Entfernungstest 2,4Ghz SPEKTRUM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hfuhruhurr
    Hfuhruhurr

AW: Entfernungstest 2,4Ghz SPEKTRUM

Nun, wie du in dem Abstrahldiagramm der Stabantenne sehen kannst, ist die Strahlungsleistung nicht überall gleich stark. Man kann also sagen das sich die Radiowellen nur auf einer Ebene ausbreiten. ( Antennenpolarisation) Man kann also mit dem Winkel in dem die SendeAntenne zur Empfangsantenne steht die Feldstärke verbessern.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
      In dem Video sieht man das die Antenne der DX6i sich im 90 Grad Winkel befindet. Welche Rolle spielt eigentlich wenn überhaupt der Winkel der Antenne?

wir haben glaub eine 3 db Antenne also liegt sie dazwischen.

Nimmt man es extrem, zb. eine 9 db Antenne, sieht man, dass man schon gut zielen muss. Es ist einfacher auf die Richtung zu zielen als auf die höhe, daher hab ich meine meist so ausgerichtet.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        [...]Wie kann es sein, dass der Sender bei einer "lichtähnlichen Ausbreitung" dort überall hindurch kommt?
        Betonung liegt auf "ähnlich". Bereits im Infrarotbereich läßt sich beobachten, daß Gegenstände, die für von Menschenauge sichtbares Licht undurchlässig sind, im Infrarotbereich durchlässig werden. Es hängt also auch von der verwendeten Frequenz ab.

Zudem: es kommt hoffentlich keiner auf die Idee, ein Modell fliegen zu wollen, daß er nicht sehen kann
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

ThomasC hat mit seinem "ähnlich" schon recht.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Wie kann es sein, dass der Sender bei einer "lichtähnlichen Ausbreitung" dort überall hindurch kommt?
          Ich erlaube mir auch noch ein Kommentar.

Egal ob Licht oder Funkwellen, es sind alles elektr.magn Wellen. Ob sie sich mehr wie Wellen oder Teilchen verhalten hängt von ihrer Wellenlänge/Frequenz ab.

Je größer die Wellenlänge(kleine Frequenz) umso eher spricht man von einer Wellenausbreitung. (Wasser)Wellen verhalten sich bei Hindernissen eher so:

Deswegen kann man auch Radio von der anderen Seite der Welt hören mit LangWelle. (Reflexion an der Atmosphäre, Wolken) und bei 35 mhz oder noch weniger muss kein Sichtkontakt bestehn.

Je höer die Frequenz umso mehr gehts "Richtung" Teilchenverhalten(Licht):

Natürlich nur mehr in die Richtung von dem Verhalten. Wlan geht ja auch durch (paar) Wände und deshalb deine Testergebnisse.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          es kommt hoffentlich keiner auf die Idee, ein Modell fliegen zu wollen, daß er nicht sehen kann
          auf die Idee kamen aber schon einige
          Zuletzt geändert von Diablol; 24.05.2013, 10:35.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Das Bild sollte man vielleicht noch etwas kommentieren:

Den 0dB-Rundstrahler gibt es nicht, das ist nur eine Modellvorstellung, um einen Bezug für die Bewertung anderer Antennen zu haben. Wenn es eines solche ideale (und verlustfreie) Rundstrahlantenne gäbe, dann hätte sie eine solche Abstrahung.

Die Bewertung des "Antennengewinns" anderer Antennen verwendet diesen Rundstrahler als Bezug.
            Ein 2dB-Rundstrahler (Dipol) strahlt in der Summe die gleiche Leistung ab (d.h. in der Summe ergibt sich kein Gewinn), nur in der Hauptabstrahlrichtung (also in der Ebene rund um den Dipol) 2dB mehr. Dafür strahlt er in Längsrichtung deutlich weniger ab (bis zu -30dB).
            Die abgestrahlte Leistung wird in eine Richtung (oder Ebene) gebündelt, der Rest bekommt weniger.
            Gleiches gilt für die Empfindlichkeit der Empfangsantenne.

Und bereits an der Stelle sollte deutlich werden, dass ein Einfach-Empfänger nur in Frage kommt, wenn man die theoretisch erreichbare Reichweite nur zu einem Bruchteil nutzen möchte.

wir haben glaub eine 3 db Antenne also liegt sie dazwischen.
            Am Sender haben wir einen lamba/4-Stab, der hat überhaupt keinen Gewinn (da es im Grunde nur eine halbe Antenne ist). Guckst du: Antennengewinn - Wikipedia

Es ist einfacher auf die Richtung zu zielen als auf die höhe, daher hab ich meine meist so ausgerichtet.
            Du meinst damit hoffentlich nicht, dass du den Stab der Antenne in Richtung Modell ausrichtest! Das wäre nämlich ein Fehler, denn in genau diese Richtung hat der Stab die schlechteste Abstrahlung.
            Wenn man davon ausgeht, dass man die Funke immer etwa in Richtung Modell hält, dann ist es am sinnvollsten, den Stab zu Seite zu knicken oder einen quer liegenden Dipol als Sendeantenne zu verwenden (so wie bei den Jeti Duplex Sendern).
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Am Sender haben wir einen lamba/4-Stab, der hat überhaupt keinen Gewinn (da es im Grunde nur eine halbe Antenne ist).
              Also in meiner dx6i ist so eine wie hier in der Mitte zu sehn drin (3db)

Und dadurch hat sie doch diese Charakteristik oder?
              Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Du meinst damit hoffentlich nicht, dass du den Stab der Antenne in Richtung Modell ausrichtest!
              Nein. Video und Ausgangsfrage anschauen dann wirds klar

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Um die Sache noch ein wenig zu verkomplizieren eine extra Frage.
                Sollte bei dieser Antennenform die Antenne nicht senkrecht ausgerichtet werden, damit
                die Abstrahlungscharakteristik absehbar bleibt?
                Ich dachte nämlich, dass diese sich verändert, wenn die Antenne nicht mehr rechtwinklig
                zur Erde ausgerichtet ist.
                Grüße,
                Nioc

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Nico: schau Dir Diablol's Bild mit den Abstrahlcharakteristiken an. Bei unseren Handsenderantennen sieht die aus wie ein Donut. Exakt in Längsrichtung ist der Sendepegel am schwächsten.
                  Wenn Du die Antenne kippst, kippst Du den ganzen Donut. Mit der Erde hat das nix zu tun, unser Handsender ist ja nicht geerdet. Der hat also im Erdboden kein Bezugspotential, auf das er reagieren könnte.
                  Es bleibt also Dir überlassen, zu entscheiden, ob Du den "toten Winkel" genau über und unter Deiner Funke hast oder links und rechts von Dir. Besser sind Patchantennen, da die nur in einer Richtung "schwächeln" und zudem nicht polarisiert senden. Beispiel: Pultsender von Graupner.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Thomas,

das Prinzip ist mir klar, deshalb auch meine Frage. Der Donut kippt meiner Meinung nach nicht genau so, sondern verändert sich. Ich habe vor Jahren, als das WLAN Einzug gehalten hat den Bericht eines Antennen Herstellers gesehen, der genau das beschrieben hat. Gebe aber zu, dass die Hochfrequenztechnik nicht mein Steckenpferd sind.

Verwenden wir eigentlich einen Halbwellendipol oder einen Viertelwellendipol?

Grüße,
                    Nico

Kommentar

Lädt...
                    X