Graupner mx 16 an Walkera v120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmmi123
    Lemmmi123

AW: Graupner mx 16 an Walkera v120

Helau,
    Wie im vorherigen thread beschrieben dachte ich auch der mcpx würde mit yder mx 16 binden.
    Da geht aber nix.
    Mit der Funke vom mqx kann ich aber schon den mcpx binden.
    Warum geht das bei der mx16 nicht.
    Weiß jemand Rat?
    Klemens

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich hab das Posting von Dir nicht gefunden, in dem Du schreibst, Du hast ein Spektrum-Modul an der MX-16. Hast Du? Und der mQX geht?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Lemmmi123
        Lemmmi123

Ja der max geht,
        Habe die unterschiedliche ubertragungsmodi.... Oder sowas?
        Klemens

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

im Ernst jetzt, Du betreibst den mQX an der MX-16 ohne ein Sendemodul für Spektrum eingebaut zu haben*

Das glaube ich Dir nicht. Das wäre aus meiner Sicht wie der Versuch, die Motorsteuerung aus 'nem VW Golf in einem Ford betreiben zu wollen. Falls ich in Deinem Fall unrecht haben sollte: Videobeweis!

Kommentar

• Lemmmi123
            Lemmmi123

Freilich hat meine mx16 funke ein Spektrum Modul.
            Habe nie was anderes gesagt.
            Aber eig. Müsste wenn der mqx geht auch der mcpx gehen.
            Mit der rtf funke vom mqx klappt das binden des mcpx ja auch...
            Klemens
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 12:22. Grund: erganzung

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Wie schon angedeutet, ich hab Dein Posting diesbezüglich nicht gefunden. Und richtig: wenn der mQX geht, sollte auch der mCPX gehen. Mit einem kleinen Unterschied: Du mußt den mCPX im Computersendermodus binden (für 6-Kanal, benötigen tut er Kanäle 1,2,3,4 und 6, der mCPX BL unterstützt alle 6 Kanäle). Wie, das steht in der Anleitung. Ich habe selbst weder noch, kenne die Gerätchen aber, da war irgendwas mit beim Binden Gierknüppel nach links oder nach rechts halten, schau nochmal genau nach bitte...

Kommentar

• DJB
                DJB
                Member
                • 14.05.2011
                • 44
                • Kay
                • Oer-Erkenschwick

Jep muß im Computermodus gebunden werden.

Kommentar

• Lemmmi123
                  Lemmmi123

Hmm,
                  Das muss ich mir also am we nochmal anschauen.
                  Heute hab ich es geschafft mit dem mcpx zu binden, aber ich weiß nichtberufstätig er jetzt gebunden hat, ich sehe es als Zufall.
                  Auf jeden fall funktionierte.
                  Aaaaaaaaaaber nun nimmt der kleine keinen pitch/drehzahl
                  Der mqx mit gleicher Funke uuuuuuuund gleichem modellspeicher nimmt's Gas an.
                  What.....?
                  Was könnte das nu wieder sein?
                  Kann es sein dass der heli nach akkuwechsel seine Einstellungen sich einige zeit "merkt" ?

Klemens

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Lemmi: lies meinen Text nochmal genau bitte. Der mCPX kann auch mit 4-Kanal-Sendern geflogen werden. Dazu wird beim Binden irgendwas mit irgendeinem Knüppel gemacht, das steht in Deiner Anleitung. Wenn es http://www.bladehelis.com/prodinfo/F...-Manual_DE.pdf ist, findet sich die genaue Anleitung auf Seite 23. Die Funke vom mQX ist KEIN "Computersender", auch wenn da Mikrochips drinnesind.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Lemmmi123
                      Lemmmi123

Also hab ich richtig verstanden?
                      Mqx. = 4 Kanal, im rtf Set ist die dx4 = kein computersender
                      Mcpx = 6 Kanal, im rtf Set ist ein 6 Kanal Sender, aber kein computersender
                      Mx16 mit Spektrum modul = computersender
                      Wenn ich nach Anleitung Binde sollten beide helis damit zu fliegen sein.

Wenn ich aber nu den mcpx mit der 4 Kanal Funke fliegen kann, wo ist dann der Unterschied zur 6 Kanal Funke, und wo zum computersender?
                      Beim computersender kann ich die Sachen wie pitch Kurve Expo usw einstellen?
                      Richtig?
                      Klemens

Sorry wenn ich so doof frage
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 21:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Merke, Dir fehlen noch Grundlagen. Ich will Dich jetzt nicht mit Links zuschütten (ich hab mir Grundlagen im Megabytegrößenbereich reingezogen seit ich 2012 in die RC-Welt eingestiegen bin, das Hobby ist eben komplex und unübersichtlich). Da ich mit Blade und Spektrum nur begrenzte Erfahrung habe (da ich DeVention und seit Kurzem Graupner fliege), kann ich Dir das nicht so exakt erklären wie manch anderer hier. Ich probier's aber trotzdem kurz, Achtung Offtopic!

Der mQX hat nur vier Kanäle. Der MLP4DSM-Sender ist ein 4-Kanal-Sender ohne Kurvenprogrammierung. Der mCPX braucht als CP im Grunde mindestens 5 Kanäle zum Ansteuern, aber Horizon hat das irgendwie hinbekommen, daß man ihn auch mit 4 Kanälen fliegen kann. Frag mich, wie schon erwähnt, nicht, wie genau das intern gemacht wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das so gut fliegt. Den mQX bin ich schon mit der 4-Kanal-Krücke geflogen, die Knüppelmechanik ist derart schwammig, daß ich den mCPX damit vermutlich auch nicht fliegen könnte. Mit der DX6i ist das 'ne ganz andere Geschichte, die ist frei programmierbar, mit Gas- und Pitchkurven, und an den Knüppeln immerhin so präzise, daß man als Einsteiger keinen Unterschied zu einer teureren Funke wie z.B. der MX-16 feststellen wird. Und DAS ist mit "Computersender" gemeint. Spätestens wenn man richtige CPs fliegt, kommt man nicht um einen solchen herum. Alles andere ist in meinen Augen wirklich Kinderspielzeug, wobei das auch Spaß machen kann, wir sind hier ja alle große Kinder mehr oder weniger.

Als Computersender solltest Du also nur solche betrachten, bei denen die Gaskurven, Pitchkurven, Mischer, Servolaufrichtungen etc. ppp. frei programmiert werden können. Im Grunde werkelt auch in den 4-Kanal-Sendern ein Computer, aber das ist nicht gemeint mit "Computersender". Was beim mCPX RTF dabei ist, weiß ich nicht. Ab DX6i aufwärts sind die Spektrumsender Computersender, darunter nicht. Wenn Du den mCPX mit der MLP4DSM geflogen bist, mußt Du zwingend den Modus beim Binden wechseln. Denn den merkt sich der mCPX. Es können in Verbindung mit der MX-16 vermutlich noch weitere Probleme auftauchen. Ich hab darüber nur gelesen, ich flieg derzeit kein Spektrum damit, da ich keine Horizon-Helis habe. Falsch, ist gelogen, ich hab den mCX2 und den MLP4DSM, aber nur weil ich ein Spielkind bin. Der zählt für mich nicht als Heli, sondern als Aschenbecherleerpuster für ins Wohnzimmer.

Gruß, viel Erfolg

ThomasC

Kommentar

• Lemmmi123
                          Lemmmi123

So dala,

nachdem ich den ganzen Tag probiert, gelesen und getüftelt habe - naja den ganzen Tag nicht.
                          Habe ich herausgefunden:
                          Scheinbar hat er im Computermode gebunden, scheionbar habe ich irgendwann mal so gebunden --- aber unabsichtlich.
                          Danke dieses Eintrags in einem Thread:

1. Trennen Sie den Flugakku vom Helikopter.

2. Schalten sie den Sender aus und bringen sie alle Schalter in die 0 Position.

3. Schließen sie den Akku an das 3 - 1 Kontrollboard an. Das 3 - 1 Kontrollboard blinkt nach 5 Sekunden.

4. Drücken Sie den Trainer Schalter oder Knopf während sie den Sender einschalten.

5. Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach links nachdem die Sender LED zwei Mal geblinkt hat.

6. Lassen Sie den Trainer Schalter los. Halten Sie weiterhin den Seitenrüderknüppel ganz nach link gedrückt, bis die blaue LED dauerhaft leuchtet.

7. Lassen Sie den Seitenruderknüppel los.

8. Drücken Sie den Trainerschalter ein. Die blaue LED auf dem 3 - 1 Kontrollboard blinkt um zu bestätigen der Hubschrauber ist im Nicht Computer Mode.

9. Trennen Sie den Flugakku vom 3 - 1 Kontrollboard und schalten den Sender aus.

Genauer gehts net
                          habe ichs dann wieder hingekriegt dass der MCPX wieder fliegt *Yippie*
                          Und nun prbier ichs nochmal mit meiner Funke (MX16)

Geb euch dann wieder bescheid

Klemens

PS
                          ThomasC:
                          In meiner Anleitung steht es eben nicht wie man von Computermode wieder zurückbindet.
                          Die gehen davon aus dass man nichts verstellt --- hab ich aber, und das stellte mich vor Probleme --- bin halt noch Anfänger --- wenngleich auch erfahrener Anfänger mittlerweile --- trotzdem Danke
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2013, 17:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Lemmmi123
                            Lemmmi123

Also die mx16 steuert den mcpx immer noch nicht.
                            @grml@
                            ...
                            Schönen amd

Kommentar

• Lemmmi123
                              Lemmmi123

Update:
                              Also mittlerweile steuert die mx16 den mcpx.
                              Bindet im computermodus, es war nur die Funke nicht korrekt eingestellt.
                              Sowas passiert halt nur einem Anfänger wie mir....

Aber jetzt nächstes Projekt:
                              Ich habe gelesen dass ich mit der devo Funke die blaues steuern kann durch aufspielen neuer Software.
                              Dann müsste es doch im umkehrschluss auch möglich sein mit der mx16 den v120 zu steuern, oder??.?

Klemens

Kommentar

• gagamel
                                Member
                                • 10.01.2013
                                • 237
                                • sascha
                                • Neuenhof Schweiz

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                                Dann müsste es doch im umkehrschluss auch möglich sein mit der mx16 den v120 zu steuern, oder??.?
                                Nein, ist es nicht.

Gruss
                                Sascha
                                Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X