Graupner mx 16 an Walkera v120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmmi123
    Lemmmi123

Graupner mx 16 an Walkera v120

Hallo,

Bin Anfänger und habe nach einem Jahr mehr oder wen'ger intensivem heli gehopse nun einen mqx gekauft. Mit dem klappt's auch ganz gut.
    Nun bin ich auf der suche nach einem geeigneten heli cp einstieg.
    Mir schwebt da ---passt irgendwie:"schwebt"--- ein walkera v120d02s vor.
    Eigentlich würde ich den gerne an meiner Funke mx 16 betreiben.
    Nur wie mach ich das am einfachsten?
    Anderer Empfänger am walkera oder gibt's auch ein devo/walkera modul?

Gruß Klemens

Ps: bei uns säuft alles ab im Moment, Garten Felder usw....
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Walkera v120 an graupner mx 16

Also, anderer Empfänger im Walkera kannst Du meiner Meinung nach haken, da Empfänger und FBL eine Einheit sind. Solltest Du beispielsweise vorhaben, einen 130x auszuschlachten und den Empfänger weiterverwenden wollen, bekommst Du ein Problem mit den Servolaufrichtungen.

Der Walkera-Empfänger nennt sich MTC-01. Ich habe den nicht selbst, ich hab eine Devo7 für die Walkeramodelle. Genaugenommen hab ich zwei davon (beides 100mW-Versionen) und trenne mich demnächst von einer der beiden (beide 100% intakt, eine davon sogar nur zum Testen mit einem V120D02S benutzt). Laut diesem Thread geht das MTC-01 NICHT mit Graupner. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber was definitiv stimmt, ist die geringe Sendeleistung des MTC-01. Was beim V120D02S noch egal ist, weiter als 100m sieht man den eh nicht.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Ich fürchte, da gibt es keine einfache Möglichkeit. Von Walkera gibt es zwar das MTC-01 Modul, das funktioniert aber erst mal nicht an HoTT-Sendern, weil der Spannungspegel an der Trainerbuchse nicht passt. Evtl. könnte man da was basteln, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Die andere Möglichkeit wäre, die Walkera-Elektronik auszubauen und durch einen herkömmlichen Empfänger + FBL zu ersetzen. Das geht aber schnell und Geld.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• Lemmmi123
        Lemmmi123

Hmm,
        Schade, dann werde ich wohl ein rtf Set mit devo7 ergattern müssen....
        Klemens

Ps mit dem basteln hab ich es auch nicht so,... Noch fehlt mir da das wissen,. Wobei basteln dad i gern....

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
          dann werde ich wohl ein rtf Set mit devo7 ergattern müssen....
          Die Devo 7 kostet nur 40 Euro Aufpreis und ist ein durchaus haptisch guter Sender. Auch die "Programmier"-Möglichkeit ist recht vielfältig und dramatisch flexibler als bei mancher Konkurrenz.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Lemmi nimm die Devo10, kost' zwar 'n Hunni mehr als die Devo7, aber mit der kannst du letztendlich auch DSM2/DSMX verwenden: Deviation Software für DeVention-Sender

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              @Lemmi nimm die Devo10, kost' zwar 'n Hunni mehr als die Devo7, aber mit der kannst du letztendlich auch DSM2/DSMX verwenden: Deviation Software für DeVention-Sender
              Das kann ich bestätigen. Ich habe mir vor kurzem den Master CP zusammen mit der Devo10 für 220 Euro gekauft. Ich habe die Deviation-Firmware draufgespielt und fliege damit inzwischen auch meinen MQX und meinen MSR. Meine DX6i habe ich bei Ebay verkauft und von dem Verkaufserlös im Prinzip die Devo10 bezahlt. Von der Haptik und von der Qualität der Knüppelmechanik finde ich die Devo entschieden wertiger als die DX6i. Die Devo 7 würde ich nicht kaufen. Die Programmierung ist aufgrund des Displays eine Zumutung, wie ich finde. Und du kannst auch die Deviation nicht aufspielen. Wenn, dann die Devo7e. Aber die sieht für mich mehr wie Spielzeug aus und wäre mir auch zu klein. Außerdem hat sie nur zwei Schalter, was sie wieder entsprechend unflexibel macht. Für mich persönlich war die Devo10 der optimale Kompromiss aus Preis und Leistung.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

AW: Graupner mx 16 an Walkera v120

Einziger Pferdefuß an Devo-Sendern (Devo7, Devo10) ist die unglückliche Tatsache, daß 10mW und 100mW Versionen nicht von außen erkennbar/unterscheidbar sind außer man schaltet die Funke ein und prüft die möglichen Sendepegel. Devo7e hat nur knapp 10mW. Halte ich für zu wenig.

Kommentar

• Lemmmi123
                  Lemmmi123

Ist das ein gutes Angebot?

Walkera Master CP Mini mit Devo 10 Sender 6-Kanal 6-Achsen-Gyro 3D Flybarless RTF RC Hubschrauber - Flybarless Hubschrauber

Scheint so, oder gibts nen haken?
                  Klemens

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Scheint so, oder gibts nen haken?
                    Jepp, da ist ein Haken.
                    Das Angebot, das du da verlinkt hast, ist aus dem Hongkong-Lager von rc-master. Da kämen dann noch 61.28 Euro mit Dhl oder 44.59 Euro mit Luftpostpaket Versandkosten dazu (lies mal die Kommentare ganz unten).

Wenn überhaupt (ein 250er mit brushed Heckmotor*), dann solltest du den hier aus dem deutschen Lager nehmen: [Deutschland Lager] Walkera Master CP mit Devo 10 Sender 6-Kanal 6-Achsen-Gyro 3D Flybarless RTF RC Hubschrauber Mode 2mit die Speziel Angeboten - Kostenloser Versand

Aber ich würde überhaupt nicht bei rc-master bestellen...
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@Klemens: Ja, es gibt einen Hacken. Der wird aus China versendet. Kostet dich noch mal 40€ Versand oben drauf + Zoll + Mährchensteuer. Wolltest du nicht einen V120? Der Master ist eine Ecke größer. Soll aber sehr gut für Anfänger sein. Darf ich dir aber einen Tipp geben? Kauf einen Mini CP oder Super CP von Walkera und übe damit bis du nicht Schweben in allen Lagen beherrschst und nicht Rundflug machen kannst. Spart jede Menge ärger und Geld. Vor allem ist es ungefährlich, die wiegen nur 40 Gramm die Helis, wenn du dich selbst anfliegst gibt es keine Verletzungen. Wenn du dann fliegen kannst, kannst du dir immer noch einen V120 oder Master CP zulegen.

Kommentar

• Lemmmi123
                        Lemmmi123

Hallo,
                        Bei der Masse an Infos und Helis ist es echt schwer den richtigen Anfänger Heli zu finden.
                        Ich fliege im min de max mehr oder weniger erfolgreich.
                        Habe auch den mcpx, den kann ich nichtfliegen, reagiert viel zu schnell.
                        Drum habe ich mir gedacht wäre ein etwas grösserer besser für mich.lieg ich da nicht richtig.
                        Klemens

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

flieg ich da nicht richtig.
                          Nein, der um einiges größere "Standardheli" T-Rex 450 fliegt beispielsweise keineswegs ruhiger als der (entsprechend eingestellte) äußerst zahme Walkera New V120D02s.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Hallo,
                            Bei der Masse an Infos und Helis ist es echt schwer den richtigen Anfänger Heli zu finden.
                            Ich fliege im min de max mehr oder weniger erfolgreich.
                            Habe auch den mcpx, den kann ich nichtfliegen, reagiert viel zu schnell.
                            Drum habe ich mir gedacht wäre ein etwas grösserer besser für mich.lieg ich da nicht richtig.
                            Klemens
                            Wenn du schon einen MCPX hast, würde ich mir einen Simulator zulegen und keinen Heli. Einen kleinen ßbeungsheli hast ja schon

Kommentar

• Lemmmi123
                              Lemmmi123

Den Simulator habe ich ,
                              aber SIM und Realität sind schon seeeeeeeeeeeeeehr weit voneinander entfernt...
                              Und der mcpx kommt mir schon sehr klein und hibbelig vor...
                              Klemens

Kommentar

Lädt...
                              X