Ich habe gelesen dass ich mit der devo Funke die blaues steuern kann durch aufspielen neuer Software.
Dann müsste es doch im umkehrschluss auch möglich sein mit der mx16 den v120 zu steuern, oder??.?
Das geht nur in die eine Richtung. Devo geht für Walkera, Blades und vieles andere, nur durch Aufspielen einer anderen Software. Mache ich auch und ist eine feine Sache.
DX6i und andere DXen zum Beispiel können nur Blades, oder eben Empfänger die DSM2 oder DSMX verstehen.
Für andere Funken gibt es zum Beispiel Spektrum-Module. Das ist ein Hardwarebaustein, der in die vorhandene Funke ein oder angebaut wird. Ob es sowas für deine Graupner gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
Ob es sowas für deine Graupner gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
Das Modul hat er schon.
Um Walkera Modelle fliegen zu können, braucht er einen anderen Empfänger und ein anderes FBL System. Zum Beispiel AR7200BX, aber ob das die Servos wegen Servolaufrichtung mitmachen, ist fraglich. Mal ganz abgesehen von der Wirtschaftlichkeit.
Gruss
Sascha
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
Oder du gehst komplett auf die Devo10. Ich bin sehr froh, das ich nur noch eine Funke habe.
Raimund
Eine reizende Alternative. Die DEVO10 liegt mir sehr gut in der Hand (ich fliege ohne Pult) und ist wirklich mein Wohlfühlsender. Allerdings habe ich auch Skrupel, meine 500er damit zu fliegen, aber vielleicht ist das auch Markenaberglaube.
Denn die Deviationsoftware kann was, tolle Arbeit. Braucht zwar wirklich Zeit, um zurecht zu kommen, aber wenn man es verstanden hat, toll.
Gruss
Sascha
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
Eine reizende Alternative. Die DEVO10 liegt mir sehr gut in der Hand (ich fliege ohne Pult) und ist wirklich mein Wohlfühlsender. Allerdings habe ich auch Skrupel, meine 500er damit zu fliegen, aber vielleicht ist das auch Markenaberglaube.
Könnte auch damit zusammenhängen, daß man bei einem 500er und größer gerne wissen möchte, wie zuverlässig die Verbindung ist. Deswegen bin ich ja auf Graupner umgestiegen und kann anhand der Telemetrielogs ganz sicher sagen, da war noch nie auch nur Ansatzweise eine schlechte Empfangsbedingung dabei (kann bereits bei ungünstiger Positionierung der Empfängerantenne(n) auftreten). Bei DeVention bin ich auf mein Gefühl angewiesen, und das ist einfach nicht so zuverlässig wie eine gute Telemetrie mit Logging.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Also die blades Fliege ich mit der mx16 von graupner und ich finde dieser Sender ist toppppppp.
Mit dem ist feinfühliges steuern Super einfach....
Ich finde die devo10 fühlt sich bei weitem nicht so Wertig an.
Kann aber natürlich sein dass die devo 10 einfach noch nicht so eingestellt ist wie die mx16 und ich deswegen glaube die ist nicht so toll.
Ich kämpf Etz mal mit der devo und dann sehen wir weiter.....
Klemens
Ich finde die devo10 fühlt sich bei weitem nicht so Wertig an
Also ich kann die Devo10 nur mit der DX6i vergleichen, weil ich die hatte. Und die hat gegen die Devo10 keine Chance. Wenn man auf die Devo noch die Deviation-Firmware draufmacht, dann erst recht nicht mehr.
Ich weiß ja nicht, wie teuer deine Graupner war. Aber man muss bedenken, das die Devo10 immer noch eine Einsteigerfunke ist. Aber ich finde, schon eine sehr gute.
Also ich kann die Devo10 nur mit der DX6i vergleichen, weil ich die hatte. Und die hat gegen die Devo10 keine Chance.
Die DX6i kostet ja auch deutlich weniger als die Devo10. Hatte noch keine Devo10 in der Hand, aber wenn ich mir die Schalterpositionen etc. auf Bildern betrachte, fällt mir durchaus eine hohe ßhnlichkeit mit der DX6i auf.
Die Graupner kostet im Bundle mit Senderakku, 8-Kanal-Empfänger und Kabeln ungefähr so viel wie eine Devo10 mit dem gleichen Zubehör. Damit liegen beide etwa gleichauf. Mir persönlich liegt die Graupner (MX-20, identische Form wie MX-16) super in der Hand, ich hab aber auch recht kurze Wurschtfinger. Würde gern mal mit der Devo10 vergleichen. Die Devo7 ist schon recht groß für meine Hände (die habe ich noch für die kleinen Walkeras).
Die DX6i kostet ja auch deutlich weniger als die Devo10. Hatte noch keine Devo10 in der Hand, aber wenn ich mir die Schalterpositionen etc. auf Bildern betrachte, fällt mir durchaus eine hohe ßhnlichkeit mit der DX6i auf.
Die Graupner kostet im Bundle mit Senderakku, 8-Kanal-Empfänger und Kabeln ungefähr so viel wie eine Devo10 mit dem gleichen Zubehör.
Habe für meine Devo10 gut 100 Euro bezahlt, ohne Zubehör allerdings.
Das wichtigste bei einer Funke sind meiner Meinung nach die Knüppel. Und da schlägt die Devo10 die DX6i allemal. Und auch sonst: 10 Kanäle gegenüber 6 Kanälen. Displaybeleuchtung bei der Devo10. Devo10 ist telemetriefähig. Durch die Deviation-Firmware sehr sehr flexibel programmierbar. Und ich kann meine Blades damit fliegen.
Einziger Pferdefuß an Devo-Sendern (Devo7, Devo10) ist die unglückliche Tatsache, daß 10mW und 100mW Versionen nicht von außen erkennbar/unterscheidbar sind außer man schaltet die Funke ein und prüft die möglichen Sendepegel.
Bist du dir wirklich sicher, das es hardwaremäßig verschiedene Devo 10 gibt? Also welche mit 10mW und welche mit 100mW. Kann ich mir bald nicht vorstellen, das Walkera das macht. Ich glaube vielmehr, das die das nur über die Firmware geregelt haben, um speziell in Deutschland auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn ich recht habe, dann läßt sich aus jeder Devo10 eine 100mW-Funke machen. Denn es gibt auf der walkera Webseite eine 10mW-Firmware und eine 100mW Firmware.
Und wenn man die Deviation-Firmware benutzt, dann kann man die Sendeleistung zwischen 100 Mikrowatt und sogar 150 Milliwatt einstellen.
Ich kann das zwar jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich würde mal vermuten, das nur die Devo 7e, die Devo 6 und die Devo 4 hardwareseitig weniger Sendleistung haben. Jedenfall deutet die kurze Stummelantenne darauf hin.
Bist du dir wirklich sicher, das es hardwaremäßig verschiedene Devo 10 gibt?
Nein. Ich hatte, wie erwähnt, noch keine in den Fingern.
Wenn ich recht habe, dann läßt sich aus jeder Devo10 eine 100mW-Funke machen. Denn es gibt auf der walkera Webseite eine 10mW-Firmware und eine 100mW Firmware.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: 100mW->10mW ist möglich. Zumindest bei der Devo7 kann ich versichern, daß der umgekehrte Weg NICHT möglich ist, man kann die FW zwar flashen, aber die Devo7 läßt sich danach nicht einschalten, mann kann nur noch den UPGRADE-Modus aktivieren und es mit der 10mW-Version erneut versuchen. Hatte ich aber nicht mit meinen beiden, das sind beides 100mW-Versionen.
Ich kann das zwar jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich würde mal vermuten, das nur die Devo 7e, die Devo 6 und die Devo 4 hardwareseitig weniger Sendleistung haben.
Und das MTC-01, falls man das als Sender betrachtet (immerhin dient es dem gleichen Zweck).
Jedenfall deutet die kurze Stummelantenne darauf hin.
Die Antenne wird nicht auf die Sendeleistung hin designt, sondern auf die verwendete Frequenz. Immer. Bei 2,4GHz sind das ca. 29mm. Alles, was länger ist, hat kosmetische Gründe, der "Stummel" ist ja nur eine Schutzhülle für die eigentliche Antenne.
Gruß
ThomasC
Die Antenne wird nicht auf die Sendeleistung hin designt, sondern auf die verwendete Frequenz. Immer. Bei 2,4GHz sind das ca. 29mm. Alles, was länger ist, hat kosmetische Gründe, der "Stummel" ist ja nur eine Schutzhülle für die eigentliche Antenne.
OK. Das mag sein. Aber bei der Devo 7e ist es auf jeden Fall definitiv so, das die nur ca. 10mW, genauer gesagt 7mW hat.
Ich kenne jedenfalls mittlerweile etliche Devo10 Nutzer. Und die haben alle die Version mit 100mW. Also wenn es auch andere gibt, dann sind die anscheinend realtiv selten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar