Akkus nicht,
aber eventuell mal ja jemand mal eine RI Messung an seinem 2S2800mAh Lipo.
Gehe davon aus das es kein Einzellfall mit den hohen Innenwiderstand ist.
Eventuell kommt das dann ja von einem der keinen Shop oder irgendeine Seite hat,
damit da nicht irgendwelche Sachen reininterpretiert werden wie es ja hier behauptet wird
Empfehlen kann ich mal den Lipo mit Ladegerät zu entladen ,
und danach mit einem externen Lader voll zu laden.
Die Daten können mit dem Pulsar Graph angesehen werden.
Gibt es zum kostenlosen Download auf pp-rc
Der Innenwiderstand ist doch sichtbar und wird mitgeloggt,
jedoch nur vom gesamten Paket und nicht von der Einzellzelle.
Einzelne Zelle kann auch nicht überprüft werden ,
da noch nicht mal ein Balanceranschluss konfektioniert wurde. Gehe davon aus das die Zellen auch nicht vernünftig balanciert werden ,
und wohl Drift haben werden.
Eventuell aber nur bei Leuten mit einem Online-shop
Lipo 2S 2800mAh original aus TG14SG
Entladung des Packs: P3_047
Ladung des Paks: P3_049
was soll das hier sein?
Du redest hier von Spannungen da ist ein Lipo Akku normalerweise schon als defekt zu bezeichnen! Ebenso von einem Zellendrift von einem Volt. Wenn alles so funktioniert wie es sein sollte kommt der Akkualarm vom Sender und man kann das Modell ohne Probleme landen.
Ich habe zwar keine T 14 aber die T 12 FG mit dem Li-Ion Akku dieser hat auch so eine Schutzschaltung. Mein Akku ist seit 8/2010 in Betrieb. Probleme NULL.
Und bevor ich in meinem Sender einen Lipo/ Life Akku einbauen würde ohne Schutzschaltung da würde ich einen NiMH Akku verwenden.
Ich sehe speziell diese LiPo-Elektronik als nicht zu Ende gedacht, da sie hart abschaltet ohne jegliche Vorwarnung ihrer Selbst.
Hallo,
und genau das ist der Fall,
nach Rücksprache mit einem der Geschädigten heute morgen,
wurde mir unter anderem folgendes mitgeteilt.
Der User hat hier im Forum kein Interesse die Fakten darzulegen ,
aufgrund diverser unqualifizierter Kommentare
und teilweise persönlicher Angriffe auf postende Personen.
(Dazu sag ich mal nix sondern es kann sich jeder selber seine gedanken machen.)
Weiterhin war es kein 500er Trex sondern ein Protos der Totalschaden war.
Die Anlage wurde mit dem originalen Steckerlader geladen und war am Flugtag voll.
Die gesamte Betriebszeit der Anlage war knappe 15 Stunden.
An dem Tag wurden mit der Anlage 3 Flüge gemacht,
2 Stück über ca 8Minuten und der letzte mit dem Absturz war ca 2 minuten.
Einstellung der Warnschwelle waren 7,2V und Die Spannung war nach seinen Angaben weit darüber.
Wärend des fluges ertönte der Alarm ,
sofort wurde eine Kurve geflogen zum Landeanflug,
ca 10Sekunden später reagierte das Modell nicht mehr auf Steuereingaben und schlug aus 7-8m Höhe mit voller fahrt ein.
5 Sekunden mehr Zeit und es hätte warscheinlich geklappt.
Nach ßberprüfung des Packs war eine Zelle bei unter 3 Volt wärend die andere über der 3,7V Nennspannung lag.
Das Pack hätte ich gerne gehabt,
doch leider wurde es entsorgt und gegen NiMH Zellen ausgetauscht.
Mittlerweile fliegt Er eine andere Anlage weil jedesmal wenn die Anlage gepipst hat,
Er sich nach seinen eigenen Angaben fast in die Hose gamacht hat.
Das vertrauen trotz anderem Akku war irgendwie weg,was ich verstehen kann.
@BugBear
Du redest hier von Spannungen da ist ein Lipo Akku normalerweise schon als defekt zu bezeichnen! Ebenso von einem Zellendrift von einem Volt. Wenn alles so funktioniert wie es sein sollte kommt der Akkualarm vom Sender und man kann das Modell ohne Probleme landen.
Siehe oben was der User am Lipo gemessen hat nach der Abschaltung.
Und falls mal einer einen Lipo übrig hat der abgeschaltet hatte,würde mcih die Drift der Zellen interessieren.
Ich habe zwar keine T 14 aber die T 12 FG mit dem Li-Ion Akku dieser hat auch so eine Schutzschaltung. Mein Akku ist seit 8/2010 in Betrieb. Probleme NULL.
Schön wenn es funktioniert, und an dem Lipo bisher keine Defekte aufgetretten sind.
Eventuell liegt es ja an der Schaltung 100% Identisch ? oder der Charge der Lipos die verarbeitet wurden,oder.....
Wenn ich einen Lipo habe ,kann ich den extern laden und überprüfen.
Habe ich ein Pack von mehreren Lipos bin ich auf Elektronik angewiesen deren Spezifikationen ich nicht kenne.
(wie genau wird balanciert,wie hoch ist die Spannung der Zelle ?Wie genau ist abgeglichen worden?)
Bei einem fertigen Pack von mehreren Zellen ohne Balanceranschluss ist es unbekannt welche Qualität das Pack hat.
Wenn ich nach dem Laden 8,4V habe sagt das nix über die einzellnen Spannungen der Zellen aus.
Alleine die Tatsache das von nahmhaften Herstellern die jeder kennt,
hochpreisige Ladegeräte vertrieben wurden bzw .werden ,
die Zellen überladen und diese teilweise einen Delta/U bis zu 80mV haben,
weil diese nicht selber oder vom Werk kalibriert werden können,
lässt wohl für mich darauf schliessen das die Elektronik wohl nicht genau sein wird in einem 15$ Lipo.
Für diejeniegen die meinen es ist nicht nötig ,
würde ich mich dann fragen weshalb viele mit Einzell-Zellen-ßberwachung fliegen.
Und bevor ich in meinem Sender einen Lipo/ Life Akku einbauen würde ohne Schutzschaltung da würde ich einen NiMH Akku verwenden.
Da haben wir dann ja den gleichen Standpunkt NiMh rein und gut ist.
Werde meinen auch nicht mit der ßberwachung fliegen sondern mit eneloop.
Zum Einstellen und programieren auf der Werkbank, reicht der original aber.
So ,
schönes Wochenende noch und viel Spass ,
gehe jetzt lieber ein paar Akkus leer fliegen.
Sooo, um mal einen kurzen Zwischenstand zu liefern: 6,6V nach etwas mehr als 4 Std Betriebsdauer.
Ich werd euch weiterhin auf´m laufenden halten. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem LiFePo.
als Nutzer einer T14 verfolge ich diesen Treat aufmerksam.. Zuerst einmal muss ich sagen finde ich den rauen Ton mit der diese Diskussion teilweise geführt wird eher befremdlich!
Bei mir läuft der Lipo oder Life oder was zum Teufel da drin ist. Verunsichert durch Eure Beiträge habe ich eine entsprechende Frage im Futaba Forum gestellt und auch Antwort bekommen die ich nachvollziehen kann.
Ich hätte jetzt eine Bitte an die Moderatoren: Da es hier ja hauptsächlich um die Zuverlässigkeit des Lipos geht, wurde mich interessieren wer welche Erfahrungen gemacht hat. Könnte man hier eine Umfrage anhängen? Folgendes würde mich interessieren:
Original Lipo ohne Probleme
Original Lipo mit Ausfall
Original Lipo mit Ausfall und Robbe kontaktiert
Lipo von Drittanbietern in Verwendung
NiMh Akku in Verwendung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar