Alternativ Lipo für die Futaba T14SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

AW: Alternativ Lipo für die Futaba T14SG

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Bei 7,6V -> 3,8V/ Zelle ist der Akku fast leer.
    Bei 7,1V -> 3,55V/ Zelle ist er total leer.

Wenn es wirklich ein LiPo ist, sollte er nach dem Laden bei 8,2V - 8,4V liegen.
    Sorry, aber das ist grober Unfug!

Volle Ladespannung: 4,2V pro Zelle
    Lagerspannung: 3,8-3,6V je Zelle

Von schädlicher Spannung spricht man ab 3,2V pro Zelle.

Um das Thema um den Akku mal aufzulösen war ich heute direkt bei Robbe und habe sowohl Funke als auch Akku prüfen lassen. Das Ergebniss war, dass die Schutzfunktion am Akku defekt war (der Fehler war im Servicecenter reproduzierbar aufgetreten bei 7,1V). Diese löst normalweise lt. dem zuständigen Servicetechniker erst bei 3.0V je Zelle aus. Der Servicetechniker selbst fliegt auch mit einer T14SG welche problemlos Werte unter 7V mit macht.

Mal sehen, was der neue Akku nun so in der Praxis macht...

Aber um auf´s Topic zurück zu kommen: Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe zwischenzeitlich bei LRP einen Akku gefunden welcher passen könnte: klickmich

Weitere Anfragen bei SLS und Gensace laufen. Mal sehen was da bei raus kommt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von overle Beitrag anzeigen
      Das stimmt nicht. Bei 3.55 Volt sind die LiPos tatsächlich fast leer. Die Spannung fällt da fast senkrecht, und es sind nur mehr circa 10% Kapazität drin.

Zumindest bei Flug-Akkus. Aber auch einen Sender(!)LiPo so tief zu betreiben ohne Failsafe ist schon grob fahrlässig, wenn man seine Unterspannungswarnungsgschichtln nicht prüft.

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das stimmt nicht. Bei 3.55 Volt sind die LiPos tatsächlich fast leer. Die Spannung fällt da fast senkrecht, und es sind nur mehr circa 10% Kapazität drin.

Zumindest bei Flug-Akkus. Aber auch einen Sender(!)LiPo so tief zu betreiben ohne Failsafe ist schon grob fahrlässig, wenn man seine Unterspannungswarnungsgschichtln nicht prüft.
        Du hast Recht und ich meine Ruhe .
        Für mich ist hier Ende Gelände es sei den es geht Back to Topic!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Da dann muss ich ja extremes Glück gehabt haben die letzten 3 Jahre das meine Modelle nicht vom Himmel gefallen sind. Stand meine Warnung im Sender doch bei 6,8V. Das arme Lipo welches ich also deiner Meinung nach über 3 Jahre tiefen entladen habe, so wie ich das Ding foltere hält es bestimmt nicht nochmal 3 Jahre.

@overle mach dir mal nicht so viele Gedanken... Du suchst speziell nach Sender Lipos, das ist aber Quark, kauf dir ein normales 2S Lipo. Maximale Abmessungen hast du in 1min selbst gemessen am Sender. Und einen Servostecker wirst du wohl auch noch selbst an den Lipo bekommen. Die üblichen 2S Lipos mit 2000 - 2400 mAh dürften fast alle passen. Ein Lipo mit einer höheren C Rate hält außerdem viel länger ohne Kapazitätsverlust, darum würde ich die Sender Lipos schon gar nicht kaufen. Ich habe einen von SLS, Lipos von da lebten bei mir schon immer mehrere Jahre ohne Probleme.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Stand meine Warnung im Sender doch bei 6,8V.
            Kannst du machen, allerdings dürfte das die "zufällige" Werkseinstellung sein, die noch für die alten NiMh-Akkus gegeben war.

Und du hast vor dem Fliegen bestimmt nachgeprüft, bei welcher genauen Spannungsschwelle dein Sender bzw. dessen Akku dicht macht und wieviel Zeit zwischen beispielsweise 7.0 Volt und Ende verbleibt.

Im Futaba-Forum haben das einige User nicht gemacht, die sind alle runtergefallen und suchen jetzt nach alternativen Sender-Akkus.

Kommentar

• overle
              Member
              • 18.07.2012
              • 293
              • Matthias
              • MSC Schöneck & wild

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              @overle mach dir mal nicht so viele Gedanken... Du suchst speziell nach Sender Lipos, das ist aber Quark, kauf dir ein normales 2S Lipo. Maximale Abmessungen hast du in 1min selbst gemessen am Sender. Und einen Servostecker wirst du wohl auch noch selbst an den Lipo bekommen. Die üblichen 2S Lipos mit 2000 - 2400 mAh dürften fast alle passen. Ein Lipo mit einer höheren C Rate hält außerdem viel länger ohne Kapazitätsverlust, darum würde ich die Sender Lipos schon gar nicht kaufen. Ich habe einen von SLS, Lipos von da lebten bei mir schon immer mehrere Jahre ohne Probleme.
              Da hast du natürlich prinzipiell Recht, nur hat Futaba den Akkuschacht von den Abmessungen her total verändert: ca. 85mm Länge, 45mm Breite und 18mm Höhe
              Daher passt, imho., so gut wie kein "normaler" Lipo mehr in die Funke.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Da hast du natürlich prinzipiell Recht, nur hat Futaba den Akkuschacht von den Abmessungen her total verändert: ca. 85mm Länge, 45mm Breite und 18mm Höhe
                Daher passt, imho., so gut wie kein "normaler" Lipo mehr in die Funke.
                Ok das ist natürlich ein Problem. Machen die den Sender größer aber den Akkuschacht kleiner...

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Volle Ladespannung: 4,2V pro Zelle
                  Lagerspannung: 3,8-3,6V je Zelle

Von schädlicher Spannung spricht man ab 3,2V pro Zelle.
                  Mal immer schön entspannt bleiben.

Von Lagerspannung, oder einer Spannung ab der eine Zelle geschädigt wird, war nie die Rede.

Gesprochen wurde u.A. von einer Spannung ohne Last (3,55V/Zelle) bei der der Akku als leer angesehen werden kann und nicht weiter genutzt werden sollte.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• uwerner
                    uwerner

Ich habe den LiPo sofort durch 5 x 2500mAh Eneloops ersetzt. 10h+ Senderlaufzeit sollten langen..

Heute ist es gekommen, wie es kommen musst:

Kein Spannungsalarm, Funke aus und der 450er Rex mit laufendem Motor auf´m Platz stehend. Gott sei Dank hatte jemand nen Akku zur Hand und ich konnt den Akku vom Heli noch retten und wir waren noch nicht in der Luft.

Richtig wohl fühle ich mich nach dem was ich dann heute Abend gelesen habe nicht... Auf die Schnelle habe ich jedoch auch keine passenden Ersatzakkus gefunden, wie es sie schon für die T8 gibt.

Nun die Frage an alle mit der T14: Gibt´s nen passenden LiPo ohne die Abschaltelektronik? Auf diesen komischen LiPo mit Abschaltelektronik würde ich gerne verzichten.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
                      5 x 2500mAh Eneloops
                      Gehen die denn gut rein? Ein Eneloop dürfte 50 Millimeter lang sein, der Akkuschacht der T14SG ist aber nur 85 mm lang.
                      In der alten T8FG war kein Platz dafür.

Kommentar

• overle
                        Member
                        • 18.07.2012
                        • 293
                        • Matthias
                        • MSC Schöneck & wild

Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
                        Ich habe den LiPo sofort durch 5 x 2500mAh Eneloops ersetzt. 10h+ Senderlaufzeit sollten langen..
                        Das ist doch mal ne Ansage! Wenn du jetzt noch nen Link hast wo man den Spass bestellen kann bist du mein Hero .

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...ich hätte lieber nen link für nen passenden 2S lipo ;-)
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• overle
                            Member
                            • 18.07.2012
                            • 293
                            • Matthias
                            • MSC Schöneck & wild

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...ich hätte lieber nen link für nen passenden 2S lipo ;-)
                            Hast du den Link von mir zu dem LRP Lipo gesehen?

Kommentar

• uwerner
                              uwerner

5 Zellen nebeneinander passen aber der Deckel muss greingfügig bearbeitet werden. Im Sender kann der Akku unkompliziert mit dem NiMH Programm geladen werden.

In eBay einfach nach Eneloop 2500 suchen (4Z um 13€).

Gehen die denn gut rein? Ein Eneloop dürfte 50 Millimeter lang sein, der Akkuschacht der T14SG ist aber nur 85 mm lang.
                              In der alten T8FG war kein Platz dafür.

Kommentar

• Balsapilot
                                Balsapilot

Hi zusammen,

schaut mal auf die Robbe Page.
                                Die raten davon ab in Ihren Sendern LiPo´s zu benutzen!

Just for info!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X